Wechsel zur Telekom von Telecolumbus

Gelöst

Guten Tag,

ich möchte von Telecolumbus zur Telekom wechseln. Vor Telecolumbus hatte ich einen Anschluss bei der Telekom.

Leider habe ich den Kündigungstermin versemmelt und der Anschluss war auf einmal weg. Ein neuer Vertrag war schnell gemacht und ich habe gewartet. Nach einiger Zeit habe ich mal nachgefragt und nach ein paar Versuchen herausgefunden, dass die Portierung abgelehnt wurde. Grund war, dass der Vertrag schon ausgelaufen war - eine nachträgliche Portierung war notwendig. Einige Tage später (heute) habe ich wieder Nachricht erhalten. Bereitstellungstermin sei der 29.11. und ich solle Zuhause sein für den Techniker.

Ich habe sofort auf die SMS geantwortet, um zu fragen wozu ein Techniker notwendig sein soll (die Anschlussdaten sollten ja vorhanden sein) und ob nicht ein früherer Termin möglich wäre.

Die Antwort war, dass der Techniker die Leitung prüfen und freischalten müsse und dass kein früherer Termin frei war. Was genau soll der Techniker prüfen, was nicht sogar im 1st-Level Support geprüft werden könnte? Wenn am Ende eine freie TAE gemessen wird, ist man vermutlich in der richtigen Wohnung gelandet. Die Freischaltung am Ende wird doch dann eh von einem Kollegen am PC durchgeführt?!

Die Antwort darauf war dann das Angebot, dass sie auch einen Neuanschluss beantragen könne. Das kostet 70€, bringt vorübergehend drei neue Nummern und ein Techniker wäre immer noch von Nöten - das stelle ich in dieser Situation nicht mal in Frage.

Meine Fragen:

Die ursprüngliche Frage bleibt - was muss ein Techniker machen, das nicht (evtl. sogar besser) am PC geklärt werden kann?

Die Kollegin suggeriert, dass ich bei einem Neuanschluss früher zum Glück käme. Da hier aber erst recht ein Techniker nötig ist, kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Gibt es Techniker für Neuanschlüsse mit einem magischen, immer freien Kalender?

Angenommen meine Annahme ist korrekt und es ist eigentlich nichts vor Ort zu tun - gibt es dann nicht doch einen (kostenfreien) Weg, wie ich schneller zu meinem Anschluss komme? Ich sitze nun schon mehrere Wochen (zugegeben selbstverschuldet) auf dem Trockenen und wäre echt froh drum.

Liebe Grüße

Tim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Viele Dank für das nette Gespräch, @Tim_Sch.

Wie versprochen, schicke ich dir zur Überbrückung bis zur Schaltung unser Magenta Zuhause Schnellstart Paket zu, damit du etwas im Netz surfen kannst, ohne dein Datenvolumen angreifen zu müssen.

Melde dich bitte noch bei mir, wenn du die Ausweisdaten zur Aktivierung der SIM-Karte übermitteln kannst. Fröhlich

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ganz einfache Antwort: DSGVO!

Man kann den alten Schaltweg zu dir nicht mehr nachvollziehen, da kein Bezug zu deinen persönlichen Daten mehr besteht.
Der Anschluss ist durchaus noch nachzuvollziehen. Das hat mir die Mitarbeiterin bestätigt. Daran kann es also nicht liegen.
Sie hat dir bestätigt das ein alter Schaltweg ersichtlich ist, nur nicht in wessen Wohnung, weil dazu die Vor- und Nachnamen zu diesem Schaltweg gelöscht worden sind.
Aber wenn sie meinen alten Anschluss sehen kann, dann kann sie den Anschluss sehen - oder eben nicht. Ich verstehe nicht, warum mir die Mitarbeiterin bestätigen sollte, dass sie eigentlich die Leitung sieht, wenn sie sie eigentlich nicht sehen kann (und wenn eben wichtige Infos wie die Etage fehlen, dann ist das ja irgendwie der Fall).
Vielleicht kann hier ein Mitarbeiter mit Einblick in die Sachen die da sind oder auch nicht aufklären?

Mein Rat @Tim_Sch

hinterfrag nicht die Organisationsabläufe der Telekom, auch wenn sie dir nicht verständlich oder sogar unsinnig erscheinen.

Wenn du daran interessiert bist, dass dein Anschluss geschaltet wird, akzeptiere einfach die Vorschläge und Termine der Telekom.

Bei anderem Vorgehen ist die Gefahr groß, dass alles im Chaos endet.

 

Aber das ist deine Entscheidung.

Telekom hilft Team
Hallo @Tim_Sch,

gerne komme ich deiner Bitte nach und schalte mich auch einmal dazwischen.

Da ich mir die Aussagen der Kollegin nicht wirklich zusammenreimen kann, möchte ich doch einmal telefonisch mit dir sprechen. Wann hättest du denn Zeit?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo @Klaudija D.@

vielen Dank für die Rückmeldung.

Keine Ahnung, wie deine Arbeitszeiten sind, aber ich könnte heute Abend noch.  Morgen bin ich flexibel und könnte mich auf alles einrichten.

Liebe Grüße 

Tim 

Telekom hilft Team
Heute werde ich es leider nicht mehr schaffen dich anzurufen, @Tim_Sch.

Morgen so ca. 18 Uhr?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Das hab ich mir gedacht, aber ich dachte ich erwähne es trotzdem mal. Überglücklich

Morgen 18 Uhr passt sehr gut.

 

Telekom hilft Team
Super! Dann wünsche ich dir schon einmal einen ruhigen Abend und bis morgen, @Tim_Sch. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.
Lösung
Telekom hilft Team
Viele Dank für das nette Gespräch, @Tim_Sch.

Wie versprochen, schicke ich dir zur Überbrückung bis zur Schaltung unser Magenta Zuhause Schnellstart Paket zu, damit du etwas im Netz surfen kannst, ohne dein Datenvolumen angreifen zu müssen.

Melde dich bitte noch bei mir, wenn du die Ausweisdaten zur Aktivierung der SIM-Karte übermitteln kannst. Fröhlich

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo @Klaudija D.

Also falls heute noch Zeit dafür wäre, ich könnte heute bis 16.30 Uhr

Liebe Grüße
Tim

Telekom hilft Team
Hallo @Tim_Sch,

vielen Dank für das freundliche Gespräch!

Wir hören wieder voneinander, wenn der vorläufige Ausweis da ist, wie abgemacht.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J.

man muss auch mal Glück haben. Ich habe spontan einen Termin bekommen und habe jetzt alles beisammen.

Falls es heute nicht mehr klappt - ich habe ein paar Beiträge gesehen, in denen die benötigten Daten über eine perönliche Nachricht verschickt wurden. Wäre das auch möglich, falls wir uns nicht mehr hören?

 

Liebe Grüße

Tim

 

P.S. Vielen Dank für die super schnelle Reaktion!

Telekom hilft Team
Hi @Tim_Sch,

ja, das ginge auch. Alternativ bin ich heute noch bis 15 Uhr hier und wir können das auch am Telefon machen.

Wie sieht's aus? Fröhlich

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J.

vielen Dank für die Antwort. Wir können auch gerne telefonieren, heute bin ich etwas flexibler.

Ruf einfach bei Gelegenheit an, ich hab alles bereit liegen.

 

Liebe Grüße

Tim

Telekom hilft Team
Danke für das freundliche Telefonat, @Tim_Sch, gib uns gern nochmal Bescheid, ob der Schnellstart nun funktioniert. Fröhlich

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J. 

ich hätte gerne positive Nachrichten. Leider habe ich heute früh eine E-Mail bekommen, in der stand, dass ich die 0800 5726252 anrufen soll. Es hat sich dann rausgestellt, dass das System wohl Schwierigkeiten mit der Ausweisnummer hatte (wohl weil es nur ein vorläufiger ist). Ich sollte jetzt per E-Mail ein Foto von dem Ding schicken, dass es manuell gemacht werden kann. Was auch immer die dann mit dem Foto anstellen. 

 

Soweit der Status, wollte nur mal den aktuellen Stand durchgeben. 

Liebe Grüße 

Tim

Telekom hilft Team
Hallo @Tim_Sch,

danke für deine Rückmeldung. Es tut mir leid, dass die Freischaltung nicht auf Anhieb geklappt hat, doch bin ich zuversichtlich, dass meine Kollegen alles in die Wege leiten werden und sicher, dass mit diesem Foto kein Unsinn angestellt wird.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Klaudija D., Hallo @Anna J.

vielen Dank für eure Hilfe! Mittlerweile zeigt das kleine Teil ein sympathisches "Telekom.de" an.

Wenn jetzt Ende November alles gut geht, bin ich vollends zufrieden.

 

Liebe Grüße

Tim