Wohnungsumzug - Magenta TV - Warum muss ich Online neue Hardware auswählen, obwohl ich schon drei Receiver gemietet habe ?

Gelöst

Hallo Telekom Team,

 

ich ziehe am 15.11.2019 in eine neue Wohnung und habe versucht meinen Umzug / Anschluss online über https://www.telekom.de/hilfe/umzug/allgemein/internetanschluss-umzug  zu beantragen.

 

Dort sind 100 Megabit wie bisher auch vorhanden, also ist diesbezüglich technisch alles im Lot.

 

Ich verstehe aber den Ablauf nicht.

 

Ich habe meine Hardware bereits länger gemietet ( drei Magenta TV Receiver , einen Speedport Smart Router) und soll nun im Online Umzugsschritt wieder Hardware auswählen?

 

Warum ?

 

Ich will einfach meinen Anschluss mitsamt der ganzen Hardware und gebuchter Extras wie Sky in meine neue Wohnung umziehen.

Mir kommt dieses Umzugsmenü vor wie eine Neubestellung...

 

Kann mich hierbei jemand Ihres Teams unterstützen, dass dies unkompliziert klappt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@mart_hu,

vielen Dank für das Gespräch.
Wie bereits besprochen ist der Termin für die Bereitstellung geändert worden.

Sollten weitere Fragen aufkommen, kannst du uns jederzeit erreichen.

Viele Grüße Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mart_hu 

 

Warum nimmst du nicht einfach deine bisherigen Vertragsbeständteile alle mit?

Telekom hilft Team
Hallo @mart_hu,

besteht die Möglichkeit nicht, ohne Hardware die Bestellung fortzuführen? In der Regel ist das auswählbar. Was genau das Problem ist, kann ich natürlich von hier schlecht beurteilen. Den Umzug nehmen wir aber auch gerne für dich auf. Teile uns einfach mit, wann wir dich erreichen können.

Viele Grüße Türkan Ü.
Gelöschter Nutzer

@mart_hu  schrieb:

 

 

Ich habe meine Hardware bereits länger gemietet ( drei Magenta TV Receiver , einen Speedport Smart Router) und soll nun im Online Umzugsschritt wieder Hardware auswählen?

 

Warum ?

 

 


Weil es sich so nicht ist.

 

Im Bestellverlauf den gewählten Tarif in den Warenkorb geben.

Dann popt ein Hinweis auf Mit/ohne Hardware fortfahren?

Natürlich "Ohne Hardware" wählen und schon gehts weiter zur Kasse...ich habe das eben mal durchgespielt @mart_hu 

Leider kommt hier weder eine Möglichkeit ohne Hardware fortzsetzen, noch eine Möglichkeit bestehende Vertragsbestandteile zu übernehmen. Alles was hier kommt ist dieses Menü .

 

Zusätzlich steht hier 69,95 einmaliger Bereitstellungspreis obwohl das kostenlos sein sollte ? Oder kostet ein Umzug immer fast 70 EUR als treuer Bestandskunde seit ewigen Zeiten ? 

 

 

Bestellschritt_Umzug.jpg

 

 

Telekom hilft Team
@mart_hu die Bereitstellungsgebühr kommt beim Umzug immer dazu. Das kann so nicht stimmen. Wie geschrieben, wir helfen gerne weiter.

Viele Grüße Türkan Ü.

Wäre super, wenn wir das Morgen Vormittag so zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr zusammen telefonisch lösen könnten Fröhlich

Passt das zeitlich ?

 

Gelöschter Nutzer

Umzug.jpg

Danke JoAlRu für den Hint Fröhlich

 

Ich bin ich mir leider nicht sicher, ob die nicht Auswahl von Hardware dann zu einer Rücksendeaufforderung/ Kü der alten Hardware führt. Ich hatte hier schon mal genug Stress wegen Hardwarewechsel / Rücksendungsdurcheinander / Missverständnissen im Online Buchungsablauf, was dann auch einmal von Telekom Hilft gelöst wurde.  

 

Kann mir das Telekom Team versichern, dass dies der korrekte Ablauf ist, wenn man die gesamte Hardware inklusive gebuchter Magenta Optionen wie Sky übernehmen will? 

 

 

 

@mart_hu 

 

Die Grundfrage ist, ob du den bisherigen Vertrag noch fortführen möchtest oder ein neue Vertrag am neuen Standort den bisherigen ersetzen soll.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@mart_hu 

 

Die Grundfrage ist, ob du den bisherigen Vertrag noch fortführen möchtest oder ein neue Vertrag am neuen Standort den bisherigen ersetzen soll.


Er will einen Umzug beauftragen, steht im 1. Beitrag, 1. Satz.

Eben nur den Tarif + Sky, ohne die Geräte nochmal zu bestellen, da bereits vorhanden.

Aufhören zu jammern und einen auf Drama zu machen - Umzug kostet schon immer Geld.
Warum sollte die Telekom dir die Arbeit schenken?!?

Einfach runterscrollen und dann auf weiter klicken....

@CyberSW  schrieb:
Umzug kostet schon immer Geld.
Warum sollte die Telekom dir die Arbeit schenken?!?

@CyberSW 

 

Soweit ich weiß, ist in und zu Magenta Zuhause Regio ein Umzug kostenfrei.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Er will einen Umzug beauftragen, steht im 1. Beitrag, 1. Satz.

Eben nur den Tarif + Sky, ohne die Geräte nochmal zu bestellen, da bereits vorhanden.



Und was steht zu dem Thema da?

 

Umzug.JPG@mart_hu 

wenn du mit bestehendem Tarif umziehen willst geht das Online nicht sondern nur telefonisch oder im Shop. 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Er will einen Umzug beauftragen, steht im 1. Beitrag, 1. Satz.

Eben nur den Tarif + Sky, ohne die Geräte nochmal zu bestellen, da bereits vorhanden.



Und was steht zu dem Thema da?

 

Umzug.JPG@mart_hu 

wenn du mit bestehendem Tarif umziehen willst geht das Online nicht sondern nur telefonisch oder im Shop. 


Hast Du das durchgespielt, mit bestehendem Anschluss umziehen?

@der_Lutz 

@Gelöschter Nutzer 

Muss ich nicht.

Bei Beauftragung Online beginnt immer ein neuer Vertrag bzw. eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Will man den Vertrag 1zu1, so wie er besteht, umziehen geht das nicht Online.

 

@Mächschen 


Soweit ich weiß, ist in und zu Magenta Zuhause Regio ein Umzug kostenfrei.
Ein Zuhause Regio mit Mediareceiver?

@Hubert Eder  schrieb:

@Mächschen 


Soweit ich weiß, ist in und zu Magenta Zuhause Regio ein Umzug kostenfrei.
Ein Zuhause Regio mit Mediareceiver?

@Hubert Eder 

Es ging um das Wort immer von CyberSW. 

Telekom hilft Team
Hallo @mart_hu,

soweit ich sehen konnte, hast du bereits den Umzug mit uns klären können.
Falls du noch Unterstützung benötigst, kannst du dich gerne jederzeit melden.

Viele Grüße Esra A.

Hi Esra,

ich bin noch an der Umsetzung.

Heute habe ich noch die Festnetznummer der Vormieter erhalten.
Das macht es denke ich sicher einfacher den Anschluss zeitlich ohne Probleme zu schalten.

Ich melde mich dann morgen Abend zur Umsetzung bei euch Fröhlich


Telekom hilft Team
Hallo @mart_hu,

besteht hier noch immer Handlungsbedarf? Falls ja, gib mir kurz Rückmeldung. Gerne klingel ich durch. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.

Hallo Julia U.

 

Vielen Dank für das Angebot mit dem Anruf Fröhlich

 

Also ich habe eben angerufen, da es zeitlich gestern nicht ging und die MA Ihrer Umzugsabteilung klang leider etwas gestresst.

 

Ich habe Ihrer MA die Anschrift und die Rufnummer der aktuellen Mieterin mitgeteilt.

Die Rufnummer hat Ihre MA nicht gefunden, obwohl im Telefonbuch öffentlich hinterlegt und es müsse nun deshalb in jedem Fall ein Techniker kommen, da sie wie man mir mitteilte ,keine Namen der Teilnehmer in der Datenbank hinterlegt haben?

Das verstehe ich nicht sry.

Wenn ich die Rufnummer des aktuellen dort wohnenden Teilnehmers habe, muss sie doch wissen das diese zur Wohnung/ Anschluss  passt und auf welchem Anschluss die geschalten ist?

 

Dabei hatte mir Ihr Umzugsteam beim ersten Gespräch gesagt, dass es mit Rufnummer der aktuell noch Mieterin, die ja bei der Telekom den Telefon/ Internet und TV Anschluss über Magenta bereits hat, einfach ist das dann umzusetzen.

Jetzt besorge ich die Daten und man findet die Anschlussinhaberin nicht in ihrer eigenen Datenbank.

 

Bezüglich Sky hat man mir gesagt, müsse ich selbst nichts beantragen, das wird alles automatisch umgezogen.

Nur die Anschrift bei Sky im Kundencenter müsse ich noch aktualisieren.

 

Ihre MA  sagte mir der Schaltungstermin / Technikerbesuch wäre dann der 15.11.2019 , das ist auch mein Umzugstermin.

 

Ich hoffe, dieser muss nicht in die Wohnung, denn davon hat Ihre MA nichts gesagt.

Ich bin ja am umziehen und dann sicher nicht ständig vor Ort .

Der Zeitpunkt zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr als Technikerbesuch ist auch etwas weitläufig angesetzt.

Wenn dieser nicht in die Wohnung muss und von außen arbeitet, ist das natürlich egal.

Nur wenn dieser ins Haus muss, geht das natürlich nicht das ich den ganzen Tag vor Ort bin Zwinkernd

 

Können Sie das bezüglich der Schaltung im neuen Wohnort nochmals für mich klären, ob das nicht einfacher machbar ist und das ohne Techniker geht?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar Fröhlich

 

 

 

@mart_hu 

 

Im Zweifelsfall wird ein Techniker geschickt, damit der Anschluss nicht nicht funktioniert.

 

Für dich ist das nicht mit Kosten verbunden.

Telekom hilft Team
Hallo @mart_hu,

ich bedanke mich noch mal für das nette Telefonat.

Wir besprochen, mache ich mich bezüglich Nachmieterin nochmal schlau. Ob dir den Auftrag abändern können, oder in der Tat einen neuen einstellen müssen.

Irgendwie bekommen wir das auf jeden Fall hin. Bis Mitte November ist ja noch etwas Zeit.

Beste Grüße
Julia U.
Vielen Dank auch von mir für Ihren Rückruf und das sehr nette Gespräch heute Abend Fröhlich
Jetzt bin ich beruhigt und freue mich auf Ihre Rückmeldung, sobald Sie Neuigkeiten haben.