Wie lange dauert die Rufnummernportierung (Congstar Prepaid zu T-Mobile Vertrag)?

Gelöst

Wie lange dauert bzw wie aufwändig ist eine Rufnummernportierung von Congstar PREPAID zu T-Mobile Vertrag? Meine Rufnummer habe ich seit 16 Jahren und gebe diese ungern auf. Von von O2 über ePlus zu Congstar und hab die Nummer immer mitgenommen, was auch nie ein Problem war. Allerdings hatte ich vor Congstar immer einen Vertrag. Ich hab jetzt gehört, dass es problematisch sein könnte, eine Nummer von Prepaid zu einem neuen Anbieter mit Vertrag motzunehmen, ist das richtig so??
Wenns doch gehen sollte, wie lange dauert das und wie gehe ich dabei überhaupt vor? Bei Vertragsabschluss den Portierungswunsch angeben, kümmert sich T-Mobile dann darum, dass die Nr. freigegeben wird? So war das bisher immer. Kündigen kann ich ja bei Congstar auch nichts, da ich an keinen Vertrag gebunden bin.

 

Help, ich würde wenns irgendwie geht die Nummer gern mitnehmen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Auch bei Prepaid gilt der übliche Portierungsprozess.

 

- beim bisherigen Anbieter kündigen und angeben, dass die Rufnummer mitgenommen werden soll (funktioniert auch bei Prepaid)

- Kündigungsbestätigung abwarten, Info über der Portierungspreis einholen. Bei Prepaid ist es meistens erforderlich, dass ein entsprechendes Guthaben auf der Karte ist

- neuen Vertrag bei der Telekom abschließen inkl. Rufnummernmitnahme. Die Telekom fragt die Portierung beim bisherigen Anbieter an etc.

 

- Wichtig: Die persönlichen Daten im Neuauftrag müssen exakt übereinstimmen mit den Daten beim bisherigen Anbieter.....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Auch bei Prepaid gilt der übliche Portierungsprozess.

 

- beim bisherigen Anbieter kündigen und angeben, dass die Rufnummer mitgenommen werden soll (funktioniert auch bei Prepaid)

- Kündigungsbestätigung abwarten, Info über der Portierungspreis einholen. Bei Prepaid ist es meistens erforderlich, dass ein entsprechendes Guthaben auf der Karte ist

- neuen Vertrag bei der Telekom abschließen inkl. Rufnummernmitnahme. Die Telekom fragt die Portierung beim bisherigen Anbieter an etc.

 

- Wichtig: Die persönlichen Daten im Neuauftrag müssen exakt übereinstimmen mit den Daten beim bisherigen Anbieter.....

Wie gesgat, ich habe Prepaid. Da gibt es nichts zu kündigen. Muss ich dem bsherigen Anbieter jetzt irgendwie mitteilen, dass ich die Nummer freigeben lassen möchte? Oder macht T-Mobile das, wenn ich einen Vertrag abschließe und den Portierungswunsch angebe? So wars bisher immer.
Und welche persönlichen Daten sind gemeint, die Anschrift?
Normalerweise können auch Prepaidanschlüsse gekündigt werden. Du müßtest auf jeden Fall auf Congstar zugehen und mitteilen, dass die Rufnummer mitgenommen werden soll. Entweder in Form einer Kündigung inkl. entsprechendem Portierungswunsch. Oder Du läßt eine sog. Portierungszustimmung (Opt-In) setzen.

T-Mobile wird sich definitiv nicht um die Kündigung des bisherigen Vertrages oder die Einrichtung einer Portierungszustimmung kümmern.

Persönliche Daten sind in diesem Fall Name, Anschrift und Geburtsdatum.

Der Wechselprozess ist im Grunde derselbe wie bei einem Laufzeitvertrag.

 

Du musst bei congstar kündigen (ja, auch Prepaid ist ein Vertrag - aber kein Laufzeitvertrag) und denen mitteilen, dass Du die Rufnummer portieren möchtest. Angegebene Daten bei congstar und Telekom müssen identisch sein. Bei congstar muss immer genügend Guthaben drauf sein, sodass die Portierungsgebühr abgebucht werden kann vom Prepaidkonto.

 

Dann beauftragst Du die Telekom und zwar musst Du die Rufnummernportierung bereits bei Bestellung der SIM-Karte mit angeben! Später (nachträglich) geht das nicht mehr! Du kaufst Dir also auch insbesondere keine Telekom Prepaid SIM im stationären Handel!

Telekom hilft Team

Hallo und guten Abend oceanbeat.

Nachdem Sie bei Ihrem alten Anbieter gekündigt und den Wunsch der Portierung angegeben haben, helfe ich Ihnen im Rahmen Ihres Wechsels sehr gerne weiter. Fröhlich

Lassen Sie mir zu diesem Zweck bitte einfach Ihre Kontaktdaten zukommen.
Ich werde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Telekom-Prepaid im T-Punkt gekauft und die Rufnummerportierung von Cangstar zur Telekom zum nächst möglichen Termin beauftragt. Der Congstar Vertrag ist gekündigt (22.11.) eine Portierung ist zuvor von mit angekündigt und von Congstat bestätigt worden.

Nun warte ich auf SMS-Mitteilungen, das die Aktivierung bevor steht. Allerdings tut sich bisher nichts - ist diese Zeitspanne normal oder muss ich nachhake, weil was schief gelaufen ist. Noch läuft mein alter Vertrag ein paar Tage, ich habe aber keine Lust, ohne dazustehen.

Telekom hilft Team
Hallo @willie42,

schön, dass Sie sich für einen Tarif bei uns entschieden haben. Wichtig ist, dass man den Wunsch der Rufnummernmitnahme direkt zu Beginn mit beauftragt. Wenn Sie, wie ich vermute, eine Rufnummernmitnahme zum Vertragsende direkt mit beauftragt haben, so werden wir die Rufnummer am 22.11.2018 zu uns portieren. Nämlich zum Ende des Vertrages bei Congstar. Hierüber gibt es per SMS auch die von Ihnen genannte Bestätigung.

VG Marco K.

Danke. Aber wie ich geschrieben hatte, hatte ich die Portierung zum nächst möglichen Zeitpunkt beauftragt. Bei einer Karte zuvor dauerte das nur wenige Tage, weshalb ich mich nun, nach über zwei Wochen wundere, dass nichts passiert ist.
Muss ich nun in den T-Punkt, in dem ich den Auftrag erteil habe oder können Sie mir und der Umwelt einen zusätzlichen Weg erparen?

Ich wüsste gerne, wie der Staus des Auftrags ist.
Viele Grüße, Willie Beckmann

Telekom hilft Team
Guten Morgen @wilie42,

ich möchte gern nachsehen, wie der aktuelle Stand ist. Dazu müssen wir bitte einmal telefonieren. Eben grade hatte ich kein Glück auf der im Profil hinterlegten Rufnummer, wann passt es besser?

Viele Grüße
Jasmin B.

Oh prima, sehr gerne. Ich habe gerade die Nummer im Profil auf die Festnetznummer geändert - das klappt hier besser. 

Über Ihren Anruf freue ich mich.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Gespräch @willie42,

ich habe den Auftrag nun noch einmal neu eingestellt.

Viele Grüße
Jasmin B.

Vielen Dank, dass das "Problem" mit der Anschrift gelöst ist!

Mich hat nur gewundert, dass ich eine neue Karte nebst Rechnung erhalten habe. Den Hinweis "Bitte überweisen Sie, es sei denn, Sie haben eine ander Zahlugsart gewählt" interpretiere ich mal so, dass das mit dem Kauf der ursprünglichen Karte erledigt ist Fröhlich Wir werden sehen.
Ansosnten: Die Karte ist im Einsatz und die Portierung hat geklappt!

 

Nochmals danke.