WLAN-Probleme mit IPhone 6 und Speedport-Router

Gelöst

Liebe Telekom, ich habe seitdem ich mir ein iPhone 6 angeschafft habe, ständige Verbindungsabrisse beim WLAN. Das vom meiner Frau verwendete iPhone 4s funktioniert reibungslos. Ich habe schon alle Frequenzen am Router probiert, aber beim iPhone 6 reisst ständig die WLAN-Verbindung ab (und das obwohl ich auf dem Handy die volle Signalstärke habe!!!

 

Ich dachte bis gestern, dass es an meinem iPhone 6 liegt, kann das aber heute ausschließen, da ich mir ein Austauschgerät schicken ließ und das auch keine stabile Verbindung aufrecht erhält!

 

Ich bin mittlerweile echt sauer, da mein monatliches Surfvolumen bereits in der ersten Woche verbraucht ist, obwohl ich fast ausschließlich im Heimnetzwerk surfe! Ich freue mich auf ein Feedback!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @rieke91,

loggen Sie sich bitte einmal mit Ihrem PC in das Routerkonfigurationsprogramm ein.

Wie das geht, steht im Handbuch vom Router oder hier im Bereich "Manuelle Einrichtung Ihres Speedport Routers":

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/konfiguration-speedport

Jetzt können Sie sich ran machen, die W-Lan Einstellungen Ihres Routers zu optimieren.

Wechseln Sie bitte in den Bereich "Netzwerk / WLAN (Wireless LAN)".

Stellen Sie die Sendeleistung bitte auf "hoch".

Deaktivieren Sie bitte testweise die Option "max. 300 Mbit/s".

Stellen Sie bitte einen festen Funkkanal ein und schauen ob es damit besser funktioniert. Einfach verschiedene Kanäle durchtesten.

Wenn alles nicht hilft, würde ich als letzte Option den "Übertragungsmodus" ändern. Wechseln Sie bitte auf 802.11b + 802.11g. Das bringt gewisse Performanceeinschränkungen, da nur noch max. 54 Mbit/s zur Verfügung stehen, aber das mag das kleinere Übel sein. Im normalen Surfbetrieb merken Sie davon sowieso nichts.


Viel Erfolg und Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welcher Router ? Ist es ein W724V stell mal bitte den Telekom Datenschutz auf Aus und teste noch mal...

 

Und gib mal dem 2,4 GHz und den 5 GHz W-Lan mal einen unterschiedlichen SSID Namen so das er zwei Netzwerke anzeigt und verbinde das iPhone mit dem 5 GHz Netz....

bin leider gerade nicht zuhause, aber werde das später auf jeden Fall mal testen! Erstmal danke für Dein Feedback!
Also: Ich habe einen W723V Typ A Router mit der aktuellen Firmware drauf. Ich habe im Router mal bei den Einstellungen unter SSID geschaut, aber ich kann da keine GHz Einstellungen machen!
Nein keine GHz Einstellung wenn du unter W-Lan Grundeinstellungen bist geht du unter Name und Verschlüsselung und gibst den 2,4er einen anderen SSID Namen als den 5er WLan. Und ganz auf der Rechten Seite klickst du auf Telekom Datenschutz der sicher auf Stufe 1 oder 2 steht und stellt es auf aus.
ich habe jetzt alle Menüs des Routers durchsucht und kann keine zwei SSID Namen vergeben. Auch wenn ich mich jetzt anhöre wie meine Mutter (oh Gott ist das peinlich :-)), aber ich kann da echt nichts finden :-). Wie oben erwähnt, habe ich einen W723V Typ A Router! Auch das mit dem Telekom Datenschutz-Stufen kann ich nicht finden!

ahh, zu meiner Ehrenrettung habe ich eben glücklicherweise im Internet einen Screenshot des Menüs eines W724V Routers gesehen und dort kann man tatsächlich zwei verschiedene SSID Namen eintragen :-). Das ist bei meinem Router nicht der Fall!
Telekom hilft Team
Hallo Seppermann,

herzlich willkommen in unsere Telekom hilft Community.
Bitte testen Sie einmal ob es besser wird, wenn Sie in den WLAN Einstellungen beim Router den Kanal auf 6 stellen und den Haken bei "max. 300 Mbit/s" raus nehmen. Sollte danach immer noch keine Besserung eintreten, ändern Sie bitte den Übertragungsmodus auf "802.11b + 802.11g" und testen erneut.

Viele Grüße
Christoph T.
Vielen Dank für das Feedback! Bin grade wieder nicht zuhause, aber werde das später testen!
Hallo Christoph, ich habe gerade beides ausprobiert, aber das Problem besteht leider weiterhin unverändert! Ich sitze mit meinem Handy ca. 2 Meter vom Router entfernt und im Sekundentakt wird die Verbindung getrennt und kurze Zeit später wieder hergestellt, um wenige Sekunden danach wieder abzureißen! Mich nervt dieses Problem langsam aber sicher sehr massiv, denn es besteht nun schon seit einem dreivierteljahr und ich habe jetzt schon zwei Wochen mit dem Apple-Support erfolglos alles durchprobiert (inklusive Austausch-Handy!) UND NICHTS HAT FUNKTIONIERT und mein im Vertrag enthaltenes Surfvolumen ist nach einer Woche komplett verbraucht!
Telekom hilft Team

Hallo Sepperman, schade, dass es nicht geholfen hat. Haben Sie die Schwierigkeiten mit Ihrem iPhone 6 auch mit anderen Routern oder nur mit Ihrem W723V Typ A?

Gruß
Christoph T.

Hallo Christoph,

ich war gestern bei einem Bekannten und konnte endlich mal prüfen, ob mein Problem auch in Verbindung mit einem anderen Router besteht. Mein Bekannter hat eine FRITZ!Box 7490 und damit funktionierte die WLAN-Verbindung hervorragend und ohne Abrisse!

Ich habe hier im Forum festgestellt, dass sehr viele Eurer Kunden dasselbe Problem mit diesen SEHR NERVIGEN W-LAN-Abrissen haben und dass das allem Anschein nach auf Eure Speedport-Router zurückzuführen ist. Mich macht das echt total sauer und ich überlege echt, bei der nächsten Möglichkeit meinen Vertrag bei Euch zu kündigen.

Am 5ten eines jeden Monats habe ich von zuhause aus! meine im Handyvertrag enthaltenen 300 mb surfvolumen verbraten UND DAS OBWOHL ICH EIGENTLICH IM WLAN-NETZ SEIN SOLLTE.

Außerdem nervt es wie verrückt, wenn man in einer Minute 5 Mal manuell die Verbindung wieder herstellen muss um ein kurzes Youtube-Video anzuschauen!

Viele Grüße
Sebastian
Telekom hilft Team
Hallo Sebastian,
nicht auszuschließen ist auch, dass evtl. Dein etwas in die Jahre gekommene Router, nicht mehr ganz in Ordnung ist. Ein Test mit einem Speedport W724V wäre hier auch interessant. Ich vermute, dass dieser bei Dir laufen wird. Die 7490 ist das größte Modell von AVM. Du hast durchaus die Möglichkeit, Dir diesen Router zuzulegen, da Du in unserem Netz nicht unbedingt unsere Speedport Router verwenden musst. Du hast die freie Wahl, welchen Router Du verwenden willst. Wenn dadurch die örtlichen WLAN Einschränkungen behoben werden können, ist das doch ein guter Ansatz und eine super Sache.

Viele Grüße
Christoph T.
Hi Christoph,
vielen Dank für Dein schnelles Feedback! Ich habe den Router von Euch gemietet und nicht gekauft. Ist es möglich, dass ich anstatt des bisherigen Routers ein anderes Modell von Euch bekomme? Kannst Du das veranlassen, oder an wen muss ich mich da wenden?
Viele Grüße
Sebastian
Telekom hilft Team
Hallo Sebastian,

ich übernehme hier einmal für meinen Kollegen Christoph, der derzeit nicht im Hause ist.
Ich möchte Sie gern unterstützen und benötige dafür unser ausgefülltes Kontaktformular. Sie finden das gute Stück hinter diesem Link: http://bit.ly/1xsoBxt

Viele Grüße
Claudia Bö.
Liebe Claudia,

sorry für mein spätes Feedback, aber ich habe derzeit sehr viel um die Ohren und bin leider nicht vorher dazu gekommen, den neuen Router auszutesten. Ich habe den neuen Router seit ein paar Stunden im Einsatz und keinen einzigen WLAN-Abriss mit KEINEM der verwendeten Geräte!!!! Allerdings bin ich mittlerweile mit verfrühter Freude vorsichtig geworden :-). Stand jetzt funktioniert das WLAN hervorragend und ich möchte mich für Deine Hilfe bedanken!

Eine kleine Sache ist da aber trotzdem noch: Der neue Router erkennt mein schnurloses Telefon nicht. Ich kann zwar problemlos Telefonieren (ausgehende und eingehende Telefongespräche funktionieren), aber der Router erkennt meine Festnetznummer nicht an. Ich habe den Verdacht, dass das mit dem Anschlussmöglichkeiten der Telefons am Router zutun hat. Am Router kann man nur ein analoges Telefon anschließen und ich glaube, mein Telefon ist digital (war vorher mit einem Netzwerkstecker am alten Router verbunden). Da das Telefonieren aber auch ohne brennende Telefon-Leuchte am Router funktioniert, ist mir das allerdings nicht so wichtig. Ich hoffe nur, dass mir dadurch keine zusätzlichen Festnetzkosten entstehen!

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Sebastian
Telekom hilft Team
Hallo Sebastian,

vielen Dank für dieses tolle Feedback. Ich freue mich (vorsichtig) mit dir. Fröhlich

Kannst du das Telefon nicht via DECT mit dem Speedport verbinden? Sollten dir fälschlichweise irgendwelche dubiosen kosten entstehen, weisst du ja, wo und wie du mich erreichst. Ich kümmere mich dann sofort darum.

Herzliche Grüße
Claudia Bö.

Hallo!

 

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem iPhone 6s. Habe dauernd Abbrüche und im Schlafzimmer fast gar kein Internet. Im allgemeinen ist mein Internet ziemlich langsam. Eigentlich sollte hier 16 mbits anliegen, aber das wird wohl nicht erreicht. Habe einen TV mit Netflix, aber das lohnt sich ja kaum zu schauen.

 

Kann mir jemand helfen?

 

LG Andy Eichner

Hallo @andy.eichner,

vielen Dank für Ihre Meldung.

Dieser Zustand sol naürlich so nicht bleiben. Wie ist Ihre Hardware miteinader verbunden? Ist eine WLAN-Lösung dazwischen? Was für ein Up- und Download wird Ihnen im Router angezeigt? Haben Sie schon mal alle Geräte vom Strom genommen und nacheinander wieder eingeschaltet? Besteht dann noch immer die schlechte Verbindung?

Was für einen Router nutzen Sie und wie sind Ihre WLAN-Einstellungen? Ggf. muss hier sonst einmal der Kanal und/oder die Frequenz geändert werden. Das Signal kann zu schwach sein, sodass Ihr Handy es nicht verarbeiten kann.

Ich freue mich über weitere Details von Ihnen.

Tipp: Beachten Sie meine Signatur. Wenn Sie Ihr Profil befüllen, kann ich besser nachsehen.

Besten Dank.

Gruß Jacqueline G.

Moin!

 

Ich nutze den W723V als Router. Zur Miete bei der Telekom.

 

Beim Downstream stehen 133365 kbits und 2377 kbits als Upstream da.

 

Der Fernseher läuft natürlich über W-LAN.

 

Firmware: 1.0.016

 

Das mit dem vom Strom nehmen mache ich öfters. Bestimmt 10 mal in der Woche. Ändert aber nichts am Problem.  Fröhlich

 

Ich nutze den Kanal 9. Steht aber auf Automatik. Sendeleistung "Hoch".

Übertragungsmodus: B + G + N .

Geschwindigkeit ist auf maximal 300mbit/s beschränkt!

 

Sonst noch Fragen?

 

Liebe Grüße, Andy Eichner.

 

Moin@andy.eichner,


andy.eichner schrieb:
Sonst noch Fragen?



Nein, keine weiteren Fragen euer Ehren. Zwinkernd

Ich habe schon mal ein paar Ansätze. Stellen Sie bitte den WLAN Kanal manuell auf einen beliebigen anderen Kanal um. Das iPhone unterstützt auch den N-Standard. Stellen Sie hier Testweise das WLAN aber einmal auf den Übertragungsstandard b+g.

Der Down und Upstream befindet sich auch im Bandbreitenkorridor. Damit müsste Netflix ohne Weiteres möglich sein. Die Frage ist, wie weit der Fernseher vom Speedport entfernt ist und wie die Netflix App auf dem Smart TV Programmiert ist. Hier kann es teilweise auch gravierende Unterschiede geben. Ein Beispiel aus meinem Alltag: Amazon Prime App über den Fernseher stockt und hat eine schlechtere Qualität, als wenn ich über einen Stick oder Spielekonsole schaue. Das hat dann aber nichts mit der Leitung zu tun. Also auch hier einmal testen. Das können Sie z.B. auch über Ihren Laptop machen.

Ich drücke die Daumen.

Gruß
Sören M.

Mahlzeit!

 

Also der Tipp hat die letzte Zeit ganz gut funktioniert. Heute schmiert das WLAN auf dem iPhone wieder im Sekundentakt ab. Es nervt echt ziemlich doll.

 

Gibt es noch ein paar Tipps?

 

LG und einen schönen Sonntag!

Telekom hilft Team

Moin @andy.eichner,

da Sören derzeit nicht im Hause ist, übernehme ich eben.


andy.eichner schrieb:Also der Tipp hat die letzte Zeit ganz gut funktioniert.

Nach der Änderung des WLAN-Kanals und/oder Übertragungsmodus ist es also besser geworden?


andy.eichner schrieb: Heute schmiert das WLAN auf dem iPhone wieder im Sekundentakt ab. Es nervt echt ziemlich doll.

Hm, das ist merkwürdig. Welchen Kanal nutzen Sie aktuell? Testen Sie mal bitte einen Anderen...

Ich möchte noch mal auf Ihre Firmware eingehen...
Aktuell ist für den Speedport W 723V Typ A die Version 1.01.016 (Stand: 03/2016) und für den Typ B: die Version 1.40.000 (Stand: 03/2016).
Sie schrieben 1.0.016, ist das korrekt oder ein Tippfehler? Fröhlich

Und noch eine weitere Frage...
Haben Sie die Einschränkungen bzw. Abbrüche über WLAN nur mit dem iPhone oder auch mit anderen Geräten? Ggf. würde Ihnen ein Reichweiten-Verstärker (Repeater) helfen, Ihr WLAN-Netzwerk optimal aufzubauen.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.

Ahoi!

 

Ich habe den Kanal Nummer 4 als festen Kanal ausgewählt. Ja die Firmware ist aktuell - ist nur ein Schreibfehler meinerseits.  😄

 

Ja es wurde besser, an dem Tag hatte ich eben im Sekundentakt wieder Abbrüche. Es hakt nur auf dem iPhone. Andere Geräte funktionieren ohne Probleme. 

 

Liebe Grüße, Andy Eichner. 

Telekom hilft Team
Hallo @andy.eichner,

testen Sie doch bitte einmal einen anderen Kanal, 7 bspw.
Ich habe gehört, es gibt sogar Apps, die einem "freie" WLAN-Kanäle anzeigen. Das wäre doch interessant - so sehen Sie nämlich, welche Kanäle in der Umgebung schon genutzt werden. Sie wählen dann einen Anderen. Zwinkernd

Nutzen Ihre anderen Geräte die gleiche Reichweite wie Ihr iPhone?

Beste Grüße, Ina B.