Wechsel von Call & Surf Comfort auf MagentaZuhause S wegen Mindesvertragslaufzeit nicht möglich

Gelöst

Liebster Telefon- und Internetanbieter meines Vertrauens....

das warst Du zumindest seit dem Zeitpunkt, als ich das erste Mal eine Wohnung bezog und mir einen Telefonanschluss gönnte. Ja, gönnte, denn damals - lang ist es her - war das noch nicht selbstverständlich. Zugegeben, damals hatte man noch keine andere Wahl und damals warst Du noch gelb und nicht schweinchenrosa mit Sonnenbrand, aber im Kern hat sich am Anfangssatz nichts geändert, denn, ich bin Dir ja treu geblieben. Über all die Jahre hinweg, auch als Du Dein Kleid gewechselt hattest.

 

Dass ich Dir treu blieb hatte gute Gründe. Ursprünglich deshalb, weil Dein Support mich überzeugt hat und mir das den höheren Preis wert war. Später, als mir dämmerte, dass bei Dir schon längst nicht mehr alles so rund und verlässlich läuft wie ich das gewohnt war, aus Gewohnheit und ... weil man ja nicht so schnell lieb und vertraut gewordenes weg wirft .. in der Hoffnung auf Besserung.

 

Ich erspare uns die Erlebnisse mit der Telekom die seit meinem Umzug aus einer Großstadt wieder zurück ins Schwabenländle und tiefste Provinz im Laufe der Jahre machen musste. Da waren schon ein paar Überraschungen der besondere Art dabei - aber auch immer wieder richtig schöne menschliche Lichtblicke die mangelhaften Service wieder Wett machten.

 

Aber eines doch .. sozusagen um Dir bewusst zu machen wo's bei mir gedanklich klemmt. Als ich 2005 wieder zurück ins Ländle kam, musste ich froh und dankbar sein, dass mir überhaupt ein Internetanschluss zur Verfügung gestellt werden konnte. Bezahlen durfte ich den vollen Tarif. Leistung bekam ich - mangels ausreichend zur Verfügung stehender Leitungen - jahrelang nur die Hälfte. Aber, besser als nichts. Ich murrte nicht, ich bezahlte. Dann zog ich ein paar Strassen weiter um (die Highlights des Umzugs blende ich ebenfalls aus) und damit fand der Wechsel auf IP-Telefonie und dem Tarif Wechsel von Call & Surf Comfort IP statt (deren Zuverlässigkeit kommentiere ich mal besser nicht - und *hoff+bet* .. es wird ja besser). Seitdem habe ich ihn und ich habe nie die jährliche Kündigungsfrist genutzt. Na, hätte ich das mal besser getan. Denn, als ich auf Anregung eines Anrufs aus der Bestandskundenbetreuung hin bei der Hotline den Wechsel von Wechsel von Call & Surf Comfort IP auf MagentaZuhause S anfragte und sofort die Verkaufsangebote des Hotliners abwiegelte (nein, ich benötige keine schnellere Leitung, nein, ich möchte kein TV - ich schaue sovieso max 2x die Woche) wurde der Ton schnell recht ungehalten (ich durfte mir dann u.a. auch die Frage stellen lassen, warum man überhaupt in meiner Gegend schnellere Leitungen zur Verfügung gestellt habe Frustriert). Ich habe dann abgebrochen und nur mitgenommen, dass ich frühestens zum Vertragslaufzeitende (Herbst 2018) in den preislich identischen Neuvertrag wechseln kann und ich nur sofort wechseln könnte, wenn ich den nächst höheren Tarif wähle.

 

Mit Verlaub, das finde ich vor dem Hintergrund, dass die Telekom jahrelang keinerlei Hemmungen hatte mir halbe Leistungen zum vollen Preis zur Verfügung zu stellen, äusserst kundenunfreundlich.

 

Liebe Telekom, ich kann nachvollziehen, dass ihr Neukundenkonditionen mit Rabatten und Zugaben nicht an Bestandskunden weitergeben könnt. Ich war euch trotzdem treu. Aber ich erwarte zumindest, dass ich nicht zusätzlich mit altertümlicher Technik bestraft werde, nur weil ich lange euer Kunde bleibe und nicht jährlich kündige. Ich will ja gar nicht weniger bezahlen! Nehmt meine verdammten 34,95€, aber dann liefert mir auch eine entsprechende, aktuelle Leistung! Das hat auch etwas mit kaufmännischem Anstand zu tun.

 

Die offizielle Haltung der Telekom fördert doch nur das Tarif- und Kündigungshopping und beschäftigt euch ohne Sinn und Verstand (man erzähle mir nicht, dass das nicht Aufwand generiert ohne dass da ein messbarer Nutzen für die Telekom dabei ist) Ja glaubt denn ernsthaft jemand bei der Telekom, dass ich, wenn ich schon kündigen muss um in einen für mich interessanten Tarif zu wechseln, mich nicht auch bei der Konkurrenz umschaue? Möglicher Weise bin ich dann doch zu faul dazu das anzugehen, aber möglicher Weise eben auch nicht. Ich bin derartig verschnupft, dass ich geneigt bin das zu tun (obwohl ich eine faule Socke bin). Da so getroffene Entscheidungen selten gute sind, gehe ich morgen erst einmal in einen Kurzurlaub und versuche mich wieder zu beruhigen. *ommmmm*.  

 

Liebes Telekom-Hilft-Team: pleasle... zuHülf!vEngel

 

Viele Grüße, Petra alias Zaunkoenigin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Zaunkoenigin,

 

beim "DSL 16000 RAM IP"-Profil bezieht sich das "IP" auf die Annex-J-Technik, mit der im Gegensatz zum normalen DSL-16000-Annex-B-Profil bis zu 2,4 Mbit/s im Upload statt nur bis zu 1 Mbit/s im Upload möglich sind.

Im Download können es bis zu 17,7 Mbit/s sein.

 

Aber auch die zugesicherte Mindestbandbreite liegt bei dem Profil bei 6,3 Mbit/s im Download und 0,7 Mbit/s im Upload.

 

Das heißt, dieses Profil ist in jedem Fall schneller als dein jetziges. Ich würde den Profilwechsel auf jeden Fall wagen, zumal sich bei einer solchen Änderung ohne Tarifwechsel auch die Tariflaufzeit nicht verändert.

 

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start...

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was steht in der Auftragsbestätigung?

Welcher Auftragsbestätigung?

Ich hatte kein Wort von einer Auftragsbestätigung geschrieben. Das war ein Telefonat (deshalb ja Hotline). Aufgrund der Reaktion der Hotline habe ich mir vorerst einmal alle Optionen offen gelassen.

Hallo @Zaunkoenigin,

 

ich verstehe nicht ganz, weshalb du einen Wechsel in den MagentaZuhause S machen möchtest. Das ist doch praktisch nur dein alter Tarif mit neuem Namen.

Und damit würde wieder eine neue 24-monatige Vertragslaufzeit beginnen.

 

Oder geht es dir darum, dass du noch kein DSL 16000 nutzt, inzwischen aber möglicherweise ein höheres Geschwindigkeitsprofil an deinem Anschluss möglich ist?

Dann könntest du auch mal prüfen, ob ein Wechsel des Geschwindigkeitsprofils auch ohne Tarifwechsel möglich ist. Das ist zwar nicht mehr auf normalem Wege online im Kundencenter möglich, probiere es doch aber mal über diese Umgehungslösung.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Mikko,

richtig, der Unterschied ist die Geschwindigkeit und zusätzlich noch der Handytarif. Wobei es mir primär um die Geschwindigkeit geht. Der Handytarif ist nebensächlich. Ich bin mit meinem alten Vertrag noch bei 6000, der neue Tarif liegt bei 16000Mbit.

 

Die Verlängerung der Laufzeit hätte ich als akzeptabel angesehen, da ich ja auch eine Verbesserung der Geschwindkeit hätte. Deshalb verstehe ich das Zieren der Telekom auch nicht. Immerhin hätten sie eine längere garantierte Kundenbindung.

 

Aber ich staune, was Du alles zu Tage förderst Überrascht ... Ich komme da auch weiter (ich staune immer noch still vor mich hin), aber jetzt werde ich aufgefordert Hardware (Router) zu bestellen. Mh, was mache ich jetzt? Erst mal prüfen ob mein Uralt-Router 16000 packt?

 

Viele Grüße

Zaunkoenigin

 

@Zaunkoenigin

Wie nennt sich denn dein Router?

@Mikko ... jetzt lach' aber nicht .. Nerd

 

das ist noch ein W 504V (frei nach dem Motto: never change a running system)

Hi Petra,

da kann die Telekom ja nur dankbar sein, für Dein Vertrauen, Deiner Treue und der Rückmeldung aus der sie sicherlich lernen wird.

Die Telekom hat Tarife für Neukunden, um diese natürlich zu gewinnen. (bedenke viele müssen 69,95 Euro für die Bereitstellung bezahlen und noch 30 Euro für die Rufnummernportierung, da brauch es einen Anreiz).

 

Aber die meisten Neukunden kommen derzeit zur Telekom, weil Sie Magenta Eins Kunde werden wollen. (Magenta Eins Kunden haben einen dauerhaften Vorteil von 10 Euro und somit 120 Euro Vorteil jährlich und das dauerhaft). Magenta Eins ist die Kopplung von Handy und Festnetz und wenn Du das noch nicht hast.... kein wunder, dass Du noch verärgert bist. 

 

bei fragen, frag!

grüße aus Lübeck

carsten

 

 

 

 

 

 

 

 

@Zaunkoenigin

Alles klar, das ist tatsächlich schon ein antikes Modell Zwinkernd

Aber DSL 16000 bekommt der noch hin. Nur für VDSL wäre er nicht mehr geeignet.

 

Du solltest aber nochmal prüfen, ob die aktuelle Firmware installiert ist.

ist eine garantierte 16.000 Geschwindigkeit zugesagt oder eine 16.000 RAM Geschwindigkeit? 

 


@Zaunkoenigin schrieb:

... Ich bin mit meinem alten Vertrag noch bei 6000, der neue Tarif liegt bei 16000Mbit ... 


Woher kommt die Erkenntnis, dass sich mit der Tarifänderung die Geschwindigkeit auf 16 Mbit/s erhöhen wird. Wenn in der Verfügbarkeitsabfrage bis zu 16 Mbit/s angezeigt werden, ist nicht auszuschließen, dass in der Auftragsbestätigung auch weiterhin nur 6 zugesichert werden. Die Leitung ändert sich durch den Tarifwechsel nicht.

Hallo @carsten.fink ,

 

dass ich eine treue Seele sein kann, erkennst Du an meinem Router Zunge  ... aber ob die Telekom als Unternehmen aus meinem Kommentar etwas lernt? Ich wage das zu bezweifeln.

Aufgrund des letzten Hotline-Gesprächs habe ich mich tatsächlich darüber informiert, was an Tarifen bei mir auf dem Land möglich ist und ich muss sagen, da ist die Telekom preislich eigentlich unattraktiv. Das zeigte dann auch das Umfrageergebnis bei den Kollegen bezüglich der Frage "welchen Provider nutzt ihr". Die Jungen sind fast alle bei der Konkurrenz. Und dann vergräzt die Telekom noch die älteren, etwas bequemen Kunden? Was für eine Marketing-Stratgie ist das denn? (ja ich bin bequem .. ich steh' dazu Engel. Aber irgendwann ist dann halt auch mal gut)

 

Den Festnetzanschluss habe ich bereits in meinem Altvertrag (leider mit einem in der Vergangenheit sehr unzuverlässigenTelefonanschluss - aber DAS wäre dann noch mal ein eigenes Thema - Im Moment läufts. Ich hoffe und bete, dass das so bleibt). Allerdings kein Handy. Wobei mir das im Moment nicht so wichtig wäre aber natürlich gerne mitgenommen werden würde. Mehr geärgert als diese Nachteile haben mich viel mehr das Gespräch mit dem Herrn in der Hotline.

 

Was ist denn an Magenta so interessant? Sobald man den vollen Preis bezahlen muss, ist doch die Konkurrenz im Vorteil, oder habe ich da etwas übersehen?

 

Viele Grüße aus dem "Ländle"

Petra

@carsten.fink

Ja, lt. einer Bedienungsanleitung die ich gerade im Netz gefunden habe, müsste der Router das noch packen.

Ich trau' mich das ja fast nicht zu schreiben, aber ... wie und wo überprüfe ich den Stand Firmware bei einem Router? (falls das Routerspezifisch gelöst ist, vergiss die Frage. Dann wurschtle ich mich durch die Bedienungsanleitung - heute mache ich das sowieso nicht mehr)

@carsten.fink

auf Deine Frage: "ist eine garantierte 16.000 Geschwindigkeit zugesagt oder eine 16.000 RAM Geschwindigkeit?"

Lt. diesem Link :

16 MBit/s

Internet Flat im Download
und bis zu 2,4 MBit/s im Upload

@Zaunkoenigin

Zur Firmware:

Welche Firmware aktuell installiert ist, müsstest du erkennen können, wenn du die Seite http://speedport.ip öffnest und ohne Anmeldung direkt links auf "Status" klickst.

Stand November 2017 ist die aktuelle Version die 1.22.000.

Ist diese Version bereits installiert?

 

Falls nicht, findest du die aktuelle Firmware unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/speedport-w-5xx-serie/speedport-... zum Download.

Nach dem Download solltest du dich unter http://speedport.ip anmelden. Das Gerätepasswort findest du auf der Rückseite des Routers, sofern nicht geändert worden.

--> Klicke dann links auf "Laden & Sichern".

--> Dort auf "Firmware-Update".

--> Hier klickst du auf "Durchsuchen" und wählst die vorher auf dem Computer gespeicherte Firmware-Datei aus.

--> Und danach auf "Installieren".

(wie zitiert man hier? *grübel*)

Antwort auf: Woher kommt die Erkenntnis, dass sich mit der Tarifänderung die Geschwindigkeit auf 16 Mbit/s erhöhen wird. Wenn in der Verfügbarkeitsabfrage bis zu 16 Mbit/s angezeigt werden, ist nicht auszuschließen, dass in der Auftragsbestätigung auch weiterhin nur 6 zugesichert werden. Die Leitung ändert sich durch den Tarifwechsel nicht.

 

Ich gehe davon aus, da die 16Mbit/s bei uns zur Verfügung stehen und mir das bei der Hotline auch so bestätigt wurde (wir hatten hier wegen der Buddelei monatelang Internetausfälle - (Achtung, Ironie: für irgend etwas muss das ja gut gewesen sein - und nicht nur dafür, dass mir die Hotline erzählen möchte, dass mein kleiner antiker Router defekt ist Überrascht )

 

Irre ich da?

@Mikko

ja holla, das ist hier aber ein Support... da kann ich ja sonst nur von träumen. Danke Jla959.

 

Die Firmware ist aktuell: 1.22.000

 

Gleichgültig was aus meinem Ursprungsthema wird, diesen Strang werde ich mir als Kopie speichern weil hier Infos drin sind die man selten benötigt, aber wenn, dann regelmässig erst mal laaaaange sucht (zumindest ich)

 

 

 

hier wo ich wohne gibt es nur 384 DSL. Also ich bezahle monatlich 39 euro und zahle deutlich mehr als viele die eine 16.000er Leitung haben. also eine runde mitleid für mich. Aber bei mir gibt es keinen anderen Anbieter und wenn man da hinterfragt warum die denn nichts anbieten ... dann bekommst du nur die antwort: die kunden auf dem land sind uns zu teuer. also ich bin mal ganz ruhig und erfreue mich das ich überhaupt surfen kann. denn ohne magenta wäre ich jetzt offline. da ich technisch immer auf dem neuesten stand sein muss (eigentlich)... will ich unbedingt entertain und magenta eins kunde werden. 

 

ja deinen router kenne ich, den hatte ich auch mal Fröhlich du darfst ihn aber ruhig öfters tauschen, da die dinger keine sicherheitsupdates mehr bekommen.

 

viele grüße vom dorf

 

 

 

 

@Zaunkoenigin

Das ist gut. Dann ist die Firmware ja schon mal aktuell Fröhlich

 

Hast du denn über die weiter vorn von mir verlinkte Umgehungslösung zur Veränderung des Geschwindigkeitsprofils ohne Tarifwechsel schon was herausbekommen können? Wurde dir dort ein höheres Profil angeboten? Wenn ja welches? Oder hast du evtl. sogar bereits eines gebucht?

so wie ich das sehe, wird dort nur angezeigt was für ein Tarif möglich ist. Der Tarif kann das und daher wird die geschwindigkeit des tarifes auch beworben. 

 

ruf am besten die Hotline an oder geh in einem shop und frag mal nach ob es dort eine bis zu 16.000er geschwindigkeit ist oder eine RAM Leitung.

 

 

@carsten.fink

Ja hopsa Überrascht, so ging es mir wie Dir, als ich vom Norden wieder zurück ins Ländle schipperte. Das gleiche Tempotrauerspiel. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch entlegenere Ecken gibt die noch so lausig versorgt sind.

Bezahlst Du 39€ mit TV? Weil - eigentlich war das bei mir damals so - bekam ich zwar auch nur die Hälfte der niedrigsten angebotenen Geschwindigkeitsstufe zur Verfügung gestellt, aber ich bezahlte zumindest auch nur den Preis des niedrigsten Angebots. Und das wären ja aktuell 34,95€. (ich meine, bei so bescheidenen Geschwindigkeiten darf man auch knausrig werden).

 

Konkurrenz bekam übrigens die Telekom bei uns durch (damals) Kabel BW - heute unitymedia.

 

Ich streiche Dir mal virtuell über's Köpfchen - ich finde, Du hast es wirklich nötig Zwinkernd

danke

 

 

tv wäre schön, muss noch über dvbt schauen. bei 384 er dsl geht noch nicht einmal youtube Traurig

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Im-Tal-der-Datenlosen-ohne-Mobilfunknetz,dasx11140.html

 

Fröhlich

 

 

Hallo @Mikko

 

gebucht habe ich noch nichts. Ich bin berufsbedingt ein vorsichtiger Mensch Zwinkernd und war mir ja auch noch nicht wegen des Routers sicher. Hinzu kam, dass mich DSL 16000 RAM IP irritiert hat. Ich dachte immer, dass man nur DSL 16000 bestellen kann und dass das auch die schnellere und stabilere Leitung ist.

 

Es wurden angeboten:

DSL 1500Rmehr Infoeinmalig ab 0,00 EUR
monatlich ab 0,00 EUR
 
 
DSL 2000mehr Infoeinmalig ab 0,00 EUR
monatlich ab 0,00 EUR
 
 
DSL 3000Rmehr Infoeinmalig ab 0,00 EUR
monatlich ab 0,00 EUR
 
 
DSL 16000 RAM IPmehr Infoeinmalig ab 0,00 

@carsten.fink

ja, nachdem Du gefragt hattest und jla595s Link eben auch die RAM-Leitung anbot, wurde ich dann doch hellhörig (wäre mir im Leben sonst nicht aufgefallen)

Nachdem ich mit der Hotline nicht soooo die traumhaften Erfahrungen gemacht habe werde ich mich wohl auf die Socken machen und den nächsten Shop besuchen.

Ich berichte, sobald ich mehr weiß - kann aber etwas dauern weil ich am WE erst einmal ein paar Tage verreist sein werde.