Wechsel von Call & Surf Comfort auf MagentaZuhause S wegen Mindesvertragslaufzeit nicht möglich

Gelöst

Liebster Telefon- und Internetanbieter meines Vertrauens....

das warst Du zumindest seit dem Zeitpunkt, als ich das erste Mal eine Wohnung bezog und mir einen Telefonanschluss gönnte. Ja, gönnte, denn damals - lang ist es her - war das noch nicht selbstverständlich. Zugegeben, damals hatte man noch keine andere Wahl und damals warst Du noch gelb und nicht schweinchenrosa mit Sonnenbrand, aber im Kern hat sich am Anfangssatz nichts geändert, denn, ich bin Dir ja treu geblieben. Über all die Jahre hinweg, auch als Du Dein Kleid gewechselt hattest.

 

Dass ich Dir treu blieb hatte gute Gründe. Ursprünglich deshalb, weil Dein Support mich überzeugt hat und mir das den höheren Preis wert war. Später, als mir dämmerte, dass bei Dir schon längst nicht mehr alles so rund und verlässlich läuft wie ich das gewohnt war, aus Gewohnheit und ... weil man ja nicht so schnell lieb und vertraut gewordenes weg wirft .. in der Hoffnung auf Besserung.

 

Ich erspare uns die Erlebnisse mit der Telekom die seit meinem Umzug aus einer Großstadt wieder zurück ins Schwabenländle und tiefste Provinz im Laufe der Jahre machen musste. Da waren schon ein paar Überraschungen der besondere Art dabei - aber auch immer wieder richtig schöne menschliche Lichtblicke die mangelhaften Service wieder Wett machten.

 

Aber eines doch .. sozusagen um Dir bewusst zu machen wo's bei mir gedanklich klemmt. Als ich 2005 wieder zurück ins Ländle kam, musste ich froh und dankbar sein, dass mir überhaupt ein Internetanschluss zur Verfügung gestellt werden konnte. Bezahlen durfte ich den vollen Tarif. Leistung bekam ich - mangels ausreichend zur Verfügung stehender Leitungen - jahrelang nur die Hälfte. Aber, besser als nichts. Ich murrte nicht, ich bezahlte. Dann zog ich ein paar Strassen weiter um (die Highlights des Umzugs blende ich ebenfalls aus) und damit fand der Wechsel auf IP-Telefonie und dem Tarif Wechsel von Call & Surf Comfort IP statt (deren Zuverlässigkeit kommentiere ich mal besser nicht - und *hoff+bet* .. es wird ja besser). Seitdem habe ich ihn und ich habe nie die jährliche Kündigungsfrist genutzt. Na, hätte ich das mal besser getan. Denn, als ich auf Anregung eines Anrufs aus der Bestandskundenbetreuung hin bei der Hotline den Wechsel von Wechsel von Call & Surf Comfort IP auf MagentaZuhause S anfragte und sofort die Verkaufsangebote des Hotliners abwiegelte (nein, ich benötige keine schnellere Leitung, nein, ich möchte kein TV - ich schaue sovieso max 2x die Woche) wurde der Ton schnell recht ungehalten (ich durfte mir dann u.a. auch die Frage stellen lassen, warum man überhaupt in meiner Gegend schnellere Leitungen zur Verfügung gestellt habe Frustriert). Ich habe dann abgebrochen und nur mitgenommen, dass ich frühestens zum Vertragslaufzeitende (Herbst 2018) in den preislich identischen Neuvertrag wechseln kann und ich nur sofort wechseln könnte, wenn ich den nächst höheren Tarif wähle.

 

Mit Verlaub, das finde ich vor dem Hintergrund, dass die Telekom jahrelang keinerlei Hemmungen hatte mir halbe Leistungen zum vollen Preis zur Verfügung zu stellen, äusserst kundenunfreundlich.

 

Liebe Telekom, ich kann nachvollziehen, dass ihr Neukundenkonditionen mit Rabatten und Zugaben nicht an Bestandskunden weitergeben könnt. Ich war euch trotzdem treu. Aber ich erwarte zumindest, dass ich nicht zusätzlich mit altertümlicher Technik bestraft werde, nur weil ich lange euer Kunde bleibe und nicht jährlich kündige. Ich will ja gar nicht weniger bezahlen! Nehmt meine verdammten 34,95€, aber dann liefert mir auch eine entsprechende, aktuelle Leistung! Das hat auch etwas mit kaufmännischem Anstand zu tun.

 

Die offizielle Haltung der Telekom fördert doch nur das Tarif- und Kündigungshopping und beschäftigt euch ohne Sinn und Verstand (man erzähle mir nicht, dass das nicht Aufwand generiert ohne dass da ein messbarer Nutzen für die Telekom dabei ist) Ja glaubt denn ernsthaft jemand bei der Telekom, dass ich, wenn ich schon kündigen muss um in einen für mich interessanten Tarif zu wechseln, mich nicht auch bei der Konkurrenz umschaue? Möglicher Weise bin ich dann doch zu faul dazu das anzugehen, aber möglicher Weise eben auch nicht. Ich bin derartig verschnupft, dass ich geneigt bin das zu tun (obwohl ich eine faule Socke bin). Da so getroffene Entscheidungen selten gute sind, gehe ich morgen erst einmal in einen Kurzurlaub und versuche mich wieder zu beruhigen. *ommmmm*.  

 

Liebes Telekom-Hilft-Team: pleasle... zuHülf!vEngel

 

Viele Grüße, Petra alias Zaunkoenigin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Zaunkoenigin,

 

beim "DSL 16000 RAM IP"-Profil bezieht sich das "IP" auf die Annex-J-Technik, mit der im Gegensatz zum normalen DSL-16000-Annex-B-Profil bis zu 2,4 Mbit/s im Upload statt nur bis zu 1 Mbit/s im Upload möglich sind.

Im Download können es bis zu 17,7 Mbit/s sein.

 

Aber auch die zugesicherte Mindestbandbreite liegt bei dem Profil bei 6,3 Mbit/s im Download und 0,7 Mbit/s im Upload.

 

Das heißt, dieses Profil ist in jedem Fall schneller als dein jetziges. Ich würde den Profilwechsel auf jeden Fall wagen, zumal sich bei einer solchen Änderung ohne Tarifwechsel auch die Tariflaufzeit nicht verändert.

 

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start...

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

glaub' ich sofort.. lief bei mir damals auch nicht. Hilft nur downloaden und dann laufen lassen, was halt wieder so ne Sache für sich ist.

 

Es kann nur besser werden. Bis vor 2 Jahren hatten wir hier auch Ortschaften die nur über Satelitt online kamen. Das ist natürlich besonders toll, wenn das zum beruflichen Handwerkszeug gehört.

Meine Runde Mitleid war nicht gespöttelt.. ooooh nein!

Hallo @Zaunkoenigin,

 

beim "DSL 16000 RAM IP"-Profil bezieht sich das "IP" auf die Annex-J-Technik, mit der im Gegensatz zum normalen DSL-16000-Annex-B-Profil bis zu 2,4 Mbit/s im Upload statt nur bis zu 1 Mbit/s im Upload möglich sind.

Im Download können es bis zu 17,7 Mbit/s sein.

 

Aber auch die zugesicherte Mindestbandbreite liegt bei dem Profil bei 6,3 Mbit/s im Download und 0,7 Mbit/s im Upload.

 

Das heißt, dieses Profil ist in jedem Fall schneller als dein jetziges. Ich würde den Profilwechsel auf jeden Fall wagen, zumal sich bei einer solchen Änderung ohne Tarifwechsel auch die Tariflaufzeit nicht verändert.

 

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start...

 

Viele Grüße

jla959

ok @Mikko ... ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber das was ich verstanden habe klingt logisch. Und da ich definitiv keine Poweruserin bin wird jede Geschwindigkeitssteigerung quasi ein Hochgenuss sein.

 

Mh, ich frage mich allerdings ein gaaanz klein wenig, wo ich mich da bewege und was "schlimmsten falls" passieren kann. (und sag' jetzt nicht, dass ich eine Bedenkenträgerin bin) - Nicht, dass dann hinterher gar nichts mehr geht.

 

Du meinst, ich kann das tun ohne dass ich, wenn ich wieder zurück komme, die Leitung  tot ist? *grusel*

 

@Zaunkoenigin

Natürlich gibt es immer ein kleines Risiko bei einer Schaltung, dass mal was schief geht. Aber ich würde da nicht direkt vom schlimmsten ausgehen Zwinkernd

@Mikko .. ok, *vertrauensvoll guck* .. dann tue ich das mal nicht.

 

Aber ... *räusper*

 

was tue ich, wenn doch der worst case eintritt? Dann war's das nämlich mit hier online nachfragen Zwinkernd

 

Wie auch immer, ich werde mich an das Thema na meiner Rückkehr heran wagen und ich werde berichten.

 

Ich danke Dir für Deine Mühe.. ich habe von Dir heute so einiges gelernt.

 

Es war mir ein Vergnügen *Hut schwenk*

 

Wer hätte das gedacht, dass ein reichlich doofes Hotlinegespräch so etwas angenehmes nach sich zieht ......

 

in Richtung  @Mikko und @carsten.fink winkt

 

@Mikko + @carsten.fink

ich wollte mal kurz Feedback zum aktuellen Stand der Dinge geben.

 

Also...... das Datum wurde mir bestätigt. Ich hätte die Umstellung auch auf den Freitag davor terminieren können, aber da dachte ich mir "wenn etwas schief läuft wird Montags eher geholfen als am Freitag"

BereitstellungDSL 16000 RAM IPIn Bearbeitung18.11.201729.11.2017

 

Jetzt harre ich mal der Dinge die da kommen können. Ganz ehrlich, ich komme mir mit dieser inoffiziellen Umwegslösung vor wie Räuber Hotzenplotz auf Schleichwegen Engel 

 

Und ich frage mich nach wie vor, warum man in der Hotline so unkooperativ und bestandskundenunfreundlich agiert und wer sich diese Regel "vor Ablauf der Kündigungsfrist kein Wechsel in einen gleichwertigen Vertrag" ausgedacht hat.

Und.. warum zumindest dieser Upgrade über diesen Umweg möglich zu sein scheint, aber eine offizielle Lösung nicht geboten wird. Wenn das hier funktioniert, dann bin ich @Mikko dankbar, aber noch lange nicht mit dem Support der Telekom zufrieden. Schade eigentlich. Ich hätte an dieser Stelle gerne etwas anderes geschrieben.

 

PS: wenn ihr nichts mehr von mir lest, dann ist das schief gegangen Party

 

Hallo @Zaunkoenigin,

 

danke für die Zwischenmeldung. Ich drücke mal die Daumen, dass dann alles klappt.

Melde dich gerne dann nochmal.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Zaunkoenigin,

hier hat ja schon ein tip top Informationsfluss im Thread stattgefunden.
Falls etwas schief gehen sollte, geben Sie uns hier gerne Bescheid.

Viele Grüße
Jan Ki.

Hallo @Mikko ,

es ist alles gut gegangen Party

 

Hier auch meine zuletzt gemessenen Werte

Download: 14,13 Mbps

Upload: 0 Mbps

Ping: 201 ms

 

Damit hat sich mein Download spürbar verbessert. Der schwankte vor dem Wechsel zwischen 4000 und 5000. Der Upload zeigt aber keinerlei Änderung - warum auch immer. Die Ping-Werte wiederum sind ebenfalls besser geworden.

Eigentlich entspricht damit der Upload nicht einmal den zugesicherten Durchschnittswerten. Hast Du noch einen Tipp woran das liegen könnte?

Zitat aus AB:

Die minimale Geschwindigkeit beträgt 6,304 MBit/s im Download und 0,704 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 16 MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 9,5 MBit/s im Download und 1,5 MBit/s im Upload. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem geeignet für die ADSL-Schnittstelle der Telekom.

 

Was Zufall sein kann, aber mich schon etwas irritiert ist aber Folgendes: Ich hatte in der Vergangenheit häufiger das Problem, dass Anrufe bei uns nicht durchkamen (d.h. beim Anrufer kam eine belegte Leitung an obwohl niemand auf der Leitung telefonierte). Sobald von meiner Seite aus die Leitung telefonisch genutzt wurde (d.h. ich rief jemanden an) war die Leitung für Anrufer auch wieder funktionsfähig. Das lies sich mehrfach reproduzieren nachdem das Problem überhaupt mal bei uns bekannt worden war.

Dieses Phänomen trat nicht mehr auf, nachdem ich endlich jemanden in der Hotline antraf der mir den Tipp gab, dass der Splitter nicht mehr genutzt werden sollte (den hatte mir übrigens ein Telekomtechniker angeschlossen - aber das nur am Rande).

Nun trat der beschriebene Effekt heute erneut auf. Das kann ein Zufall sein, das könnte aber auch mit der Umstellung zusammen hängen. Deshalb meine Frage ob Dir diesbezüglich so etwas bekannt ist. Falls nein, dann würde ich dazu ein neues Thema eröffnen und falls doch, dann wäre meine Frage hier der kürzeste und effektivste Weg gewesen Engel

 

Noch einmal ganz lieben Dank für Deine Unterstützung!

 

Viele Grüße

Zaunkoenigin

 

 

Hallo @Jan Ki. ,

danke für das Angebot, das ich gerne zusätzlich zu meiner Frage an @jla959 aufgreife.

Ich habe leider - neben der eindeutigen und erfreulichen Erfolgsmeldung (die Umstellung verlief in der Tat unspektakulär) -  noch 2 offene Punkte:

 

Die Umstellung verlief erfolgreich. Allerdings entsprechen die Uploadwerte bisher zu keinem Zeitpunkt den Durchschnittswerten geschweige denn den Optimalen. Gibt es hierzu Hinweise auf mögliche Ursachen? Kann ich zur Verbesserung beitragen? WLAN nutze ich nicht und ich messe immer am Rechner der direkt mit dem Router verbunden ist.

 

Des Weiteren trat erneut eine altbekannte, aber eigentlich seit geraumer Zeit gelöste, Störung auf wenn man mich versucht telefonisch zu erreichen. Nun trat das Problem erneut auf. 2 Std. lang erhielt der Anrufer die Info, dass die Leitung besetzt ist (Details siehe auch Beitrag an jla959). Gibt es dazu mögliche Problemlösungen? Es ist nämlich nicht sonderlich lustig, wenn man eine Anzeige aufgibt, eigentlich Anrufe erwartet und niemand durchkommt. (diese Erfahrung habe ich nämlich schon "durch" und würde mich eigentlich wieder gerne auf meine Festnetzleitung verlassen können )

 

Falls das Telefon-Thema losgelöst von der Umstellung zu betrachten ist und ich das falsche Unterforum gewählt hätte, dann eröffne ich gerne einen eigenständigen Diskussionstrang.

 

Viele Grüße

Zaunkoenigin

 

 

Hallo @Zaunkoenigin,

 

das freut mich erstmal, dass die Schaltung geklappt hat.

 

Bezüglich des Upload-Wertes sei gesagt, dass Speedtests oft sehr ungenau sind.

Wenn der Upload wirklich bei genau 0 Mbit/s liegen würde, hättest du keine Internetverbindung mehr.

 

Bitte auch mal einen anderen Speedtest wie z. B. www.breitbandmessung.de testen.

 

Interessant wäre zudem, mit welcher Geschwindigkeit sich dein Router synchronisiert. Bitte trenne dazu den Speedport W 504V kurz vom Strom und öffne anschließend bitte mal http://speedport.ip und klicke links auf "Status". Welche Werte stehen bei "Downstream" und "Upstream"?

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Mikko ,

mit dem von Dir genannten Link (Breitbandmessung) sehen die Daten in der Tat noch mal etwas anders aus:

Download: 14,68 Mbit/s

Upload: 1,50 Mbit/s

Ping: 23 ms

 

(ich habe den Wert mit dem Link der Telekom gleich anschließend gegengeprüft. Ergebnis: die Werte weichen tatsächlich voneinander ab.)

 

Der Statuswert meines Routers nachdem ich ihn vom Strom getrennt hatte:

 

DSL Downstream:
17693 kBit/s
 
DSL Upstream: 
2611 kBit/s
 
Viele Grüße
Zaunkoenigin
 
@Zaunkoenigin,

was dass Telefonproblem betrifft, so könnte sich das nun mit der Leitungsumlegung überschnitten haben.
Beobachten Sie bitte mal, ob dass Problem nun wieder auftritt.

Vorweg schon mal die Frage, haben Sie die Möglichkeit ein aktuelleren Router zu testen?

Hallo @Zaunkoenigin,

 

die Synchronisationswerte des Routers sehen ja perfekt aus.

Auch der andere Speedtest ist schon etwas besser.

Es ist so, dass die angezeigte Geschwindigkeit im Router natürlich die Brutto-Geschwindigkeit ist. Da kommt am Computer dann immer etwas weniger an. Und da gibt es ja dann auch nochmal einige Störfaktoren, z. B. langsamer PC, Hintergrundanwendungen, Virenschutz...

Außerdem ist der T-Online-Speedtest meiner Meinung nach ziemlicher Mist. Mir sagt er z. B., dass im Upload 11 Mbit/s ankommen, obwohl ich bei VDSL 25 nur einen Upstream von 5 Mbit/s habe Zwinkernd

Ich denke aber, dass die Werte aus www.breitbandmessung.de schon ganz ok sind.

 

Bezüglich des Telefonieproblems solltest du nochmal etwas beobachten, ob das wieder auftritt. Natürlich auch Bescheid sagen, falls es Internetprobleme gibt.

 

Viele Grüße

jla959

@Jan Ki.

leider habe ich (ohne dass ich kaufen müsste) keinen neueren Router im Zugriff.

Das mit dem "beobachten" ist ja immer auch ein Stück weit Glückssache, denn es fällt ja nur dann auf, dass die Leitung Probleme machte, wenn derjenige, der versucht mich zu erreichen, das auch mitteilt weil es ihm spanisch vorkommt, dass stundenlang die Leitung besetzt ist. Gestern ist es z.B. aufgefallen, weil ein Geburtstagskind im Haushalt von diversen Leuten versucht wurde zu erreichen. Einer hat's dann irgendwann via Handy versucht und heute schlagen nachträglich alle auf, die gestern nicht durchkamen.

Eine strukturierte/effektive Beobachtung ist deshalb recht unrealistisch.

 

Die Umstellung fand übrigens am 29.11. statt und dass das erfolgreich war konnte ich schon vor der schriftlichen Bestätigung des Kundendienstes via Speedtest nachvollziehen. Das Problem hatten wir hier aber am 01.12. - ob man das dann noch in Zusammenhang bringen kann?

Das einzige was mir nachträglich beim Booten des Routers aufgefallen ist (was ich auf Hinweis von jla959 durchgeführt hatte), dass dieser unverhältnismässig lange brauchte um wieder aktiv zu sein.

 

Aber wenn Ihnen diesbezüglich keine grundsätzlichen Probleme bekannt sind, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu beoachten und zu hoffen Zwinkernd - oder in einen neuen Router zu investieren und ebenfalls zu hoffen.

 

@Mikko .. danke für Deine Antwort.

Ja, ich hatte mich auch schon gewundert, dass das Ergebnis des Speedtests der Telekom von anderen Speedtests abweicht, dachte allerdings, dass der Test eines Lieferanten eigentlich optimaler laufen müsste als die von irgendwelchen Zeitschriften (ich hatte Computerbild + Chip als Gegentest genutzt). So kann man sich irren.

 

Auf jeden Fall habe ich dank Dir die nächste Lektion erhalten Nerd.. nämlich, dass ich die Werte auch im Router checken kann. Das ist ja eigentlich der realistische Wert, denn, was geht den Lieferanten (in dem Fall Telekom) an, was meine Programme/Geräte im Hintergrund ausbremsen.

 

Und "gefühlt" ist die Geschwindigkeit sowieso besser. Mich hatte nur der Upload-Wert irritiert.

 

Was das Telefon angeht wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu beobachten. Traurig

 

Noch einmal herzlichen Dank für Deinen unkomplizierten Support!

 

Viele Grüße

Zaunkoenigin

@Zaunkoenigin


@Zaunkoenigin schrieb:

Was das Telefon angeht wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu beobachten. Traurig


Ja, ich hoffe mal, dass das jetzt stabil läuft. Vielleicht hat ja auch schon der Routerneustart was gebracht.

Oder wurde evtl. das Telefon nicht richtig aufgelegt? Manchmal passiert ja auch so etwas. Ich spreche da aus eigener Erfahrung Zwinkernd

 

Falls es da nochmals Probleme geben sollte, gib gern nochmal hier Bescheid, dann könnte man mal untersuchen, um was es für ein Telefon geht, wie dieses angeschlossen ist, ob es Fehlermeldungen im Routerprotokoll gibt etc.

Es könnte natürlich auch sein, dass der Router inzwischen ein paar Alterserscheinungen zeigt...

 

Viele Grüße

jla959

@Zaunkoenigin wenn das Telefon aussteigt und der Fehler auch anschl. schwer eingrenzbar ist , muss nicht gleich ein Router gekauft werden.
Es lässt sich auch ein Router mieten.

@Mikko

Cool .. ich bin zwar manchmal eine "zerstreute Professorin" - aber in diesem Fall war das Telefon definitiv richtig aufgelegt. Abgesehen davon hätte ich ja dann über die zweite Leitung erreichbar sein müssen. In dem Fall bekam aber der Anrufer das Besetztzeichen (was er sonst nicht erhält wenn ich telefoniere. Dann landet er auf dem AB) . Ich gehe deshalb davon aus, dass die komplette Telefonie lahm gelegt war. Internet funktionierte aber.

 

An die Alterserscheinungen des Routers glaube ich auch weniger, da das Problem schon vorhanden war (da war aber vermutlich die Ursache, dass ein Splitter dazwischen geschaltet worden war) als der Router noch neu war. Ich bekam allerdings nie wieder ein diesbezügliches Feedback als ich den Splitter abgetrennt hatte und bin deshalb bis gestern davon ausgegangen, dass sich das Telefonproblem erledigt hätte.

 

Wenn es kein größeres Problem darstellt im Routerprotokoll nach Fehlermeldungen zu schauen, dann würde ich das gerne jetzt noch tun, da ich immerhin weiß wann es zu Störungen gestern kam und zumindest in einem Fall weiß ich in welchem Zeitraum versucht wurde uns zu erreichen.

 

Viele Grüße

Zaunkoenigin

@Jan Ki. ... der W 504V ist gemietet Verlegen

@Zaunkoenigin Ah!
Vermutlich noch mit einer alten Rabattstaffelung? Zwinkernd

@Jan Ki. schrieb:
@Zaunkoenigin Ah!
Vermutlich noch mit einer alten Rabattstaffelung? Zwinkernd

@Jan Ki..... genau das Zwinkernd

@Zaunkoenigin quasi um so besser.
Wenn Kaputt - dann Routertausch.
Rabattstaffelung bleibt und es gibt ein aktuelleres Modell.
Denn der W504 V ist nicht mehr auf Lager. Zwinkernd

@Zaunkoenigin

Wenn du mal ins Routerprotokoll schauen willst:

Öffne dazu http://speedport.ip

--> Klicke auf "Konfiguration starten".

--> Dort gibst du das Gerätepasswort ein (steht auf der Rückseite des Routers, sofern nicht geändert worden) und klickst auf "OK".

--> Links klickst du unter "Status" auf "Details".

--> Im folgenden Fenster öffnest du die "System-Meldungen".

--> Hier kannst du jetzt mal schauen, ob irgendwelche spannenden Meldungen aus der Zeit des Telefonieausfalls dabei sind. Falls ja, gerne hier hineinkopieren. Dabei aber darauf achten, sensible Daten vorher herauszulöschen, z. B. Telefonnummer.

@Mikko

Versuch macht kluch.. oder auch nicht ;-). Auf jeden Fall komme ich auf dem Speedport 'rum Lachend

 

Zuerst habe ich mir den Tag der Umstellung (29.11.) mal angeschaut.

Diese auffällige Meldung kam 104x bis gegen 14:46 Uhr wobei ich sie als Laie mit der Umstellung in Zusammenhang gebracht hätte :

29.11.2017 11:45:17 DoS(Denial of Service) Angriff TCP FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)

Einzeln diese noch:

29.11.2017 14:17:22 DoS(Denial of Service) Angriff UDP Loop wurde entdeckt. (FW101)

 

Danach wurde aber folgende Meldung abgesetzt (die ich eigentlich so interpretieren würde, dass der DoS damit obsolet ist. Ich interpretiere das so, dass das der Zeitpunkt der Umstellung/Aktivierung war:

29.11.2017 15:28:40 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
29.11.2017 15:28:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010) 
29.11.2017 15:28:39 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:xxx(R022)
29.11.2017 15:28:21 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007) 
29.11.2017 15:27:55 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)  
29.11.2017 15:27:52 DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisierung).(R006) 
29.11.2017 15:27:26 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)  
29.11.2017 15:25:38 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)  
29.11.2017 15:25:32 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013) 
29.11.2017 14:56:56 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101) 

 

Auf jeden Fall ist am Tag der Umstellung hier keine Unterbrechung von DSL und/oder Telefonie aufgefallen.

 

Deshalb habe ich direkt den 01.12. geprüft - das ist der Tag, an dem ich aufgrund des Protokolls meines Telefons sicher sagen kann, dass am 29.11 (Tag der Umstellung) um 11 Uhr noch erfolgreich telefoniert wurde und kurz vor 21 Uhr wurde ich via Handy darauf aufmerksam gemacht, dass die Festnetzleitung seit Stunden das Belegtzeichen versendet (was es bei 2 Leitungen eigentlich bei mir nicht geben kann - ergo waren beide Leitungen "tot")

 

Das hier ist das Protokoll des Störungstages zwischen Zeit in der noch telefoniert wurde und dem Zeitpunkt in dem ich durch meinen Versuch selbst aus dem Haus heraus zu telefonieren die Leitung wieder aktiviert hatte. Ich weiss nicht, ob das relevant sein könnte, aber (und das war in der Vergangenheit bei einer solchen Störung ein funktionierendes Standardvorgehen)

a) ich habe nicht den Router gestartet

b) wenn ich den Hinweis erhalten habe, dass ich eine Störung auf der Leitung habe und darauf hin denjenigen zurück rufen wollte, dann hatte ich auch eine "tote" Leitung. Rief ich aber eine meiner eigenen Festnetz-Nrn. an (man hat ja 3), dann wurde quasi die Leitung wieder "freigekickt" und jede andere Nr. war auch wieder anrufbar (ich hoffe, das war verständlich)

 

Die Fett markierten Zeilen sind der Zeitraum in dem nicht sicher oder ganz sicher nicht angerufen werden konnte. (Letzter Anruf hier im Haus gegen 11 Uhr - von mehreren Personen den Hinweis erhalten, dass man stundenlang am Nachmittag das Belegtzeichen zu hören bekam - 21 Uhr von mir Anruf nach Draußen aufgrund der Information)

Ergo folgere ich, dass in diesem Zeitraum - wenn es der Router war - die Störung hier dokumentiert sein müsste.

01.12.2017 23:06:45 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <xxx> IP-Adresse <xxx> Subnetzmaske <xx> DNS-Server <xxx> Gateway <xx> Lease Time <1814400> (H001)
01.12.2017 21:00:43 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
01.12.2017 18:37:54 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <xx> IP-Adresse <xx> Subnetzmaske <xx> DNS-Server <xx> Gateway <xx> Lease Time <1814400> (H001)
01.12.2017 17:24:20 DoS(Denial of Service) Angriff UDP Loop wurde entdeckt. (FW101)
01.12.2017 15:06:13 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <x> IP-Adresse <x> Subnetzmaske <x> DNS-Server <xx> Gateway <x> Lease Time <1814400> (H001)
01.12.2017 15:00:18 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
01.12.2017 13:12:57 DoS(Denial of Service) Angriff TCP-SYN with data wurde entdeckt. (FW101)
01.12.2017 08:59:53 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)

 

Generell stelle ich mir aufgrund der Sichtung meines Protokolls die Frage, was das für DoS sind.  Lt. Wiki (jahaa, ich hatte bis dato keine Ahnung was das ist) kann das ja vielfältige Gründe haben. Kann man das konkretisieren?

Wiki:

Denial of Service (DoS; engl. für „Verweigerung des Dienstes“) bezeichnet in der Informationstechnik die Nichtverfügbarkeit eines Internetdienstes, der eigentlich verfügbar sein sollte.

Obwohl es verschiedene Gründe für die Nichtverfügbarkeit geben kann, ist die häufigste Art die Folge einer Überlastung des Datennetzes. Dies kann durch unbeabsichtigte Überlastungen verursacht werden oder durch einen konzentrierten Angriff auf die Server oder sonstige Komponenten des Datennetzes.

Im Fall einer durch eine Unmenge von Anfragen verursachten Dienstblockade spricht man von einer durch Vielanfragen verbreiteten Verweigerung des Dienstes (engl. Distributed Denial of Service; DDoS).

 

Viele Grüße

Zaunkoenigin