Wechsel von unitymedia - Rufnummernmitnahme

Gelöst

Hallo,

 

ich habe meinen UM Vertrag gekündigt. einen Tag vor Kündigungszeitpunkt wird die Telekom meinen neuen Anschluss installieren.

 

Nun ist es so, dass ich gerne meine dre Rufnummern bei UM zur Telekom mitnehmen möchte. Meine Fragen:

a) Was kostet das?

b) Welches Formular muss ich wo hinschicken?

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Darksheen,

 

die Kosten für die Rufnummernmitnahme stellt Dir UnityMedia in Rechnung. Wie hoch die Kosten dafür sind, kannst Du dort erfragen.

Für die Mitnahme der Rufnummer einfach dieses Formular ausfüllen:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/anbieterwechselauftrag.pdf

 

LG MarciPan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Darksheen,

 

die Kosten für die Rufnummernmitnahme stellt Dir UnityMedia in Rechnung. Wie hoch die Kosten dafür sind, kannst Du dort erfragen.

Für die Mitnahme der Rufnummer einfach dieses Formular ausfüllen:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/anbieterwechselauftrag.pdf

 

LG MarciPan

Sicher? Fallen, da es sich nicht um einen regulären Anbieterwechsel handelt, dann nicht zzgl. zur Freigabe des alten Anbieters (~30EUR) auch Kosten bei der Telekom (Jede Nummer 10,xx EUR) an, da sie als zusätzliche Nummern laufen, da bei Neuvertrag ja schon die drei Rufnummern enthalten sind?

Ich schließe mich da @patrickn an , i.d.R wird außerdem ein Anbieterwechselauftrag erstellt , das heißt der neue Anbieter ( in dem Fall Telekom) kündigt beim Altanbieter (Unitymedia) zudem ist dann der aktuelle Anbieter in der Pflicht zur Weiterversorgung, falls die Bereitstellung des Anschlusses beim neuen Anbieter sich verzögert! 

 

Viele Grüße 

Danke für das Formular! 

Wo muss ich das hinschicken? 

 

Viele Grüße 

@dunikohler

er hat bereits UnityMedia selbst gekündigt, es geht also rein um die nachträgliche Portierung der Rufnummern Zwinkernd

 

@Darksheen

wie @patrickn schon angedeutet hat. können durch die nachträgliche Portierung tatsächlich von der Telekom pro Rufnummern noch Kosten entstehen. Ich habe diesbezüglich aber gerade nichts gefunden.

 

LG MarciPan

@Darksheen

Wenn Du die nachträgliche Rufnummernportierung zB über die Hotline beauftragst, erhälst Du automatisch das Formular zugesandt. Jede MSN kostet dabei einmalig 10,16 Eur. 

Ja @MarciPan ich weiß , wäre nur einfacher gewesen direkt den Anbieterwechselauftrag zu machen , aber nun ist’s halt so und klar das Formular sollte dem  TE  zugeschickt werden 

Hmm,

also die Telekom hat mir folgendes geschrieben:

 

Die Übernahme einer Hauptrufnummer auf einen bereits bestehenden Anschluss kostet einmalig 69,95 Euro, die einer Nebenrufnummer 10,00 Euro. 

 

und das Formular "Antrag zur Rufnummernübernahme" zugeschickt.

Heißt das ich muss in Summe für die drei Rufnummern 89,95 EUR bezahlen? Das ist aber happig! Wenn das so ist, würde ich darauf verzichten.

 

Weiterhin sind hinter dem Formular nur komische Optionen auswählbar "weshalb" man die Nummer wechseln möchte. Keine PAsst auf meinen Fall.

 

Oder sind es jeweils nur 10 EUR?

 

Viele Grüße

 

Wenn Du sie als zusätzliche Rufnummer buchst (also 4-6), dann bleibt es bei den jeweiligen 10,16 Eur. 

Ginge ein Anbieterwechselauftrag überhaupt?

Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich bei dem alten Vertrag um einen Kabelanschluss.

Wie sonst könnte die Telekom ein Tag vor Ende des alten Vertrages schalten!?

Da vor Vertragsende geschaltet wird, bleibt letztlich auch nur die nachträgliche Rufnummerübertragung.

Der Link geht leider nicht, "Login ist fehlgeschlagen"

Ich habe noch keine Rufnummer bei der Telekom, der Vertrag startet erst zum 1.2. Unitymedia ist zum 2.2. gekündigt.

Die 69,95€ dürften übrigens die Anschlussgebühr sein, das hat nichts mit einer "Hauptrufnummer" zutun. (Und die Anschlussgebühr wäre, soweit ich weiß, bei einer regulären Portierung auch weggefallen - war zumindest früher so)
Ich habe noch mal mit der Hotline telefoniert. Das hier ist das richtige Formular und es galt dieses auszufüllen, zu unterschreiben, und an Info@telekom.de zu senden.

Viele Grüße und DAnke MarciPan!

@patrickn  schrieb:
Die 69,95€ dürften übrigens die Anschlussgebühr sein, das hat nichts mit einer "Hauptrufnummer" zutun. (Und die Anschlussgebühr wäre, soweit ich weiß, bei einer regulären Portierung auch weggefallen - war zumindest früher so)

Doch, hat es. Wenn die Hauptrufnummer geändert wird, kostet fas 69,95 Eur. 

Wie bitte? Ein paar Klicks vom Kundenservice 70€? Mit welcher Rechtfertigung? Weil mans kann, oder wie?
Telekom hilft Team

Hallo @Darksheen,

 

gerne helfe ich Ihnen bei Ihren Fragen weiter. Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

Wann sind Sie am besten erreichbar?


Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Hallo, danke für Ihre Hilfe! 

Die Lösung war es  den anbieterwechselauftrag auszufüllen und an info@telekom.de zu senden. 

 

Viele Grüße 

Darksheen

 

Telekom hilft Team

Hallo @Darksheen,

 

Ihr bisheriger Anbieter hat der Rufnummernübernahme zum 4. Februar 2019 zugestimmt.

Ab diesem Datum können Sie Ihre vertrauten Rufnummern über uns nutzen.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Hallo Unitymedia kunde ich möchte PortierungVertrag komplett kündigen kundennummer [...] 1ich möchte Anbieter wechseln zu o2 Prepaid KundeHandynummer lautet [...] Rufnummernmitnahme BeauftrageUnitymedia Kunde bitte Rufnummer o2 Prepaid Kunde freigeben danke [...] senol s. [...] Telekom Kunde wenn diese Nachricht zu euch kommen können Sie bitte Unitymedia verschicken

 

-------------------------------------

Editiert durch: @Sarah D.
Grund: Persönliche Daten.

Guten Abend @SenolSancak ,

 

vielen Dank für die Nachricht hier in der Community.

Ich möchte Sie zu Ihren eigenen Schutz bitten, keine persönlichen Daten zu nennen.

 

Ich möchte dich bitten, dich für deinen Wechselwunsch direkt an deinen Anbieter zu wenden.

Besteht Interesse an einem Wechsel zu uns?

 

Dann kann ich gerne unterstützen.

 

Viele Grüße

 

Sarah D.