WLAN Call auf Galaxy S7 edge und Android 7.0

Gelöst

Bei meinem Galaxy S7 edge mit Android 7.0 funktioniert WLAN Call nur einmal und dann nie wieder. Ich hatte mich auf die Aussage verlassen, wenn man in einem funktionierenden WLAN eingebucht ist, dass dann WLAN Call genutzt wird. leider ist das nicht der Fall. Mittlerweile sind leider schon etliche Roaminggebühren aufgelaufen. Natürlich ist mein Galaxy mit den aktuellen Telekom-Firmware 7.0 Patchlevel 1.April versehen. Gibt es schon eine praktikable Lösung?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@reinick,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass nun wieder alles funktioniert. Fröhlich
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und eine tolle Zeit.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So, jetzt habe ich scheinbar die Lösung gefunden.

 

Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte -> Auf Standard zurücksetzen hat geholfen.

 

Warum auch immer sich hier etwas verändert hat. Ich war jedenfalls an den Einstellungen nicht dran.

 

WLAN Call funktioniert wieder und wird auch oben angezeigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Sicher, kein Proxy. Kein Hotel, sondern ein eigener Internetanschluss in meiner Wohnung.

Zumal es beim ersten Telefonat nach Deutschland ja funktioniert hat. Aber danach leider nicht mehr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Notfalls als Zwischenlösung den Flugzeugmodus aktivieren und dann W-LAN einschalten. Dadurch kann sich das Handy ja nur über WLAN_CALL verbinden.

Hatte ich auch schon ausprobiert und funktioniert leider auch nicht. In den Einstellungen ist WLAN Call aktiviert, aber das WLAN-Symbol mit dem Hörer erscheint nicht mehr. Die normale Internetverbindung funktioniert aber völlig problemlos. Nur eben WLAN Call nicht.

Die Frage ist, was für ein WLAN du da hast.
Internet funktioniert ... ggf. nur durch einen Proxy.

Nun ist endlich Android 7 - alias Nougat - auch für S7 edge mit Telekom Branding verfügbar und schon gibt's Sorgen?Fröhlich

 

Da bei meinem S7 edge aus dem freien Verkauf diese Schwierigkeiten nicht bestehen, sollte man vermuten, dass es an der Firmware liegt.


@reinick schrieb:

Ich hatte mich auf die Aussage verlassen, wenn man in einem funktionierenden WLAN eingebucht ist, dass dann WLAN Call genutzt wird. leider ist das nicht der Fall. Mittlerweile sind leider schon etliche Roaminggebühren aufgelaufen. 


Welchen Mobilfunktarif hast Du denn?

Deinem Text entnehme ich, dass Du Dich im Ausland aufhältst, da Du ja Roaming-Gebühren erwähnst.

Hat Dein Tarif kein All-Inclusive dabei?

Das haben die aktuellen Tarife doch schon seit 1 Jahr aktuell inklusiv.

 

WLAN-Call im Ausland ist auch eine teure Angelegenheit, so viel ich weiß.

Dann werden Deine Telefonate, die Du im Ausland führst, egal wohin auch immer, so behandelt, als würdest Du von Deutschland ins Ausland telefonieren.

Das gibt am Ende auch ein trauriges Erwachen.

Telekom hilft Team
Hallo @reinick,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community.

Wie ich gesehen habe, haben Sie schon tatkräftige Unterstützung erhalen. Vielen Dank dafür.

Zu Ihrer geschilderten WLAN Call-Problematik kann ich Ihnen folgendes mit an die Hand geben.
Es funktioniert nur, wenn der Mobilfunkempfang entsprechend schlecht bzw. nicht gegeben ist.
Alle Informationen dazu haben wir hier http://bit.ly/2984vnx noch mal zusammen gestellt.

Die angefallenen Roamingebühren machen auch mich stutzig. Daher greife ich ebenfalls die Frage von @CyberSW auf. Hier scheint augenscheinlich die Fehlerquelle zu liegen. Wenn Sie weitere Kosten vermeiden wollen empfehle ich Ihnen, dass Sie WLAN deaktivieren.

Viele Grüße Anja W.

Hallo Anja W und an die Community,

 

vielen Dank für die Antworten. Leider war noch keine Lösung dabei.

Mein Tarif ist Magenta Mobil M mit gebuchtem VoLTE und WLAN Call. Zur Zeit befinde ich mich in den USA und ich möchte damit nach Deutschland telefonieren. Mit dem WLAN bzw. Internetzugang in meiner Wohnung hat WLAN Call auch einmal funktioniert. Nämlich genau beim ersten Anruf nach Deutschland. Danach leider nicht mehr, wie ich an den Roamingkosten ablesen konnte. Seit dem wird auch nicht mehr das WLAN Call Symbol am oberen Rand angezeigt. Natürlich ist WLAN Call bei meinem S7 edge aktiviert. Das Internet hier vor Ort funktioniert bis auf die WLAN Call Problematik einwandfrei. Notebook, Tablet und Smartphones haben problemlosen Internetzugang. Es kann also nur am S7 edge mit Android 7 (Nougat) liegen.

Telekom hilft Team
@reinick,

danke für die Rückmeldung.

Das WLAN Call aber nur bei schlechtem oder nicht gegebenen Mobilfunkempfang funktioniert, ist deutlich geworden?

Das Symbol leuchtet auch nicht dauerhaft auf, sondern nur in dem Fall, wenn eine Verbindung darüber getätigt wird.

Viele Grüße Anja W.

Das vereinbart sich aber nicht mit der Aussage unten im letzten Abschnitt.   Die Vorteile von WLAN Call auch weltweit nutzen

Ein großer Vorteil von WLAN Call ist die weltweite Verfügbarkeit. Loggen Sie sich im Ausland ins WLAN ein und verbessern Sie auch dort Ihre mobile Erreichbarkeit. Zudem telefonieren und SMSen Sie weltweit zu Preisen, als würde Sie diese aus Deutschland heraus vornehmen.

Werden Sie im Ausland aus Deutschland angerufen, fallen für Sie außerdem keine Roaming-Kosten an, denn Gespräche über WLAN Call werden auch im Ausland wie Inlandsgespräche abgerechnet. Damit keine unerwarteten Kosten auftreten, werden laufende Gespräche nicht zwischen Mobilfunknetz und WLAN übergeben. Mehr Informationen zu Preisen finden Sie hier.

Im Ausland wird Telefonie über WLAN priorisiert. Das heißt, wenn Sie ins WLAN eingeloggt sind, kommunizieren sie automatisch über WLAN Call.

Telekom hilft Team
@reinick,

guter Punkt, das bitte ich zu entschuldigen.

Richtig, im Ausland wird automatisch WLAN Call verwendet, wenn es eine funktionierende Internetverbindung über WLAN gibt.

Die Frage, die @CyberSW zum WLAN gestellt hatte, ist weiterhin interessant.

Alternativ möchte ich gerne noch unsere Fachseite mit ins Boot holen. Dazu benötige ich noch weitere Angaben von Ihnen.

Ich weiß mit der Zeitumstellung ist es ein bisschen schwierig. Passt ein Rückruf morgen zwischen 14 Uhr und 16 Uhr nach deutscher Zeit?

Viele Grüße Anja W.

Kein Proxy.

 

Ja, das Zeitfenster passt.

@reinick
Sicher kein Proxy?
Bist in einem Hotel oder in einem privaten WLAN eingebucht?

Gerade Hotspots verhindern gern durch eine Firewall ggf. noch einen Proxy (teilweise einen transparenten) eine illegale Nutzung. Durch solche Techniken werden dann aber auch Geschichten wie WLAN Call geblockt.
Lösung

Sicher, kein Proxy. Kein Hotel, sondern ein eigener Internetanschluss in meiner Wohnung.

Zumal es beim ersten Telefonat nach Deutschland ja funktioniert hat. Aber danach leider nicht mehr.

So, jetzt habe ich scheinbar die Lösung gefunden.

 

Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke/Zugangspunkte -> Auf Standard zurücksetzen hat geholfen.

 

Warum auch immer sich hier etwas verändert hat. Ich war jedenfalls an den Einstellungen nicht dran.

 

WLAN Call funktioniert wieder und wird auch oben angezeigt.

Lösung
Telekom hilft Team
@reinick,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass nun wieder alles funktioniert. Fröhlich
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und eine tolle Zeit.

Viele Grüße Anja W.