Warum ist die Sprachqualität beim iPhone 5S so schlecht?

Hallo liebes T-Mobile Team,

ich habe seit ca. einer Woche mein iPhone 5S im Complete Comfort M Tarif. Seitdem beklagen sich meine Gesprächspartner darüber, dass meine Stimme blechern klingt und teilweise sogar aussetzt, obwohl ich laut Anzeige sehr guten Empfang hatte.
Ich habe von ähnlichen Problemen mit dem iPhone 5 gelesen, aber noch keinen Eintrag zum 5S gefunden.
Ist das Problem bekannt und wird schon an einer Lösung gearbeitet oder handelt es sich vielleicht um einen Gerätedefekt?
Telekom hilft Team

iPhone 5s Gesprächsqualität

Wir lassen euch nicht im Regen stehen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, benötigen wir Daten von euch. Anhand dieser, und in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen von der Technik, werden wir die Situation einmal hinterleuchten.
Nutzt bitte unser Kontaktformular um uns eure Angaben zukommen zu lassen.
Wir benötigen:
- Den Zeitpunkt des Telefonats, möglichst genau und nicht älter als drei Tage.
- Eure Rufnummer, sowie die Zielrufnummer
- Modelvariante inklusive Software-Stand
- Standort zum Zeitpunkt des Gesprächs
- Eine möglichst detaillierte Beschreibung

Telekom hilft Team
Hey Knallwinkel,

herzlich Willkommen in der Feedback-Community!
Ja, die sogenannte "robotic voice", war beim iPhone 5 eine Zeit lang ein Thema. Dieses wurde ja Gott sei Dank bereits vor einiger Zeit behoben.
Beim iPhone 5S ist uns dazu nicht bekannt, weshalb ich davon ausgehe, dass es

a) an einer Einschränkung bei Ihnen vor Ort liegt. (Haben Sie es an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten probiert?)
b) an dem Gerät selbst liegt
c) in vereinzelten Fällen kann es auch mal an einer etwas älteren SIM-Karte liegen.

Wenn Sie mir genauere Ihre Postleitzahl und die Straße ohne Hausnummer schicken, wo das Phänomen z.B. auftritt, kann ich gerne für Sie einmal nachschauen, ob vor Ort etwas gemeldet ist, dass zu dem Phänomen führt.
In den letzten beiden Fällen empfiehlt es sich den Kollegen vom Telekom-Shop einmal einen Besuch abzustatten, die können dann kurzfristig unterstützen.

Viele Grüße

Marco
Gelöschter Nutzer
Hallo, da hätte ich doch auch eine Frage. Wenn ich eine Nummer wähle, hört sich das Verbindungsgeräusch so schlecht an, als würde ich ins Ausland telefonieren. Während des Gesprächs geht es dann wieder. Aber das Verbindungsgeräusch bis es zum Gespräch kommt klingt wirklich fürchterlich und rauschend. Woran kann das denn l iegen? Über Facetime oder Internet ist die Sprach- und Verbindungsqualität perfekt. Also kann es nicht am Mikro o.ä. liegen. Das ist an jedem Ort so wo ich bisher war. Habe es auch mit der Karte eines Freundes versucht, der ein anderes Netz hat. Hier ist Verbindungs- und Sprachqualität um einiges besser. Also gehe ich davon aus dass es nicht am Handy liegt.

Simkarte + Handy neu!
Danke
Telekom hilft Team

Hey gelöschter Nutzer,
 
wir kennen uns ja schon Fröhlich
Also ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Gerät auf den geringsten Netzstandard geht, um die Verbindung aufzubauen. Ist LTE aktiviert oder deaktiviert? Gespräche werden zwar aktuell noch nicht über LTE hergestellt, in der Vergangenheit lagen derartige Themen aber häufig an der unterschiedlichen Netzpriorität.
Alternativ könntest du dir einmal eine Konfigurations-SMS über folgende Seite schicken lassen: MMS und SMS: SMS - Einstellungen - Diese ändert die Netzpriorisierung und hat in der Vergangenheit einigen Kunden bereits geholfen.

 
Viele Grüße
 
Marco

Ich habe ähnliche Problem mit meinem iPhone 5s. Ich kann die Gesprächspartner in der Regel sehr gut verstehen, diese beklagen sich hingegen regelmäßig, dass ich blechern, gedämpft oder aussetzend klinge, was so weit geht, das es unmöglich ist mich zu verstehen. Der Ort spielt dabei keine wirklich Rolle. Ich sitze hier den ganzen Tag an meinem Platz und mal geht es und mal ist es katastrophal. An anderen Orten und unterwegs das gleich. Seltsamerweise kann ich meine Gesprächspartner in der Regel sehr gut verstehen.

Ich war durch SIM Karten Wechsel der Meinung, das es am Gerät liegt. Akku Leistung war auch miserabel, sobald ich irgendwie „das Netz“ benutzte, also telefonierte oder surfte ging der Akku erschreckend schnell in den Keller. von den versprochenen 10h surfen war da keine Rede, eher von etwas über einer Stunde.

Ich habe das Gerät daher von Apple umtauschen lassen und ein neues erhalten. Dieses zeigt jetzt jedoch exakt die gleichen Probleme. Im Internet beklagen sich einige andere auch über Problem in Kombination mit dem 5s und T-Mobile. Mit meinem alten 4er hatte ich derartige Probleme nicht.

Reset, frische Neuinstallation und alle üblichen Problembehebungsversuche hab ich bereits durchgeführt.
Telekom hilft Team
Hallo essenmitsosse,

nervig. Aber auch nicht die Regel. Bei meinem neuen 5s ist die Sprachqualität ein Traum. Aber da haben Sie natürlich nichts von. Außerdem haben Sie ja schon eine Menge versucht. Die Idee von Marco bzgl. Netzpriorität könnte noch ein Strohhalm sein. Haben Sie das schon versucht?

Gruß
Olli
Zumindest das Sprachproblem hat sich mehr oder weniger gelöst, in dem ich die Geräuschunterdrückung (Einstellung-Allgemein-Bedienungshilfen) ausgestellt habe. Scheinbar wurden manchmal nicht nur Geräusche, sondern auch meine Stimme unterdrückt. Das Problem war jetzt bei beiden iPhone 5s so und machte telefonieren unmöglich (und das mit einer Werkseinstellung). Seltsamerweise scheint das Problem nicht in anderen Netzen aufzutreten.

Kann es einen Zusammenhang geben zwischen der Geräuschunterdrückung und dem Telekom Netz? Haben andere ähnliche Problem? Theoretisch müsste ja bei keinem das 5s mit Werkseinstellungen funktionieren.

Ich kann jetzt zwar wieder telefonieren, aber es ist schon komisch, ein beworbenes Feature nicht nutzen zu können, bei so einem Gerät.
Telekom hilft Team

Hallo essenmitsosse,
 
einen Zusammenhang zwischen unserem Netz und der Geräuschunterdrückung kann ich mir nicht vorstellen. Zumal es dann sicherlich mehrere Nutzer geben würde die dieselben Schwierigkeiten hätten. Definitiv ist es ärgerlich, wenn Sie das iPhone nicht im vollen Umfang nutzen können. Haben Sie denn, wie vorgeschlagen, die Netzpriorisierung per SMS aktualisieren lassen oder nur die Geräuschunterdrückung ausgeschaltet, um die Beeinträchtigung zu beheben?
 
Viele Grüße
Stefanie

Ich habe sie jetzt einfach ausgestellt um telefonieren zu können, habe mir aber trotzdem die Netzpriorisierungs SMS schicken lassen.

Verwunderlich ist, dass das Problem 1:1 bei zwei Geräten aufgetaucht ist.
Hallo,##

ich habe ein i phone 5 und seitdem ich dieses anstatt meines alten 3g nutze ist die sprachqualität superschlecht.Ich habe unn schon netzprorisierungsms genutzt und auch hintergrundgeräuschunterdrückung herausgenommen.problem blieb.

nun fiel mir auf, daß mein LTE eigentlich fast nie aktiviert ist auch wenn ich es an und aus mache. Wenn ich es probiere anzumachen, kann ich sehen, wie auf einemal für ca 1 sec. die verbindungsqualität (alle BAlken sichtbar) steigt

Warum bleibt LTE nicht aktiviert bzw. gibt es noch andere Fehlerquellen für die schlechte verbindung=?
ich habe das gleiche problem mit t-mobile und einem 5s. die gespräche von 5s zu 5s sind unterirdisch schlecht wie in einer blechbüchse und leise....
Ich habe das selbe Problem bei meinem iPhone 5S im T-Mobile-Netz. Komischerweise hat sich meine Freundin eine Woche später das selbe Handy nach Vertragsverlängerung gekauft (auch Telekom) und bei ihr tritt exakt das gleiche Problem auf, dass uns unser jeweiliger Gesprächspartner sehr schlecht versteht. Wenn wir uns gegenseitig anrufen, ist ein normales Telefonieren kaum möglich! Netzpriorisierung, Geräuschunterdrückung aus etc. wurde schon alles versucht. Es scheint sich also nicht um ein Einzelproblem zu handeln!
Guten Tag,

stellt dieses Problem einen Garantiefall dar? Habe das gleiche Problem beim Iphone 5s.

MfG
Das Problem bei mir ist (gefühlt) besser geworden, aber noch nicht verschwunden. Ich muss mir noch mind. einmal pro Tag anhören, dass ich garnicht verstanden werde, ansonsten merkt man oft, das der Gesprächspartner sehr oft nachfragen muss, was ich sage.

Offensichtlich ist das Problem kein Einzelfall, eher die Tatsache das es nicht allen auffällt und viele es wohl für normal halten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Telekom sich dazu noch ein mal äußern würde, da so wie es jetzt ist, ist es leider kein akzeptabler Zustand. Sowohl Telefon als auch Vertrag sind ziemlich teuer und woran es auch immer scheitert, sowohl Gerät als auch Netz habe ich bei der Telekom gekauft und würde gern von dieser eine Erklärung haben, warum ich im Jahr 2014 nicht mit meinem Handy ordentlich telefonieren kann.
Telekom hilft Team
Hey Leute,

da, wie bereits erwähnt, keine generelle Meldung zum iPhone 5s und der Gesprächsqualität vorliegt, möchte ich neben der hier aufgeführten Netzpriorisierungs-SMS und der Rauschunterdrückung auch noch einmal das Gerät selbst, das Alter der SIM-Karte, als auch besonders etwaige Meldungen vor Ort in den Vordergrund stellen.
Ist das Phänomen denn an verschiedenen Orten zu beobachten? Netzwerkeinstellungen wurden auch zurückgesetzt? Das gute alte Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre natürlich nach einer Datensicherung auch noch eine Idee.

Marco
Neues Geräte (genau genommen sogar zwei Stück, das Geräte wurde schon mal direkt bei Appel umgetauscht, aber ohne Ergebnis), SIM Karte ist auch neu. Netzpriorisierungs-SMS wurde gesendet, Rauschunterdrückung ist aus. Das Problem hängt in sofern mit dem Empfang zusammen, dass es an Orten wo der Empfang schlecht ist wesentlich schlimmer ist (also schlimmer als mit anderen Telefonen, sowohl im Telekom-Netz, als auch in anderen Netzen). Hat man wirklich guten Empfang, ist es erträglich und man kann halbwegs normal telefonieren. Sobald der Empfang aber nur etwas abfällt, wird es gleich rapide schlechter und ich bekomme ständig nachfragen was ich gesagt habe. Vor allem bei mir zu hause beachte ich auch, das der Empfang teilweise extrem schwankt. Selbst auf der gleichen Stelle am Tisch, direkt am Fenster schwankt der Empfang je nach dem wann ich gucke, zwischen einem und fünf Balken, mal habe ich dort LTE und manchmal nur Edge. Und das am exakt selben Standort.

Es wirkt also so, als ob es ein Empfangsproblem gibt, das zusätzlich zur eigentlichen Empfangsqualität hinzukommt. Diese Schwankungen sind auf jeden Fall extrem ungewöhnlich.
Ich beobachte ähnliche Phenomäne: ein fieldtest zeigt bei mir Werte, von -85 bis -127 an, obwohl das Iphone5 einfach nur da liegt. Das ist doch nicht normal.
Stecke ich eine Voda... SIM in das iphone habe ich diese Probleme nicht. Ich schliesse somit das Gerät als Fehlerquelle aus.

Liebe Damen und Herren der T-Mobile,
Bitte bekommt euer Netz endlich mal in den Griff.
Hallo!
Diese Schwankungen kann ich bestätigen - bei mir soll der Durchschnitt im Ruhrgebiet auf meinem Schreibtisch bei -85 dbm im 3G-Netz liegen, schwankt aber um locker 15 dbm in beide Richtungen mehrfach in wenigen Sekunden.
5s keine 2 Wochen alt und mit 7.0.4 ausgeliefert, Nano-Sim auch neu.

Konstantes Dauerrauschen im Hintergrund nach Gesprächsaufbau, gelegentliche Aussetzer im Gespräch.
essenmitsosse schrieb:
Zumindest das Sprachproblem hat sich mehr oder weniger gelöst, in dem ich die Geräuschunterdrückung (Einstellung-Allgemein-Bedienungshilfen) ausgestellt habe. Scheinbar wurden manchmal nicht nur Geräusche, sondern auch meine Stimme unterdrückt. Das Problem war jetzt bei beiden iPhone 5s so und machte telefonieren unmöglich (und das mit einer Werkseinstellung). Seltsamerweise scheint das Problem nicht in anderen Netzen aufzutreten.

Kann es einen Zusammenhang geben zwischen der Geräuschunterdrückung und dem Telekom Netz? Haben andere ähnliche Problem? Theoretisch müsste ja bei keinem das 5s mit Werkseinstellungen funktionieren.

Ich kann jetzt zwar wieder telefonieren, aber es ist schon komisch, ein beworbenes Feature nicht nutzen zu können, bei so einem Gerät.


Superhinweis! Seitdem ich die Geräuschunterdrückung ausgeschaltet habe, klappt's auch wieder mit dem telefonieren - d.h. ich werde wieder verstanden. Diesen Tipp sollte sich Telekom ins Merkheft schreiben. Schönen Dank essenmitsosse!!
Hallo Zusammen,

ich zwar nicht direkt bei der Telekom, sondern bei congstar, hab aber scheinbar das selbe problem. BTelefonieren gibs ein Problem; mein Gesprächspartner versteht mich oft nur abgehackt. Habe jetzt gestern mal bisschen getestet. Wenn ich lauter spreche, ist alles OK. Sobald ich leise rede, kommen viele gesprochene Teile nicht an. Mit dem Headset ist alles wunderbar. Auch wenn ich auf Freisprechen gehen gibt es keine Probleme.
Sprachmemos geht; Normales reden in Telefonierstellung ca. -1 bis -2 auf der Anzeige. Auch wenn ich das iPhone nur so liegen lasse, nimmt es Hintergrundgeräusche, Musik o. ä. ohne Probleme auf.
Mit der FritzApp mal Anrufe getätigt - also über WLAN/Festnetz - alles in Ordung. Auch hier sind leise Passagen beim sprechen kein Problem.
Telefonieren mit iPhone und EarPods; bisher keine Probleme festgestellt. Auch hier hört der Gesprächspartner Hintergrundgeschäusche und sprechende Passanten im Hintergrund noch.
"Normales" Telefonieren mit dem iPhone und eingebautem Mikrofon; mal so mal so. Hintergrundgeräusche hört man hier meist garnicht mehr, ebenso ganz leise Passagen. Wenn ich während dem Telefonieren Störgeräusche habe, wird das Mikrofon auch stark runtergeregelt.
Zusammen mit Wechsel zwischen UMTS- und GSM-Netz während des Gespräches, hört sich das beim Gesprächspartner so an, als würden Teile verschluckt werden - "Sprechen wie unter Wassen"
Meinen Gesprächspartner höre ich immer Klar und sauber.
Ich habe das gleiche
Problem mit mein iPhone 5s ich bin so richtig stingsauer immer da ganze billige Ausrede von D1 jetzt macht mal was das wir alle wieder richtig telefonieren können ich habe die schnauze voll für was zahlen wir haufer Geld um euer Taschen voll zufühlen wir Kunde müssen immer mehr zahlen aber ihr tut nichts unternehmen das wir wieder normal telefonieren können das ich eine Sauerrei
Ich habe genauso das gleiche Problem ich habe die schnauze voll jetzt unternimmt endlich mal was ihr D1 an schonsten verliert ihr euer treue Kunden bei so was so geht das nicht mehr weiter ich verfluche Apple langsam nur noch ärger mit iPhone 5s ich will endlich mal normal telefonieren können ohne das der Partner mich Null verstehen tut immer die schlechte Sprachqualität habe gestern alles zurückgesetzt hat nichts gebracht egal aub ich draus bin oder da Heim ganz schlechte Verbindungen schlechte Sprachqualität und Akku geht vo schnell leer ich habe Gersten mit appel Sindelfingen telefoniert habe alles gemacht was er gesagt hat zurücksetzen nichts hat es gebraucht ich finde das eine volle Sauerrei das Telekom D1 nichts unternehmen das wir wieder besser telefonieren können endwerder ihr tut jetzt so schnell wie möglich was unternehmen das wir wieder richtig telefonieren können oder ihr Verliert mich dann als euer Treue kunde ich habe die schnauze voll jetzt endgültig
Ich will endlich mal wieder normal richtig telefonieren können mit mein iPhone 5s habe 206,95 Euro da für zahlen müssen dir so ein Schrott wo nicht ein mal telefonieren kann richtig so das mein Partner mich richtig verstehen kann kann bin drei mal zu D1 Shop gegangen Kate getauscht nichts hat es gebracht aber rufen ich über die App Fritz box auf Fastens an geht es eimalfreich ohne Störungen da versteht mein Partner mich sehr gut aber zu bald ich von D1 netzt anrufe versteht er mich nicht mehr das ist nicht nur in Stuttgart Degerloch so auch im Stadt drinnen aber mache ich es über Kopfhörer geht das auch nicht richtig nur noch schlecht
Ich will endlich mal wieder normal richtig telefonieren können mit mein iPhone 5s habe 206,95 Euro da für zahlen müssen dir so ein Schrott wo nicht ein mal telefonieren kann richtig so das mein Partner mich richtig verstehen kann kann bin drei mal zu D1 Shop gegangen Kate getauscht nichts hat es gebracht aber rufen ich über die App Fritz box auf Fastens an geht es eimalfreich ohne Störungen da versteht mein Partner mich sehr gut aber zu bald ich von D1 netzt anrufe versteht er mich nicht mehr das ist nicht nur in Stuttgart Degerloch so auch im Stadt drinnen aber mache ich es über Kopfhörer geht das auch nicht richtig nur noch schlechte Sprachqualität