Vertragsverlängerung vs. Neuvertrag

Gelöst

Ich weiß, dass dieses Thema häufig auftaucht; aber eine für mich befriedigende Antwort habe ich nicht gefunden.

Vielleicht kann ja auf diesem Wege das Telekom-Team zur Preispolitik bei Handys mal Auskunft erteilen.

Das ich keine Rabbatte als Bestandskunde bei den Tarifen zu erwarten habe, ist mir bewusst und finde ich auch nicht tragisch.

Aber warum wird man beim Preis für Smartphones dann so abgebügelt???

Die Telekom schickt mir laufend Mails mit Angeboten (angeblich auch für Bestandskunden) und günstigen Konditionen für Smartphones (ab 1€). Will man das Angebot aber auf einen vorhandenen Vertrag übertragen, schnellt die Zuzahlung sofort in schwindelerregende Höhen! Klar kann ich einen neuen Vertrag abschließen oder eine neue FamilyCard beantragen; aber in der Familie wollen wir eigentlich auch unsere Mobilnummern behalten, und schon werden die Mails der Telekom eigentlich nur lästige Spam, weil die Angebote dafür nicht gelten!!! Und nirgends gibt es die Möglichkeit die vorhandene Telekom-Mobilfunknummer in den neuen Vertrag ebenfalls bei der Telekom zu übernehmen!?! Eine Portierung der eigenen Rufnummer ist nur von anderen Anbietern aus möglich.

Ich erwarte nicht, bei einer Vertragsverlängerung mit Smartphone eine Zuzahlung von nur 1€ oder 10€! Aber muss die Zuzahlung so hoch sein, dass das Smartphone schon heute überteuert ist???

Ein Beispiel: Samsung Galaxy A5 (2017)

Ein Vertrag mit Smartphone kostet 10€ mehr als ohne Smartphone pro Monat! Auf die Laufzeit von 24 Monaten gerechnet kostet das Smartphone 240€! Bei Neuvertrag kommen dann zwischen 1€ und 10€ Zuzahlung dazu! 

Im Handel gibt es dieses Telefon schon für unter 230€; aber dafür hätte man den Ersatzservice bei defektem Handy dazu. Wäre ja okay!

Aber Zuzahlung bei Vertragsverlängerung: 90€!!!! Kosten für das Smartphone auf 2 Jahre betrachtet: 330€!

Kosten aktuell für dasselbe Smartphone im Telekom-Shop: 299€!

Man zahlt also beim Tarif nochmals drauf, ohne irgendeinen Vorteils gegenüber Sofortkauf.

Die Begründung hätte ich gern mal gewusst!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@vielen-dunkschrieb:

 

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Ein Beispiel: Samsung Galaxy A5 (2017)

Ein Vertrag mit Smartphone kostet 10€ mehr als ohne Smartphone pro Monat! Auf die Laufzeit von 24 Monaten gerechnet kostet das Smartphone 240€! Bei Neuvertrag kommen dann zwischen 1€ und 10€ Zuzahlung dazu! 

Im Handel gibt es dieses Telefon schon für unter 230€; aber dafür hätte man den Ersatzservice bei defektem Handy dazu. Wäre ja okay!

Aber Zuzahlung bei Vertragsverlängerung: 90€!!!! Kosten für das Smartphone auf 2 Jahre betrachtet: 330€!

Kosten aktuell für dasselbe Smartphone im Telekom-Shop: 299€!

 

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Ob es über die gesamte Vertragslaufzeit von 24 Monaten gesehen günstiger ist, ein vergünstigtes Gerät mit einem Tarif mit (Top)Handy zu erwerben oder den Tarif ohne Handy zu wählen und das Gerät beim Händler des vertrauens zu kaufen, hängt vom gewünschten Gerät ab. Keinen Sinn macht normalerweise ein "Vertragshandy", wenn der normale Verkaufspreis - deutlich - niedriger als die Zuzahlungen ist. Es sei denn, man kann im Augenblick den benötigten Betrag nicht entbehren und nimmt deshalb den insgesamt höheren Preis in kauf. Bei den teuren Top-Geräten sind die Vergünstigungen gengüber dem Verkaufspreis dagegen oft höher als die Zuzahlungen. Letztlich muss jede(r) im Einzelfall für sich entscheiden, welche Alternative besser passt. 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@vielen-dunk schrieb:

Vielleicht kann ja auf diesem Wege das Telekom-Team zur Preispolitik bei Handys mal Auskunft erteilen.


Kein Unternehmen wird dir seine Preispolitik erklären. Dazu gibt es keinen Grund. Einzig seinen Eigentümern ist ein Unternehmen zur Auskunft verpflichtet.

 


@vielen-dunk schrieb:

Im Handel gibt es dieses Telefon schon für unter 230€;


Dann kauf es da. Das ist das Prinzip unserer Wirtschaft.


@vielen-dunkschrieb:

... oder eine neue FamilyCard beantragen; aber in der Familie wollen wir eigentlich auch unsere Mobilnummern behalten, und schon werden die Mails der Telekom eigentlich nur lästige Spam, weil die Angebote dafür nicht gelten!!! Und nirgends gibt es die Möglichkeit die vorhandene Telekom-Mobilfunknummer in den neuen Vertrag ebenfalls bei der Telekom zu übernehmen!?! ...!


Wenn Familienmitglieder Mobilfunkverträge bei der Telekom haben, müssen Sie diese übernehmen. Anschließend können diese zum/nach Ablauf ihrer jeweiligen Mindestvertragslaufzeit mit einer Vertragsverlängerung in eine Family Card umgewandelt werden. Die Rufnummer bleibt dabei erhalten. Bei mehreren Family Cards sind mit MagentaEINS weitere Vergünstigungen möglich:

 

Wenn Sie MagentaEINS Kunde sind und zwei oder mehr Family Cards buchen oder seit dem 19.04.2016 gebucht haben (max. vier Family Cards buchbar), erhalten Sie folgenden Rabatt auf den monatlichen Grundpreis dieser Family Cards: 5 € je Karte bei zwei Family Cards, 7,50 € je Karte bei drei Family Cards und 10 € je Karte bei vier Family Cards.

Lösung

@vielen-dunkschrieb:

 

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Ein Beispiel: Samsung Galaxy A5 (2017)

Ein Vertrag mit Smartphone kostet 10€ mehr als ohne Smartphone pro Monat! Auf die Laufzeit von 24 Monaten gerechnet kostet das Smartphone 240€! Bei Neuvertrag kommen dann zwischen 1€ und 10€ Zuzahlung dazu! 

Im Handel gibt es dieses Telefon schon für unter 230€; aber dafür hätte man den Ersatzservice bei defektem Handy dazu. Wäre ja okay!

Aber Zuzahlung bei Vertragsverlängerung: 90€!!!! Kosten für das Smartphone auf 2 Jahre betrachtet: 330€!

Kosten aktuell für dasselbe Smartphone im Telekom-Shop: 299€!

 

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Ob es über die gesamte Vertragslaufzeit von 24 Monaten gesehen günstiger ist, ein vergünstigtes Gerät mit einem Tarif mit (Top)Handy zu erwerben oder den Tarif ohne Handy zu wählen und das Gerät beim Händler des vertrauens zu kaufen, hängt vom gewünschten Gerät ab. Keinen Sinn macht normalerweise ein "Vertragshandy", wenn der normale Verkaufspreis - deutlich - niedriger als die Zuzahlungen ist. Es sei denn, man kann im Augenblick den benötigten Betrag nicht entbehren und nimmt deshalb den insgesamt höheren Preis in kauf. Bei den teuren Top-Geräten sind die Vergünstigungen gengüber dem Verkaufspreis dagegen oft höher als die Zuzahlungen. Letztlich muss jede(r) im Einzelfall für sich entscheiden, welche Alternative besser passt. 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @vielen-dunk,

von meinen Vorrednern wurden bereits gute Informationen gegeben.
Unterm Strich handelt es sich bei dem Zusatz "mit Handy" oder "mit Top-Handy" um eine kostenlose monatliche Finanzierung für das gewünschte Endgerät. Wir versuchen auch unseren Bestandskunden Vorteile zu gewähren, wie z.B. der MagentaEINS Vorteil, das jetzige doppelte Datenvolumen darin, vergünstigte Zweitkarten und bereits mehrfach erhöhtes Datenvolumen. Auch der wöchentliche MegaDeal zielt in diese Richtung ab.
Es ist häufig so, dass man, wenn man den richtigen Zeitpunkt beachtet oder evtl. Rabatte/Coupons oder ähnliches nutzt, ein Gerät einzeln günstiger erwerben kann. Ebenso gibt es aber auch Beispiele dafür, dass die Handys einzeln teurer sein können. Ganz gemäß Angebote und Nachfrage.
Ich hoffe natürlich unterm Strich, dass Sie mit unseren Verträgen, Diensten und Services zufrieden sind und uns auch zukünftig erhalten bleiben.

Viele Grüße Marco K.

@olliMDschrieb:


Kein Unternehmen wird dir seine Preispolitik erklären. Dazu gibt es keinen Grund. Einzig seinen Eigentümern ist ein Unternehmen zur Auskunft verpflichtet.

 

Als AG wäre aber etwas mehr Transparenz wünschenswert!


 


@olliMDschrieb:

 

@vielen-dunkschrieb:

Im Handel gibt es dieses Telefon schon für unter 230€;


Dann kauf es da. Das ist das Prinzip unserer Wirtschaft.


Auch ein Grund warum Deutschland bei der Vernetzung nur Entwicklungsland ist, da es nur um Neukunden geht, statt um den Erhalt und Aufbau sowohl der Bestandskunden als auch der Technik.


@Hasschrieb:

@vielen-dunkschrieb:

... oder eine neue FamilyCard beantragen; aber in der Familie wollen wir eigentlich auch unsere Mobilnummern behalten, und schon werden die Mails der Telekom eigentlich nur lästige Spam, weil die Angebote dafür nicht gelten!!! Und nirgends gibt es die Möglichkeit die vorhandene Telekom-Mobilfunknummer in den neuen Vertrag ebenfalls bei der Telekom zu übernehmen!?! ...!


Wenn Familienmitglieder Mobilfunkverträge bei der Telekom haben, müssen Sie diese übernehmen. Anschließend können diese zum/nach Ablauf ihrer jeweiligen Mindestvertragslaufzeit mit einer Vertragsverlängerung in eine Family Card umgewandelt werden. Die Rufnummer bleibt dabei erhalten. Bei mehreren Family Cards sind mit MagentaEINS weitere Vergünstigungen möglich:

 

Wenn Sie MagentaEINS Kunde sind und zwei oder mehr Family Cards buchen oder seit dem 19.04.2016 gebucht haben (max. vier Family Cards buchbar), erhalten Sie folgenden Rabatt auf den monatlichen Grundpreis dieser Family Cards: 5 € je Karte bei zwei Family Cards, 7,50 € je Karte bei drei Family Cards und 10 € je Karte bei vier Family Cards.


Diese schönen Rabatte und auch vergünstigte Handys ab 1€ (die die Telekom auch als Attraktion an Bestandskunden versendet) gelten aber leider nur, wenn man eine NEUE Family Card bucht mit NEUER Rufnummer!!

Also wäre man gezwungen, die alte Family Card zu kündigen!

Will ein Familienmitglied mit FamilyCard aber seine Rufnummer behalten, so sind die tollen Angebote der Telekom passe!!! Denn eine Rufnummermitnahme von einem Telekomvertrag zu einem neuen Telekomvertrag ist NICHT vorgesehen!!

Eigentlich sehr schade, dass man im Mobilfunkbereich seine Rufnummer nur behalten kann, wenn man alle 2 Jahre den Anbieter wechselt...


@vielen-dunk schrieb:

Als AG wäre aber etwas mehr Transparenz wünschenswert!


Eine AG ist nur seinem Besitzer, den Aktionären zur Transparenz in geschäftlichen Angelegenheiten verpflichtet.

 

Fordere die Transparenz bitte auch bei RWE und den ganzen anderen AKW-Betreibern ein.


@vielen-dunk schrieb:

@olliMDschrieb:

 

@vielen-dunkschrieb:

Im Handel gibt es dieses Telefon schon für unter 230€;


Dann kauf es da. Das ist das Prinzip unserer Wirtschaft.


Auch ein Grund warum Deutschland bei der Vernetzung nur Entwicklungsland ist, da es nur um Neukunden geht, statt um den Erhalt und Aufbau sowohl der Bestandskunden als auch der Technik.


Dieser Gedanke will sich mir nicht erschließen? Wenn jeder sein Endgerät zu normalen Konditionen erwirbt, besteht auch ein gewisses Werteverhältnis zu dem Gerät.

 

Übrigends, bitte nicht die Milliarden vergessen, die für die Mobilfunklizenzen an Vater Staat zu zahlen waren. Die zahlst Du jetzt auch  ab.