Wechsel von Call & Surf Comfort auf MagentaZuhause S wegen Mindesvertragslaufzeit nicht möglich

Gelöst

Liebster Telefon- und Internetanbieter meines Vertrauens....

das warst Du zumindest seit dem Zeitpunkt, als ich das erste Mal eine Wohnung bezog und mir einen Telefonanschluss gönnte. Ja, gönnte, denn damals - lang ist es her - war das noch nicht selbstverständlich. Zugegeben, damals hatte man noch keine andere Wahl und damals warst Du noch gelb und nicht schweinchenrosa mit Sonnenbrand, aber im Kern hat sich am Anfangssatz nichts geändert, denn, ich bin Dir ja treu geblieben. Über all die Jahre hinweg, auch als Du Dein Kleid gewechselt hattest.

 

Dass ich Dir treu blieb hatte gute Gründe. Ursprünglich deshalb, weil Dein Support mich überzeugt hat und mir das den höheren Preis wert war. Später, als mir dämmerte, dass bei Dir schon längst nicht mehr alles so rund und verlässlich läuft wie ich das gewohnt war, aus Gewohnheit und ... weil man ja nicht so schnell lieb und vertraut gewordenes weg wirft .. in der Hoffnung auf Besserung.

 

Ich erspare uns die Erlebnisse mit der Telekom die seit meinem Umzug aus einer Großstadt wieder zurück ins Schwabenländle und tiefste Provinz im Laufe der Jahre machen musste. Da waren schon ein paar Überraschungen der besondere Art dabei - aber auch immer wieder richtig schöne menschliche Lichtblicke die mangelhaften Service wieder Wett machten.

 

Aber eines doch .. sozusagen um Dir bewusst zu machen wo's bei mir gedanklich klemmt. Als ich 2005 wieder zurück ins Ländle kam, musste ich froh und dankbar sein, dass mir überhaupt ein Internetanschluss zur Verfügung gestellt werden konnte. Bezahlen durfte ich den vollen Tarif. Leistung bekam ich - mangels ausreichend zur Verfügung stehender Leitungen - jahrelang nur die Hälfte. Aber, besser als nichts. Ich murrte nicht, ich bezahlte. Dann zog ich ein paar Strassen weiter um (die Highlights des Umzugs blende ich ebenfalls aus) und damit fand der Wechsel auf IP-Telefonie und dem Tarif Wechsel von Call & Surf Comfort IP statt (deren Zuverlässigkeit kommentiere ich mal besser nicht - und *hoff+bet* .. es wird ja besser). Seitdem habe ich ihn und ich habe nie die jährliche Kündigungsfrist genutzt. Na, hätte ich das mal besser getan. Denn, als ich auf Anregung eines Anrufs aus der Bestandskundenbetreuung hin bei der Hotline den Wechsel von Wechsel von Call & Surf Comfort IP auf MagentaZuhause S anfragte und sofort die Verkaufsangebote des Hotliners abwiegelte (nein, ich benötige keine schnellere Leitung, nein, ich möchte kein TV - ich schaue sovieso max 2x die Woche) wurde der Ton schnell recht ungehalten (ich durfte mir dann u.a. auch die Frage stellen lassen, warum man überhaupt in meiner Gegend schnellere Leitungen zur Verfügung gestellt habe Frustriert). Ich habe dann abgebrochen und nur mitgenommen, dass ich frühestens zum Vertragslaufzeitende (Herbst 2018) in den preislich identischen Neuvertrag wechseln kann und ich nur sofort wechseln könnte, wenn ich den nächst höheren Tarif wähle.

 

Mit Verlaub, das finde ich vor dem Hintergrund, dass die Telekom jahrelang keinerlei Hemmungen hatte mir halbe Leistungen zum vollen Preis zur Verfügung zu stellen, äusserst kundenunfreundlich.

 

Liebe Telekom, ich kann nachvollziehen, dass ihr Neukundenkonditionen mit Rabatten und Zugaben nicht an Bestandskunden weitergeben könnt. Ich war euch trotzdem treu. Aber ich erwarte zumindest, dass ich nicht zusätzlich mit altertümlicher Technik bestraft werde, nur weil ich lange euer Kunde bleibe und nicht jährlich kündige. Ich will ja gar nicht weniger bezahlen! Nehmt meine verdammten 34,95€, aber dann liefert mir auch eine entsprechende, aktuelle Leistung! Das hat auch etwas mit kaufmännischem Anstand zu tun.

 

Die offizielle Haltung der Telekom fördert doch nur das Tarif- und Kündigungshopping und beschäftigt euch ohne Sinn und Verstand (man erzähle mir nicht, dass das nicht Aufwand generiert ohne dass da ein messbarer Nutzen für die Telekom dabei ist) Ja glaubt denn ernsthaft jemand bei der Telekom, dass ich, wenn ich schon kündigen muss um in einen für mich interessanten Tarif zu wechseln, mich nicht auch bei der Konkurrenz umschaue? Möglicher Weise bin ich dann doch zu faul dazu das anzugehen, aber möglicher Weise eben auch nicht. Ich bin derartig verschnupft, dass ich geneigt bin das zu tun (obwohl ich eine faule Socke bin). Da so getroffene Entscheidungen selten gute sind, gehe ich morgen erst einmal in einen Kurzurlaub und versuche mich wieder zu beruhigen. *ommmmm*.  

 

Liebes Telekom-Hilft-Team: pleasle... zuHülf!vEngel

 

Viele Grüße, Petra alias Zaunkoenigin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Zaunkoenigin,

 

beim "DSL 16000 RAM IP"-Profil bezieht sich das "IP" auf die Annex-J-Technik, mit der im Gegensatz zum normalen DSL-16000-Annex-B-Profil bis zu 2,4 Mbit/s im Upload statt nur bis zu 1 Mbit/s im Upload möglich sind.

Im Download können es bis zu 17,7 Mbit/s sein.

 

Aber auch die zugesicherte Mindestbandbreite liegt bei dem Profil bei 6,3 Mbit/s im Download und 0,7 Mbit/s im Upload.

 

Das heißt, dieses Profil ist in jedem Fall schneller als dein jetziges. Ich würde den Profilwechsel auf jeden Fall wagen, zumal sich bei einer solchen Änderung ohne Tarifwechsel auch die Tariflaufzeit nicht verändert.

 

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start...

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.