Warum ist die Sprachqualität beim iPhone 5S so schlecht?

Hallo liebes T-Mobile Team,

ich habe seit ca. einer Woche mein iPhone 5S im Complete Comfort M Tarif. Seitdem beklagen sich meine Gesprächspartner darüber, dass meine Stimme blechern klingt und teilweise sogar aussetzt, obwohl ich laut Anzeige sehr guten Empfang hatte.
Ich habe von ähnlichen Problemen mit dem iPhone 5 gelesen, aber noch keinen Eintrag zum 5S gefunden.
Ist das Problem bekannt und wird schon an einer Lösung gearbeitet oder handelt es sich vielleicht um einen Gerätedefekt?
Eben genau das nicht! Deswegen habe ich 3G mobiles Netz deaktiviert. Darauf vermute ich die Konfusion meines Telefons.
WLAN habe ich aktiviert, um meine eMails zu laden…
Auf jeden Fall telefoniere ich jetzt 2 Tage so, und meine Probleme mit der Sprachqualität sind seither nicht mehr aufgetreten.
Das iPhone wird im "Normalfall"/ in der "Normalkonfiguration" kein VoIP-Call über die 3G-Datenverbindung aufbauen, nur bei Installation von VoIP-Apps. Die meisten Tarife der Telekom blockieren zudem VoIP-Verbindungen.
Die Telekom selbst bietet VoIP vielleicht in Zusammenhang mit joyn an, und in naher Zukunft mit VoLTE.
Deine Beschreibung klingt mehr danach, dass Datenübertragung während eines 3G-Telefonates zu Störungen der Gesprächsverbindung führen (können).
Sodele,
jetzt bin ich einer der wenigen, die das iPhone nur mit der Systemausstattung nutzen, und damit völlig zufrieden sind. Warum hört man von unserem Problemchen hier nur aus Europa? Also Deutschland, Niederlande, Österreich etc.?
Würde ich mit schwindeligen Apps arbeiten, hätte ich das Problem zuerst dort gesucht. Aber, daß mir das Wetter-App das Telefonat versaut, paßt nicht ganz in mein Weltbild!
Auch wenn ich nur per Zufall richtig lag und meine Erklärung dennoch falsch ist, bin ich überzeugt, daß wir hier mit einer desolaten, weil hoffnungslos aufgesplitteten und doppelt und dreifach vergebenen Leitung gearbeitet wird. (Wie schon vorher gesagt: Providerübergreifend.)
Ach ja - es funktioniert immer noch tadellos!
Das lieg nicht am Internet auch wenn Internet mobile aus ist habe ich immer noch das gleiche Problem zu Tele ich habe gerade über fitz-box WLAN telefoniert da geht es sehr gut aber zu bald mobile Tele sauschlecht Sprachqualität und es lieg auch nicht am Geräuschunterdrückung das ist falsch das lieg am mobile Netz Telekom und du tun ja eh Null was unternehmen da kannst du doch ihr 99000 mal dich beschweren über dein iPhone 5s als gibt auf das hat alles keinen Sinn mehr sich da zu beschweren die nimmen uns Null ernst das wie Problem haben mit iPhone 5s dehnen interessiert über Haupt nichts die Haupt Sache die können ihre Taschen voll Stopfen mit unsere Geld echt traurig sowas
Und hier der Beweis:
Ich habe heute mal richtig Zeit gehabt, um mich schlau zu machen. Wie ich mit einer meiner ersten Vermutungen geäußert habe, liegt es an einem der letzten Systemupdates!
Dort wurde um Datentransfer zu vermeiden, etwas wichtiges für Facetime deaktiviert. Es nennt sich "Voice HD" und ist eine Funktion, die nur auf dem iPhone 5s vorhanden ist. Zusammen mit einer Preference die diese Funktion auch beim telefonieren nutzen möchte, entsteht nun im Gerät ein Konflikt, der diese üblen Aussetzer produziert.
So kommen wir wieder darauf, daß bei mir wieder alles so funktioniert wie es soll, wenn man das "Mobile Netz" ausschaltet. Denn nun entsteht kein Konflikt mehr im Gerät, weil das Gerät schon weiß, daß es nun ohne "Voice HD" auskommen muß.
Bleibt mir nur zu hoffen, daß dieses Feature im nächsten Betriebssystem so eingebunden ist, daß kein Schindluder von Providerseite aus damit getrieben werden kann!

Und hey, für unseren Freund "Scheiß iPhone 5s":
Schaltest Du "Mobiles Netz" auf aus, telefonierst Du fett stabil, Alden ("Alter" war mir nicht abstrakt genug)!
dr-baguette Ich schalte wehren telefonieren Internet aus auch wenn Mann telefoniert ist automatisch Internet aus egal wie man es macht die Sprachqualität bleib weiter Sau schlecht auch wenn internt aus ist nur über Fritz.box App WLAN geht es sehr gut zu Tele Haus zu Haus aber zu bald Mann über mobile Tele ist es sau schlecht zu telefonieren ich habe mein iPhone 5s seit Januar habe mir so sehr da drauf gefreut auf das iPhone 5s und zu Balt ich es in Betrieb genommen habe um jemanden anzurufen wahr Sau schlechte Sprachqualität und sehr enttäuschen
Hallo zusammen, ich habe exakt das gleiche Problem. Erst ein gebrauchtes Iphone 5c gekauft und glaubte es sei ein verdrecktes Mikrofon. Das 5c nutzt nun meine Lebensgefährtin mit einer Partnerkarte und ich habe mir ein neues 5s gekauft und eine neue Nano-Sim geben lassen. Jetzt haben wir beide klagende Gesprächspartner. Von blechern bis dumpf, bis kaum zu verstehen. Das teilen uns die Gesprächspartner mit. Ich habe alles bereits versucht. Von IOS-Installation bis zurücksetzen. Komplett als neues Iphone ohne Backup und wer weiß nicht was sonst noch. Da ich das Gerät für mein tägliches Geschäft nutze, bleibt mir nur der Ausweg einen anderen Netzanbieter zu nutzen.
Da braucht man keine Daten, um festzustellen, dass fast alle Smartphones eine schlechte Qualität beim Gesprächspartener aufweisen. Ich kann einen einfachen Test jederzeit vorführen: 2 O2 D-Netz Verträge. Das ein Handy ist ein altes Motorola Klapphandy, das andere ein iPhone 5 (bereits das 2.) Der Unterschied in der ankommenden Qualität vom selben Ort, ja sogar selben Raum zu meinem Telekom Festnetzanschluss ist vom iPhone so schlecht, dass man das Gespräch, nachdem man das alte Motorola gehört hat nicht mehr anrufen will. UND DAS IST NICHT SUBJEKTIV.. DAS IST NACHWEISLICH, GRAUENHAFT. Übrigens mein eigenes Sony Z1 mit Telekom LTE Vertrag ist da nicht besser. Mein altes Nokia 6300 dagegen ist HQ auch wenn es nur mit D-Netz läuft.
Es ist nicht zu fassen, dass im Internet dauern über die schlechte Qualität der Spartphones diskutiert wird und dauernd abgewiegelt wird.. Nach dem Motte: ".. och ich bin ganz zufrieden .. ". Naja, vor 100 Jahren wäre ich mit der Qualität auch zufrieden gewesen. Was ist blos los mit den Leuten. Macht doch mal den einfachen Test so wie ich und stelle zwei Geräte mit gleichem Vertrag am selben Ort gegeneineinder und ruft mal jemanden auf dem Festnetz an. Offensichtlich ist die Industrie nicht in der Lage einen so einfachenn Test duchrzuführen. Fest steht: Derzeit ist ein Smarphone als Telefon nur eine Notlösung. Ich stelle den Herstellern ein glattes Armutszeugnis aus.
Dr. Baguette schrieb:
...Schaltest Du "Mobiles Netz" auf aus, telefonierst Du fett stabil....

Das mag ja sein, nur bei dem Preis den ein Smartphone kostet ?? Hallo muss ich mich als Benutzer eines Telefones heute noch um die Technik kümmern, Das musste ich die letzen 40 oder 50 Jahre nicht, wenn ich telefonieren wollte. Das sind doch bitte keine Argumente.

Hatte auch die Probleme mit dem 5s. War schon dabei auf das 4s zurück zu gehen.

 

Jetzt gibt es ein neues iOS Update auf 9.3 und damit von T-Mobile auch neue Netz-Einstellungen.

 

Nach dem Update haben einige Testanrufe eine deutlich bessere Sprachqualität abgeliefert.

 

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Voice-over-LTE-bei-der-Telekom-nun-auch-fuers-iPhone-3148190.h...