Woran erkenne ich dass der Anschluß geschaltet wurde?

Gelöst

Guten Tag, 

  1. ich bin mit meinem Telekom-Anschluss (Magenta Zuhause M) in eine neue Wohnung gezogen und heute morgen war der Techniker da. Er meinte, wenn der Anschluss in einer Stunde nicht funktioniert, solle ich mich melden. In der SMS steht was von 21 Uhr. Meine einfache Frage ist, ob ich irgendwie erkennen kann, wann der Anschluss freigeschaltet ist bzw ob ich eine Benachrichtigung erhalte. Im Auftragsstatus steht, dass der Auftrag abgeschlossen ist. Bislang leuchtet die Online-Leuchte am Router aber nicht (DSL und W-LAN leuchten durchgehend).

 

Ich weiß ich bin etwas ungeduldig, aber da ich beruflich aufs Internet angewiesen bin, wäre eine schnelle Klärung super. Vielen Dank!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Oliver I. Der Techniker war jetzt tatsächlich früher da als erwartet. Funktioniert jetzt endlich. Grund war ein defekter Port. 

Vielen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @carstenthoben ,

 

wenn er wie erwarten und bestellt funktioniert (also synct und eine Verbindung herstellt).

 

Sollte er das am Schalttermin nicht bis 21 Uhr, dann am nächsten Tag Störung melden.

 

Gruß

fdi

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @carstenthoben ,

 

wenn er wie erwarten und bestellt funktioniert (also synct und eine Verbindung herstellt).

 

Sollte er das am Schalttermin nicht bis 21 Uhr, dann am nächsten Tag Störung melden.

 

Gruß

fdi

 

Wenn DSL / Link leuchtet ist der Sync doch da, ich würde Mal behaupten der Kiste fehlen die Zugangsdaten um online zu gehen - also Router einrichten.

 


@patrickn  schrieb:
Wenn DSL / Link leuchtet ist der Sync doch da, ich würde Mal behaupten der Kiste fehlen die Zugangsdaten um online zu gehen - also Router einrichten.

Das habe ich bereits versucht. Aber nachdem der Router versucht die Verbindung herzustellen, kommt stets der Hinweis "Verbindung fehlgeschlagen" und es ist von einem Fehler R56-0002 die Rede.

Hallo @carstenthoben,

 

Fehler R56-0002 ist ein technischer Fehler, entweder du wurdest noch nicht geschaltet,

oder deine Leitung hat eine Macke.

 

VG Gurke

Gelöschter Nutzer

@carstenthoben  schrieb:

Aber nachdem der Router versucht die Verbindung herzustellen, kommt stets der Hinweis "Verbindung fehlgeschlagen" und es ist von einem Fehler R56-0002 die Rede.


Trage mal bitte vorsichtshalber deine Kunden-/Rückrufnummer im Profil ein.

Ich gehe auch mal von einem technischen Fehler aus.

http://bit.ly/Kundeninfos

@Gelöschter Nutzer Habe die Daten hinterlegt. Was bedeutet technischer Fehler genau? Es kann also nicht nachvollzogen werden, ob die Freischaltung bereits erfolgt ist

Was ist denn das für eine Nummer? Ein Techniker kommt und der Anschluss ist nicht ok oder freigeschaltet? Wozu rückt der Vogel denn überhaupt an?

Gelöschter Nutzer

@carstenthoben  schrieb:

@Gelöschter Nutzer Habe die Daten hinterlegt. Was bedeutet technischer Fehler genau? Es kann also nicht nachvollzogen werden, ob die Freischaltung bereits erfolgt ist


Ich habe hier in der Community mal nach dem Fehlercode (R56-0002) gesucht.

Scheinbar gab es in der Vergangenheit schon öfter diese Probleme, wodurch das Team hier nachhelfen mußte.

Rekonfiguration des Anschlusses, Line-Reset ect.

Ob es jetzt nur an der Freischaltung ansich liegt, kann ich nicht beurteilen.

Entweder rufst du morgen früh beim Kundenservice an oder wartest bis jemand vom Team hier aufschlägt.

Gelöschter Nutzer

@viper.de  schrieb:

Was ist denn das für eine Nummer? Ein Techniker kommt und der Anschluss ist nicht ok oder freigeschaltet? Wozu rückt der Vogel denn überhaupt an?


Das hatte ich mir damals, als mein Anschluß freigeschaltet werden sollte auch gefragt.

Mein Technikerbesuch war eher eine Begegnung mit der dritten Art.

- Techniker kommt.

- Techniker packt sein Werkzeug aus.

- Techniker stöpselt sein Meßgerät an die Dose an.

- Techniker verschwindet zur Fuß und läßt sein Gerümpel stehen und liegen.

- Techniker kommt nach 2 Stunden wieder und ich biete Ihm einen Pott Kaffee an.

- Techniker sagt, meine Telefonleitung wäre geflickt und nichts kommt durch; ich soll Vermieter anrufen.

- Techniker packt seine Sachen zusammen und verschwindet wieder.

- Internet läuft nicht; Speedport auch nicht synchron.

- Ich rufe gegen 17 Uhr meinen Vermieter an.

- Vermieter bölkt mich durch's Telefon an und hat auch keine Lösung parat.

- Nach einer schlaflosen Nacht morgens den Kundenservice angerufen und die Sachlage geschildert.

- Nach 3 Tagen war dann komischerweise das Internet da, obwohl ja meine Leitung defekt sein soll.

- Ähhhm ja — ohne Worte.

Habe mit dem Kundenservice telefoniert. Angeblich gibt es eine allgemeine Störung hier im Gebiet bei der Telekom. Finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig. Wohne seit mehr als sieben Jahren hier in Berlin und es gab nie eine Störung. Auch der O2-Anschluss meiner Freundin, zu der ich jetzt gezogen, bin lief immer einwandfrei.

 

Dazu noch mal eine kurze Frage: ich habe meinen Telekom-Vertrag in die Wohnung meiner Freundin mitgenommen, ihr O2-Vertrag ist aber erst zum 31.07. gekündigt. Kann es da zu Komplikationen kommen? Von der Telekom wurde mir gesagt, mein Anschluss wird da quasi drüber gelegt und ist ab sofort nutzbar!

Gelöschter Nutzer

@carstenthoben  schrieb:
ich habe meinen Telekom-Vertrag in die Wohnung meiner Freundin mitgenommen, ihr O2-Vertrag ist aber erst zum 31.07. gekündigt. Kann es da zu Komplikationen kommen? Von der Telekom wurde mir gesagt, mein Anschluss wird da quasi drüber gelegt und ist ab sofort nutzbar!

Das ist wirklich eine komplizierte Angelegenheit.

Das sollte sich mal jemand vom @Telekom-hilft-Team genauer angucken.

Eigenartig finde ich, daß ja scheinbar eine Synchronisation besteht.

Kommst du mit den Zugangsdaten von O2 noch ins Internet?

Welcher Router wird eigentlich verwendet?

@Gelöschter Nutzer Ich verwende einen Speedport W 921 V. Ich hatte gestern noch mal kurz ausprobiert mit dem O2 Router ins Internet zu kommen. Da ging aber nix mehr. Wie gesagt, der Techniker hat mir auch zugesichert, dass das mit dem Telekom-Router ab sofort klappen sollte. Bin da grad aber recht skeptisch, wenn ich ehrlich bin..

Den Router mal neu gestartet hast du aber schon?

Was kommt, wenn du Telekom.de/einrichten aufrufst?

@patrickn  schrieb:
Den Router mal neu gestartet hast du aber schon?

Was kommt, wenn du Telekom.de/einrichten aufrufst?

Router neu gestartet habe ich, ja... über speedport.ip komme ich auch ganz normal in das Menü des Routers. Bei Eingabe von telekom.de/einrichten kommt im Browser nur der Hinweis "Kein Internet"...

So, nachdem ich mittlerweile neue Zugangsdaten beantragt habe, leuchtet die Online-Lampe am Router durchgehend und auch im Router-Menü gibt es keine Fehlermeldung mehr, sondern es steht dort was von einer aktiven Internetverbindung. Trotzdem wird beim Aufruf einer Webseite im Browser angezeigt, dass keine Verbindung vorhanden ist. Woran kann das denn nun liegen? Weil eigentlich müsste das doch jetzt funktionieren, oder? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Telekom hilft Team
Hallo @carstenthoben,

wie ich im System sehen konnte, wurde zwischenzeitlich ein neuer Techniker für morgen (01.07.2019) hinterlegt. Wurde der Termin so abgesprochen?

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. der Termin wurde so abgesprochen, ja. Ich habe mittlerweile einen neuen Router zugeschickt bekommen (Speedport Smart 3), mit dem das Internet eigentlich funktionieren sollte. Tut es aber nicht. Jetzt handelt es sich wohl plötzlich um eine falsche Schaltung meiner Leitung. Bin etwas verwirrt, weil von jedem Ansprechpartner in der Hotline erhalte ich andere Antworten, erst war es eine Störung der Leitung, dann war es der Router, der Herr gestern Abend konnte mir gar nicht weiter helfen und heute ist es plötzlich eine vom Techniker falsch geschaltete Leitung. Wirkt fast so, als ob ihr alle nur tippen würdet, wo der Fehler liegt. Ich hoffe, dass das morgen nach dem Besuch der Technikers funktioniert, denn eigentlich sind meine Freundin und ich beruflich aufs Internet angewiesen. Fast eine Woche ohne ist das schon sehr ärgerlich... 

@carstenthoben

Von hier aus kann ich nicht beurteilen, was da bei den Messungen der Kollegen rausgekommen ist.

Ob es eine Verschaltung gibt oder nicht, lässt sich recht schnell herausfinden. Sind Sie gerade zu Hause und könnten kurz den Router ausschalten und alle Kabel ziehen? Danach bitte kurz hier melden und Geräte erst wieder anschließen, sobald ich eine Rückmeldung gegeben habe :).

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. vielen Dank für die Hilfe. Die Kabel habe ich alle gezogen und den Router vom Strom genommen..

@carstenthoben

Hm, ich tippe,... Kabel sind gezogen Fröhlich Leitung wird jetzt auch -so wie es sein sollte- als nicht synchron angegeben.
Eine Verschaltung würde ich da eher ausschließen wollen.

Habe mir den Inhalt des Tickets angesehen. Hier wurde vermerkt, dass zu einem Zeitpunkt, wo die Leitung vom Kollegen synchron gemessen wurde, die Auswahl vom Kollegen getroffen wurde, dass der Router keine Synchronisation hätte. Das würde dann ja schon für eine Verschaltung sprechen. Allerdings muss ich befürchten, dass der Kollege sich da "verklickt" hat Traurig

Wollte gerade versuchen, das Ticket entsprechend zu ändern,... aber leider werden die Daten nicht mehr übermittelt (Termin ist ja auch gleich am Vormittag). Daher kann ich den Termin mit dem Techniker nicht mehr abwenden.
Dennoch wäre es ggf. gut, wenn der Techniker vorbeikommt und vor Ort noch einmal alles durchmisst/prüft.

Bitte einmal kurz nach dem Technikerbesuch melden, dann müssten wir weiter schauen.

Geräte können jetzt natürlich wieder angeklemmt werden Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. ich muss zugeben, die Antwort beunruhigt mich jetzt sehr. Morgen kommt dann der Techniker (für den ich übrigens jetzt zum zweiten Mal frei nehmen muss) und danach funktioniert es dann eventuell trotzdem nicht, weil eine Verschaltung gar nicht der Grund ist? Der Techniker kommt übrigens zw. 16 und 20 Uhr und nicht Vormittags. 

Ich verstehe nicht, dass mir nach fast einer Woche niemand sagen kann, was bei meinem Anschluss falsch läuft und es über Vermutungen irgendwie nicht hinaus geht. Im Moment leuchtet übrigens die Onlinelampe am Router wieder nicht, was sie heute Vormittag getan hat. Dafür muss es doch irgend einen Grund geben oder nicht? Sorry, ich möchte nicht unhöflich sein, aber langsam wird es schwierig mit der Geduld...

@Oliver I. gibt es jetzt keine Antwort mehr? Traurig Ich meine, wenn du eine Verschaltung eigentlich ausschließt, was kann denn dann der Grund dafür sein, dass das Internet einfach nicht funktioniert? Wie gesagt, ich bin da beruflich drauf angewiesen. Und da man heute bei dem heißen Wetter eh nicht groß rausgehen kann, könnte ich hier gemütlich an unserem Onlineshop basteln. Leider geht das aber nun nicht... Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Hallo @carstenthoben

bei der vorletzten Antwort war ich leider schon im Feierabend. Danach wird der Beitrag intern automatisch weiter verteilt (allerdings waren hier wohl noch ältere Beiträge zuerst dran :().

Termin erst am Nachmittag? Da muss ich mich verlesen oder mit einem anderen Fall durcheinandergekommen sein. Bitte entschuldigen Sie. Systemseitig sieht soweit alles in Ordnung aus, daher ist es nicht leicht, da den wirklichen Grund zu finden. Optimal findet der Techniker nachher doch noch etwas.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. Der Techniker war jetzt tatsächlich früher da als erwartet. Funktioniert jetzt endlich. Grund war ein defekter Port. 

Vielen Dank!