Vertragsverlängerung um 24 Monate nach Umzug

Hallo,

da mich der telefonische Kundendienst so langsam zum Verzweifeln bringt, hoffe ich nun hier auf eine Problemlösung.

 

Ich habe Ende April oder Anfang Mai telefonisch einen Umzug beauftragt (online war das leider nicht möglich) mit der Bitte, dass sich die Vertragslaufzeit nicht verlängern sollte, da ich dieselbe Leistung (Magenta M 50mbit) haben wollte.
Der Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass die Vetragslaufzeit einfach weiterlaufen und nicht verlängert wird, nachdem ich sein alternatives Angebot mit vergünstigtem Preis abgelehnt hatte.

 

Auf der Juni-Abrechnung ist mir dann nur zufällig aufgefallen, dass die Vetragslaufzeit leider von 0 beginnt und wieder 24 Monate beträgt. Dies kann man bei ganz genauem Lesen (!) auch auf der Umzugbestätigung sehen, die jedoch erst 9 Tage vor Schlatungstermin (24.05.19) per E-Mail kam. Allerdings hatte ich aufgrund des Umzugs zu dem Zeitpunkt keinen E-Mail-Zugriff mehr und die E-Mail nicht lesen können.

 

Da ich mich auf die telefonische Bestätigung verlassen habe, hatte ich auch gar nicht vermutet, dass die Vetragsübernahme schief läuft.

 

Daraufhin wurde ich am 24.06.19 über den Rückrufservice kontaktiert und habe dem Mitarbeiter die Situation geschildert. Im Endeffekt hat er eine Sonderkündigung angeboten, sodass der komplette Vertrag storniert wird. Das habe ich vorerst abgelehnt, da ich nicht ohne Internet dastehen und die Sache erst mit meinem Ehemann besprechen wollte.

 

Heute habe ich mich dann erneut über den Rückrufservice anrufen lassen und die Mitarbeiterin meinte, das Gespräch am 24.06. hätte niemals stattgefunden und dass die nun gewünschte Sonderkündigung nicht möglich sei. Ich solle es doch auf dem schriftlichen Weg versuchen. Wie bitte? Hier bin ich nun.

 

Muss man als Kunde bei Ihrer Hotline alle Gespräche selbst aufzeichnen? Sorry, aber ich konnte mich nun bereits zwei Mal nicht auf telefonische Zusagen/Auskünfte Ihrer Kundendienstmitarbeiter verlassen. Das grenzt an Täuschung und spricht nicht unbedingt für eine gute Servicequalität.

 

Ich möchte auf den Anschluss komplett verzichten, da mir nun mein mobiles Internet ausreicht. Alternativ wäre ich natürlich auch mit der ursprünglichen Vertragslaufzeit einverstanden. Wie können wir das Problem lösen?


Viele Grüße
Neka

Wurde ein Umzug nach TKG § 46 beauftragt oder nur ein Umzug?

Wenn nur ein Umzug, dann ist das richtig, das der Vertrag wieder 24 Monate läuft.

Wurde ein Umzug nach TKG beauftragt, dann nochmal beim Umzug anrufen und nachfragen, was da schief gelaufen ist.

@Vocans 

Das ist nicht relevant, mir wurde am Telefon bestätigt, dass sich die Laufzeit nicht verlängert. Vor allem habe ich ja das vergünstigte Angebot mit 24 Monaten Laufzeit explizit abgelehnt. Außerdem sollte der Umzugsservice schon wissen, was gemeint ist, wenn man unbedingt die ursprüngliche Laufzeit beibehalten möchte. Als Laie muss man Fachbegriffe wie TKG auch nicht kennen.

Mir wurde damals gesagt, dass ich an der neuen Adresse nun per Glasfaser angebunden bin, was wohl vorher nicht der Fall war, daher konnte der ursprüngliche Vertrag nicht übernommen werden. Nur warum hat man mich nicht informiert o.ä.? Mir wurde ja daraufhin im Nachhinein die Sonderkündigung angeboten und nun wehrt man sich dagegen und niemand fühlt sich zuständig, ziemlich schwach wie ich finde.

Telekom hilft Team
Hallo @Neka,

durch den Wechsel von Kupfer auf Fiber ist hier tatsächlich ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit in Kraft getreten.
Es hätte ein Umzug nach TKG gebucht werden müssen, um hier ein Sonderkündigungsrecht zu erhalten. Das ist aber nicht der Fall gewesen.
Daher sind uns in diesem Fall leider die Hände gebunden.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. ,

 

warum ist das denn nicht der Fal gewesen? Der Umzuggservice sollte sich darum kümmern und hatte mir das doch bestätigt. Muss man explizit TKG erwähnen? Ich habe mich gegen den angebotenenen neuen 24 Monatsvertrag entschieden und gesagt, dass sich der Vertrag nicht verlängern soll, die ursprüngliche Laufzeit soll beibehalten werden. Deutlicher geht es doch nicht, was hätte ich noch tun sollen? Den Gesetzestext vorlesen?

 

So wird man als Laie also über den Tisch gezogen.

Telekom hilft Team
Hallo @Neka,

wir haben in diesem Fall leider keinen Handlungsspielraum.
Daher empfehle ich, den Fall über dieses Onlineformular der Beschwerdebearbeitung zukommen zu lassen:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren

Ich hoffe, dass über diesen Weg letztlich eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.


Grüße Detlev K.