Vorzeitige Vertragsbeendigung

Gelöst

Hallo Telekom,

 

ich war vor einigen Wochen im Telekomshop um die Ecke. Grund: Ich wollte meine Partnerin als neue Kundin für die Telekom anwerben. Da Sie als Ärztin auf Ihre Mobilfunknummer angewiesen ist, war die Voraussetzung, dass Sie diese mitnehmen kann. Der nette Servicemitarbeiter hat dann vorgeschlagen, meine Partnerin soll doch meinen Vertrag übernehmen, nach Änderung der Adresse kann die bestehende Nummer portiert werden und sie kann eine Partnercard abschliessen. Gesagt - beantragt. 

Nach nun fast 3 Wochen erfahren wir, dass die Telekom meine Partnerin (Ärztin mit 6 stelligem Einkommen) nicht als Kundin haben möchte!! Begründung: es sind keine finanziellen Gründe, sondern eine unternehmerische Entscheidung der Telekom....

 

Nun hat Sie bei Vodafone einen neuen Vertrag abgeschlossen und ich bin mindestens so sauer wie sie!!!

 

Welche Möglichkeiten habe ich, meine komplette Geschäftsbeziehung zur Telekom vorzeitig zu beenden? (ich habe dort mobilfunk, festnetz, enterntain...) Ich zahle auch gerne den gesamten Beitrag auf einmal, nur um von diesem "Verein" wegzukommen...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
In Mobilfunk kann man jederzeit den Anbieter wechseln.
Der Vertrag wird dadurch aber nicht beendet.

Für mich klingt das alles danach, als sollte sie einen privaten Tarif abschließen. Da kann es gern mal nicht klappen.
In der Geschäftskunden Betreuung wäre sie besser aufgehoben gewesen. Aber nun ist der Drops ja schon gelutscht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sie können ihre Verträge nur fristgerecht zum jeweiligen Vertragsablauf kündigen.

Der ist leider beim Festnetz März 2019  und beim Mobilfunk Oktober 2019. Ich möchte gerne die Geschäftsbeziehung zur Telekom beenden und meine Mobilnummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen. Wie gesagt die Beiträge bis zum Ende der Laufzeit bezahle ich gerne auf einmal. 

Hallo @martin327,

ich würde mal sagen, dass ist ein sehr außergewöhnlicher Fall.

 

Du kannst nur die Verträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen, in deinem Fall nächstes Jahr und dann kannst du zu einem Anbieter deiner Wahl wechseln Fröhlich

 

 

 

 

Beste Grüße Zwinkernd

In Mobilfunk kann man jederzeit den Anbieter wechseln.
Der Vertrag wird dadurch aber nicht beendet.

Für mich klingt das alles danach, als sollte sie einen privaten Tarif abschließen. Da kann es gern mal nicht klappen.
In der Geschäftskunden Betreuung wäre sie besser aufgehoben gewesen. Aber nun ist der Drops ja schon gelutscht.

Hi,

 

ich hoffe das Thema ist noch ein wenig aktuell.

 

Es gibt hierzu folgende Möglichkeit:

Du hast das Recht Deine Rufnummer auch vorzeitig aus dem Vertragsverhältnis zu einem anderen Anbieter mitzunehmen (zu portieren), dieses Recht kann Dir auch die Telekom nicht streitig machen. In dem Fall musst Du beim Kundenservice ein so genanntes "OPT-IN" setzen lassen und Dich dann bei Deinem neuen Anbieter melden und ihm mitteilen dass Du eine vorzeitige Rufnummernportierung wünschst. Die Telekom wird Dich dann anschreiben und fragen was mit dem aktuellen Vertragsverhältnis passieren soll: Dieses kann entweder vorzeitig beendet werden nach Zahlung der ausstehenden Grundgebühren, die bis zum regulären Vertragsende angefallen wären in einer Summe oder der Fortsetzung des Vertrags mit einer neuen Nummer. Auch beim letzten Fall könntest Du dann einfach die Grundgebühren, bis bis zum regulären Vertragsende anfallen summieren und auf Dein Buchungskonto bei der Telekom überweisen. Dies wird dort als Guthaben gebucht und alle künftigen Rechnungen von dem Guthaben abgezogen. Dann hörst Du auch nie wieder was von der Telekom.

 

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

 

Gruß

 

LiPi1986