Vertragsverlängerung und neues Handy erst später wählen

Gelöst

Hallo,

 

mein Vertrag (MagentaMobil M Friends mit Top-Smartphone) läuft zum 15.10.18 aus. Diesen, bzw das aktuelle Äquivalent (5€ mtl. günstiger) würde ich gerne auch über den 15.10. hinaus behalten, bzw verlängern. Hierzu hätte ich im Herbst gerne entweder das nächste Pixel oder das nächste iPhone als Top-Smartphone hinzugewählt. Nun werden die beiden Geräte möglicherweise erst im November verfügbar sein, eine Verlängerung ist jedoch bereits ab dem 16.09 möglich.

 

Wie sollte ich hier nun bestenfalls vorgehen? Ist es möglich den Vertrag mit Top-Handy zu verlängern und sich das Gerät erst 1-2 Monate später auszusuchen?

 

Vielen Dank und lieben Gruß

Tobias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager
Hallo @t.fichtel,

den Vorteil erhalten Sie, wenn beide Komponenten, also Festnetz und Mobilfunk, bestehen. Fällt ein Vertrag weg, fällt der Vorteil weg. Wenn Sie also den Mobilfunkvertrag auslaufen lassen, kann es sein, dass Sie für kurze Zeit ohne MagentaEINS-Vorteil unterwegs sind.

Ansonsten sehe ich da keinerlei Probleme. Fröhlich

Gruß
Bernd M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Willkommen !

Ob das geht was du möchtest weiss ich leider nicht, aber vielleicht kann dazu jemand aus dem Teamie was dazu sagen. Wegen der Veröffentlichung von neuen iPhones würde ich eher sagen das du mit September rechnen kannst. Größstensteils kamen die iPhones im September oder im Oktober raus.

Gelöschter Nutzer

@t.fichtel du kannst verlängern ohne Handy , und nach 3 Monaten kannst du nochmal verlängern mit Handy Dann hast dein Handy 

Hallo,

du kannst deinen Vertrag auch erstmal so weiter laufen lassen und dann verlängern wenn die Geräte vorrätig bzw. bestellbar sind.

Nach 24 Monaten verlängert sich der Vertrag nämlich erstmal um 12 Monate mit den selben Konditionen und ist dann jederzeit wieder verlängerbar.

Alternativ kannst du auch dann auf einen Vertrag ohne Handy wechseln, bist dann aber erstmal für 3 Monate gesperrt bis du wieder auf einen Tarif mit Smartphone wechseln kannst.

Sie warten mit der Verlängerung bis das gewünschte Gerät bestellbar ist.

Hallo, besten Dank schon mal für die ganzen Antworten! 

 

Wenn ich meinen Vertrag dann automatisch um 12 Monate verlängern lasse, dann zahle ich vorerst weiterhin den Preis inkl. Top-Handy, richtig?

 

Und wenn ich dann einen Monat später ganz normal verlängere, habe ich dann die Möglichkeit einen günstigeren Tarif zu verwenden? Dies ist sonst ja nur gegen Aufpreis möglich. 

 

Und wie verhält es sich mit der Vertragslaufzeit? Habe ich dann ab der "echten" Verlängerung 24 Monate oder werden die 12 Monate anteilig dazugerechnet?

 

 

Bei der automatischen Vertragsverlängerung bleibt der Tarif so wie er ist.

 

Vertrag verlängern und gleichzeitig Tarif wechseln

Kostenfrei ist der Wechsel, wenn der Grundpreis des neuen Tarifs mindestens 5 Euro höher ist als Ihr bisheriger oder der Wechsel nach der Mindestvertragslaufzeit erfolgt.

 

Wenn der Vertrag nach dem Ablauf der Vertragslaufzeit verlängert wird, beginnt mit der Verlängerung eine neue Laufzeit von 24 Monaten.

Ok, super! Vielen lieben Dank! 😊 

@t.fichtel

zu beachten ist das Höchstalter von 26 Jahren für einen Young Tarif.

 

Bis zum Vertragsablauf sind es noch einige Monate. Bis dahin dürfte auch bekannt sein, ab wann die neuen Modelle bestellbar sein werden. Die Wartezeit dürfte aber keinesfalls so lange dauern, dass ein vorübergehnder Wechsel in den Tarif ohne Handy sinnvoll wäre, denn der erneute Wechsel zu einem Tarif mit Handy wäre erst frühestens drei Monate später wieder möglich.

 

Eine Alternative ist aber immer auch, grundsätzlich in den entsprechend billigeren Tarif ohne Handy zu wechseln. Das gewünschte Gerät kann dann unabhängig von irgendwelchen Vertragslaufzeiten und Verlängerungsmöglichkeiten beim Händler des Vertrauens erworben werden. Oftmals sogar günstiger und/oder mit einem Rabatt auf das mitgekaufte Zubehör.

 

 

Hallo @t.fichtel, Sie haben hier bereits alle wichtigen und notwendigen Informationen erhalten. Was Sie bei einem Wechsel zum Ende der Laufzeit in einen Tarif ohne Handy beachten müssen, ist, dass sie dann auch wirklich erst nach 3 Monaten wieder verlängern können und Sie dann zudem erneut 24 Monate Laufzeit haben. Fröhlich Viele Grüße Stefanie W.

Viele Dank nochmals für die ganzen Antworten. Nun noch eine letzte Frage: Sollte ich meinen vertrag kündigen wollen, um dann im Oktober alle Optionen offen zu haben, kann es dann bei neuvertrag mit der Telekom (zu sicherlich besseren Konditionen) zu Probleme mit dem MagentaEins Vorteil kommen? 

 

Normalerweise müsste ich den dann ja einfach wieder bekommen können, wie bisher, oder?

Lösung
Community Manager
Hallo @t.fichtel,

den Vorteil erhalten Sie, wenn beide Komponenten, also Festnetz und Mobilfunk, bestehen. Fällt ein Vertrag weg, fällt der Vorteil weg. Wenn Sie also den Mobilfunkvertrag auslaufen lassen, kann es sein, dass Sie für kurze Zeit ohne MagentaEINS-Vorteil unterwegs sind.

Ansonsten sehe ich da keinerlei Probleme. Fröhlich

Gruß
Bernd M.