Woche 49: Hausanschluss- Neubau- Kündigung des Arbeitgebers angekündigt-keine Lösung in Sicht trotz Baumanager!!!

Gelöst

Da ich mir gar nicht mehr anders zu helfen weiß, wende ich mich heute (01.04.2018) über dieses Forum an die Telekom! 

Am 26.04.2017 beantragten wir einen Hausanschluss für unseren geplanten Neubau!! Bis zum heutigen Tag haben wir keinen funktionierenden Anschluss im Haus  (weder Telefon noch Internet) und das, obwohl ich als Ärztin auf diesen zu 1000%  angewiesen bin. Nun hat mein Arbeitgeber eine Kündigung angedroht, wenn wir bis zum 10.04.2018 keinen funktionierenden Anschluss haben..... Ich bin verzweifelt! Angeblich dauert das Ganze höchstens 12 Wochen!!

 

Vorgeschichte: 

Im April 2017 wurde der Hausanschluss bei der Telekom beantragt. Da ich so maximal auf diesen angewiesen bin, war dies so ca. das Erste, was im Rahmen des Bauvorhabens getan wurde. Im Dezember 2017 endlich wurden dann die Anschlüsse verlegt und im Haus angeschlossen, wir waren zufrieden, denn im Februar sollte der Umzug stattfinden. 

Im Januar 2018:  Anschalttermin verging trotz schriftlicher Zusage, ohne dass etwas passiert wäre. Auf Nachfrage: Das Vorhaben würde sich aufgrund technischer Schwierigkeiten verzögern, frühestens im März 2018 könne damit nun gerechnet werden. 

 

Wir wurden unruhig, da wir ohne Telefon- und Internetanschluss komplett aufgeschmissen sind, zumal nun klar wurde, dass in unserem Haus  weder eine Mobilfunkverbindung zum Telefonieren noch ein mobiles Datennetz in ausreichender Qualität vorhanden ist/sein würde. 

 

Die Odysee mit dem Baumanagement der Telekom begann. Nach mehrfachen Nachfragen bekamen wir schließlich einen Baumanager zugewiesen. Dennoch bewegte sich praktisch nichts. Es wurde immer wieder betont, dass es technische Schwierigkeiten gebe, die Zeit benötigen würden. Schließlich wurde klar, dass der Anschluss an die falsche Seite des Hauses verlegt worden ist.

 

Eine neue Firma wurde beauftragt, eine Korrektur vorzunehmen. Wöchentlich mehrfache Anrufe in der Firma, da die Telekom keine Auskunft zu dem Fortschritt und den geplanten Terminen geben konnte, Druck im örtlichen Telekom-Shop-erfolglos. Das Baumanagement war zwar nett und verständnisvoll ("Natürlich verstehen wir, dass Sie für Rufdienste zur Verfügung stehen müssen, wir kümmern uns umgehend darum"), eine Lösung ist aber bis dato nicht in Sicht.... trotz angeblichem Druck des Baumanagers.

 

Endlich konnte dann nach 6 Wochen Wartezeit, z.T. wegen Frost, am 16.03.2018, die Korrektur vorgenommen werden (wohlgemerkt: ohne meinen Druck bei der Baufirma wäre vermutlich bis heute nichts passiert). Zum Glück hat sich der Einzug geringfügig nach hinten verschoben. Nun sitzen wir allerdings seit 14 Tagen ohne jeden Anschluss im neuen Haus. Nach mehrfachen Anfragen bei der ausführenden Firma, war die nötige Dokumentation seitens der Baufirma am 20.03.2018 8h bei der Telekom vorliegend. Seitdem ist trotz 2x wöchentlichen Anfragen beim Baumanager, ergebnislosen Rückrufbitten nichts passiert.

 

Ein Schnellstart-Router wurde zwar geliefert, da wir jedoch kein Mobilfunknetz haben, funktioniert dieser ebenfalls nicht..... Meinem Arbeitgeber ist es jedoch egal, warum ich zu Hause nicht per Telefon erreichbar bin. Sollte bis zum 10.04.2018 kein funktionierender Anschluss vorhanden sein, so werde ich gekündigt (vertraglich bin ich zur Erreichbarkeit verpflichtet).

 

Dies wurde dem Baumanagement mitgeteilt: Es ist was passiert? Leider gar nichts.... Wir warten also weiterhin vergeblich auf die ausstehende Abschlussdokumentation der Telekom, die ganz offensichtlich trotz unserer Notlage nicht beschleunigt werden kann oder sich niemand ausreichend drum kümmert..... angeblich sollte diese in unserem Fall innerhalb von 3 Tagen abgeschlossen werden können.....

 

Bisher waren wir übrigens sehr zufriedene Telekomkunden.... und wären dies auch gerne geglieben....beim unmittelbar drohenden Jobverlust (berechtigt) hört sich der Spaß jedoch auf....  Gepostet hat den Beitrag übrigens eine Freundin....

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Britta B.: So, der Techniker war gerade da, alles ist im grünen Bereich!! Nochmals ganz herzlichen Dank, dieser Termin war und ist meine Rettung!

 

Herzliche Grüße,

Nordlicht2018

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Nordlicht2018,

nun habe ich erfahren, dass du eher ein "Ihr" bist.
Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich mit der Anschlussinhaberin nun alle Fragen klären konnte und wir einen Zieltermin noch vor dem 10. April finden konnten.
Ich selber befinde mich gerade auch noch zwischen Euphorie und Freude zu diesem Anliegen.

Haltet mich gerne auf dem Laufenden und habt eine schöne restliche Woche,

Herzliche Grüße Britta B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Nordlicht2018

willkommen.

Tja das Thema / Problem ist natürlich nicht schön.
Deswegen kann Dir hier auch nur jemand aus dem @Telekom-hilft-Team so richtig weiterhelfen.'
Eine Info an das Team habe ich bereits abgesendet.

 

alternativ mal nebenbei: eine Erreichbarkeit kann ggf. auch noch über einen Cityruf und oder ein Satellitentelefon sicher gestellt werden.

Viel Erfolg das es nun in Richtung einer Lösung / Antwort geht und trotzdem schöne Ostern

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Nordlicht2018,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass es bisher so viele Komplikationen gab.
Ich habe den Auftrag angeschaut und tatsächlich ist die Leitung für mich, in unseren Systemen noch unauffindbar.
Bitte verstehen Sie, dass wir wirklich darauf bedacht sind jedem Kunden auch schnellstmöglich die Dienste zur Verfügung zu stellen, so auch hier.
Wir arbeiten so schnell es uns möglich ist und gerne klinke ich mich mit ein.
Über die Feiertage werde ich die Technik nicht an den Hörer bekommen, werde aber gerne am Dienstag den Kontakt suchen, um nach dem Stand zu fragen.
Natürlich möchte ich mir nicht auf die Fahne schreiben, dass ich nicht alles versucht hätte, dass Sie Ihren Job behalten können, ohne einen vorübergehenden Wohnort an anderer Stelle nutzen zu müssen.
Wie sieht es aus, darf ich mich am Dienstag melden? Geben Sie mir ein Zeichen, wenn Sie gerade an einem Ort sind, an dem Sie Handynetz haben?
Ich wünsche dennoch schöne Ostertage.

Viele Grüße Britta B.

@Nordlicht2018

 

Wirklich keins der 3 Mobilnetze verfügbar? 

Gibt es vielleicht Nachbarn die Internet haben? Wenn ja, ist deren Haus in Sichtweite?

@Britta B.

 

Hallo Britta, 

 

vielen Dank, dass Sie sich um unser Anliegen kümmern werden. Da ich am Dienstag wieder arbeite, bin ich tagsüber, von ca. 8h bis ca. 19h, problemlos erreichbar. Leider kann ich meinen Wohnort nicht vorübergehend verlegen, da dies finanziell nicht leistbar ist. Nach dem kostenaufwändigen Neubau ist leider eine Zweitwohnung oder wochenweises Einmieten in ein Hotel monetär nicht möglich....

 

Ich hoffe, dass Sie etwas Wirkungsvolles ausrichten können. Ich hatte schon mit sehr vielen sehr netten Telekom-Mitarbeitern zu tun, leider ohne ein belastbarers, vor allem schnelles,  Ergebnis. Doch leider zählt nur dieses in meiner derzeitigen Situation.....

 

Viele Grüße und schöne Ostern, 

 

Nordlicht2018

@der_LutzNein, leider nicht! Was wir schon alles versucht haben....

@Kalle2014Die Nachbarn kennen wir noch nicht so gut. Nebenan steht ein Mehrfamilienhaus mit vielen älteren Mietern. Bei deren Befragung kam nicht viel bei raus.... da diese kaum Internet nutzen..... Andere Nachbarn (in Sichtweite) haben Internet, Telefon und  Fernsehen über Kabel....., die haben keine Probleme.....

Hallo Britta, 

 

vielen Dank, dass Sie sich um unser Anliegen kümmern werden. Da ich am Dienstag wieder arbeite, bin ich tagsüber, von ca. 8h bis ca. 19h, problemlos erreichbar. Leider kann ich meinen Wohnort nicht vorübergehend verlegen, da dies finanziell nicht leistbar ist. Nach dem kostenaufwändigen Neubau ist leider eine Zweitwohnung oder wochenweises Einmieten in ein Hotel monetär nicht möglich....

 

Ich hoffe, dass Sie etwas Wirkungsvolles ausrichten können. Ich hatte schon mit sehr vielen sehr netten Telekom-Mitarbeitern zu tun, leider ohne ein belastbarers, vor allem schnelles,  Ergebnis. Doch leider zählt nur dieses in meiner derzeitigen Situation.....

 

Viele Grüße und schöne Ostern, 

 

Nordlicht2018

Super oder auch nicht super, echt eine blöde Situation. Traurig
Ich setze mich am Dienstag direkt bei Schichtbeginn ans Telefon und kontaktiere die Kollegen, danach rufe ich auf deiner Handynummer an.
Versprechen kann ich nicht, dass es dadurch schneller geht, doch den Versuch müssen wir wagen.
Ich hoffe, du findest heute und morgen noch etwas ruhe und die verschneiten Ostertage zu genießen.

Viele Grüße Britta B.
12 Wochen?!? ... wenn man sich lt. Telekom Website 20 Wochen vorher melden soll?
8-10 Monate sind für einen Hausanschluss ein ganz normaler Zeitraum, gerade wenn noch der Winter dazwischen ist.

Eine 1000%ige Verfügbarkeit wird es auch nie geben.

An dem Hausanschluss ist maximal eine Grundversorgung verpflichtet, es heißt also noch nicht einmal, dass du Leistungen oberhalb der Grundversorgung (Call Start) bekommen wirst. Und die Grundversorgung kannst du jederzeit auch mit einem entsprechenden Prepaidvertrag per Handy lösen.

Und selbst wenn du nen Anschluss kriegst, hat der immer nur eine Verfügbarkeit von 97% des Jahresmittels - außer du verlässt den Massenmarkt und bezahlst ordentlich im Monat, dann sind auch 99% möglich.

@Britta B.Es wäre für uns wirklich das schönste Geschenk überhaupt, wenn dieser Vorgang wirkungsvoll beschleunigt werden könnte, so dass ich eine Chance hätte, meinen Job behalten zu können..... Wir sind so verzweifelt. Denn wenn der Job in Gefahr ist, hört sich wirklich alles auf. Natürlich fänden wir es auch schön, mal wieder fernsehen zu können, weil das auch noch dranhängt. Aber das ist völlig zweitrangig...., ohne Telefonanbindung kann ich nicht arbeiten und gefährde mutwillig Menschenleben...., sonst bin ich eigentlich ein sehr geduldiger und verständnisvoller Mensch.... 

 

Viele Grüße, schöne Rest-Ostern und bis Dienstag!

Nordlicht 2018

 

@CyberSW12 Wochen hieß es am Telefon im Bauherrenmanagement, aber selbst 20 Wochen sind ja nun seit längerem vorbei..... Genau wie 8-10 Monate...... Augenblicklich wären wir mehr als glücklich, wenn Call Start funktioneren würde. So wären wir wenigstens telefonisch erreichbar. Leider löst eine mobile Prepaid-Karte unser Problem nicht (siehe Text), da wir kein Mobilfunknetz im Haus haben.... 


@Nordlicht2018schrieb:

@der_LutzNein, leider nicht! Was wir schon alles versucht haben....


Das kann ich so gar nicht glauben, keiner der drei Netzbetreiber hat dort Netz zum telefonieren?

Schnelles Internet nicht verfügbar über Funk, ok, aber nichtmal 2G?

Hast du das auch ausprobiert? Günstige Prepaidkarten bekommt man ja in jedem Discounter.

@der_LutzJa, leider ist das so.... Wir haben O2 und einen Telekom Vertrag.... Vodafone haben wir ebenfalls ausführlich getestet.(das ganze Haus wurde abgegrast, Stelle um Stelle mit allen 3 Anbietern... völlig erfolglos... um schnell geht´s uns aktuell nicht, es geht nur um "vorhanden" vs " nicht vorhanden"  :-(. 

@Nordlicht2018,

wenn es freundliche Nachbarn in Sichtweite gibt die Internet haben und wo nichts die freie Sicht behindert, dann bekommen wir es hin, für die Übergangszeit eine Erreichbarkeit zu gewährleisten.

 


@Nordlicht2018schrieb:

@der_LutzJa, leider ist das so.... Wir haben O2 und einen Telekom Vertrag.... Vodafone haben wir ebenfalls ausführlich getestet.(das ganze Haus wurde abgegrast, Stelle um Stelle mit allen 3 Anbietern... völlig erfolglos... um schnell geht´s uns aktuell nicht, es geht nur um "vorhanden" vs " nicht vorhanden"  :-(. 


Dann habt ihr aber in einer extremen Lage gebaut.

@der_LutzJup, leider schon! Und die Bausubstanz ist (zu) gut....

@Britta B.

Guten Morgen liebe Britta B.,

 

wann fängt denn Ihre Schicht heute an? Bislang bin ich noch nicht kontaktiert worden...

 

Sorry, dass ich so nerve, aber ich stehe unter einem sehr hohen Druck, dass ich spästestens am 10.04. wieder uneingeschränkt per Festnetz erreichbar bin...

Viele Grüße,

Nordlicht2018

 

@der_Lutz, @Kalle2014  oder wer auch immer - oder liest sogar das Team mit?

 

Hallo im Team, es handelt sich um einen ungewöhnlichen Einzelfall, der dringend gelöst werden will.

 

Es sollte von allen Betroffenen ( @Nordlicht2018, die Telekom und der Arbeitgeber), die Rechtsabteilungen kontaktiert werden, falls es zu einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses kommt.

 

@Nordlicht2018, wenn es soweit kommen sollte, gehe sofort zu Deinem Rechtsanwalt.

@sg-flinux

Ja, der ist im Hintergrund bereits tätig, aber erstmal würde ich gern versuchen, die Sache zu regeln. Nur wäre es dafür nötig, dass jetzt alle mitziehen, insbesondere die Telekom...

 

Viele Grüße,

 

Nordlicht2018

@sg-flinux

 

Der Thread ist eskaliert, @Britta B. hat bereits geschrieben dass sie sich kümmert, jetzt heißt es warten.

Es ist der erste Arbeitstag nach ostern und die Anfragen müssen erst bei den entsprechenden Stellen ankommen und dort bearbeitet und beantwortet werden. Das Team kann zwar manchmal kleine Wunder vollbringen aber zaubern eher selten Zwinkernd

 

Die Kündigung des Arbeitsverhältnisses ist zwar für die TO ein Problem aber für die Telekom nicht relevant.

Hallo @Nordlicht2018,

ich bin gerade ins Büro gekommen, sobald der Rechner startklar ist, werde ich die Recherchen starten.
Vorab möchte ich dir jedoch schon mal sagen, dass ein Anschluss bereits eine Vorlaufzeit von mindestens einer Woche braucht, wenn Leitungen vorhanden sind.
So leid es mir tut, ich stoße es gerne an, doch realistische Hoffnungen kann ich dir hier nicht zu dem genannten Datum machen.
Alles Weitere bespreche ich aber gerne mit dir, nachdem ich mit der Technik gesprochen habe.

Viele Grüße Britta B.

@Britta B.

Vielen herzlichen Dank! Für mich ist jede Stunde, die ich früher am Netz hänge, wertvoll. Wenn ich einen Termin nennen kann, der in der nächsten Woche liegt, dann habe ich vielleicht Chancen beim AG. Falls nicht, dann habe ich keine Möglichkeit mehr....

 

Ich freue mich auf den Anruf...

 

Viele Grüße und herzlichen Dank!

 

Nordlicht2018

Da bin ich wieder @Nordlicht2018,

ich habe nun alles eingehend mit der Technik geprüft.
Der Auftrag wurde, in der Vergangenheit bereits einige male priorisiert, noch mehr kann man da nicht priorisieren. Fröhlich An der Stelle ist alles getan.
Weiterhin ist der Termin absehbar, da es bisher keine Komplikationen gab, und auch nichts auf zukünftige Probleme hindeutet.
Der Termin, an dem wir uns an die Buchung des Anschlusses machen können wird nach aktuellem Plan am 20. April 2018 sein, danach liegt es dann an der Vorlaufzeit der Schaltung und an der Verfügbarkeit von Technikern.
Ich kann also sagen, dass es bereits so schnell geht, wie es irgend möglich ist und auch hier noch im passenden Rahmen der Zeit liegt, allerdings nicht in dem für dich wichtigen Zeitraum ermöglicht werden kann.
Gerne würde ich noch weitere Lösungsvorschläge für dich bereitlegen, doch was mir einfallen würde, wurde hier bereits genannt.
Bitte entschuldige, dass ich nichts Positiveres an dich weitergeben kann.

Viele Grüße Britta B.