Warum keine Anzeige der öffentlichen IPv4 im EasySupport?

Auf der neuen EasySupport-Seite im Kundencenter wird mir nicht meine öffentliche IPv4 sondern nur die IPv6 Adresse angezeigt:

 

Zwischenablage01.jpg

Ist das jetzt so üblich oder aufgrund meines Hybridsanschluss bedingt?

 

Ferner gruselen die Mbit/S. in meinen Augen, ;-).

 

Gruß Ulrich

Wo finde ich diese Seite im Kundencenter?


@Has  schrieb:

Wo finde ich diese Seite im Kundencenter?


Unter https://www.telekom.de/kundencenter/easysupport.

Sie ist allerdings noch nicht bei allen Kunden freigeschaltet, sondern nur bei denen, wo auch schon der Festnetzvertrag eine eigene Vertragsdetailseite im neuen Kundencenter hat und die Kachel nicht mehr direkt nach https://kundencenter.telekom.de verlinkt.

Nur Mal so @UlrichZ . Für was brauchst du eigentlich unbedingt die IPv4 Adresse? Eigentlich reicht die IPv6 für alles aus.

 

Klar anzeigetechnisch geht das besser, doch so wie ich die Telekom kenne dauert das wieder mit der Fehlerbehebung.


@FelixKruemel  schrieb:

Klar anzeigetechnisch geht das besser, doch so wie ich die Telekom kenne dauert das wieder mit der Fehlerbehebung.


Die ganzen Rechtschreibfehler, Deppenleerzeichen etc. hatte ich auch schon mal gemeldet.

Zitat dazu:

 

Hallo Mikko, wir haben zu dem Thema auch jetzt eine Antwort vom Fachbereich erhalten :
Danke für die Info lieber User. haben dies an die Redaktion weitergeben. Ich weise aber bereits darauf hin, dass bei Telekom häufiger Abweichungen von der allgemeinen Rechtsschreibung aufgrund von Produktnamen stattfinden. Insbesondere die Substantiv-Verbindung mit Bindestrich ist hier relativ häufig abweichend.
Die „Wording-Kontrolle“ hat folgendes Ergebnis:
Es sind fast alle Begriffe korrekt angegeben.

Lediglich hier hat sich ein kleines Fehler Teufelchen eingeschlichen
Internet Zugang -- Internet-Zugang
Diesen haben wir bereits Dank Ihnen korrigiert.

Danke Mikko für den Hinweiß.


@FelixKruemel  schrieb:

Nur Mal so @UlrichZ . Für was brauchst du eigentlich unbedingt die IPv4 Adresse?

Ganz einfach: für den VPN-Zugang auf mein Heimnetzwerk von unterwegs aus. Ich will mir keinen DynDNS & Co. Zugang einrichten. Die IPv4 Adresse im Smartphone zu übertragen, d.h., per Copy und Paste per Touchscreen fällt mir altem Mann deutlich leichter als die lange IPv6-Adresse, ;-). Wenn die IPv6 Adresse angezeigt wird, kann auch die IPv4 Adresse angezeigt werden.

 

Gruß Ulrich


@Mikko  schrieb:

Danke Mikko für den Hinweiß.

Wollte Dich damit ein/e Telekom-Mitarbeiter/in verpopoen? Noch wird Hinweis so geschrieben:

 

https://www.duden.de/rechtschreibung/Hinweis

 

Gruß Ulrich


@FelixKruemel  schrieb:

Nur Mal so @UlrichZ . Für was brauchst du eigentlich unbedingt die IPv4 Adresse? Eigentlich reicht die IPv6 für alles aus.

 


Mein DynDNS-Dienst nutzt z. B. nur die IPv4-Adresse.

Aber @UlrichZ , statt die IP jedes Mal neu einzugeben kannst du doch einmalig ein DynDNS einrichten und so den VPN im Handy einfach hinterlegt lassen. Dann musst du nie wieder was ändern


@FelixKruemel  schrieb:

Aber @UlrichZ , statt die IP jedes Mal neu einzugeben kannst du doch einmalig ein DynDNS einrichten und so den VPN im Handy einfach hinterlegt lassen. Dann musst du nie wieder was ändern


Klar, das weiß ich doch, aber ich nutze die VPN-Funktion nur sehr, sehr selten und daher möchte ich nicht noch einen weiteren Online-Dienst nutzen und ihm meine Daten anvertrauen.

 

Wenn die Telekom schon einen echten Dual Stack nutzt, kann sie doch beide Adressen angeben, das sollte doch nicht schwer sein.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

Nur Mal so @UlrichZ . Für was brauchst du eigentlich unbedingt die IPv4 Adresse?

Ganz einfach: für den VPN-Zugang auf mein Heimnetzwerk von unterwegs aus.


Da möchte ich mal fast wetten, dass das gar nicht mit IPv6 funktioniert Zwinkernd Fup2 anderes Board Fröhlich
Telekom hilft Team
Guten Morgen @UlrichZ tut mir Leid, dass ich mich heute erst melde.

Besteht hier noch Handlungsbedarf? Wenn ja, dann sag mir bitte Bescheid dann leite ich es einmal weiter. Ggf. weiß @Schmidti hier auch direkt worum es geht.

Grüße Anne W.

@Anne W.: Ja, mich würde es schon interessieren, warum nicht beide IPs angezeigt werden, wenn dieser "Aufwand" schon betrieben wird.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
@UlrichZ Nachfrage ist platziert und sobald ich eine Rückmeldung erhalte, sage ich Dir hier wieder Bescheid.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
@UlrichZ bitte entschuldige das ich wir so lange nichts von uns hören lassen haben, eine Rückmeldung liegt noch nicht vor, daher habe ich die Kollegen nun einmal priorisiert kontaktiert und hoffe auf baldige Antwort.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
@UlrichZ das ging jetzt schneller als gedacht und die Kollegen haben sich zurück gemeldet.

Ich mach mal copy&paste.

Interessante Anfrage, ja in diesem Fall ist IPv4 ein Vorteil. Leider haben wir in der Implementierung bewusst, wegen den in Summe größeren eigentlichen Vorteilen erstmal auf only IPv6 gesetzt. Wir nehmen diesen Anstoß zur erneuten Diskussion auf.

Grüße Anne W.