Warum ist die Sprachqualität beim iPhone 5S so schlecht?

Hallo liebes T-Mobile Team,

ich habe seit ca. einer Woche mein iPhone 5S im Complete Comfort M Tarif. Seitdem beklagen sich meine Gesprächspartner darüber, dass meine Stimme blechern klingt und teilweise sogar aussetzt, obwohl ich laut Anzeige sehr guten Empfang hatte.
Ich habe von ähnlichen Problemen mit dem iPhone 5 gelesen, aber noch keinen Eintrag zum 5S gefunden.
Ist das Problem bekannt und wird schon an einer Lösung gearbeitet oder handelt es sich vielleicht um einen Gerätedefekt?
hallo,
schade dass es hier so viele Leute gibt, die derart verärgert sind, dass sie sich nicht mal zusammenreißen können um sich hier vernüftig zu artikulieren. Leute euch sollte man nicht helfen!!!!!
Auch ich habe das oben angeführte Problem, allerdings handelt es sich nicht um schlechte Sprachqualität sondern um schlechten Empfang!
Mein Standort ist Raum Magdeburg und verehrter Telekom-Marco, egal in welchem Sektor ich gerade bin, der Empfang ist mit dem Iphone 5s deutlich schlechter als mit dem Iphone 4s. Auch ein Anruf an der Geschäftskundenhotline brachte mich nicht weiter. Die SIM ist neu, Gerät hat neueste Software und auch ein Neustart hat alles nichts gebracht. Und da es sich hier nicht um Einzelfälle handelt, und ich auch nicht glaube, dass es am Endgerät liegt, bitte ich Sie(Telekom-mobile) dringend sich mit diesem Problem zu befassen!!!!!!!!
Wie wäre es denn mal mit Gutscheinen oder mal mit dem Aussetzen eines Monatsbetrages für derart schlechte Produktlieferungen Ihrerseits???? Denn für viel Geld erwarte ich viel Leistung! Oder wie sehen Sie das?
Leider fehlt bei der Frage nach meiner Stimmung, der Smilie der extrem böse aussieht.
Ich wünsche allen hier Beteiligten hier, baldige Hilfe!
MfG Andreas
Erstens ich habe über all das schlechte Sprachqualität ich kann nicht einmal im Degerloch telefonieren aber unten im Stadt geht das bei Telekom schopp geht es sehr gut aber zu bald ich im Degerloch bin geht nichts mehr zu telefonieren da versteht mich keiner nur wenn ich Kopfhörer drann habe dann versteht Mann mich sehr gut es wahr auch bei Handyscheck nichts gefunden also wielange sollen wir noch warten bist das verfickte scheiß behoben ist ich sehe es langsam nicht mehr ein weiter hien zu zahlen wenn Mann nicht einmal richtig telefonieren können ich kotz jetzt echt langsam ab fuck you Telekom ist nur abzocke mehr nicht dehnen ist Kunde ein Null wehrt echt traurig so was
Ich habe die gleichen Probleme und auch schon Netzpriorisierungs SMS und die Option zur Rauschunterdrückung angestellt, beides ohne Erfolg. Mir war aufgefallen, das je nach dem, wie ich mein Handy halte, man mich besser oder schlechter verstehen konnte.
Ein Freund brachte mich auf die Idee, mal probeweise das Micro für die Umgebung am i-Phone 5s zu zuhalten. (neben der Kameralinse und dem Blitz/Taschenlampe) Sobald ich das gemacht hatte, konnte mein Freund mich perfekt verstehen. Ich denke mir mal, dass die Software vom i-Phone nicht zu 100% mit mehreren Micros klar kommt und dadurch das Phänomen auftaucht. Kann man dieses Micro deaktivieren?
Hier ein Tipp:
LTE in den Einstellungen deaktivieren. Dann sollte 3G oben im Display erscheinen & dann ein Gespräch führen. Das sollte besser klappen
Ich habe das gleiche Problem!!!

Beim Telefonieren hört mich mein Gesprächspartner, trotz 3-4 Balken, mitten im Gespräch nicht! Ich kann meinen Gesprächspartner wunderbar verstehen.
Nach kurzer Wartezeit (5-20 Sekunden je nach dem) funktioniert es wieder, wenn bis dahin keiner aufgelegt hat!!!
Ziemlich ätzend wenn man zB. eine Hotline anruft, halbe Stunde in der Warteschlange hängt und auf der anderen Seite aufgelegt wird!

Das Problem tritt bei mir ortsunabhängig auf und auch unabhängig davon mit wem ich telefoniere (alle Netze und Festnetz)!
Wir benötigen:
- Den Zeitpunkt des Telefonats, möglichst genau und nicht älter als drei Tage.
So gut wie bei jedem Gespräch! Heute 3x!! Kommt auf die Länge des Telefonats an :-D
LTE ausschalten! Schön und gut, dann funktioniert alles wieder prima, aber ich zahle nunmal knapp 100€ im Monat für einen LTE Tarif und habe miserablen Empfang, das kanns nicht sein, also liebe Telekom, was ist mit Kulanz????? Geld zurück oder Qualität, liefern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich brauche auch LTE & die Möglichkeit normal telefonieren zu können! Wenn mich einer anruft, schalte ich doch nicht jedes Mal LTE aus???
Ich bin sehr enttäuscht von D1 habe gerade da angerufen das bei mir immer die Sprachqualität immer noch unter eine saue ist ich bin sehr enttäuscht aber so richtig für dehne sind wir nur der Zahlen man söhne mehr nicht keine will denn Verantwortung übernehmen ich ärger mich zeit Januar mit dem scheiß iPhone 5s rum ich finde das echt zum Kotzen scheiß Telekome ihr könnt mich jetzt mal
Ich werde mein Vertrag fristlos kündigen weil ihr nichts unternehmen wollt ich finde so was eht traurig das Mann Null geholfen werden ich habe mein iPhone 6 mal umgetauscht und immer noch das gleich Problem mit Sprachqualität bei telefoniere. Ich frage mich eindlich wenn ihr da die ganze zeit verarschen wollt ich habe echt so richtig die schnauze voll haufer Geld verlangen für alles aber euer scheiß D1 netzt nur in griff zu bekommen echt traurig sowas ich werde euch jetzt verklagen wo Gericht ich habe die schnauze voll ihr Abzocker
Verklagen, prima - mach es so, ich hole mir schon einmal Popcorn - wird bestimmt lustig
Komm geh mit dein scheiß Köder Gassi und schlafe da bei nicht ein okay
Der Hund hat bessere Manieren und mehr Hirn als Du - was ja nicht allzu schwer ist.
Aha na dann geh mir nicht auf dem Sack du nervst voll geh aber geh mit Gott
Das Pass zu dir Vater,vergib ihnen,denn sie wissen nicht was sie Thun.
Du gehst mir doch aber auch auf den Sack mit - geh du doch.

Thun ist ein Fisch 😄 und Pass ist ein Ausweisdokument

Hallo,
ich habe auch schlechten Empfang bei meinen iPhone 5s Gold.Es kommt zu vereinzelten Aussetzern. Habe schon das 3. iPhone 5s getauscht und bei allen 3 das selbe Problem auch ein Austausch der Nano Sim brachte keine Besserung. Das ist aber meistens nur da wo ich wohne und im Wohnzimmer am schlimmsten. Habe aber vollen EDGE Empfang. 3G Empfang habe ich in diesen Raum nicht. Woher kommt das? Mein Diensthandy auch T-Mobile gibt es keinerlei Probleme mit dem Empfang im Wohnzimmer. Ich frage mich voran kann das liegen?
Holt euch einen Blackberry! Hatte Sprachprobleme mit einem Galaxy S3 im t-mobile Netz. Bin dann nach ausführlicher Recherche zu einem BB Q10 gewechselt (für diejenigen die Volltouch mögen, gibt es auch das Z10 oder Z30). Und ich muss sagen, ich bin top zufrieden. Keine Aussetzer mehr, keine Abbrüche. Bei connect hat es auch sehr gut abgeschnitten. Zudem sieht es auch sehr gut aus und es hat nicht (mehr) jeder (Geschäftsmann) :).

Ich schreibe das hier, weil ich mich damals auch sehr geärgert habe, dass es für das Samsung keine Lösung gab. Ich weiß bis heute nicht, woran es lag und will da auch nichts behaupten. Nur kann es nicht sein, dass diese sehr wichtige Funktion einfach nicht mehr sauber geht, v.a. wenn man geschäftlich darauf angwiesen ist und man einen hohen Preis zahlt. Die guten alten Nokias, vielleicht als Zweithandy zum TELEFONIEREN :), gibt es halt leider nicht mehr.

Ich wollte mir damals dann auch ein Iphone holen. Nur habe ich vor dem Wechsel vom S3 gelesen, dass es beim beim Iphone 5 da auch massive Probleme gibt.
Da bei mir demnächst eine Vertragsverlängerung ansteht und ich das Iphone 5s eigentlich schon ganz nett finde, bin ich mal wieder auf Recherchetour. Aber nachdem ich das hier lese, wird das wohl wieder nichts... Also vielleicht sind die BB's ja was für euch. Schöne Grüße.
Du meinst ein Blackberry kaufen solange der Laden noch nicht pleite ist --
dann ist das aber ein eiliges unterfangen 😄
Was sind das für bescheuerte Tipps! Ich möchte gerne wissen warum es zu Problemen im Netz bei der T-Mobile im iPhone 5s kommt und möchte nicht auf so ein "schei.." Blackberry umsteigen wo es so gut wie keine Apps gibt und auch sonst sieht das Gerät ja aus wie zusammengeschustert. Ne sorry aber , dass ist keine zufriedenstellende Antwort. Vielleicht kann mir das Telekom Team eine Aussage zu machen, ob sich in der nahen Zukunft was ändern wird oder es so bleibt? Sonst warte ich auf das iPhone 6 in der Hoffnung das die Verbindungsprobleme weg bleiben. Denn ich hatte jede Menge Handys z.b Lumia 1020, Samsung S4 , Sony Xperia Z1 Compact und alle die kommen einfach nicht an die Qualität sei es Verarbeitung ran (Wurden alle zurück geschickt immer mit Mängel) . Diese Handys haben entweder schlechte Verarbeitung , schlechte Lautsprecher oder was für mich Super wichtig ist eine schlechte Kamera. Die meisten können doch gar nicht mitreden , da Sie noch nie ein Iphone ihr selbst nennen konnten. Von daher lasst es diese schnöden Tipps! Ich bin gerne Bereit zu wechseln aber dann muss bitte auch die Qualität stimmen und das tut es bis jetzt bei den anderen Herstellern gegenüber dem iPhone nicht!
Ich habe auch ein iPhone und bin sehr zufrieden damit.
Was Apple so treibt ist aber auch nicht in Ordnung, ist nun schon das zweite Mal (nach dem iPhone 5 nun beim 5S), dass man Netzparameter ändern muss, damit ein Telefon vernünftig funktioniert. Dass gepaart mit dem extrem kurzen Vorlauf den Apple den Providern gibt die Geräte im Vorfeld zu testen ist einfach nur schlecht.

Klar ist nur, dass die Updatepolitik der Hersteller mit Android Betriebssystem eine Farce ist.
Das Risiko spielt mit, da hast Du Recht. Es ist nur so, dass ich schon immer mal eins haben wollte und jetzt bin auch noch zufrieden. Mist :)
Man kann es sich ja zumindest für den Übergang (nur zu was ?) überlegen.
Stefan Heck schrieb:
Ich habe auch ein iPhone und bin sehr zufrieden damit.
Was Apple so treibt ist aber auch nicht in Ordnung, ist nun schon das zweite Mal........Dass gepaart mit dem extrem kurzen Vorlauf den Apple den Providern gibt die Geräte im Vorfeld zu testen ist einfach nur schlecht.

Klar ist nur, dass die Updatepolitik der Hersteller mit Android Betriebssystem eine Farce ist.


Da gebe ich Dir recht. Das iPhone wird einfach viel zu wenig getestet und der eigendliche Tester ist der Kunde und der hat natürlich zu recht die Faxen dick wenn das Gerät nicht 100% funktioniert (problemlos telefonieren zu können denn das sollte ja ein TELEFON)!
Und klar die Updatepolitik bei Apple ist vorbildlich denn , ein altes iPhone 4s bekommt noch ios 7 und wie sieht es da aus bei den Androiden Handys aus die so (alt) sind wie ein iphone 4s! Kannste vergessen ,die bekommen keine Updates mehr und Du kannst das Ding entweder weg schmeißen oder verramschen für billig!
Das ist ja auch noch ein großer Punkt, Bei Apple der Verkauf des Gerät's! Kein anderes Smartphone verliert so wenig nach langer Nutzung an Wert! Man bekommt imernoch mehr Geld für ein iPhone 4s als für ein Samsung Galaxy 2! Das sollte man mit bedenken.

Aber gut anderes Thema man schweift zu weit ab!

Ich finde auch T-Mobile bzw die anderen Hersteller sollten echt mehr Zeit bekommen die Software in Ihren Sendemasten anzupassen nur , dass ist wieder Firmenpolitik und es wird sich da wegen uns (kleinen) peoples nix ändern. Man kann nur hoffen, dass die Telekom in meinem Fall die (Telefonieaussetzer) mal in den Griff bekommt denn, dass i phone 6 steht ja schon in den Startlöchern und ich wollte mein 5s noch etwas länger nutzen und nicht wieder 699€ oder mehr auf den Tisch blättern nur weil die T-Mobile das mit dem Empfang nicht hin bekommt.
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,
 
ich übernehme hier das Thema für Marco.
 
Vorweg möchte ich „Scheiß iPhone 5s“ und „Stefan Heck“ bitten, hier sachlich beim Thema zu bleiben und sich nicht gegenseitig zu beleidigen. Das muss nun wirklich nicht sein und möchte bestimmt auch kein anderer lesen. Zwinkernd
 
Bei einigen von Ihnen wurde bereits anhand Ihrer Daten von der Netztechnik geprüft, ob ein Fehler im Netz vorliegt. Es wurden bereits ein paar Tickets erstellt und geprüft. Ich stehe im direkten Kontakt mit der Netztechnik und netzseitig haben wir bis jetzt keinen Fehler feststellen können. Das heißt jetzt aber nicht, dass wir uns nicht weiter um Sie kümmern, und versuchen mit Ihnen zusammen herauszufinden, woran es noch liegen könnte.
Hier ist es wirklich wichtig, genau zu differenzieren und eine genaue Fehleranalyse durchzuführen.
 
Es sind exakte örtliche Angaben, die entsprechenden Rufnummern von dem Gespräch mit einer genauen Fehlerbeschreibung extrem wichtig.
Nicht nur das Einschränkungen bei der Telefonie auftreten, sondern was genau für eine Beeinträchtigung beim Gespräch auftritt. (Aussetzer, Stille, Abbruch, Rauschen, Echo...)
 
Wenn es möglich ist, können Sie auch ruhig einmal ein ganz anderes Gerät, unter den gleichen Bedingungen testen, um zu sehen, wie sich ein anderes Handy dann verhält. Jedes Gerät verhält sich im Netz anderes. Es ist auch möglich, dass die Einschränkungen durch andere Faktoren zustande kommen. Zum Beispiel, wenn das iPhone gerade von einem Netz in das andere wechselt, weil 3G gerade an der Stelle schlecht versorgt ist. Oder, dass Sie sich in einem Haus befinden und dort dann das Handy fast gar kein Empfang mehr hat. Im LTE Netz ist generell noch keine Telefonie möglich. Somit muss das Handy bei einem Telefonat in ein anderes verfügbares Netz wechseln. Das wiederum macht auch jedes Gerät anders. Manche bekommen das gut hin andere nicht so gut. Ein Grund könnte auch sein, dass der Ort generell nicht so gut versorgt ist. Vielleicht finden auch gerade an dem Ort Umbauarbeiten oder eine Wartung statt.
 
Sollten Sie Ihr iPhone auch bereits getauscht haben und die Auffälligkeiten treten weiterhin auf, können Sie sich einen weiteren Austausch sparen. Da wird sich bei einem weiteren Austausch auch nichts verändern.
 
Genau geprüft bekommen wir das wirklich nur, wenn wir viele Fallbeispiele haben, die wir analysieren können. Das bedeutet, wir brauchen möglichst viele Meldungen mit exakten Beispielen, die nicht älter als drei Tage sind. Wenn ich diese habe, kann ich direkt mit den Kollegen der Netztechnik in Kontakt treten.
 
Folgende Angaben benötige ich von Ihnen:
- Den genauen Zeitpunkt des Telefonats (nicht älter als drei Tage)
- Ihre Rufnummer, sowie die gewählte Zielrufnummer und auch wenn Sie angerufen werden
- Zusätzlich noch, in welchem Netz Sie sich befunden haben mit der Empfangsstärke
- Ideal wäre noch in oder von welchem Netz der Anruf stattgefunden hat
- Den wirklich genauen Standort zum Zeitpunkt des Gesprächs
- Angabe über die Örtlichkeit, ob im Haus oder draußen.
- Modelvariante des iPhone inklusive Software-Stand
- Haben Sie mit einem anderen Handy getestet
- Angabe, ob Sie eine Schutzfolie und eine Schutzhülle verwenden (kurz die Hülle beschreiben bitte)
- Eine möglichst detaillierte genaue Beschreibung des Fehlerbildes. (Aussetzer, Stille, Abbruch, Rauschen, Echo...)
 
Umso mehr Informationen ich bekomme, umso besser kann die Netztechnik prüfen.
 
Das Ganze geht dann über das Kontaktformular an mich.
 
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit. Ich freue mich auf Ihre E-Mails.
 
Viele Grüße
Christoph

Okay es kommt nicht mehr vor / aber noch mal zu Sprachqualität das habe ich die ganze zeit egal im wie viel Uhr ich Anrufe und egal wehe nummer Mann hört mich da Null ich habe es mehr mal zu Telekom schopp gebracht unten noch mal ausprobiert zu Tele da geht es aber zu bald ich oben in Degerloch Stuttgart bin geht nichts mehr da hört Mann mich nicht ein mal das ist echt ärgerlich ich ärger mich zeit 10.1.2014 mit mein iPhone 5 s rum mit mein alter iPhone 4s da habe ich Null Probleme und ich habe echt keinen Bock jedesmal die Karte in iPhone 4s reinzumachen oder es zu wechseln ich bin auf das Handy angewiesen