Werbung für Pizzaböden(!!!) auf alle Mobilfunkverträge

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich dachte heute ich werd nicht mehr.

Auf allen Handynummern (Hauptkarte und Family) wurde heute Werbung für einen „Mega Deal“ für laktosefreie Pizzaböden per SMS gespamt.

Ich habe niemals und schon gar nicht nach der DSVGO mein Einverständnis gegeben per SMS mit Werbung belästigt zu werden.

Ich habe im Kundencenter „Informationsservices“ schon seit jeher deaktiviert, weitere Optionen finde ich nicht und finde es auch ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit mich per SMS mit sowas zu belästigen.

Wo kann man das ein für alle mal abstellen?

 

Grüsse.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @eltcomo,


eltcomo schrieb: Aber Werbung als Netzbetreiber-SMS ist, sagen wir mal, eher suboptimal so aus Kundensicht.
Darüber ließe sich jetzt stundenlang hervorragend diskutieren. Manche Produkt-Informationen will man (ich) ja auch gerne haben. Wir sind uns auf jeden Fall darüber einig, dass, wenn man dem nicht zustimmt, dies Nachrichten unterbleiben müssen.

Vor technischen Fehlern ist man wahrscheinlich nie sicher. Deshalb finde ich es nett, dass Sie uns die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben haben. Das ist jetzt auch passiert. Die Ablehnung der Kontakte ist nun erneut hinterlegt. Damit dürfte das Thema in Ihrem Sinne erledigt sein.

Viele Grüße
Klaus K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @eltcomo

war es tatsächliche eine SMS? Oder eine Benachrichtigung/Push-Mitteilung aus der APP?

Diese kannst du abstellen:

Für Android = https://www.netzwelt.de/tutorial/161712-android-so-app-benachrichtigungen-deaktivieren.html

Für iPhone = https://cleverpush.com/de/blog/push-nachrichten-fur-apps-aktivieren-and-deaktivieren

Hallo @rainer1809,

vermutlich meint @eltcomo diese SMS:

"Lieber xxx, diese Woche wartet wieder ein toller Mega-Deal auf Dich: Sichere Dir 30% Rabatt auf Lizza Low Carb Pizzaböden - glutenfrei, pflanzlich und 100% bio! Einfach Mega-Deal App unter t.de/fWYnuYST runterladen und exklusive Deals entdecken. Guten Appetit wünscht Dir Deine Telekom"

@zimso

so eine SMS hab ich noch nie bekommen, weder für diesen noch für vorhergehende Megadeal.


@zimso  schrieb:

Hallo @rainer1809,

vermutlich meint @eltcomo diese SMS:

"Lieber xxx, diese Woche wartet wieder ein toller Mega-Deal auf Dich: Sichere Dir 30% Rabatt auf Lizza Low Carb Pizzaböden - glutenfrei, pflanzlich und 100% bio! Einfach Mega-Deal App unter t.de/fWYnuYST runterladen und exklusive Deals entdecken. Guten Appetit wünscht Dir Deine Telekom"


Exakt diese SMS meinte ich.

Und genau derartige aufdringliche Werbe SMS möchte ich nicht in einem hochpreisigen Mobilfunkvertrag.

Hallo @eltcomo,

bitte mal hier schauen und ggf. Einstellungen überprüfen / ggf. anpassen:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/widerruf-informationsservice


@zimso  schrieb:

Hallo @eltcomo,

bitte mal hier schauen und ggf. Einstellungen überprüfen / ggf. anpassen:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/widerruf-informationsservice


Ja, das war ja das was ich meinte. Der Informationsservice ist bei mir komplett deaktiviert.

Ich hab ihn jetzt mal aktiviert und nur Email erlaubt, dann hören vielleicht die SMS auf. Sobald der Auftrag durch ist, werde ich wieder alles abstellen (also auch Email).

Telekom hilft Team
Hallo @eltcomo,


eltcomo schrieb: ich dachte heute ich werd nicht mehr.
Ich hoffe doch sehr, dass Sie noch geworden sind. Zwinkernd

Das Thema haben wir bereits zur Klärung intern weitergeleitet. Bis von der Seite eine verbindliche Antwort erfolgt, deaktivieren Sie bitte in der Mega-Deal-App die Push-Benachrichtigungen. Die Einstellung finden Sie in der App am unteren Ende der Anzeige unter „Datenschutz und Haftung“.

Viele Grüße
Klaus K.

@Klaus K.  schrieb:
Hallo @eltcomo,


eltcomo schrieb: ich dachte heute ich werd nicht mehr.
Ich hoffe doch sehr, dass Sie noch geworden sind. Zwinkernd

Das Thema haben wir bereits zur Klärung intern weitergeleitet. Bis von der Seite eine verbindliche Antwort erfolgt, deaktivieren Sie bitte in der Mega-Deal-App die Push-Benachrichtigungen. Die Einstellung finden Sie in der App am unteren Ende der Anzeige unter „Datenschutz und Haftung“.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo @Klaus K.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja ich denke ich werde noch werden. Lachend

 

Bezüglich des Problems:

Reden wir eventuell aneinender vorbei?

Ich kenne keine Mega Deal App und habe sie auch nicht installiert. Hier geht es auch nicht um Push Benachrichtigungen, damit könnte ich umgehen und würde mich auch nicht so ärgern.

Die Werbung kommt per Netzbetreiber SMS (wie z.B. auch die Nachtrichten, dass eine neue Rechnung vorliegt). Ich kann dahinter nicht mal eine Nummer sehen welche ich als SMS Quelle blocken könnte, da steht immer nur "Telekom". Auch möchte ich eigentlich nicht global alle Benachrichtigungen der Telekom blocken müssen um der Werbung zu entgehen.

 

Viele Grüße

Sofern zutreffend empfehle ich eine Meldung bezüglich eines Verstoßes gegen die DSGVO bei der für dein Bundesland zuständigen Stelle:

https://www.datenschutzexperte.de/datenschutzbeauftragter/landesdatenschutzbeauftragter/

Telekom hilft Team
Hallo @eltcomo,

stimmt, wir reden aneinander vorbei (das Thema der oben erwähnten Prüfung ist nur ähnlich gelagert). Aber jetzt hab ich’s. Das ist dann auch für mich nachvollziehbar nervig und gehört abgestellt.

Selbstverständlich können Sie dem eher unentspannten Vorschlag von @tele-komiker folgen. Oder Sie lassen mich ganz entspannt machen.

Ich nutze unsere internen Wege, die Ursache zu finden und abzustellen. Ihre Daten haben Sie ja freundlicherweise im Profil hinterlegt. Etwas Zeit benötigen die Kollegen allerdings. Ich hoffe natürlich, dass weitere Werbe-SMS bis dahin ausbleiben oder sich zumindest in Grenzen halten.

Sobald ich eine Rückmeldung von er zuständigen Stelle erhalte, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo @Klaus K.,

 

Obwohl ich das wirklich für ein Unding halte, werde ich mal die Füße stillhalten, da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Service der Telekom bin. Da drückt man doch gerne mal ein Auge zu. Zwinkernd

Aber Werbung als Netzbetreiber-SMS ist, sagen wir mal, eher suboptimal so aus Kundensicht.

 

Viele Grüße

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @eltcomo,


eltcomo schrieb: Aber Werbung als Netzbetreiber-SMS ist, sagen wir mal, eher suboptimal so aus Kundensicht.
Darüber ließe sich jetzt stundenlang hervorragend diskutieren. Manche Produkt-Informationen will man (ich) ja auch gerne haben. Wir sind uns auf jeden Fall darüber einig, dass, wenn man dem nicht zustimmt, dies Nachrichten unterbleiben müssen.

Vor technischen Fehlern ist man wahrscheinlich nie sicher. Deshalb finde ich es nett, dass Sie uns die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben haben. Das ist jetzt auch passiert. Die Ablehnung der Kontakte ist nun erneut hinterlegt. Damit dürfte das Thema in Ihrem Sinne erledigt sein.

Viele Grüße
Klaus K.