Warum ist die Sprachqualität beim iPhone 5S so schlecht?

Hallo liebes T-Mobile Team,

ich habe seit ca. einer Woche mein iPhone 5S im Complete Comfort M Tarif. Seitdem beklagen sich meine Gesprächspartner darüber, dass meine Stimme blechern klingt und teilweise sogar aussetzt, obwohl ich laut Anzeige sehr guten Empfang hatte.
Ich habe von ähnlichen Problemen mit dem iPhone 5 gelesen, aber noch keinen Eintrag zum 5S gefunden.
Ist das Problem bekannt und wird schon an einer Lösung gearbeitet oder handelt es sich vielleicht um einen Gerätedefekt?
Aber so tun die die Kunden abzocken echt traurig sowas was die da machen mit Eihnem nur weil Mann selber es überweisen tut das Geld verlangen die extra noch 1,20 weil die keine vollmacht haben von mir ich Sage immer wieder wir Kunde sind nur der doofe zahle Mann mehr nicht dehnen ist Kunde nichts mehr wehrt wir sind die doofe wo alles gefallen lassen so denken die weil wir uns keine teuer Rechtsanwalt leisten können des wegen machen die mit uns was die wollen ich sag nur noch eins mach weiter so Telekom ärgern wann hauen alle von euch ab dann habt ihr keine Kunde mehr wenn das so weiter geht schämt euch Telekom das ist echt armselig uns im Stich zu lasen Null Hilfe bekommt Mann von dehnen wenn dann immer billige Ausrede wie immer halt echt traurig sowas
das liegt am iphone selbst da wir hier in der schweiz auch das problem haben
Aber speziell in Verbindung mit t-mobile
Bei anderen Anbietern ist es nicht so schlimm!

Klar liegt es am iphone aber warum ist das so?
Das iPhone ist an sich nicht defekt und würde sagen wir mal mit Base funktionieren, genau so wie die T-Mobile Karte mit nem Nokia zb.

Soll ich jetzt als Kunde selbst rausfinden woran es liegt? 
Nein! Apple und Telekom müssen sich drum kümmern.
Aber hier im Forum meldet sich nicht mal ein Telekom Mitarbeiter und äußert sich dazu!

Nach dem letzten Post, seitens der Telekom, sind einige andere Beiträge von Lösungsuchenden hinzugekommen!
Hallo also die Telekom hatte sich bei mir telefonisch vor ein paar Monaten gemeldet zu diesem Thema. Ich hatte auch arge Probleme mit meinem iPhone 5s.

Nun die Lösung: ES GIBT KEINE

Das ist nun mal so bei dem iPhone 5S. Es liegt laut Telekom an der Antenne des iPhone 5S.
Diese ist beim 4S besser und das kann ich bestätigen denn, meine Frau hat das 4S und dort sind diese Symptome nicht zu beobachten.
Eindeutig liegt es an der Antenne des Iphone 5s was mir auch der Mitarbeiter per Telefon bestätigt hat.
Ich weiß auch nicht warum Apple da keine Mitteilung raus bringt aber , dass wundert auch mich eher gesagt wirklich nicht denn, dann schneidet Apple sich ja ins eigene Fleisch.
Von daher muss man nun einfach abwarten auf das iPhone6 in der Hoffnung Apple baut dort eine bessere Antenne ein bzw positioniert diese besser.
Also das ganze jammern ändert nix mehr hier. Ich habe mein iPhone 5S verkauft und mir ein Samsung Black Edition geholt und bin mit der Empfangsqualität sehr zufrieden. Vielleicht hole ich mir im Sep. das iPhone 6 aber erst nachdem ich ausreichende Tests gecheckt habe denn noch mal drauf rein fallen wie beim 5S möchte ich nicht.
Achso ich hatte das iPhone 5s genau 4 mal tauschen lassen bei Apple und alle hatten das Problem mit dem Empfang. Das wollte ich noch mal dazu sagen.
Nun ist es weg und es ist gut.
Es klappt mit anderen Anbietern ;)
Und verkaufen möchte ich mein iPhone auch nicht und schon mal gar nicht gegen ein Samsung *baaaah* tauschen

Ich werde einfach den Vertrag nicht mehr verlängern obwohl ich schon sehr sehr lange Kunde bin
Also in der Stadt habe ich bei telefonieren Null Probleme in Stuttgart nur in Degerloch geht über Haupt nichts ohne Kopfhörer und über Haustele geht es sehr gut zu Tele wenn ich mit der App Fritz box telefonieren du geht es sehr gut nur über mobiles geht überhaupt nichts Null ,Null aber zu bald ich im Stadt bin geht telefonieren sehr gut ich verstehe das einfach nicht im Stadt geht es sehr gut und über Festnetz geht es sehr gut bei App Fritz box
Also ich bin sowas von Telekom und appel sehr enttäuscht ich habe jetzt gedacht das es iPhone. Gut ist aber nach dem ich so viele schlechte Erfahrungen jetzt mit iPhone5s gemacht habe Holle ich mir in Zukunft nur noch Samsung das hat wenigest Null Probleme bei telefonieren und das iPhone 6 da gibt es ganz bestimmt genauso ganz große Problem mit telefonieren oder schnelle Akku leer geht also appel tut dehne Kunde selber vergraulen und Telekom genauso weil die nichts unternehmen echt traurig ich zahle monatlich jetzt 121,90 monatlich und was bekommt Mann als Dank da führ Null Hilfe Null Antwort und wenn dann immer die ganze billige Ausrede oder kommt immer Katentauschen oder iPhone tauschen für mich ist das alles eine volle Abzocke und verarschungen danke liebe Telekom für die ganze Abzocke und die ganze verarschungen euch nimm ich nie wieder mit solche Lügner Abzocke Null Hilfe will ich nichts mehr zu tun haben ihr seit für mich gestorben
Nachdem ich mich durch die wüsten Beschimpfungen eines "Scheiß iPhone 5s" mit all seinen orthografischen Schwächen durchgearbeitet habe, hier meine Lösung:
Systemeinstellungen:Netzbetreiber - hier das "Automatisch" deaktivieren. Dann sucht das Gerät ganz schön lange nach allen Netzanbietern der Umgebung. Hier den richtigen Anbieter mit einem Häkchen versehen, und fertig ist die Laube.
Obwohl ich bei einem anderen Netzanbieter bin, hat dies bei mir den Knoten gelöst.
Ach ja: Dies ist KEIN Hardware-Problem! Es ist bei mir erst mit dem Update auf 7.1.1 aufgetreten.
@Dr Baguette
Unsinn!!!! Wurde alles schon durchprobiert und funktioniert vielleicht bei Ihnen! Bei mir jedenfalls nicht!!!! Und habe auch alle Updates drauf und Konfigurationen durchprobiert die mir die Geschäftskundenhotline vorgeschlagen hat.
Zu den Beschimpfungen von "Scheiß iPhone 5s" gebe ich Ihnen allerdings Recht! (Der Mann hat sie nicht alle!)
Habe das Gerät seit fast einem Jahr, LTE funktioniert zwar in Ballungsräumen aber wehe dem, man ist raus, dann versucht das Gerät ständig in ein LTE Netz einzubuchen, was dann sogar Gesprächsabbrüche verursacht. Und den AKKU stark beansprucht!
Wenn man generell LTE ausschaltet ist es etwas besser mit dem Empfang aber trotzdem ist der Empfang deutlich schlechter als beim Iphone 4s!!!! Habe dies ausführlich testen können, da ich beide Geräte parallel nutze mit einer Partnerkarte.
Es muss eindeutig am Gerät liegen! Auch wenn im Iphone 5s LTE ausgeschaltet ist,also nur 3G anliegt, ist der Empfang des Iphone 4s deutlich besser als beim 5er!!!!! Ich habe täglich beide Geräte mit gleichem Anbieter und gleichem Tarif während des ganzen Tages in Gebrauch,und fahre täglich mehr als 300 km in viele Richtungen in Sachsen Anhalt.
Das Gerät ansich ist super wenn LTE voll anliegt, und man sich nicht von der Stelle bewegt. Aber das kanns doch nicht sein!!!!!
Es liegt zum Einen an der schlechten Empfangstechnik des Iphone 5s und am schlechten Ausbau des LTE Netzes der Telekom!
So nun kann jeder der damit n Problem hat, gegen die Riesen(Telekom und Apple) kämpfen, denen das Problem Einzelner völlig Wurscht ist!
Man kann nur hoffen dass beim Iphone 6 der Empfang wieder besser ist und bis dahin die Telekom ihr LTE Netz besser ausgebaut hat.
Grüße an alle frustrierten Telekom-Iphone5s Nutzer!!!!
Es wird nicht besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Marco vor 6 Monaten
"
iPhone 5s Gesprächsqualität

Wir lassen euch nicht im Regen stehen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, benötigen wir Daten von euch. Anhand dieser, und in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen von der Technik, werden wir die Situation einmal hinterleuchten.
Nutzt bitte unser Kontaktformular um uns eure Angaben zukommen zu lassen.

Wir benötigen:
- Den Zeitpunkt des Telefonats, möglichst genau und nicht älter als drei Tage.
- Eure Rufnummer, sowie die Zielrufnummer
- Modelvariante inklusive Software-Stand
- Standort zum Zeitpunkt des Gesprächs
- Eine möglichst detaillierte Beschreibung"

Bla Bla .......
Lasst es!!!! Es bringt nichts!!! Verarscht Eure Kunden nicht!!! Ihr könnt es nicht ändern!
Gebt es zu! Und versucht wenigstens Euer Netz besser auszubauen!!!! Es gibt noch soviel weiße Flecken, gerade im Ländlichen wo jeder auf ein Mobile-Telefon angewiesen ist, Ihr Deppen!!! Begreift es endlich!!!!!
Bei mir ist es folgendes...

Wenn ich wieder während des Telefonats Probleme habe (mein Gesprächspartner hört mich nicht), dann brauche ich nur während dessen mein WLAN zu deaktivieren und derjenige hört mich wieder...
Schon mehrmals ausprobiert und es klappte...

Mich würde nur zu sehr interessieren warum das so ist ???
Sehr schwache Leistung von der Telekom und ihrer Mitarbeiter, was Klärung der Problems und die Kommunikation mit den Kunden angeht. Außerdem muss man zum Schluss kommen, dass das "beste" Netz im Zusammenspiel mit dem iPhone 5S in Wahrheit das schlechteste Netz ist. Traurig, traurig.
Dann lass euch mal weiter schön von Telekom verarschen mit allem und das mit automatisch Netz suchen ausschalten und dann auf Telekom den Hagen reinmachen das stimmt das geht habe es gestern ausprobiert das geht sehr gut
Hab heute mein neues iPhone 5s mit Telekomvertrag aktiviert. Stolz habe ich von der Arbeitsstelle meine Frau angerufen, eine Katastrophe, sie bekam aufgrund der grottenschlechten Gesprächsqualität regelrechte Ohrenschmerzen, die Sprache hörte sich an, wie aus einem alten Blecheimer. Ich fühle mich regelrecht abgezockt.
Gerade wieder das Problem gehabt
Also war WLAN aus nur Zufall dass es dann besser wurde :-/

Heute hat nur auflegen und wieder anrufen geholfen... Mein Gesprächspartner hört nichts 

Ich hatte laut Anzeige vollen Empfang 5 Balken
Internet war komplett aus in den Einstellungen
Wieso ist hör eigentlich keiner von der Telekom??

Kein Bock ???

Sonst antwortet doch immer einer
Wahrscheinlich ein sehr unangenehmes und undankbares Thema für die Mitarbeiter.
Vielleicht findet sich morgen noch jemand, der neue Hinhalteparolen und neue Beschäftigungs- und Ablenkungsstrategien für die Kundschaft ausgeben kann. Ein ernsthaftes Arbeiten an einer Lösung ist wirklich nicht zu erkennen - denn es herrscht wie eh und je das Schweigen im magenta Walde.
Die Telekom verarscht uns ohne Ende Es kommt immer karte tauschen Handy tauschen und für was um zu mehr Geld zu kassieren wir Kunde sind die doofe Auf deutsch gesagt Zahlemann So das die ihr tausche voll Stoffen können mit dem Geld was wir jeden Monate zahlen und ich werde mit iPhone 6 gibt das gleiche Problem wie mit iPhone 5s da Wette ich 9000 Euro das des gleiche Problem auftauchen wie mit iPhone 5s na dann viel Spaß bei weiter rum zu ärgern mit iPhone 5s und iPhone 6 wenn das jetzt in September kommt ich Holle mir nie nie wieder Iphone wenn dann Samsung da hat Mann Null ärger
Neuer Versuch:
In der Tat, mein Versuch mit der Netzpriorität ist fehlgeschlagen!
Aber man soll ja nicht aufgeben. Hier ein weiterer Versuch, der heute bislang prima funktioniert: Ich habe in den Einstellungen einfach "Mobiles Netz" ausgeschaltet. Durch "von.Anna.Alexandra" bin ich auf die Idee gekommen, die andere Datenleitung mal auszuschalten.
Meine Daten ziehe ich über WLAN, und jetzt geht sogar wieder das Telefonieren. Welch Leistung…
Ich wette, da wird von den Providern irgend eine VOIP Subroutine durchgeschleift, die das Gespräch über das Internet verteilt, statt über Netz.
Aus Amerika hört man diese Probleme nicht.
Es kann aber keine Dauerlösung sein! Ich brauche Internet auch wenn kein WLAN in Reichweite ist ;)
Ich kann doch nicht bei wichtigen Gesprächen jedes Mal sagen " Moment mal ich muss da was abstellen " 

Das mit LTE abschalten war auch der Vorschlag der Kundenhotline!
Dann stelle ich meine Zahlungen auch ab! Wofür bezahle ich denn??
Natürlich ist das keine Dauerlösung! Aber mir ist telefonieren wichtiger als surfen, und ich bin mit dieser Notlösung erst mal beruhigt.
Außerdem habe ich nicht einmal einen LTE-Vertrag. Auch bin ich nicht bei T-Mobile sondern bei "Yoda-Fone". Alle Anbieter haben (oder machen) die gleichen Probleme…
Das ganze hat nichts mit dem Defekt zu sondern es liegt an der Geräuschunterdrückung. Es versucht die Geräusche ab zu stummen!! Nochmal zum verstehen! Es liegt nicht am Provider da dieses Problem in allen Netzen geht!
Nimm ein Sasmung oder Nokia oder Blackberry und du hast das Problem nicht! Es liegt an denn 3 Mikrofonen welches das iPhone verbaut hat. es filtert die Umgebungsgeräusche wie die Shure In Ear Kopfhörer
Nö - mit der Geräuschunterdrückung kann es nichts zu tun haben, weil meine Stimme beim anderen glasklar ankommt. Nur der andere kommt bei mir abgehackt an.
Das Ganze passiert auch nur, wenn ich anrufe! Werde ich angerufen, ist alles prima. Im Umkehrschluß müßte das heißen, daß sich mein Telefon "nicht entscheiden kann", wie es die Verbindung herstellt: Über "D-Netz" oder über eine Internet (VOIP)-Leitung.
Das würde auch erklären, warum die anderen iPhones dieses Problem nicht haben: Die haben nämlich nicht die Technik, um vor eine solche Wahl gestellt zu sein.
Aber ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und wollte nur zum Besten geben, mit welcher Lösung ich mir geholfen habe. Mit besten Absichten natürlich!
Grüße aus dem schönen Schwarzwald Fröhlich
Dr. Baguette,
wie kommst Du darauf, dass Dein iPhone eine VoIP-Verbindung aufbaut, wenn WLAN aktiviert ist? Wie soll die Telekom das erreichen?