Warum ist eine Umstellung auf Vectoring nicht im laufenden Vertrag möglich?

Gelöst

Im September haben wir die Umstellung auf Vectoring vorbestellt, nachdem wir schon länger gewartet haben. In einer E-Mail wurde uns ein vorläufiger Termin dafür genannt, im Dezember diesen Jahres. Heute kam nun eine neue E-Mail, dass der entgültige Termin im November 2019 ist. Eine Mitarbeiterin im Servicecenter hat kurz geschaut und dann gemeint, das ist so, weil unser laufender Vertrag, den wir ja nur umstellen wollten, sich im November um ein Jahr verlängert hat und erst nach Ablauf des Vertrages eine Umstellung möglich wäre. Wir hätten doch den Vertrag kündigen müssen, dann hätten wir jetzt sofort die Möglichkeit gehabt Vectoring zu nutzen.

Ist es nicht möglich  den Vertrag einfach zu ändern? 

Hätten wir den Vertrag gekündigt, hätten wir ja gar kein Telefon und Internet mehr gehabt, für unbestimmte Zeit, da ja der erste Termin nicht konkret festgelegt wurde. 

Gibt es da keine andere Möglichkeit? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Buch halt wieder mit der TV Option, dann geht's garantiert.

 

Auf Magenta M umzusteigen wäre halt ein downgrade des Vertrags, auch wenn die Geschwindigkeit schneller wäre.

Da verdient die Telekom aber nix dran, ergo keine Änderung vor MVLZ möglich 😀

 

Vg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welcher Tarif ist es aktuell und welcher hätte es werden sollen? 

Momentan : Entertain Sat

Gebucht: Magenta Zuhause M , weil mehr nicht möglich ist. 

Verstehe ich jetzt gerade nicht. Bei uns wurde im Sommer die Technik ausgewechselt und Alle sind automatisch auf Vectoring geschaltet worden. 

Ansonsten einen Upgrade auf L anstoßen, das sollte gehen, wenn verfügbar.

Buch halt wieder mit der TV Option, dann geht's garantiert.

 

Auf Magenta M umzusteigen wäre halt ein downgrade des Vertrags, auch wenn die Geschwindigkeit schneller wäre.

Da verdient die Telekom aber nix dran, ergo keine Änderung vor MVLZ möglich 😀

 

Vg

Rein technisch kann ich es mir immer noch nicht vorstellen. Eventuell kann mal jemand erhellen?

 


@viper.de  schrieb:

Rein technisch kann ich es mir immer noch nicht vorstellen. Eventuell kann mal jemand erhellen?

 


Die technische Seite ist doch völlig irrelevant.

Ein Wechsel in einen günstigeren Tarif wird doch vom System blockiert.

Wer redet von einem günstigeren Tarif? Es ist M mit Entertain gebucht.

Rein technisch ist jetzt Vectoring da und der Teilnehmer bekommt exklusiv VDSL2 ohne? War hier ganz genau nicht so, würdevoll Zuge der BNG Migration umgestellt ohne dass ich überhaupt gefragt wurde.


@odette-schmidt  schrieb:

Momentan : Entertain Sat

Gebucht: Magenta Zuhause M , weil mehr nicht möglich ist. 


@viper.de TE will aus nem Entertain-Tarif (vermutlich noch Call&Surf Entertain mit ADSL) auf Magenta Zuhause M ohne Entertain wechseln.

 

Das ist ein Downgrade und erst zu, Laufzeitende möglich.

Oder stehe ich hier selber komplett auf´m Schlauch? Warum sollte das vorher möglich sein?

 

VG

@Strausenmaker

nee, ich stand auf dem Schlauch, hab falsch gelesen Fröhlich

Aber, warum werden bei uns die M Tarife Bestandsanschlüsse rundum auf Vectoring umgeschaltet und dort nicht? Dann müsste ja jetzt dieser Anschluss nur mit 16 MBit/s laufen.

Das war eigentlich meine Kernfrage. Da stehe ich jetzt wirklich auf dem Schlauch.

@viper.de Wenn der DSLAM umgebaut wird, werden halt alle VDSL Anschlüsse automatisch auf Vectoring umgestellt.

Warum der Prozess genau so ist wie er ist kann ich dir nicht hundertprozentig beantworten, aber ich nehme mal an, dass da aus wirtschaftlichen Gründen direkt alle Linecards bzw Ports ausgetauscht werden.

 

Der TE wird ziemlich sicher noch einen ADSL Anschluss haben und hat dementsprechend keinen Anspruch auf VDSL.

Falls es tatsächlich der Entertain Sat Tarif mit VDSL sein sollte, dann würde dieser natürlich auch automatisch auf Vectoring umgestellt werden. In dem Fall würde sich aber die Fragestellung erübrigen Fröhlich

 

Vg

Gelöschter Nutzer

@Strausenmaker  schrieb: Warum der Prozess genau so ist wie er ist kann ich dir nicht hundertprozentig beantworten, aber ich nehme mal an, dass da aus wirtschaftlichen Gründen direkt alle Linecards bzw Ports ausgetauscht werden.

Vectoring und "normales" VDSL funktioniert schlicht nicht "nebeneinander".

Gelöschter Nutzer

@Strausenmaker  schrieb:.

Falls es tatsächlich der Entertain Sat Tarif mit VDSL sein sollte


Ich hab leichte Zweifel, daß die Telekom diese Kombination abgeboten hat - wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll; bin mir aber auch nicht sicher.

Danke, für eure Hilfe  

Wir haben nun doch mal eine schlüssige Antwort von einer freundlichen Dame im Telekom Laden bekommen können  

Der Alte Vertrag läuft ja mit Entertain und der neue sollte das nun nicht haben, weil wir das nicht nutzen. Jedoch läuft der Entertain Vertrag noch bis November. Wir können sofort auf Vectoring umstellen  wenn wir wieder Entertain mit buchen. Dazu muss man dann auch noch das Gerät mit nehmen. Macht 10€ mehr im Monat  

@odette-schmidt


@Strausenmaker  schrieb:

Buch halt wieder mit der TV Option, dann geht's garantiert.

 

Auf Magenta M umzusteigen wäre halt ein downgrade des Vertrags, auch wenn die Geschwindigkeit schneller wäre.

Da verdient die Telekom aber nix dran, ergo keine Änderung vor MVLZ möglich 😀

 

Vg


quasi das, was ich direkt geschrieben habe

Telekom hilft Team

Hallo @odette-schmidt,

herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.

Wie ich gesehen habe, konnte bereits die Kollegin der Hotline Licht ins Dunkle bringen. Wie auch @Strausenmaker schon richtig gesagt hat, ist der Wechsel von einem Tarif inklusive Entertain oder MagentaTV auf einen Tarif ohne Entertain oder MagentaTV erst zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeiit möglich.

Hinterlegen Sie gerne für zukünftige Fragen Ihre Kundendaten in Ihrem Profil, sodass wir Sie dann kontaktieren können.

Viele Grüße

Martina H.