Vorzeitige kündigung möglich??

Gelöst

Guten abend

Ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde der Telekom, mein Mobilfunkvertrag läuft noch ca. 16 Monate bis ich fristgerecht kündigen könnte.

Jetzt hat sich meine private Situation schwer verändert, ich bin alleinerziehende Mutter und befinde mich noch in Elternzeit. Da mein elterngeld aufgebraucht ist kommt das Amt für meinen Lebensunterhalt auf Bis meine Tochter in den KiGa geht und ich wieder arbeiten kann.

Das Geld reicht gerade so zum leben, ist mehr als knapp vom Amt berechnet.

Ich kann mir meinen handyvertrag momentan nicht mehr leisten.

Ist es machbar da vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen??

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 


fraeulein.eule schrieb:

Ist es machbar da vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen??


willkommen in der Communiy, das ist leider nicht möglich, ggf. ist ein Tarifwechsel interessant um Kosten zu sparen. Infos dazu hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif

Auszug:

 
  • Sie können Ihren Tarif jederzeit und kostenfrei wechseln, wenn der Grundpreis des neuen Tarifs mindestens 5 Euro höher ist als Ihr bisheriger.
  • Ein Tarifwechsel in einen günstigeren oder gleichpreisigen Tarif ist frühestens nach
    12 Monaten möglich. Dieser Wechsel kostet einmalig mindestens 49,95 Euro.
  • In den Tarifen Complete Premium und MagentaMobil Premium ist ein Wechsel nach 24 Monaten möglich.
  • Die Restlaufzeit Ihres alten Vertrags bleibt immer bestehen.

Tarifwechsel online im Kundencenter beauftragen

 

Alternativ könnte eine andere Person den Vertrag übernehmen...

 

Trotzdem viel Glück... 

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 


fraeulein.eule schrieb:

Ist es machbar da vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen??


willkommen in der Communiy, das ist leider nicht möglich, ggf. ist ein Tarifwechsel interessant um Kosten zu sparen. Infos dazu hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif

Auszug:

 
  • Sie können Ihren Tarif jederzeit und kostenfrei wechseln, wenn der Grundpreis des neuen Tarifs mindestens 5 Euro höher ist als Ihr bisheriger.
  • Ein Tarifwechsel in einen günstigeren oder gleichpreisigen Tarif ist frühestens nach
    12 Monaten möglich. Dieser Wechsel kostet einmalig mindestens 49,95 Euro.
  • In den Tarifen Complete Premium und MagentaMobil Premium ist ein Wechsel nach 24 Monaten möglich.
  • Die Restlaufzeit Ihres alten Vertrags bleibt immer bestehen.

Tarifwechsel online im Kundencenter beauftragen

 

Alternativ könnte eine andere Person den Vertrag übernehmen...

 

Trotzdem viel Glück... 

 

VG

Peuki

Gelöschter Nutzer

Ehrlich gesagt verstehe ich die Telekom diesbezüglich nicht. 

Wenn ich meine Rechnung nicht mehr begleichen kann hat doch die Telekom auch nichts davon?! 

Ich werde erst wieder Anfang des Jahres meiner Arbeit nachgehen können, da meine Tochter dann in den Kindergarten geht. Bis dahin bekomme ich Unterstützung vom Amt, dieses Geld ist allerdings für unseren nötigsten Lebensunterhalt berechnet. Sie übernehmen die miete etc... ich weiß nicht wo ich bis dahin das Geld für meinen Vertrag her nehmen soll.

Ich hatte auf Kulanz der Telekom gehofft. 

Mehr als 10 Jahre Kunde , da war /bin ich so naiv und hoffe das ich mit einer Kündigungsfrist irgendwie aus dem Vertrag komme. Ansonsten weiß ich nicht was auf mich zu kommt wenn ich die Rechnungen in Zukunft nicht begleichen kann .


@fraeulein.eule schrieb:

Ehrlich gesagt verstehe ich die Telekom diesbezüglich nicht. 

Wenn ich meine Rechnung nicht mehr begleichen kann hat doch die Telekom auch nichts davon?!


Wie gesagt, das tut mir leid, dass die Lebensumstände zur Zeit so sind. Die Rechnung nicht zu bezahlen, ist in meinen Augen der ungünstigste Weg... (Schufa-Eintrag, etc.)

 


fraeulein.eule schrieb:

Ich hatte auf Kulanz der Telekom gehofft. 

Mehr als 10 Jahre Kunde , da war /bin ich so naiv und hoffe das ich mit einer Kündigungsfrist irgendwie aus dem Vertrag komme. Ansonsten weiß ich nicht was auf mich zu kommt wenn ich die Rechnungen in Zukunft nicht begleichen kann .


Die Verträge laufen über 24 Monate und sind für beide Seiten bindend. Ggf. wäre die vorübergehende Stilllegung (für 6 Monate) eine Lösung - dazu bitte diese FAQ beachten: Kann ich meinen Vertrag vorübergehend stilllegen lassen?

 

VG

Peuki

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

hast Du hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro schon Deine Kundennummer eingetragen? Dann kann jemand von Team drauf schauen. Ob kulanterweise was geht, auch wenn die AGB es nicht vorsehen, können die am besten beurteilen.

 

Aber eines ist sicher - nicht zahlen ist keine Option. Den Rattenschwanz, den das nach sich zieht, willst Du nicht. Daher hoffe ich für dich auf eine Lösung. 


@fraeulein.eule schrieb:

Ehrlich gesagt verstehe ich die Telekom diesbezüglich nicht. 

Wenn ich meine Rechnung nicht mehr begleichen kann hat doch die Telekom auch nichts davon?! 

Ich werde erst wieder Anfang des Jahres meiner Arbeit nachgehen können, da meine Tochter dann in den Kindergarten geht. Bis dahin bekomme ich Unterstützung vom Amt, dieses Geld ist allerdings für unseren nötigsten Lebensunterhalt berechnet. Sie übernehmen die miete etc... ich weiß nicht wo ich bis dahin das Geld für meinen Vertrag her nehmen soll.

Ich hatte auf Kulanz der Telekom gehofft. 

Mehr als 10 Jahre Kunde , da war /bin ich so naiv und hoffe das ich mit einer Kündigungsfrist irgendwie aus dem Vertrag komme. Ansonsten weiß ich nicht was auf mich zu kommt wenn ich die Rechnungen in Zukunft nicht begleichen kann .


Bei allem Respekt, was kann die Telekom bitte dafür? 

Du kannst doch nicht deine Verantwortung einfach mal eben zu einem Gläubiger zurückschieben und sagen ist gerade ungünstig. Und dann noch mit dem 10-Jahre-Joker kommen, find ich persönlich echt unmöglich!

Die Idee, den Vertrag für bis zu 6 Monate still zu legen (pausieren), hätte ich mir mal näher ansehen, bevor ich den Forenaccount lösche... Das hätte nämlich echt die Lösung des Problems gewesen sein können.... Naja... Wer nicht will, der hat schon Gleichgültig

Dass Verträge einzuhalten sind ist der TE m.E. durchaus bewusst. Trotzdem hat sie sich mit einem Hilferuf hier gemeldet, weil sie sich gem. eigener Beschreibung in einer Notlage befindet, die sie offenbar so nicht absehen konnte zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Wo wir nicht wissen, wie sich die ergeben hat.

 

Ein bisschen mehr Mitgefühl hätte in einzelnen Antworten jetzt nicht unbedingt geschadet... 

 

Auch wenn sich von der Telekom hier im Thread noch niemand offiziell gemeldet hat muss man davon ausgehen, dass eine vorzeitige Vertragsauflösung ohne weitere Zahlungsverpflichtung keine Option für die Telekom ist.

 

Was hilfreiche Maßnahmen sein können (wobei da im Einzelfall auch zusätzliche Kosten entstehen können):

  • jemanden im Freundes/Verwandtenkreis suchen, der den Vertrag übernimmt (vorher ggf. die Rufnummer z.B. in einen Prepaidvertrag portieren)
  • die angesprochene vorübergehende Stillegung des Vertrages
  • so ein (insbesondere teures) Smartphone im Vertrag mit dabei war kann man dieses auf z.B. ebay verkaufen