Warum habe ich mit meinem neuen Samsung Galaxy S4 so schlechten Empfang zu Hause

Außerdem ist das W-Lan oft auf einmal weg, obwohl ich 2 m daneben sitze..
Da kommt dann das das W-Lan deaktiviert wurde weil die Geschwindigkeit zu langsam wäre.
Stimmt aber nicht...

Das war bei meinem alten Samsung galaxy S2 nicht so.

Woran liegt das?

Gruß
Thomas
Frag doch mal Samsung.
Telekom hilft Team
Hallo Ama_deus,

eine Diagnose ist hier ziemlich schwierig. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle. Es wäre wichtig zu wissen, welchen Softwarestand das S4 aktuell hat und welchen Router Sie nutzen.

Viele Grüße
Sebo
Hallo,
also Software ist Android 4.2.2
Baseband: I9505XXUAME2

Als Router kommt die FritzBox 7270 als auch eine 7390 zum Einsatz.

Bei beiden tritt ab und zu die tolle Nachricht auf: W-Lan Verbindung deaktiviert weil die Internetverbindung zu langsam ist.

Mein S2 das jetzt meine Frau nutzt, hat diesen Fehler nicht.

Ich bin um jeden Lösungsansatz dankbar.

Im T-Shop sagte man mir: Akku rausnehmen und wieder rein... kein Erfolg.
Hardreset ... kein Erfolg.

... Gruss Thomas
Keiner ne Lösung?

Hallo,
nun möchte ich auch mal mitmischen. Zwinkernd
Haben Sie auch schon versucht die WLAN-Verbindung in Ihrem S4 zu löschen? Danach bitte Smartphone einmal aus- und einschalten und die Verbindung neu einrichten.
Lieben Gruß

Schalte in den WLAN Einstellungen am Handy unter erweitert die Option "schwache Verbindung meiden" aus, das sollte im Normalfall schon helfen.
Anke (Telekom-hilft) schrieb:

Hallo,
nun möchte ich auch mal mitmischen.
Haben Sie auch schon versucht die WLAN-Verbindung in Ihrem S4 zu löschen? Danach bitte Smartphone einmal aus- und einschalten und die Verbindung neu einrichten.
Lieben Gruß



Hallo,
danke für den Ansatz,
aber das macht das S4 leider auch schon das 3. mal automatisch...
da muß ich dann den Schlüssel neu eintragen.. sehr schlecht...

Gruß

Thomas
patrickn schrieb:
Schalte in den WLAN Einstellungen am Handy unter erweitert die Option "schwache Verbindung meiden" aus, das sollte im Normalfall schon helfen.


Hallo,
diese Option finde ich im S4 leider nicht....

Gruß
Thomas
Eigentlich sollte es so eine Einstellung in Android geben. Erst recht, wenn in den Einstellungen angezeigt wird, dass die Verbindung deswegen gemieden wird...

Sicher dass dort nichts ist? In den WLAN Einstellungen die Menütaste bzw. die 3 Punkte? Ansonsten mal das Menü durchwühlen, vielleicht hat es Samsung ja irgendwo anders verschachtelt.
Hallo, im Anhang die Display W-Lan anzeige meiner 2 Fritz Boxen...
Ich sitze 2 Meter von der Verbindung "Wohnzimmer" entfernt
Telekom hilft Team
Hallo Thomas,

sind die FritzBoxen auf feste Kanäle eingestellt oder auf automatisch? Was passiert, wenn eine der Boxen kurzzeitig deaktiviert wird?

Viele Grüße
Sebo
Die Fritzboxen sind auf Automatisch gestellt.
Auch das abschalten jeweils einer der W-Lan Boxen brachte keine Besserung.
Vor 2 Tagen kam ein Update, leider hat sich da auch nichts getan...
Ich würde mal bei Samsung nachfragen, wo sie die Option versteckt haben bzw. Warum es sie nicht gibt.

Ansonsten wäre einen anderen Router testen eine Möglichkeit.
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,
 
das S4 besitzt diese Möglichkeit der Einstellung in der Tat nicht, habe es gerade noch einmal nachgeschaut.
Man könnte zu Testzwecken einmal einen festen Kanal bestimmen, statt der automatischen Auswahl. Auch das Zurücksetzen des Routers auf Werkeinstellungen, Löschen der eingerichteten WLAN-Verbindung am S4 und neu Einrichten beider Systeme hat Kunden bereits geholfen.
Zusätzlich habe ich folgenden Beitrag in unserem Service-Forum gefunden:
WLAN-Probleme Router Speedport W723V Typ A mit Samsung Galaxy S4
 
Viele Grüße Marco

Huhu Fröhlich
Geh mal in Einstellungen, dann tippe auf 'WLan' und du siehst eine Übersicht der Wlan-netzwerke. Dann tippst du links neben den Homebutton. Es öffnet sich ein weiteres Menü indem du 'Erweitert' auswählst. Da kannst du auswählen dass schwache Verbindungen nicht gemieden werden.
Lg
Leider ist genau dieser Punkt nicht vorhanden.
Das mit dem festen Kanal funktioniert auch nicht.
Das blöde ist das auch die Passwörter dauernd raus sind sodass ich diese auch laufend neu eintragen muss.
Hallo. Das Problem habe ich seit dem 4.3 Update auch gehabt. Ich habe dann unter den WLAN Einstellungen (erweitert) den Haken bei "Automatischer Netzwechsel" entfernt und siehe da, es klappt ohne ende. Man muss sich zwar selbst immer wieder ins WLAN einloggen, aber das geht ja schnell mit dem Quick Menü. Zumindest sollte das ohne lästiges PW eingeben klappen.
Telekom hilft Team
Storm Eagle, hat hier einen guten Tipp beschrieben. Vielen Dank dafür. Thomas, wie sieht es mit dieser Einstellungsmöglichkeit von Storm Eagle aus?
Hallo, gibt es denn das update 4.3 für Telekom Geräte schon? Laut Kies nicht.
Bis dahin keine Verbesserung.
Danke trotzdem..

Gruß Thomas
Telekom hilft Team
Hallo thomas.steidl.58,

leider ist das Update auf Android 4.3 für die gebrandeten Samsung Galaxy S4 Geräte noch nicht ausgerollt. Ich drücke die Daumen, dass es nicht mehr lange dauert.

Viele Grüße
Melanie W.
Habe das gleiche Problem und der Tipp von Storm Eagle hilft bei mir nicht. Habe 4.3 (kein Branding). Sobald das WLAN mal wieder schwankt, wird der Punkt "Automatischer Netzwechsel" vom S4 automatisch wieder aktiviert. Zwar mit einem Benachrichtigungsfenster, aber unterbinden kann man den Vorgang anscheinend nicht.
Wenn du auf dein Wlan gehst, und dann die optionstaste drückst (links neben dem in der mitte :D) dann gehst du auf "erweitert" und dann das häckchen bei "automatischer netzwechsel" raus 😛