Vorzeitige Vertragsverlängerung: Früher 6 Monate vor Ende nun plötzlich 4 Monate

Gelöst
Hallo,

ich habe heute bereits mit einer freundlichen Service-Mitarbeiterin der Telekom telefoniert. Sie war wirklich überaus nett, aber ich habe leider keine zufrieden stellende Antwort bekommen.

Es ging um eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Schon früher hatte ich, bei meinem alten, bereits gekündigten Vertrag, immer die Möglichkeit eine vorzeitigen Verlängerung 6 Monate vor Laufzeitende zu bekommen. Bei meinem neuen Vertrag (abgeschlossen Februar 2009) ging dies auch immer problemlos (Vorzeitige Verlängerung jeweils im August 2010 und 2012). Bereits zu Jahresbeginn war ich einmal im Kundencenter für Mobilfunk eingeloggt und hatte nach der Verlängerung geschaut. Im Kundencenter stand, dass ab Anfang August 2014 wieder die Möglichkeit zur Verlängerung bestehen würde.

Jedoch wurde mir heute beim Versuch der vorzeitigen Verlängerung angezeigt, dass dies bei mir nun erst ab dem 7. Oktober 2014 möglich ist (also nur noch 4 Monate vorzeitig).

Die freundliche Mitarbeiterin am Telefon meinte,
1. Diese Fristen sich nach Wertigkeit des Tarif berechnen würden.
Seltsam hierbei nur, dass mein Vertrag vor kurzem durch einen Tarifwechsel mit neuer Zusatzoption um zirka 10 Euro teurer wurde.
2. durch meine zweimaligen Verlängerungen sozusagen Monate der Mindestlaufzeit verloren gehen die ich jetzt wieder "aufholen" muss.
Die Damen hatte das am Telefon sehr umständlich erklärt und ich habe dem ganzen nicht wirklich folgen können. Aber Meiner Meinung nach dürfte sich an der Laufzeit nichts durch eine vorzeitige Verlängerung ändern, da ja auf die Restlaufzeit immer 24 Monate aufgeschlagen werden.

Ich bin insgesamt mit der Antwort der Damen am Telefon nicht zufrieden und frage hier nach. Was ist passiert? Wieso ändert sich die Möglichkeit der vorzeitigen Verlängerung? Gab es Vertragsbedingungen die sich geändert haben? Und wenn ja, wie wurde ich darauf hingewiesen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer
Es ist korrekt, wie hier bereits geschrieben wurde, dass die vorzeitige Verlängerung ein Angebot der Telekom ist.
Es sind Kulanzfristen, welche sich jederzeit ändern können. Diese Fristen sind auch nirgends in irgendwelchen AGB o.ä. Dokumenten hinterlegt.

Es gab teilweise auch schon Zeiten, wo man seinen Vertrag nur 1 Monat vorzeitig verlängern konnte.

Aber da bleibt dir aktuell leider nur zu warten, bis der Termin zur Verlängerung gekommen ist. Klar ist es ärgerlich, wenn einem vorher etwas anderes angezeigt wird und wenn es so weit ist, es im Endeffekt dann nicht funktioniert. Aber ändern lässt es sich momentan nicht Traurig

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Den Punkt 2 kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Bei Punkt 1 kann es durchaus sein, dass du durch den Tarifwechsel in eine neue Tarifgruppe gekommen bist, bei der die VVLs nach den Prozessen nun erst 4 Monate vor Vertragsende möglich sind - auch wenn du nun mehr zahlst als vorher...
Dass ich durch den Tarifwechsel jetzt wirklich erst 4 Monate davor verlängern kann kann sein. Aber dazu müsste ich doch auf neue Bedingungen hingewiesen werden oder nicht? Ich habe extra gerade noch mal in meine Unterlagen geschaut. In der Bestätigungsmail zum Tarifwechsel steht drinnen, ich zitiere,

"Durch die Änderung gelten für Ihren Vertrag die aktuellen Preise von Complete Comfort M Friends m Handy. Alle anderen Vereinbarungen bleiben die gleichen - und sind für Sie jederzeit in den AGBs unter www.telekom.de/agb nachzulesen. Hier finden Sie übrigens auch die übersichtlichen Preislisten."

Ich hab auch mal in den aktuellen AGBs und der Leistungsbeschreibung nachgelesen. Dort wird generell nicht auf eine vorzeitige Verlängerung eingegangen. Und wenn zu meiner Vereinbarung von 2009 die 6 monatige vorzeitige Verlängerung gehörte, dürfte die ja nicht durch den Tarifwechsel beeinträchtigt werden.

Wobei ich jetzt erstmal gar nicht weiß, ob überhaupt die Verlängerung zu meiner Vereinbarung gehört.
Die vorzeitige Verlängerung gehört nicht zu den Vereinbarungen - sondern ist ein Angebot der Telekom, dass die nicht geben müsste. An sich hast du einen 24-Monats-Vertrag und könntest ihn daher eigentlich erst nach 24 Monaten verlängern. Ob die Telekom eine vorzeitige Verlängerung ermöglicht und wie die Bedingungen dazu aussehen - ist eine Sache, die die Telekom drehen und wenden kann, wie sie will und eine freiwillige Leistung.


EDIT: Kein iPhone Fan? Dann würde der Termin perfekt passen 😄
Wie gesagt, find es halt etwas irritierend wenn mir vor einigen Monaten noch der August im Kundencenter angeboten wird und nun Oktober durch den Tarifwechsel. Obwohl sich der Vertrag als solches nicht geändert hat.

Okai, aber wenn das so ist, dann werd ich mich mit Oktober anfreunden. Sind ja auch nur 2 Monate. Muss ich meine Freundin nur vertrösten das sie zwei Monate länger auf mein altes Smartphone warten muss ;)

Ich schätze die Möglichkeit der vorzeitigen Verlängerung sehr. So hatte ich damals die Möglichkeit von einem normalen Handy auf ein Smartphone umzusteigen.
Wegen dem Iphone: Das meinte die Beraterin am Telefon auch 😄 Ich arbeite in der IT-Abteilung an einer Universität. Deshalb schätze ich die Möglichkeiten eines Androiden mehr Zwinkernd
Lösung
Gelöschter Nutzer
Es ist korrekt, wie hier bereits geschrieben wurde, dass die vorzeitige Verlängerung ein Angebot der Telekom ist.
Es sind Kulanzfristen, welche sich jederzeit ändern können. Diese Fristen sind auch nirgends in irgendwelchen AGB o.ä. Dokumenten hinterlegt.

Es gab teilweise auch schon Zeiten, wo man seinen Vertrag nur 1 Monat vorzeitig verlängern konnte.

Aber da bleibt dir aktuell leider nur zu warten, bis der Termin zur Verlängerung gekommen ist. Klar ist es ärgerlich, wenn einem vorher etwas anderes angezeigt wird und wenn es so weit ist, es im Endeffekt dann nicht funktioniert. Aber ändern lässt es sich momentan nicht Traurig
Ich mach mir jetzt einfach ein Blatt mit 60 Kästchen Zwinkernd Jeden Tag darf ich ein Kreuz machen. Ist wie die Vorweihnachtszeit Fröhlich
Ich könnte verlängern und warte freiwillig (auf die Vorstellung des neuen iPhones. Bin auch Android Nutzer, habe aber ein iPad Air und wenn das neue iPhone doch mal wieder was innovatives haben sollte...)
Gelöschter Nutzer
@lukas.reker: Das ist natürlich auch eine Idee 😛 Mir wäre das zu lästig, ich würde mir einfach im Kalender vom Handy einen kurzen Eintrag machen. Hehe.

@burny88: Ich hab heute im Netz gelesen (auf Focus online), dass wohl einige Journalisten berichten, dass das Gerät Anfang September erscheinen soll...
In den meisten Fällen stimmt das ja auch. Aaaaber: Abwarten und Tee trinken Fröhlich - ist ja nur noch knapp einen Monat hin.

uns ist ihhre rechnungrn einfach zutruer.ich habe schon bei o2 andefragt

ich wünsche einen billigeren vertragd

 

xxxxx

---

Beitrag editiert.
Bitte posten Sie keine personenbezogenen Daten.
Jutta T. / Telekom hilft

Guten Abend @HellaHerrman,

für Ihre Fragen hätten Sie gerne auch einen neuen Beitrag öffnen können. Zwinkernd
Können Sie mir sagen, welchen Tarif Sie denn bisher nutzen? Haben Sie sich unsere aktuellen Tarife schon einmal angesehen? Ich berate Sie gerne.

Viele Grüße

Ann-Katrin B.

Ich kann nur 1 Monat vorzeitig verlängern

 

Habe 5 Verträge 

 

ein MagentaMobil L mit Top Handy und 1 Family S mit Handy und 3 Family S ohne Handy 

 

und ein Großen Festnetzvertrag MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus

 

bei mein Hauptvertrag ( Handy ) ging es immer 6 mon seit 2015 nicht mehr 

 

 

Ich lasse alle Verträge nun auslaufen und gehe zu D2 Die Telekom kann mich am [xxxx].

 

Mitziehen und Flagge zeigen!

 

______

Anmerkung Telekom hilft Team:
Beitrag editiert. Bitte beachten Sie die Forenregeln/Netiquette.

Hallo @TrinklJens,

die Fristen für eine vorzeitige Kulanz Vertragsverlängerung wurde geändert. Wenn Sie mögen, dann hinterlegen Sie in Ihrem Profil Ihre Daten und ich schaue mir das Ganze einmal an. Bitte melden Sie sich hier wieder, wenn die Daten eingetragen sind.

Grüße
Christoph T.

Hallo, 

 

Ich habe das Problem auch. Erst 6 Monate, dann 4 und nun auf einmal 1 Monat? Fand es auch immer gut 6 Monate vorher zu verlängern nun überlege ich mir mein Vertrag auslaufen zu lassen...

Telekom hilft Team
Hallo @niekah,
die Vertragsverlängerungen haben sich leider geändert und wir als Kundenberater haben da leider kein Einfluss drauf.

Grüße Michel H.

Ich rate zu folgendem:

Die Telekom im speziellen ist einer von zwei Vertragspartnern.Die Telekom nimmt für sich in Anspruch Verträge und besondere AGB

gegenzeichnen zu lassen. Dieses AGB Recht hat aber auch der Kunde der Telekom AG ! Als Kunde der Telekom habe ich als Käufer der Telekom-Leistungen mithin starkeres Recht deren AGB zu beschneiden !!! Also Telekomfreunde bereiten Sie Ihre eigenen AGBs, resp. schließen exemplarisch AGB aus die Ihnen als Kunde nicht passen, daß ist  ihr gutes Recht und zulässig ..Noch Fragen ?