Was versteht die Telekom unter dem Begriff „kostenlos“?

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Wer von der Umstellung von Entertain auf Magenta TV betroffen ist oder war, erhält von der Telekom ein  Ankündigungsschreiben (siehe Anlage), auf dem u.a. folgendes zu lesen ist (Zitat):

 

«WICHTIGE INFO: SIE  ERHALTEN KOSTENLOS EINEN NEUEN MEDIA RECEIVER»

 

Weiter unten ist zu lesen, dass dabei keine Zusatzkosten anfallen. Es bleibt allerdings offen, ob es sich um einen Hinweis oder eine Einschränkung handelt. Außerdem bleibt unklar, was unter "Zusatzkosten" zu verstehen ist.

 

Finden wir also heraus, was dahinter steckt. Folgende Varianten sind denkbar:

 

Variante 1

Wer den Media Receiver (MR) von der Telekom gemietet hat, für den ändert sich nichts, der Mietvertrag, sofern ungekündigt, läuft weiter wie bisher, es erfolgt lediglich ein Austausch der Geräte. Das erscheint zwar logisch, kostenlos ist es jedoch nicht.

 

Variante 2

Der alte MR wurde von der Telekom gemietet, der Kunde hat den Mietvertrag allerdings vor der Umstellung auf Magenta TV gekündigt und im Fachhandel einen MR käuflich erworben. In diesem Fall erhält der Kunde lt. telefonischer Auskunft der Telekom Hotline den MR 401 automatisch zur Miete zugesandt. Kosten wie bei Variante 1.

 

Variante 3

Der MR wurde bei der Telekom gekauft. Dann muss das Nachfolgemodell vor der Umstellung von der Telekom neu erworben oder gemietet werden. Es fallen wahlweise Miet- oder Kaufkosten an.

 

Alle geschilderten Varianten gelten natürlich unter der Voraussetzung, dass der Kunde von seinem Widerrufsrecht nach Zusendung des MR keinen Gebrauch gemacht hat.

 

FAZIT: Jede der möglichen Varianten verursacht Kosten, KOSTENLOS, wie von der Telekom zuvor schriftlich angekündigt, ist also nichts.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die Umstellung erfolgt kostenneutral und neue Geräte werden kostenlos zugeschickt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

War das eine Bemerkung oder eine Frage?

Gelöschter Nutzer

Wenn ein Fragezeichen hinter einem Satz steht, handelt es sich in der Deutschen Sprache um eine Frage, was denn sonst!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wenn ein Fragezeichen hinter einem Satz steht, handelt es sich in der Deutschen Sprache um eine Frage, was denn sonst!



Dann schauen wir uns deinen Beitragstext an und finden kein Fragezeichen.

 

@der_Lutz  @muc80337_2 

Wer findet das Fragezeichen?Fröhlich

 

Was versteht die Telekom unter dem Begriff „kostenlos“?

Tja das kommt davon wenn man Fragen im Threadtitel versteckt.

 

Die Telekom hat nicht immer "Formulierungs-Weltmeister" am Start. Aber wer nie Fehler begeht (wie z.B. eine Frage statt in den Text in den Threadtitel reinzupacken), der möge den ersten Stein werfen.

 

Da ich ein solches Schreiben nicht erhalten habe ist zunächst mal davon auszugehen, dass das nicht wie ein Werbeschreiben mit identischem Text an alle Kunden gleichermaßen verteilt wurde sondern dass das kundenspezifisch verteilt wurde. Interessant wäre es zu vergleichen, ob sich ein Schreiben an einen Mieter eines MR unterscheidet vom Schreiben an einen Käufer eines MR. Und ob jemand, der sich einen/mehrere MR gekauft hat und einen/mehrere MR gemietet hat noch einmal ein anderes Schreiben erhielt.

 

Der TE muss ja wissen, in welche seiner drei Kategorien er reinfällt. Hätte er das dazugeschrieben dann wäre klar, worüber in seinem Fall konkret zu disktuieren ist.

 

"Kostenlos" einen neuen Media Receiver "erhalten" bezieht sich für mich auf den anfänglichen Vorgang des Abschickens und Erhaltens. Keine Portokosten, keine Einmalzahlung.

 

Die weitere Formulierung "ohne Zusatzkosten" wird dann ja noch ausgeführt als "keine zusätzlichen Kosten für Anschluss oder den Media Receiver". Das wiederum verstehe ich zusätzlich auch auf die Laufzeit bezogen.

 

Was für mich offen wäre als "alter Entertain" Kunde - gibt es denn Unterschiede im Leistungsumfang? Fallen mir Programme weg, gibt es manche nur noch in SD, bin ich eingeschränkt in den Optionen, die ich zubuchen kann, ...

 

@Gelöschter Nutzer 

Schreib uns doch bitte wie Deine "Receiver-Situation" war oder noch ist.

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Gelöschter Nutzer,

Ich erlese im Schreiben, das für dich keine neuen Kosten entstehen werden.

 

Daher verstehe ich die Frage nicht?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Daher verstehe ich die Frage nicht?


Die Frage an und für sich ist schon berechtigt - und kommt nicht zum ersten Mal hoch. Denn ob mein Verständnis der Formulierung sich mit dem was die Telekom dann umsetzt deckt - dafür gibt es keine Garantie.

 

Was wäre wenn ich als alter Entertain-Kunde z.B. kürzlich auf ebay mir 100 MR303 gekauft hätte (ich bin halt ein übervorsichtiger Mensch, habe gerne viel Redundanz, kann ja immer mal passieren, dass 99 Media Receiver unerklärlicherweise alle auf einmal kaputtgehen) - bekomme ich da 100 MR401 zur Nutzung bereitgestellt? Oder geschenkt? ...

Gelöschter Nutzer

Also nochmal für alle, die Probleme mit den Lesen haben. Auf meinem Beitrag steht als Überschrift und in Großbuchstaben zu lesen: Was versteht die Telekom unter kostenlos? Wie kann man da noch rätseln, ob das eine Frage ist.  Den Witzbolden, nach dem Fragezeichen suchen, wünsche ich weiterhin viel Erfolg. 

 

Für die ernst gemeinten Kommentare bedanke ich mich. Ich werde später darauf eingehen. 

Die Umstellung erfolgt kostenneutral und neue Geräte werden kostenlos zugeschickt. 


@holzher24  schrieb:

@der_Lutz  @muc80337_2 

Wer findet das Fragezeichen?Fröhlich

 

Was versteht die Telekom unter dem Begriff „kostenlos“?


Darum schrieb ich explizit

 


@der_Lutz  schrieb:

Dann schauen wir uns deinen Beitragstext an und finden kein Fragezeichen.

Das Fragezeichen im Titel habe ich wohl gesehen, aber gemäß der Antwort von @Gelöschter Nutzer  ist ja dann sein Beitragstext die Antwort auf seine eigene Frage.

 

@Gelöschter Nutzer 

Ganz allgemein ist es ungünstig Fragen sich selbst zu beantworten und das ganze immer noch als Frage zu verstehen.

 

Zum Kern zurück,

Variante 1, natürlich erfolgt der Austasuch kostenlos, und damit hast du wie im Anschreiben zu lesen keine Zusatzkosten

 

Variante 3, du erhältst ein neues Gerät, oder auch zwei, das liegt an deinem Geschick.

 

Variante 2 ist tasächlich unklar, iich gehe davon aus, dass ebenso wie bei Variante 3 ein neuer Receiver überlassen wird.

 

Fazit? Nein, das musst du selbst erkennen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Also nochmal für alle, die Probleme mit den Lesen haben. Auf meinem Beitrag steht als Überschrift und in Großbuchstaben zu lesen: Was versteht die Telekom unter kostenlos?


Hast Du eigentlich eine Ahnung, was "Großbuchstaben" sind?

 

Weshalb machst Du eigentlich diesen Thread hier auf, wo Ihr doch vereinbart habt, dass am Montag in der Sache (die ja schon episch diskutiert wurde) weiter gesprochen wird?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Fremdkunden-im-Vorteil/m-p/3918955#M272768

 

Da es einen Diskussionsthread bereits gibt ist die Frage nach der Frage durchaus berechtigt - ich könnte es auch so formulieren - was dieser zweite Thread soll. Und zum "Fragezeichen im Threadtitel" - es gibt auch rhetorische Fragen. Und es gibt reine Auskotzthreads.

Wer auf eBay 100 Geräte kauft bekommt von der Telekom garantiert keine 100 Ersatzgeräte. Der bekommt eher garkeine, weil die Geräte nicht bei der Telekom geordert wurden.

 

Kostenlos kann allwöes bedeuten. Kostenlos, aber nicht umsonst. Zwinkernd


@wizer  schrieb:

Wer auf eBay 100 Geräte kauft bekommt von der Telekom garantiert keine 100 Ersatzgeräte. Der bekommt eher garkeine, weil die Geräte nicht bei der Telekom geordert wurden.


Die Frage WO die Media Receiver gekauft wurden spielt eher keine Rolle wenn es darum geht, dass die Telekom vorzeitig aus vertraglichen alten Entertain-Verpflichtungen rauskommen möchte.

Andernfalls müsste die Telekom wohl eine Kündigung/Änderungskündigung aussprechen.

Gelöschter Nutzer

Und zur Wissenserweiterung habe ich mal nachgelesen, was zum Thema schon alles geschrieben wurde:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Fremdkunden-im-Vorteil/td-p/3882489/page/2

Gelöschter Nutzer

Der Begriff „kostenlos“ ist klar und eindeutig, keine Miet- oder Kaufkosten, keine Portokosten, keine sonstigen oder versteckten Kosten. Verwandte Begriffe wie kostenneutral, kostengünstig, portofrei oder ohne Zusatzkosten, tragen eher zur Verwirrung bei, weil kostenlos einfach kostenlos ist.

 

Dass die Telekom Ihre Anschreiben, die sie in Massen verschickt individuell gestaltet und auf jede Vertragssituation gesondert eingeht, glaube ich weniger, das wäre ziemlich unwirtschaftlich. 

Was willst du hier?

Jetzt mal klar und deutlich.

Für Begriffserklärungen nutze ich eher den Duden also solche wie dich.

 

Was ist dein Problem? Wo wird dir etwas zugesagt was nicht eingehalten wird?

 

Fakten kein Palaver.

 

Damit du nicht selbst zählen musst. Das waren drei Fragezeichen ergo werden drei Antworten erwartet.

 

Gelöschter Nutzer

Selber Troll, schwirr ab!

Sorry, der Troll war nicht ok


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Der Begriff „kostenlos“ ist klar und eindeutig, 


Die Frage ist nur welcher Teil im Paket kostenlos ist.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Dass die Telekom Ihre Anschreiben, die sie in Massen verschickt individuell gestaltet und auf jede Vertragssituation gesondert eingeht, glaube ich weniger, das wäre ziemlich unwirtschaftlich. 


Dass da jeder einzelne ein anderes individuelles Schreiben - abgesehen von der Anrede - erhält war nicht meine Botschaft.

Dass es aber z.B. drei Kundengruppen gibt und da dann drei leicht unterschiedliche Anschreiben gemacht werden und man halt das zur eigenen Situation passende erhält halte ich nicht für grundsätzlich ausgeschlossen.

 

Ich schlage vor, dass Du das Gespräch am Montag abwartest und dann anschließend hier im Thread berichtest, was dabei herauskam.

 

Es gab vor ein paar Jahren mal eine Aktion, dass Speedport W920V kostenlos getauscht wurden gegen soweit ich mich erinnere Speedport W724V. Wegen irgendwelcher Inkompatibilitäten des W920V. Obwohl ich einen W920V hatte wurde ich damals nicht bedacht. Nun gut - der W920V war zwar von EasySupport als grundsätzlich vorhanden registriert, aber ich hatte ihn nicht direkt bei der Telekom gekauft und nur als Ersatzgerät falls die Fritzbox Zicken macht.

 

Gut möglich, dass das jetzt so ähnlich läuft: bei manchen Kunden passt das weil die Telekom genügend Info hat. Bei anderen Kunden fehlt ihr Info. Und das wird dann in Einzelaktionen individuell gelöst. Wie (hoffentlich) im hier vorliegenden Fall.

 

Die Alternative wäre für mich eine vorzeitige Vertragsbeendigung.

Man kann aus Allem eine Wissenschaft machen. Man. Kann auch Verschwörungsteheorien aufstellen oder abstruse Konstellationen konstruieren. Kostenlos ist erstmal nur das Versenden neuer Geräte, kosten neutral bedeutet, dass sich an laufenden Verträgen sei es nun Tarif oder bestehenden Mietverträgen nichts ändert. Es gibt die offizielle Aussage, dass ein Receiver der Eigentum des Anschlussinhabers ist kostenlos  gegen einen neuen getauscht wird. Die Aussage der Hotline, dass dafür ein neuer gemietet werden muss ist also grundsätzlich falsch.

Gelöschter Nutzer

So, liebe Leute, Zeit ein kurzes Resümee zu ziehen. Hilfreiche Antworten gab es bis jetzt nur sehr wenige, im Gegenteil.  Unqualifizierte Kommentare, Beschimpfungen, Spekulationen, rhetorisches Gesülze, sogar von Verschwörungstheorien (geht's noch) war die Rede. Für jeden Geschmack etwas.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass sich dieses Niveau noch spürbar verbessert.  Das hier scheint kein Forum, sondern mehr ein Kindergarten für Erwachsene zu sein, in dem jeder glaubt, seinen Senf abgeben zu müssen.

 

Da eine Sachdiskussion unmöglich erscheint, werde ich diesen Thread jetzt beenden. Ich danke denen, die Ihre Meinung in vernünftiger Weise dargelegt haben.Fröhlich

@Gelöschter Nutzer 

Es wäre halt soviel einfacher gewesen du hättest ein paar eindeutige Fragen gestellt und auf unsere geantwortet.

 

Der Thread könnte als klassisches Lehrbeispiel für die Dynamik in so einer Community stehen und dafür dass eben auch in der Schriftform der Ton die Musik macht.