Wechsel Magenta Mobil M 2. Generation zu 3. Generation nicht möglich

Gelöst

Hallo zusammen,

 

gerade habe ich mit dem Kundenservice telefoniert, da ich meinen Magenta Mobil M Happy der zweiten Generation auf die dritte Generation ändern wollte, um später Stream On buchen zu können.

 

Die Dame am Telefon meinte, dies sei nur möglich, wenn ich gleichzeitig meinen Vertrag um 24 Monate verlängere.

Hier im Forum heißt es, dies sei problemlos möglich und an der Vertragslaufzeit ändert sich nichts.

 

Auf die Frage, wie ich denn nun Stream On morgen buchen kann, bekam ich die Antwort "Gar nicht"

 

Was stimmt denn nun, kann ich meinen Vertrag anpassen oder nicht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@thomas-wohlmann

 

Die Telekom hat ganz offensichtlich seit mindestens 04.04.2017 gepennt, anstatt Ihre Callcenter darauf hinzuweisen, wie das funktioniert.

 

Seit 04.04.kann man kostenfrei einen Tarifwechsel von 2. Generation in aktuellen, gleichen Tarif machen bzw. machen lassen über 2202.

Alle Versuche von mir, für Verwandte das online zu machen, sind fehlgeschlagen, weil es einfach nicht angeboten wird.

 

Gestern gerade habe ich das für einen Verwandten gemacht, Bestätigungsmail übrigens am Ende mit Hinweis auf Namen des Beraters und dass es sich um ein ausländisches Callcenter gehandelt hat.

 

Diesem Berater gegenüber musste ich ernsthaft laut werden, weil er es einfach nicht begreifen wollte, dass dies eben KEINE Vertragsverlängerung ist, sondern lediglich ein kostenfreier Tarifwechsel, der es ermöglicht, ab 19.04. dann die Option StreamOn ebenfalls kostenlos zubuchen zu können und vor allem, dass man den Wechsel jederzeit auch vor dem 19.04. vornehmen kann.

 

Als er es endlich gerafft hatte, war die Änderung nach ca. 10 Minuten bereits aktiv und auf dem Smartphone, App MagentaService wurde der Tarif wieder ohne Generationshinweis angezeigt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@thomas-wohlmann

 

Die Telekom hat ganz offensichtlich seit mindestens 04.04.2017 gepennt, anstatt Ihre Callcenter darauf hinzuweisen, wie das funktioniert.

 

Seit 04.04.kann man kostenfrei einen Tarifwechsel von 2. Generation in aktuellen, gleichen Tarif machen bzw. machen lassen über 2202.

Alle Versuche von mir, für Verwandte das online zu machen, sind fehlgeschlagen, weil es einfach nicht angeboten wird.

 

Gestern gerade habe ich das für einen Verwandten gemacht, Bestätigungsmail übrigens am Ende mit Hinweis auf Namen des Beraters und dass es sich um ein ausländisches Callcenter gehandelt hat.

 

Diesem Berater gegenüber musste ich ernsthaft laut werden, weil er es einfach nicht begreifen wollte, dass dies eben KEINE Vertragsverlängerung ist, sondern lediglich ein kostenfreier Tarifwechsel, der es ermöglicht, ab 19.04. dann die Option StreamOn ebenfalls kostenlos zubuchen zu können und vor allem, dass man den Wechsel jederzeit auch vor dem 19.04. vornehmen kann.

 

Als er es endlich gerafft hatte, war die Änderung nach ca. 10 Minuten bereits aktiv und auf dem Smartphone, App MagentaService wurde der Tarif wieder ohne Generationshinweis angezeigt.

 

Danke, das war der rettende Hinweis. Nochmal angerufen, anderer Berater dran, problemlos möglich. 

 

Eig. bisschen Schwach, drum redet man ja mit dem Kundenservice, der sollte sich eigentlich auskennen. 

 

Naja, egal, Problem gelöst. 

 

Gruß

Online im Kundencenter hab ich bisher Probleme bei Verträgen aus der 2. Generation immer gehabt.
1. Gen lies sich ohne Probleme auch online wechseln.

Bei der 2. Generation fehlt einfach der Button "Tarif wechseln" im Kundenceter - war das bei dir auch so?

Nein, den Button hatte ich schon, ich glaube ich hätte auch online wechseln können, hätte da aber 30€ Bereitstellung zahlen müssen. 

  1. Und genau deshalb mache ich das alles im Kundencenter. Da bin ich mir sicher das nicht willkürlich was anderes verstanden oder gebucht wird. Erst recht haben die meisten dann auch nicht wirklich den Plan. Habe auch letzte Woche meinen Magenta Mobil L 1 Generation auf 3 umgestellt Online in 2 Minuten. Jetzt kann es endlich mit Stream On losgehen 

@yaesudx

 

Genau das geht ja auch, weil 5 € teurer.

Dann hast Du, im Gegensatz zu 1. Generation ja jetzt auch EU-Roaming (All-Incluisve) und Hotspot dabei.

Das mit den Kosten ist Dir doch aufgefallen, oder?

 

Für die Umstellung von 2. Generation in aktuelle Version ist das aber so offenbar nicht vorgesehen im System, da kostenfrei und daher die Bedingung mit den 5 € werthaltiger nicht erfüllt vermutlich.