crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
21.05.2019 01:43
Hallo ich habe am 13.05.2019 im Telekom-Shop einen Tarifwechsel von jetzigem Entertain auf Magenta Zuhause L abgeschlossen.
Später zuhause recherchierte ich dann nochmal im Internet und stellte fest, daß ich mit einem per online bei der Telekom abgeschlossenen Vertrag weitaus bessere Konditionen gehabt hätte d.h. Einmalgutschrift bzw. Onlinegutschriftvorteil ect.Ich wollte daraufhin gestern am 20.05. den besagten Vertrag Widerrufen um später per online einen abzuschliesen. Da wurde mir im Shop mitgeteilt daß das nicht ginge. Ich bin schokiert wie es so was geben kann. Widerrufsrecht ist gesetzlich verankert. Ich bin seit 30 Jahren treuer Kunde, hatte nie mit Telekom Probleme und nur weil mir der Fehler unterlaufen ist mich vorher im Netz schlau zu machen soll ich jetzt gezwungen werden diesen viel teureren Vertrag zu behalten. Wie gesagt 14 tägiges Widerrufsrecht. Muss ich erst einen Rechtsanwalt hinzuziehen? Wäre sehr dankbar über eine baldige Antwort MfG E.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Herzlich willkommen @Atelier-Elvira
Es gibt kein 14 tägiges Widerrufsrecht bei im Shop abgeschlossene Verträge , dies gilt gesetzlich nur bei online oder telefonisch abgeschlossenen Verträgen nach dem Fernabsatzgeschäft !
Viele Grüsse
Herzlich willkommen @Atelier-Elvira
Es gibt kein 14 tägiges Widerrufsrecht bei im Shop abgeschlossene Verträge , dies gilt gesetzlich nur bei online oder telefonisch abgeschlossenen Verträgen nach dem Fernabsatzgeschäft !
Viele Grüsse
21.05.2019 06:28
Hallo @Atelier-Elvira
bevor du mit einem Rechtsanwalt drohst, solltest du dich erst mal schlau machen.
Das sollte man auch vor VErtragsabschluss machen und nicht hinterher.
Google mal das Thema "Widerrufsrecht".
Dann wirst du ganz schnell auf das hier stoßen:
"Das Widerrufsrecht des § 355 BGB gilt kraft Gesetzes bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen (§ 312g Abs. 1 BGB)"
Also spar dir das Geld für den Anwalt.
Und warum sind online-Verträge günstiger, als Verträge die im Geschäft abgeschlossen wurden.
Denk mal ein wenig nach, dann kommst du auch drauf.
Oder bist du der Meinung, die MItarbeiter dort arbeiten ehrenamtlich und die Läden werden denen kostenlos zur Verfügung gestellt.
21.05.2019 07:16
@dunikohler schrieb:Es gibt kein 14 tägiges Widerrufsrecht bei im Shop abgeschlossene Verträge ...
<Klugscheißmodus /an>
In Verkaufsräumen gibt es generell kein 14 tägiges Widerrufsrecht auf abgeschlossene (Kauf-)Verträge.
Das betrifft nicht nur Telekom-(Partner)shops, sondern auch Supermärkte, Tankstellen, Elektrofachgeschäfte usw.
<Klugscheißmodus /aus>
21.05.2019 08:14
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@dunikohler schrieb:Es gibt kein 14 tägiges Widerrufsrecht bei im Shop abgeschlossene Verträge ...
<Klugscheißmodus /an>
In Verkaufsräumen gibt es generell kein 14 tägiges Widerrufsrecht auf abgeschlossene (Kauf-)Verträge.
Das betrifft nicht nur Telekom-(Partner)shops, sondern auch Supermärkte, Tankstellen, Elektrofachgeschäfte usw.
<Klugscheißmodus /aus>
@Gelöschter Nutzer
Das ist nicht ganz korrekt, wenn dich zum Beispiel ein Telekom Vertreter in der Tankstelle überfällt, hast du ein Widerrufsrecht, weil du den Laden nicht betreten hast, um etwas am Vertrag zu ändern und dier Verkäufer sich nicht in seinen Geschäftsräume befindet.
Allerdings ist das für @Atelier-Elvira nicht relevant.
21.05.2019 09:49
Grundsätzlich und ganz grob betrachtet hat @dunikohler auf den Punkt gebracht und das trifft für @Atelier-Elvira auch zu.
Neben dem Fernabsatzgeschäft (online od3r telefonisch) hat man ebenso ein Widerrufsrecht bei Haustürgeschäfte oder auch bei stets ortsveränderten Verkaufsstände. (Das allerdings nur zur Vollständigkeit bzgl. Widerufsrecht, was bei dem TE hier allerdings nicht zutrifft).
Deshalb würde ich die erste Anwort von @dunikohler als Lösung markieren.
21.05.2019 10:31
Danke für die Antwort.Es ist ja Interessant wie sich das alles so verhält.Das ist ja nun nochmal eine neue These. Das wissen doch die wenigsten. Ich finde die Telekom sollte für ihre Kunden bessere Aufklärung betreiben in Sachen Vetragsabschluss und die Varianten im bezug auf Widerruf. Weil das weiß doch so gut wie niemand.Nirgens wird darauf hingewiesen. Was ist der Hintergrund? Es gab bestimmt schon noch mehr Kunden denen es so erging wie mir.Hinterher ist man dann schlauer, aber bringen tut es im Aktuellen Fall nichts und man ärgert sich kaputt.
Grüße E.
21.05.2019 10:51
Das Fernabsatzgesetz ist m.E. recht eindeutig, der Verbrauche muss darüber belehrt werden, dass er ein Widerrufsrecht hat, wenn er eins hat.
Also du wirst auf das Widerrufsrecht hingewiesen, wenn du eins hast, ansonsten kannst du darauf vertrauen, KEIN Widerŕufsrecht zu haben.
21.05.2019 15:24
Da dies alles Rechte sind die im BGB verankert sind, ist kaum zu erwarten, dass es irgendeiner Firma möglich ist ihre Kunden über alle resultierenden Rechte aufzuklären. Alleine beim Versuch würde sich der Kunde spätestens ach den ersten 15 Minuten des 280 Stunden dauernden Vortrags heftig an die Stirn tippen.
29.05.2019 08:21 Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 08:34 durch den Autor
@Atelier-Elvira schrieb:
Danke für die Antwort.Es ist ja Interessant wie sich das alles so verhält.Das ist ja nun nochmal eine neue These. Keine neue These, sondern Fakt, da Gesetz Das wissen doch die wenigsten vielleicht. Ich finde die Telekom sollte für ihre Kunden bessere Aufklärung betreiben nur die Telekom? in Sachen Vetragsabschluss und die Varianten im bezug auf Widerruf Besser ist: Selber informieren! . Weil das weiß doch so gut wie niemand das wissen schon einige, sonst könnte z.B. ich oder auch andere Forenmitglieder nicht informieren. Nirgens wird darauf hingewiesen Dort wo man kein Widerrufsrecht hat, brauch man auch nicht hingewiesen zu werden (du hast hier ein Widerspruchsrecht, einfach mal so, fälschlicherweise vorausgesetzt). Was ist der Hintergrund? Es gibt keinen Es gab bestimmt schon noch mehr Kunden denen es so erging wie mir. (vielleicht) Hinterher ist man dann schlauer so ist es, aber bringen tut es im Aktuellen Fall nichts und man ärgert sich kaputt.Lehrgeld hat leider wohl schon jeder zahlen müssen, obwohl du ja trotzdem eine Gegenleistung bekommst (als Geld ist ja nicht ganz aus dem Fenster geworfen)
Grüße E.
Das was man sich auf Anwendbarkeit Widerrufsrecht merken sollte:
Neben dem Fernabsatzgeschäft (online oder telefonisch) hat man ebenso ein Widerrufsrecht bei Haustürgeschäfte oder auch bei stets ortsveränderten Verkaufsstände.Für alle anderen Geschäften hat man bezogen auf Verträge in der Regel kein Widerrufsrecht.
Es sei denn, ein Widerrufsrecht "zeitlich frei definierbar" wird im Vertrag schriflich und explizit formuliert. Aber aufpassen! Anders herum besteht auch die Möglichkeit auf einem Widerrufsrecht Verzicht, dort wo normalerweise ein solches Recht vorhanden ist. Auch dieser muss schriftlich, explizit ausgeführt und unterschrieben werden.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.