Vorsicht beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages in Kombination mit Magenta Zuhause!

Gelöst

Kunden, die ihre Telekommunikation gern bei einem einzigen Anbieter realisieren wollen, stossen bei der Telekom Deutschland auf eine gefährliche Vertragsfalle: aus einem Festnetz/DSL - Vertrag heraus erhält der Kunde einen Vertragsbonus für einen Mobilfunkvertrag. Dieser Bonus entfällt, sobald der DSL - Vertrag gekündigt wird. Andererseits wird der Mobilvertrag gesondert (hinsichtlich Kündigungsfrist etc.) behandelt.

 

Ich schloss einen DSL - Vertrag und Mobilvertrag ab, die in Kombination gerade so mit anderen Anbietern konkurrenzfähig sind. Nach Anschluss der DSL - Verbindung stellte sich heraus (O-Ton): dass die Telekom den DSL - Vertrag eigentlich wieder beenden müsse, weil die am Ort bereitstehende Bandbreite nicht ausreiche, um den Vertrag zu erfüllen. Der Mobilvertrag allerdings wäre weitergelaufen, da er unabhängig vom DSL - Vertrag ist. Zudem wäre der Preisnachlass aus der Kombi entfallen, sodass die Gesamtkosten allein für den Mobilvertrag höher lagen als ein Komplettvertrag Mobil/Festnetz/DSL bei anderen Anbietern.

 

Tückisch erwies sich der Umstand, dass sich mein Mobilvertrag nicht aus dem Kundencenter heraus managen liess, weil mir die Zugangsdaten dazu fehlten. Ich konnte lediglich meine laufenden Kosten einsehen.

 

Als ich alles zusammen kündigen wollte, erlebte ich eine böse Überraschung: die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen für Magenta Zuhause und Mobil unterscheiden sich. Ich habe also zwei Jahre lang kaum nutzbares Dampf-DSL bezahlt, um nicht in die Mobil-Preisfalle zu laufen, und wurde danach für den fristgerechten Wechsel zu einem Anbieter mit Glasfaser-Geschwindigkeit von der Telekom mit einer Verlängerung des gekoppelten Mobilfunkvertrages ausgepeitscht. Dieser hat sich nach Wegfall des DSL - Vertrages horrende verteuert. Mir stehen nun zwölf Monate bevor, in denen ich einen sehr teuren, ungenutzten Mobilfunkvertrag bezahlen muss, weil die Telekom Deutschland ihre eigenen Vertragszusagen im ursprünglich abgeschlossenen DSL - Vertrag nicht einhalten konnte.

 

Über den Service zu diesem Thema möchte ich rücksichtsvoll schweigen. Ich kann vor derartigen Vertragskombinationen nur warnen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich möchte mich hier noch einmal beim Telekom-Hilft-Team für den recht kompetenten Support bedanken und alle Forumsmitglieder auf die Wirksamkeit dieses Forums hinweisen: wir haben gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Recht herzlichen Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Roger S. , wir sind noch da. Keine Sorge, ich klingel ab 15 Uhr aufwärts dann in größeren Abständen bei dir an um dich zu erwischen. Bis dahin, beste Grüße aus der Community vom
René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Doch gibt es. Ich möchte allerdings hier in keiner Weise Werbung oder Antiwerbung machen, denn: jeder Kunde wird feststellen, dass kein Anbieter besser oder schlechter ist (als beispielsweise die Telekom), lediglich passen andere Angebote besser oder schlechter auf mein/das Kundenprofil. Das ist der Sinn eines Geschäftsvertrages, festzustellen: unsere Wünsche und Erwartungen vertragen sich gut ...
Lea C., danke für die Nachricht. Weiß nicht, ob das jetzt hier öffentlich aufscheint, aber ich möchte mich noch einmal bei euch Engagierten bedanken, selbst wenn (um die Frage zu beantworten) ich inzwischen frustriert den Anbieter gewechselt habe. Ein neuer Anbieter (das wissen wir ja alle) muss nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein, daher hätte ich mir gern auch die Option offen gehalten, zu Telekom zurück zu wechseln, falls ich dort unzufrieden bin. Jetzt bezahle ich zwölf Monate lang 35 Euro für einen Mobilfunkanschluss, dessen Nummer ich nicht kenne, und den ich nie sinnvoll werde nutzen können. Als müsste man Brötchen kaufen, die der Bäcker direkt hinter der Backstube in den Mülleimer wirft. Eine Ursachenforschung, wie es dazu kam, interessiert den Telekom-Mobilfunk-Service überhaupt nicht. Die Gründe für meine Kündigung auch nicht. Das muss doch dem Bäcker auch leid tun, wenn seine Produkte backfrisch in die Mülltonne wandern?! Na, jedenfalls danke für dein Engagement!
Community Manager*in
Hallo @Roger S.,

nun muss ich aber nochmal nachfragen: der Mobilfunk-Vertrag bei uns besteht aktuell noch?
Wenn ja, dann hinterleg doch bitte die dazugehörigen Daten in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos und melde dich danach kurz hier bei mir.

Dann können wir dort nochmal gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Viele Grüße
Lea C.

@Lea C.  schrieb:
Hallo @Roger S.,

nun muss ich aber nochmal nachfragen: der Mobilfunk-Vertrag bei uns besteht aktuell noch?
Wenn ja, dann hinterleg doch bitte die dazugehörigen Daten in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos und melde dich danach kurz hier bei mir.

Dann können wir dort nochmal gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Viele Grüße
Lea C.

Also, das nenne ich mal Werbung für sich machen. Danke Lea C., ich habe meine Kontaktdaten hinterlegt (der Mobilvertrag soll noch bis November weiterlaufen).

 

Ich muss hier noch was korrigieren: es sind rund 25 €/Monat, in der aktuellen Rechnung waren anteilige Portierungskosten mit drin.

Community Manager*in
Hallo @Roger S.,

Ab wann kann ich dich unter der Rückrufnummer am besten erreichen?

Viele Grüße
Lea C.

Hallo Lea,

 

ich hoffe, ab 15 Uhr in der Nähe von meinem Telefon zu sein ...

 

Viele Grüße zurück

R.

Telekom hilft Team
Hallo @Roger S. ,

ich habe gerade probiert dich auf dem Handy bzw.der hinterlegten Rückrufnummer zu erreichen. Es war leider besetzt. Schreib doch einfach, wann Lea oder ich dich alternativ erreichen, und aktualisiere ggf. noch dein Profil, damit wir noch offene Fragen klären können.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Du hattest dich am Anfang etwas moniert, dass dir niemand hilft

@Loubega

Es ist doch wohl offensichtlich, dass der TE far kein Interresse an einer Hilfe hat.

Wenn ich lese, dass er angeblich nicht mal seine Mobilfunkrufnummer kennt oder in Erfahrung bringen kann. Zwinkernd


@Stefan  schrieb:

Wenn ich lese, dass er angeblich nicht mal seine Mobilfunkrufnummer kennt oder in Erfahrung bringen kann. 


Scheint sich um einen Fall von sofortiger Portierung zu einem anderen Anbieter zu handeln bei welchem man eine neue Rufnummer zugeteilt bekommt.

 

Ich gehe auch davon aus, dass @Roger S. die neue Rufnummer leicht herausbekommen könnte da

  • die Telekom einem vermutlich die neue Rufnummer mitteilt
  • die neue Rufnummer online im Kundencenter zu sehen sein dürfte
  • man die neue Rufnummer auch problemlos rausbekommen kann, wenn man die SIM nutzt, um z.B. sich selbst auf einem anderen Telefon anzurufen (geht natürlich nur, wenn man die SIM nicht weggeworfen hat)

Warum die SIM nicht genutzt wird verstehe ich ja aktuell noch überhaupt nicht. Das kann auch nichts mit MagentaEINS zu tun haben.


@René J.  schrieb:
Hallo @Roger S. ,

ich habe gerade probiert dich auf dem Handy bzw.der hinterlegten Rückrufnummer zu erreichen. Es war leider besetzt. Schreib doch einfach, wann Lea oder ich dich alternativ erreichen, und aktualisiere ggf. noch dein Profil, damit wir noch offene Fragen klären können.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo Lea, René. Danke für eure Versuche, mich anzurufen. Ich bin heute erst ab 17 Uhr am Festnetz. Sehr gern würde ich auch umgekehrt euch anrufen. Kann ich eure Kontaktdaten auch irgendwie einsehen? Oder per Mail (persönliche Nachricht irgendwie) erfahren?


@Roger S.  schrieb:

@René J.  schrieb:
Hallo @Roger S. ,

ich habe gerade probiert dich auf dem Handy bzw.der hinterlegten Rückrufnummer zu erreichen. Es war leider besetzt. Schreib doch einfach, wann Lea oder ich dich alternativ erreichen, und aktualisiere ggf. noch dein Profil, damit wir noch offene Fragen klären können.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo noch einmal an @Lea C. und @René J., habe nichts mehr von euch gehört. Seid ihr noch da?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Roger S. , wir sind noch da. Keine Sorge, ich klingel ab 15 Uhr aufwärts dann in größeren Abständen bei dir an um dich zu erwischen. Bis dahin, beste Grüße aus der Community vom
René J.
Telekom hilft Team

Ich danke für das klärende Gespräch @Roger S.

Ich habe nach Absprache mit meinen Chef nun auch alles entsprechend im System vermerkt, damit wir so eine einvernehmliche Lösung finden. Ich entschuldige mich für den Stress und wünsche nun perspektivisch alles gute. Solltet ihr doch wieder zu uns finden, weißt du ja, wo du mich und meine Kollegen findest. 

Bis dahin, beste Grüße aus der Community vom
René J.

Ich möchte mich hier noch einmal beim Telekom-Hilft-Team für den recht kompetenten Support bedanken und alle Forumsmitglieder auf die Wirksamkeit dieses Forums hinweisen: wir haben gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Recht herzlichen Dank

Als Postscriptum zum Thread will ich gern dies noch einstellen:

 

Nach der Realisierung der von René (und anderen) angeregten Lösung zu den anfangs geschilderten Problemen kann ich der Telekom eine sowas von freundliche und kulante Abwicklung bescheinigen, dass man damit Fernsehwerbung machen könnte. R.S.