Wohngemeinschaftsauflösung

Guten Tag,

 

Ende September werde ich aus meiner Wohnung ausziehen, da sich die WOhngemeinschaft auflöst. Ich werde zu meinen Eltern zurückziehen, wo bereits ein Telekomanschluss vorhanden ist. Ich kann den Vertrag also auch nicht mitnehmen.

Gibt es dort ein Sonderkündigsrecht den Vertrag vorzeitig auszulösen?

 

MFG

Katharina Schneider

Du kannst es mal mit diesem Formular hier versuchen: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung-wegen-haushaltszusammenfuehrung

 

Ob die Bedingung "Sie ziehen im Rahmen einer Lebensgemeinschaft mit Ihrem Lebenspartner zusammen" hier erfüllt ist musst Du selbst beurteilen...

Solange du aktuell bei deinen Eltern keinen Wohnsitz hast, kannst du den Vertrag nach Umzug mit 1 wöchiger Frist beenden.


@katha-schneider  schrieb:

Guten Tag,

 

Ende September werde ich aus meiner Wohnung ausziehen, da sich die WOhngemeinschaft auflöst. Ich werde zu meinen Eltern zurückziehen, wo bereits ein Telekomanschluss vorhanden ist. Ich kann den Vertrag also auch nicht mitnehmen.

 


Warum nicht ?

Es ist in den allermeisten Fällen ohne weiteres möglich, in einer Wohnung mehr als einen Anschluss zu betreiben.

 

Wie soll das "ohne Weiteres" möglich sein? Vor allem, wenn die in der "gleichen" Wohnung leben? Bin auf die Erklärung gespannt Fröhlich

 

Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnt, wieso sollte die Telekom einen 2. Anschluss stellen, obwohl die Eltern schon einen haben? Wie erklärst du das dem Techniker, wenn er erfährt, dass in der "eigentlichen Wohnung" schon ein Anschluss vorhanden ist? 😄

 

Selbst wenn du in ein Einfamilienhaus ziehst und es dort 1 buchbare Leitung gibt (was der Normal-Zustand sein dürfte. Mit Ausnahmen), wie willst du dann einen weiteren Auftrag buchen? 😄


@Loubega  schrieb:

Wie soll das "ohne Weiteres" möglich sein? Vor allem, wenn die in der "gleichen" Wohnung leben? Bin auf die Erklärung gespannt Fröhlich

 

Normal ist, dass in eine Wohnung ein mehradriges Kabel führt, und das für mindestens 2 Anschlüsse ausreicht.

Und auch am APL wurde höchst warscheinlich  eine Reserve eingebaut.

Schließlich benötigte man bis in die Achziger Jahre für jede Nummer eine eigene Leitung.

Erst mit ISDN war es dann möglich pro Anschluss mehr als eine Nummer zu schalten, und mehr als ein Gspräch gleichzeitig zu führen.

 

Wenn du Glück hast (weil du ja keinen Anschluss willst), und wirklich kein weiterer Anschluss möglich ist, beauftragst du einen Umzug nach TKG, den lehnt die Telekom ab, und räumt dir ein Sonderkündigungsrecht nach TKG ein.

 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @katha-schneider , ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Damit ich mir die Sache im Detail anschauen und wir das weitere Vorgehen im Detail besprechen können, hinterlegen Sie mir doch bitte Ihre Daten im Profil. Im Anschluss bitte ich um eine kleine Rückmeldung hier im Beitrag, damit ich Bescheid weiß. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.