Vorzeitige Vertragsverlängerung und Endgerätezuschlag

Hallo!

Mein Mobilfunkvertrag läuft in sechs Monaten aus bzw. verlängert sich dann von selbst.

Nun wollte ich heute (wie vor zwei, vier und sechs Jahren) im Telekom-Laden meinen Vertrag vorzeitig verlängern und mir in Verbindung damit ein neues Smartphone holen (Hersteller, OS sind irrelevant). Nun erklärte mir der Mitarbeiter, dass ich in den nächsten beiden Monaten einen Zuschlag von je 14,95 Euro pro Monat zahlen müsste, wenn ich das Smartphone heute schon mitnehmen wollte. Wenn ich aber noch zwei Monate warte, würde der Zuschlag wegfallen.

Nach ausgiebiger Lektüre hier im Forum weiß ich inzwischen, dass dieser Endgerätezuschlag eben so hinzunehmen ist (abgesehen davon, dass ich es als reine Schikane empfinde).

Während meiner Suche bin ich nun allerdings auch darauf gestoßen, dass die Telekom seit etwa eineinhalb  Jahren auch eine Gebühr i. H. v. 49,95 Euro erhebt, wenn bei der VVL ein Vertrag mit gleicher oder niedrigerer Grundgebühr gewählt wird.

Ja, eine VERLÄNGERUNG ist KEIN WECHSEL....

 

ABER:

Ich habe momentan den Vertrag Complete Comfort L mit Handy, für den ich monatlich knapp 70 Euro zahle.  Dieser wird aber nicht mehr angeboten. Somit bin ich quasi gezwungen, in  einen der neuen MAGENTA-Tarife zu wechseln, die jedoch (bis auf L plus) alle einen niedrigeren Grundbetrag haben.

 

Lange Rede kurzer Sinn:
Muss ich nun, wenn ich (ob mit oder ohne Endgerätezuschlag) meinen Vertrag verlängere, besagte 49,95 Euro zahlen?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo.

 

Kurze Antwort: Ja, da es eine vorzeitige Vertragsverlängerung bleibt.

Mal davon abgesehen, dass ich die Aussage, die Gebühr wäre eine Schikane so unfassbar überflüssig finde. Wer zwingt dich denn, die Verlängerung vorzeitig durchzuführen? Einfach den regulären Zeitrahmen abwarten, dann kostet es auch nichts.

 

Viele Grüße

wenndu auch  mit dem Wechsel wartest bis eine normle Verlängerung möglich ist, dann entfällt uch diese Gebühr.

Noch ein kleiner Tipp:

 

Die Telekom ist nicht so kleinlich und berechnet bei Vertragsverlängerung ab einem Monat vor Vertragsende keinen Tarifwechselpreis.

 

Fairerweise muss auch gesagt werden, dass ein Smartphone so hoch subventioniert wird, wie der Grundpreis des Tarifs hoch ist, welcher für 24 (vierundzwanzig) Monate gewählt wird.

 

:smileywink:

Hallo zusammen,

 

ich für meine Teil werde, mit grosser wahrscheinlichkeit den Anbieter wechseln. Ich war hauptsächlich bei der Telekom wegen des guten Netzes UND weil ich für das Smartphone einmalig zahle. 

Mittlerweile sind die Netze anderer Anbieter deutlich stärker geworden und Konkurrenzfähiger.

 

Bei einer Vorvertrags-Verlängerung obendrauf zu zahlen finde ich ziemlich fraglich immerhin bindet man sich erneut für 24 Monate und sollte dadurch eher einen Vorteil bekommen als zusätzlich zu zahlen.

 

Schade schade schade, liebe Telekom!

LG