Völliges Chaos beim Neuanschluss und niemand, der Ahnung hat

Gelöst

Guten Abend. 

 

Ich habe mich vor einigen Wochen auf persönliche Empfehlung eines Freundes für den Tarif Magenta S Hybrid entschieden, weil ich umziehe und am neuen Wohnort max. 6mbps ankommen.

 

Leider habe ich den Antrag gestellt, ohne dem Empfehlungslink meines Bekannten zu folgen. Aus diesem Grund habe ich diesen ersten Auftrag widerrufen und direkt danach erneut einen Antrag gestellt, diesmal mit dem Prämienanspruch aus der Freundschaftswerbung. 

 

Gestern erhielt ich eine E-Mail mit dem Hinweis, dass ich meine Bankverbindung zur Auszahlung der Prämie mitteilen soll, was ich umgehend getan habe. Nachdem mir aber bis heute keine konkrete Auftragsbestätigung vorliegt, habe ich bei der Telekom angerufen, um den Bearbeitungsstand zu erfragen. 

 

Bei diesem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass irgendjemand zwischenzeitlich einfach beide Aufträge storniert hat und somit gar kein Anschluss geplant sei. Ich wurde sofort zur Antragsaufnahme verbunden, um einen neuen Auftrag zu erteilen. Dabei wurde ich darüber informiert, dass die Prämie aus der Freundschaftswerbung mir nun wahrscheinlich nicht mehr gutgeschrieben werden kann. Das akzeptiere ich jedoch nicht so einfach und habe um Klärung und Rückruf gebeten.

 

Einige Stunden später rief mich ein anderer Mitarbeiter an. Weil ich meinen Auftrag widerrufen habe, möchte er mich davon überzeugen, doch noch Telekom-Kunde zu werden. Super, denke ich - dann kann er den fälschlicherweise stornierten Auftrag mit Prämienanspruch ja einfach wieder reaktivieren.

 

Aber nein, kann er nicht. Jetzt sei ja ein neuer Auftrag bereits erteilt und ich solle eine Woche warten, es komme bis dahin bestimmt etwas per Post. Wenn das mit der Prämie nicht funktioniere, solle ich ihn wieder anrufen. 

 

Liebe Telekom, ich habe jetzt bereits keine Lust mehr, mich mit euch auseinander zu setzen. Wenn es euch nicht möglich ist, einen von euch verursachten Fehler zu korrigieren, sondern ICH ihn für euch korrigieren muss, indem ich Stunden meiner Zeit in einen simplen DSL-Neuanschluss investiere, dann solltet ihr mich schleunigst als externen Berater engagieren. Ich zeige euch gerne, wie man Fehler erkennen und kundenfreundlich korrigieren kann. 

 

Oder ihr zeigt mir einfach, dass ihr das bereits beherrscht - und kümmert euch ohne mein ständiges Zutun darum, dass mein nie widerrufener Auftrag ausgeführt wird und ich die Prämie erhalte. Es ist mir vollkommen gleich, wie ihr das intern regelt, da rede ich euch nicht rein und will es auch gar nicht wissen. Macht's nur bitte einfach, und zwar möglichst schnell. Ich möchte gerne Telefon und Internet nutzen können, wenn ich am 14.10. einziehe. 

 

Beste Grüße 

 

Frank Richter 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Frank Richter,

ich bedanke mich ganz herzlich für das nette Gespräch. Wie besprochen werde ich die Prämie erstatten sowie die Bereitstellungskosten. Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, dann kannst du dich gerne bei mir und auch meinen Kollegen melden.

Beste Grüße
Tabea L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Frank Richter 

 

Mein Standardkommentar dazu: "Service-, Koordinations- und Infokatastrophe = Gordischer Knoten".

 

Mail ans Team wurde verschickt.


@Frank Richter  schrieb:

 

Leider habe ich den Antrag gestellt, ohne dem Empfehlungslink meines Bekannten zu folgen. Aus diesem Grund habe ich diesen ersten Auftrag widerrufen und direkt danach erneut einen Antrag gestellt, diesmal mit dem Prämienanspruch aus der Freundschaftswerbung. 


also eigentlich liest sich das so, also ob du das Chaos selbst verursacht hast.

da wird sich der Widerruf des ersten Auftrags und der erneut Auftrag schlicht überschnitten haben und hat dazu geführt, dass beide in der Sackgasse gelandet sind,

 

Der Mitarbeiter kann nicht einfach Verträge mit bestimmten Konditionen buchen, ist aber nicht sein Fehler 

 

Ach so, ich bin selbst schuld. Logisch.

Zwei Aufträge werden erteilt, nur einer wird widerrufen, aber am Ende sind beide storniert. Und der Antragsteller ist schuld, weil er Chaos verursacht hat.

Glückwunsch, Sie haben sich hiermit für den Kundenservice der Telekom qualifiziert.


@Frank Richter  schrieb:

Ach so, ich bin selbst schuld. Logisch.

Zwei Aufträge werden erteilt, nur einer wird widerrufen, aber am Ende sind beide storniert. Und der Antragsteller ist schuld, weil er Chaos verursacht hat.

Glückwunsch, Sie haben sich hiermit für den Kundenservice der Telekom qualifiziert.


du schreibst Unsinn, sorry es so deutlich zu sagen. Von Schuld habe ich nichts geschrieben, sondern von verursachen,

Ein Widerruf eines laufenden Auftrags storniert Bereitstellungsvorgänge und braucht Zeit bis er durch alle Systeme ist.

Erfolgt ein weiterer Auftrag in diesem Bereinigungsprozess, kann zu Fehlern in den Schnittstellen kommen, das ist auch schon alles.

Das ist einfach keine Standardvorgehen eine Auftrag zu stornieren um ihn gleich wieder zu eröffnen.

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Stefan  schrieb:

also eigentlich liest sich das so, also ob du das Chaos selbst verursacht hast.

da wird sich der Widerruf des ersten Auftrags und der erneut Auftrag schlicht überschnitten haben und hat dazu geführt, dass beide in der Sackgasse gelandet sind,


Genauso liest es sich für mich auch.

Die Buchungssysteme der Telekom sind dumm wie Hundert Meter Feldweg.

Besser ist es erstmal die Auftragsbestätigung abzuwarten, bevor man weitere Prozesse anstößt.

Solche Fehler passieren schlichtweg durch Unwissenheit.

Da kann der Kunde nichts für.

Auch dir ein freundliches Hallo @Gelöschter Nutzer 

 

Die hundert Meter Feldweg verarbeiten täglich 270.000 Anfragen!

 

 

schöne Grüße

Gelöschter Nutzer

@pamperlapescu  schrieb:

Auch dir ein freundliches Hallo @Gelöschter Nutzer 

Die hundert Meter Feldweg verarbeiten täglich 270.000 Anfragen!


Das ist mir schon klar.

Es macht die Sache nur nicht einfacher für den Kunden.

Da besteht Verbesserungsbedarf.

Der Telekom mache ich es nicht einmal zum Vorwurf, da auch andere Dienstleister dieses Problem haben.

 

PS.:

Vielleicht solltest du einmal deine Schriftart-/größe ändern.

Dein Beitrag liest sich so als würdest du mir gleich vor's Gesicht springen. 😲

Kommt ziemlich unangenehm und aufdringlich bei mir rüber.

Für einen schlichten Dreizeiler nimmst du mir den ganzen Bildschirm in Beschlag.

Für eine Entschuldigung bestegt kein Grund, ich bin selbst sehr deutlich in meinen Aussagen. Unsinn ist es dennoch nicht.

 

Es ist klar, dass Fehler passieren. Aber es ist Aufgabe des Verursachers, sie zu beheben. Und der bin nicht ich, weil ich einen von zwei Aufträgen widerrufen habe. 

 

Das Problem ist, dass ich nicht mehr dieselben Konditionen erhalte wie vor einem Monat, weil der Telekom ein Fehler unterlaufen ist. Intern erfolgt keinerlei Fehlerbehebung, sondern ich soll Antrag Nummer 3 stellen. Das sind fehlende interne Prozesse, fehlende Schnittstellen und damit schlechter Kundenservice.

 

Beste Grüße 

Frank Richter 

@Gelöschter Nutzer 

 

Ich halte das nicht mal für einen Fehler des Buchungssystems.

Zumindest anhand der Daten die man hier ablesen kann.

 

Wenn ich einen Auftrag in das System einwerfe, dann Reserviert mir das System einen Leitungsweg.

Ein zweiter Auftrag muss ich folgerichtig einen anderen Leitungsweg suchen - kann er dies nicht, geht der Auftrag auf Fehler bzw. Storno.

Die Benachrichtigungen des Kunden sind in dem Fall häufig Schrott - kann man nicht schön reden.

 

Nur weil der erste Auftrag widerrufen wurde, bedeutet dies eben nicht, dass zeitgleich alle Reservierungen wieder aufgehoben werden.

Der Prozess dauert, es sind zig Systeme daran beteiligt, die zurückgefahren werden müssen. Das ist ein situatives Problem, für das es schlicht keine praktikable Lösung gibt. Ist aber der Widerruf durch, dann ist der erste Auftrag storniert und der zweite auch, weil er eben z.B. keinen Leitungsweg oder eine andere Ressource gefunden hat.

 

Sich darüber aufzuregen bringt gar nichts - dass der nun nötige dritte Auftrag aufgrund seiner Freundschaftskondition vom TE selbst erfasst werden muss, ist halt so - ist der Preis für den Rabatt 

Eine Fehler der Telekom kann ich nicht erkennen

Telekom hilft Team
Guten Morgen Frank ( @Frank Richter) und herzlich willkommen hier in der Community!


Frank Richter schrieb: Liebe Telekom, ich habe jetzt bereits keine Lust mehr, mich mit euch auseinander zu setzen.

Für den holprigen Start mit uns kann ich mich nur bei dir entschuldigen, denn wer möchte über Stock-und-Stein fahren, wenn es doch gut geteert laufen müsste.


Oder ihr zeigt mir einfach, dass ihr das bereits beherrscht - und kümmert euch ohne mein ständiges Zutun darum, dass mein nie widerrufener Auftrag ausgeführt wird und ich die Prämie erhalte. Es ist mir vollkommen gleich, wie ihr das intern regelt, da rede ich euch nicht rein und will es auch gar nicht wissen. Macht's nur bitte einfach, und zwar möglichst schnell. Ich möchte gerne Telefon und Internet nutzen können, wenn ich am 14.10. einziehe.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" und die eine oder andere Frage werde ich bestimmt haben. Das zeugt nicht davon, dass ich es nicht beherrsche. Grade weil es nicht so flüssig lief, möchte ich, dass wir es nun richtig machen. Fange ich auch gleich an, weil es mir unklar ist. Um welche Pramie geht es genau?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.,

 

es geht um die Prämie über telekom-empfehlen.de. In der E-Mail mit dem Empfehlungslink heißt es:

 

[...] möchte Ihnen die Prämie in Höhe von bis zu 110,00 € überlassen. Sie haben jetzt 30 Tage Zeit, der Empfehlung Ihres Kontakts zu folgen. Die Prämie wird Ihnen erst und ausschließlich dann ausgezahlt, wenn Sie dem Link aus der Empfehlungs-E-Mail via Klick gefolgt sind [...]

 

Der entsprechende Auftrag, den ich über diesen Link erteilt hatte, hätte nicht storniert werden sollen. Nachdem ich einen neuen Auftrag telefonisch erteilen musste, habe ich bis heute keine Bestätigung erhalten; ich hoffe daher sehr, dass mit meinem Neuanschluss nun alles klappt und der Prämienanspruch besteht.

 

Weil ich bereits mitten im Umzug bin - der Anschluss wird eigentlich ab dem 14.10.2019 benötigt - kann ich auf etwaige Rückfragen zurzeit nicht unmittelbar antworten, melde mich aber immer bei nächster Gelegenheit zurück.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Richter

Telekom hilft Team
Hallo @Frank Richter,

ich möchte mit dir telefonieren und ein wenig Licht ins dunkele bringen. Wann passt es dir am besten?

Beste Grüße
Tabea L.

Hallo @Tabea L.,


Sie können es heute zwischen 14 und 17 Uhrauf meiner hinterlegten Mobilfunknummer probieren; allerdings ist der Empfang eventuell nicht gut. Den Rest der Woche bin ich den ganzen Tag über erreichbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Richter

Telekom hilft Team
Hallo @Frank Richter, habe es gerade mal telefonisch versucht, leider ist das Handy aus. Passt es wann anders besser?

Viele Grüße
Dean B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Frank Richter,

ich bedanke mich ganz herzlich für das nette Gespräch. Wie besprochen werde ich die Prämie erstatten sowie die Bereitstellungskosten. Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, dann kannst du dich gerne bei mir und auch meinen Kollegen melden.

Beste Grüße
Tabea L.

Hallo @Tabea L.,

 

ich bedanke mich ebenfalls für die zufriedenstellende Lösung des Problems.

 

Eine Anregung habe ich allerdings noch: Die Telekom hat mehrfach versucht, mich telefonisch wegen des Neuanschlusses zu erreichen; ich habe aber am Arbeitsplatz keinen Empfang. Ein Rückruf meinerseits ist dann daran gescheitert, dass ich die Festnetznummer eingeben sollte, um die es bei meinem Anruf geht. Weil ich ja noch gar keine habe, konnte ich keine Eingabe machen und erhielt dann die Ansage, dass es ohne Eingabe der Nummer nicht möglich sei, mich mit einem Mitarbeiter zu verbinden. Das hat meine Frustration stark gesteigert und ist sicherlich verbesserungswürdig.

 

Jedenfalls freue ich mich nun aber, dass die Konditionen beim bevorstehenden Wechsel zur Telekom denen meines ursprünglichen Auftrags entsprechen, es schließlich eine sehr unkomplizierte und kundenorientierte Lösung geben wird und sogar noch der von mir gewünschte Anschlusstermin realisiert werden soll.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Frank Richter

Hallo @Dean B.,

 

vielen Dank für die Rückfrage, das Problem ist aber inzwischen zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.

 

Freundliche Grüße

Frank Richter

Hallo @Tabea L.,

 

heute habe ich meine erste Telekom-Rechnung erhalten. Es ist offensichtlich keine Gutschrift in Höhe der Prämie und der Bereitstellungskosten erfolgt, ich soll den vollen Betrag überweisen. Was ist da schiefgelaufen?

 

Freundliche Grüße

 

Frank Richter

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Frank Richter,

ich musste die erste Rechnung leider einmal abwarten, um die Gutschrift in die Wege leiten zu können. Das bedeutet, dass Sie mit der nächsten spätestens übernächsten Rechnung kommen. Tut mir sehr leid, wenn ich mich telefonisch missverständlich ausgedrückt habe, das war nicht meine Absicht.

Beste Grüße
Tabea L.