Wie vom Nutzer zum Vertragspartner?

Gelöst
Hallo,

habe mich vor kurzem im Kundencenter angemeldet und meine Handynummer als Nutzer verknüpft. Nun würde ich gerne meinen Vertrag verlängern und erhalte folgende Fehlermeldung:

"
Keine Berechtigung für die gewählte Anwendung

Sie haben Ihre Mobilfunk-Rufnummer als Nutzer verknüpft. Nutzen Sie unseren erweiterten Service und verknüpfen Sie Ihre Rufnummer im nächsten Schritt als Vertragspartner mit Ihrem Telekom-Account.
"

So weit, so gut, ich klicke also auf ok und warte auf den nächsten Schritt, in welchem ich mich abermals als Nutzer verknüpfen könnte - nicht aber als Vertragspartner. Was mache ich nur falsch?!



Ich stehe irgendwie übelst auf dem Schlauch - bitte helft mir! Fröhlich
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @starsky76,

da meine Kollegin aktuell nicht im Dienst ist, übernehme ich kurz an dieser Stelle.

Die von Ihnen gewünschte Änderung auf Papierrechnung habe ich im System erfasst.

Bei weiteren Fragen schreiben sie mich gerne an.

Viele Grüße

Maria R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @thomas-di,

versuchen Sie bitte einmal Folgendes. Gehen Sie bitte auf mein.t-mobile.de und loggen Sie sich ein. Dann sollte, wenn noch keine Mobilfunkverknüpfung auf dem Login vorhanden ist, die Maske kommen, wo Sie die Verknüpfung anlegen können, ist das korrekt?

Viele Grüße
Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Der Waelder, herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

bitte helft mir
Ich bin schon da. Jetzt wird alles gut ;)

Nach dem Login im T-Mobile Kundencenter finden Sie rechts unter der Spalte „Login“ den Link „Mobilfunk-Verknüpfungen“.  Nach dem Öffnen des Links können Sie die Verknüpfungen entfernen. Anschließend fügen Sie an gleicher Stelle eine neue Rufnummer hinzu und folgen den weiteren Anweisungen.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn der Knoten im Schlauch noch immer nicht gelöst ist.

Viele Grüße,
Klaus-Peter
Hallo,

vielen Dank für den Tip. Jetzt bin ich aber noch verwirrter. :-)

Will ich meine Hauptrufnummer (Comfort M) verknüpfen, werde ich tatsächlich gefragt, ob ich die Verknüpfung als Nutzer oder als Vertragspartner nutzen möchte. Bei dem Vertrag, den ich aber eigentlich verlängern möchte, werde ich dies nicht gefragt, sondern gleich zur Eingabe des Freischaltcodes geleitet.

Woran kann dies liegen?
Telekom hilft Team
Hallo Der Waelder,

das ist auch richtig so. Es wird geprüft, ob die zweite Rufnummer zur gleichen Kundennummer gehört. Bei identischer Kundennummer wird die Verknüpfung als Vertragspartner angelegt. Bei unterschiedlicher Kundennummer erhalten Sie als Nutzer eingeschränkte Rechte zur Verwaltung des Vertrags.

Viele Grüße,
Klaus-Peter
Hallo,

Dankeschön fürs Antworten.

Das habe ich nun verstanden, aber warum schaffe ich es, die "ungewünschte Zweitnummer" als Vertragspartner zu verknüpfen, nicht aber die, die ich verlängern wollte - auch nicht, wenn ich einen neuen Account anlege. Ich kam mit der Nummer nicht mal dazu, Kundennummer o.ä. einzugeben.

Da kann ich machen was ich will, es klappt immer nur als Nutzer...
Hallo,

das Thema beschäftigt mich auch gerade. Ich habe vor einigen Jahren zwei XTRA-Cards für meine Frau und meinen Sohn beauftragt, unter meinem Namen. Warum dafür neue Kundennummern vergeben wurden, hat mich damals schon verwundert, war aber kein Problem für mich. Ich hatte zwei weitere Online-Zugänge, jeweils mit Benutzername und Passwort und konnte darüber auch vor kurzem noch einen Tarifwechsel beauftragen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich sie nur als Nutzer verknüpfen konnte und somit keinen Zugang mehr zu den Vertragsdaten und Tarifoptionen habe. Das alte Login scheint offensichtlich nicht mehr zugänglich zu sein.

Liebe Telekom, welche Lösung gibt es für dieses Problem?

Wozu soll diese Nutzerverknüpfung gut sein, wenn man damit keinerlei Änderungsmöglichkeiten oder zum Vertrag oder zu den Optionen möglich sind? Den Kontostand kann ich einfacher per Handy abfragen.

Gruß Extra300
Telekom hilft Team
Hallo Der Waelder und Extra300,

das Thema ist auch ein wenig komplex. Ich will es kurz noch mal erläutern, damit es vielleicht ein wenig nachvollziehbarer wird:

Im Mai 2014 wurden unsere Logins zusammengeführt, das Festnetz- und Mobilfunk-Login wurde zum Telekom-Login. Hiermit sollte für alle das Kundencenter einfacher mit EINEM Login erreichbar sein.

Die Kunden, die alle Ihre Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse über jeweils eine Kundennummer angelegt haben, sehen nun alle Ihre Verträge in Ihrem Kundencenter. Es gibt aber eben auch die Kunden die mehrere Verträge besitzen oder auch verwalten, die nicht über dieselbe Kundennummer laufen. Hier gibt es die Möglichkeit, die Verträge als Nutzer hinzuzufügen, um und sich zum Beispiel das aktuelle Datenvolumen anschauen zu können.Die Funktion diesen auch als Vertragspartner hinzuzufügen gibt es mit dem neuen Login nicht.

Folgende Varianten gibt es für Sie:

1. Wir übertragen alle Ihre Anschlüsse auf eine Kundennummer, damit Sie diese Verträge alle unter einem Login im Kundencenter angezeigt bekommen.
2. Wir richten mit Ihnen zusammen für die benötigten Anschlüsse je ein neues Login ein.

Sagen Sie mir gerne Bescheid, ob und wie ich Sie unterstützen kann. Wenn die Verträge bisher alle bereits auf den gleichen Namen laufen, ist die Zusammenführung der Kundennummern schnell für Sie veranlasst.

Viele Grüße
Stefanie
Hallo Stefanie,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Für mich wäre eine Zusammenführung auf eine Kundennummer die sinnvollste Lösung. Wie ist das am einfachsten zu veranlassen?

Gruß Extra300
Telekom hilft Team
Hallo Extra300,

am besten senden Sie mir Ihre Daten und ich veranlasse alles weitere für Sie. Teilen Sie mir dafür in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de folgende Daten mit:

•    Ihren vollständigen Namen und Ihren Login Namen für das Kundencenter
•    Ihre Kundennummern, bitte vermerken sie zudem welche Kundennummer bestehen bleiben soll
•    Ihre Handynummern und alternativ zur Kontaktaufnahme Ihre Festnetznummer
•    Nennen Sie in der E-Mail bitte auch Ihren Nickname „Extra300" und verwenden unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11254960".

Ich melde mich im Anschluss umgehend bei Ihnen.

Viele Grüße
Stefanie
Hallo,
hier wird ein Thema beschrieben, mit dem ich mich ebenfalls beschäftige. Ich hätte gern unter einer Kundennummer Festnetzanschluss und die Mobilfunkanschlüsse von mir und meiner Frau angelegt. Die eingeschränkten Möglichkeiten bei einer Nutzerverknüpfung reichen nicht aus, da kein Zugang mehr zu den Vertragsdaten und Tarifoptionen besteht.
Was muss ich tun?

Gruß Norry
Telekom hilft Team
Hallo Norry,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Ich hätte gern unter einer Kundennummer Festnetzanschluss und die Mobilfunkanschlüsse von mir und meiner Frau angelegt.


Das ist prinzipiell kein Problem, solange alle Anschlüsse zu einem Vertragspartner und Kundennummer gehören. (Ich gehe davon aus, dass die beiden Mobilfunkanschlüsse nicht auf denselben Vertragspartner laufen.) Es gibt unter der Voraussetzung zwei Möglichkeiten:

1. Wir legen beide Mobilfunkanschlüssen zusammen (der Vertrag muss dann schriftlich übernommen werden)
2. Sie legen sich für den Nutzer Anschluss ein zusätzliches Kundencenter-Login an um den Vertrag verwalten zu können

Sagen Sie uns gerne Bescheid, wenn wir Sie unterstützen dürfen.

Viele Grüße
Stefanie
Hallo,
danke für die Antwort. Dieses Kundencenter-Login hatte ich, seit der Umstellung
wird das alte Passwort nicht mehr akzeptiert. Ich bekomme die Fehlermeldung
"Für dieses Benutzerkonto ist die Passwort-Wiederherstellung nicht möglich."
Läßt sich das nicht wieder aktivieren? Würde mir reichen, da dann der komplette
Zugriff auf den Vertrag ja möglich ist.

Gruß Norry
Telekom hilft Team
Hallo Norry,
 
die Umstellung auf das neue Kundencenter-Login ist obligatorisch und nicht umkehrbar. Wenn noch nicht geschehen, versuchen Sie es einfach. Wenn Sie das Kundencenter öffnen (unter http://mein.t-mobile.de), klicken Sie bei der Frage „Nutzen Sie E-Mail@t-online.de beziehungsweise eine Telekom Zugangsnummer?“ auf „Ja“ und folgen der weiteren Anleitung.
Ist der Zugang dann eingerichtet, können Sie auch den Vertrag Ihrer Frau hinzufügen. Solange der Vertrag unter einer anderen Kundennummer läuft (nämlich unter der Kundennummer Ihrer Frau), wird er im Kundencenter für Sie „nur“ als Nutzer sichtbar sein. Stefanie hatte ja schon auf die Alternativen hingewiesen.
 
Viele Grüße,
Klaus-Peter
Hallo Forum,

Für mich wäre eine Zusammenführung auf eine Kundennummer die sinnvollste Lösung. Wie ist das am einfachsten zu veranlassen?

Ich werde die Daten an Sie ausleiten.

Vilen Dank T_treu
Telekom hilft Team
Hallo T-treu, ich begrüße Sie herzlich im Telekom Service-Forum.

Dann machen wir das doch so Zwinkernd
Bitte senden Sie mir eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Verwenden Sie dabei unbedingt den Betreff „Angeforderte E-Mail, ID 11276167“.

Ich hätte gerne folgende Daten:
  • Ihren vollständigen Namen
  • Ihre erste und Ihre zweite Kundennummer
  • die zu den Kundennummern gehörenden Handynummern
  • eine Rufnummer für eine mögliche Kontaktaufnahme
  • hren Nickname „T_treu“
Ich kümmere mich dann um die Zusammenlegung der Verträge unter eine Kundennummer und halte Sie auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Klaus-Peter

Was mache ich, wenn ich gar nichts zusammengelegt haben möchte?

 

Ich sehe:

<mein Name>

Vertrag:

<meine Handy-Rufnummer>    (vom vorherigen Telephon-Anbieter portiert)

 

Ich will meinen Mobilfunk-Tarif ändern.

Ich habe die Login-Frage mit "als Mobilfunk-Nutzer anmelden" beantwortet und

bin laut dieser Anzeige als mit meinem Mobilfunk-Vertrag eingeloggt.

Trotzdem kriege ich diese Fehlermeldung und werde bei der Verknüpfung

meiner Handy-Rufnummer nicht gefragt ob ich als Nutzer oder als Vertragspartner

verknüpfen möchte.

 

Das ist meine einzige, funktionierende Telephonnummer.

Zwar habe ich irgendwo eine Festnetz-Rufnummer aber ich nutze gar kein Festnetz.

(Ist nur für DSL und auch nur temporär für ein paar Monate in einer Zweitwohnung.)

 

Hallo marcus-wolschon,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 


@marcus-wolschon schrieb:

Was mache ich, wenn ich gar nichts zusammengelegt haben möchte?


Wenn beim Login die Frage nach dem Telekom-Login kommt, wählen Sie „Nein“ und können im nächsten Schritt den Login einrichten. Dazu richten Sie entweder ein neues Freemail-Konto @alp_ ein oder richten irgendeine beliebige von Ihnen verwendete E-Mail-Adresse als Telekom Login ein. Dieser Login wird dann mit Ihrem Kundencenter Mobilfunk verknüpft.

 


@marcus-wolschon schrieb:

Ich habe die Login-Frage mit "als Mobilfunk-Nutzer anmelden" beantwortet und

bin laut dieser Anzeige als mit meinem Mobilfunk-Vertrag eingeloggt.

Trotzdem kriege ich diese Fehlermeldung und werde bei der Verknüpfung

meiner Handy-Rufnummer nicht gefragt ob ich als Nutzer oder als Vertragspartner

verknüpfen möchte.


Welche Fehlermeldung bekommen Sie genau? Im Moment kann ich noch nicht nachvollziehen, an welcher Stelle die Einrichtung des Logins bei Ihnen scheitert.

Grüße
Peter

Das Login funktioniert.

 

Erst beim Versuch den Mobilfunk-Tarif zu ändern kommt die Fehlermeldung, um die es in diesem Thread geht.

 

 

 

 
Keine Berechtigung für die gewählte Anwendung

Sie haben Ihre Mobilfunk-Rufnummer als Nutzer verknüpft. Nutzen Sie unseren erweiterten Service und verknüpfen Sie Ihre Rufnummer im nächsten Schritt als Vertragspartner mit Ihrem Telekom-Account.
 

Hallo marcus.wolschon,

 

hatten Sie den Login zum Kundencenter Mobilfunk denn auf dem von mir beschriebenen Weg eingerichtet? Sonst probieren Sie das bitte mal aus.

 

Grüße
Peter

Hat nicht funktioniert.

 

Die Bestätigungs-Email zur Account-Eröffnung ist nicht innerhalb von 24 angekommen.

[Beispiel1]@Wolschon.biz

 

(Auch kein SPAM, Mail-Server Log zeigt keinen Zustellversuch.

 Entweder versucht euer Mail-Server ausschließlich das nicht mehr erlaubte SSLv3 mit dem POODLE Angriff

 zu sprechen, hat Probleme mit Mail-Servern die außer IPv4 auch per IPv6 erreichbar sind

  oder irgend ein System stöhrt sich mal wieder an ".biz" als vollkommen gültige TLD.)

 

 

Anmerkung von Telekom hilft: E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht.

 

Nach langem Hin und Her bin ich jetzt als meine private Email-Addresse drin.

(Option 2 " zusätzliches Kundencenter-Login")

Ich kann mein Handy auch weiterhin nur als Nutzer und nicht als Vertragspartner verknüpfen.

Hallo MarcusWolschon,

 

dann würde ich da gerne mal einen Blick drauf werfen. Mögen Sie mir dafür Ihre Daten über unser Kontaktformular zukommen lassen?

 

Grüße
Peter

Ist was dabei raus gekommen?

Hallo MarcusWolschon,


@MarcusWolschon schrieb:
Ist was dabei raus gekommen?


Ja, es liegt in dem Fall am Business-Tarif. Dieser kann nur als Nutzer im Kundencenter angezeigt werden.

Grüße
Peter

Also gibt es zwar Rabatte wenn man Business-Tarife ("Data Comfort Business" -5%) online statt umständlich und mit langen Schlangen im weit entfernten Laden abschließt aber diese kann man unmöglich nutzen,

da man online seinen Alt-Tarif ja gar nicht ändern kann?