Wucherkonditionen für Bestandskunden bei Vertragsverlängerung

Ich bin seit über 30 Jahren ununterbrochen Telekomkunde im Bereich Festnetz/ Internet und habe vor 2 Jahren erstmals auch einen Mobilfunkvertrag hier abgeschlossen, zuvor hatte ich immer ein Diensthandy meines Arbeitgebers zur Verfügung.

Ich wünschte ein Iphone mit Telefonflatrate und der geringstmöglichen Datenrate , die Vertragskonditionen lagen preislich zum Abschlusszeitpunkt im marktüblichen Rahmen. Ich nutze das mobile Internet kaum/ sehr selten, die Option ist mir aber wichtig.

Nach ca. 3 Monaten erhielt ich einen Anruf einer Telekommitarbeiterin welche mir mitteilte dass für meine Tarifvariante jetzt eine kostenlose 2. Sim-Karte mit 2GB Datenvolumen verfügbar wäre.  Ob ich die denn haben möchte? Ich war zwar mächtig verwundert, wollte den Bonus aber nicht ungenutzt lassen, habe zugestimmt und meiner Frau ein Handy mit 2 Simplätzen gekauft um diese überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Das die Telekom gezwungen war meine Tarifvariante um 10€/Monat zu senken und sich für mich dieses  'Ausgleichsgeschäft' ausgedacht hat habe ich erst jetzt rausgefunden. Wohl der 1. Fehler meinerseits, gutgläubig darauf reinzufallen, aber was sind das bitte für Geschäftspraktiken ??

Im Herbst letzten Jahres habe ich mich dann ins Kundencenter eingeloggt um den Vertrag fristgerecht zu kündigen, dies liess das System aber wegen der verbundenen 2.Sim (mit längerer Laufzeit) nicht zu. Jetzt kommt mein 2. Fehler, ich habe nicht per Einschreiben gekündigt sondern mir vorgenommen den Vertag im neuen Jahr zu verlängern.

Jetzt ist das Jahr 2 Wochen alt und ich platze bald vor Wut. Vier Gespräche mit 4 unterschiedlichen Hotlinemitarbeitern und eine ausführliche Mail (seit 11 Tagen unbeantwortet) mit der Bitte um eine gütliche Einigung haben rein gar nichts gebracht, von der verplemperten Zeit ganz zu schweigen.

Im Klartext: ich hätte weitehin gerne eine Telefonflatrate mit geringstmöglichen Datenvolumen (i.d.R. 1-2 GB), diese Dienstleistung kostet egal wo oder bei wem 5-10€ im Monat!  Ob Prepaid oder Vertrag, das sind die derzeit marktüblichen Konditionen!! Nehmen wir mal 10€ an.

Da ich aber nicht fristgerecht gekündigt habe wären weitere 12 Monate lang 60€ im Monat von mir zu zahlen wenn man nichts ändern würde. Macht Faktor 6, also 600% des Marktüblichen! Wucher beginnt laut Wiki bei Faktor 1,3 bis 1,5, man stelle sich mal bitte vor man müsse z.B. 1 Jahr lang die sechsfache Miete zahlen.

Natürlich ist die Telekom bereit den Vertrag jetzt zu verlängern, dann aber für 2 Jahre. Gerne ! Zu marktüblichen Konditionen !! Aber hier geht der Wucher leider munter weiter, egal welche Tarifvariante, egal ob man ein Iphone 8 oder X dazunimmt, egal ob man einen Familycard-Rabatt für die Frau einrechnen will:  JEDE Tarifvariante die mir angeboten wurde liegt bei Faktor 3,5 bis 4, also bei 350 bis 400 Prozent dessen was eigentlich marktüblichen Preisen für die gewünschte Dienstleistung entspricht.  Nämlich dann wenn man Einmal- und Monatszahlungen addiert und die Gerätepreise z.B. aus Amazon rausrechnet.

Ich bin kein Jurist, rechtlich wird es hier wohl keine Handhabe geben.

Ich bin auch kein Kaufmann, aus deren Sicht mag das eine clevere und wirtschaftlich sinnvolle Vorgehensweise sein.

Ich bin aber Ingenieur, kann rechnen und lasse mich nicht gerne übervorteilen!

 

Ich verstehe auch nicht das z.B. Sparhandy identische Neukundenverträge für 2/3 des Telekompreises parat hat, die hat doch die Telekom dann zu noch besserem Kurs veräussert. Aber Bestandskunden, Sack drüber! Dies sind aber nicht die von mir angeführten 'marktüblichen Preise', die sind von den Webseiten der Konkurrenten, bitte nicht falsch verstehen: einen solchen Kurs erwarte ich ja gar nicht.

Aber: 2 Jahre mit Iphone X zu insgesamt 1.310€, Telekomnetz, volle Geschwindigkeit... schon proper gegenüber > 2.000€ die ich als Bestandskunde berappen soll.

 

Jetzt können die Forumstrolle kommen und sagen: Wie doof, hast du das nicht gewusst?  Was meinst du was die anderen (O2, Vodafone, Eplus etc.) machen, meinst du die sind besser? Das ist überall so!...

Mag sein, ich bin aber nicht überall seit 30 Jahren Kunde, habe nicht überall langjährig weitere Verträge und ÜBERALL SONST würde ich mir diese Bahandlung auch nicht wortlos bieten lassen.

 

An der Stelle ein für mich etwas haariger Nachtrag, ich will ganz sicher niemanden in Verdrückung oder gar um seinen Job bringen. Die von mir mit der Hotline geführten Gespräche lassen sich sicher nachvollziehen, vermutlich sind sie sogar aufgezeichnet und abrufbar.

Aber die Qualität der Hotline-Mitarbeiter bezüglich Empathie, Stresstoleranz und gesundem Menschenverstand ist wirklich beachtenswert. Die Vorgesetzten dieser Mitarbeiter möchte ich mal fragen wie spassbehaftet ein Gespräch mit mir unter den genannten Vorraussetzungen denn bitte sein kann, ich glaube denen aber das sie ihren Handlungsspielraum ausgeschöpft haben. Ich hoffe Ihr bezahlt sie wenigstens gut; hier gibt es von mir kein meckern: es ist kein dummes Wort gefallen, Gesprächsbeendigung immer durch mich... wirklich bemerkenswert und Hut ab.

 

Das ist aber das einzig positive bislang, ansonsten herrscht  FRUST.

 

 


@harmor1 schrieb:

Jetzt können die Forumstrolle kommen

 

 


Spätestens hier hätten wir uns alle die Luft sparen sollen,denn ab hier ist der User aufgrund Eigenverschulden auf Konfrontationskurs und sucht nach einem Weg das jmd. anderem aufzubürden.

Ich bin auch dafür das wir das hier jetzt lassen sollten.

@harmor1

Bei juristisch gesehen Wucher denke ich geht es um den Preis für dasselbe Produkt.

Also wenn Du z.B. einen Dacia Sandero für 7.000 Euro neu kaufen kannst aber für eine Mercedes A-Klasse 25.000 Euro hinlegen musst, dann wäre es von den Prozentbetrachtungen her zwar möglicherweise Wucher - aber weil es sich nicht um dasselbe Produkt handelt ist es halt doch keiner.

 

 

Ich wäre für meinen Sohn interessiert an einem von Dir gefundenen Angebot mit 2 GByte und Telefonieflatrate (SMS Flatrate braucht nicht dabei sein) zu monatlich regulär 5 Euro .

 

Mir wichtig zwei Bedingungen die in den Original Telekomverträgen erfüllt sind:

  • LTE Nutzung muss im Vertrag mit drin sein weil sonst die Funknetzabdeckung zu schlecht ist
  • keine Datenautomatik, die blitzartig z.B. 6 Euro verballert weil sie automatisch Datenvolumen zubucht weil das wohl jeden Monat passieren würde und sich der Vertrag dadurch von vorneherein um 6 Euro verteuern würde

Ich finde sowas bei weitem nicht.

Die günstigsten Angebote die ich finde kosten einerseits mehr als 5 Euro und haben eine nicht abschaltbare Datenautomatik - und sie sind nebenbei bemerkt nicht im Telekomnetz. Lasse ich die LTE-Forderung fallen, dann finde ich erste Angebote von Discountern im Telekomnetz - aber für deutlich mehr als 10 Euro, und das auch nur anfägnlich (und halt ohne LTE).

 

Wäre nett, wenn Du mir eine PM dazu mit Link schicken würdest.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage

 

Dank Dir im voraus


@muc80337_2 schrieb:

Bei juristisch gesehen Wucher denke ich geht es um den Preis für dasselbe Produkt.


Wucher liegt vor wenn unter Ausnutzung einer Schwächesituation (Zwangslage, Notlage) sittenwidrige Forderungen gestellt werden. Aber bei einem Mobilfunkvertrag liegt m.E. keine Schwächesituation vor. Niemand muss (als Privatbürger) einen Mobilfunkvertrag haben, zwingend ein Luxushandy haben, ständig und überall erreichbar sein, ständig und überall im Internet sein, immer und überall Filme schauen oder Musik hören. Also gibt es auch keine Zwangslage die ausgenutzt werden kann. Und somit liegt auch kein Wucher vor. Und damit sollte alles gesagt sein.

@harmor1 Zusätzliche Datenkarte und10€ runter klingt für mich nach MagentaEins Vorteil, wurde der (nach)gebucht?

 

Ansonsten @all: lasst die Leute doch ihr 1.000€ EiPhone haben, wer's braucht Doof.


@jm2c schrieb:
lasst die Leute doch ihr 1.000€ EiPhone haben, wer's braucht

Sollen sie haben. Aber nicht Wucher unterstellen.

Wer Mercedes fahren aber Dacia bezahlen will hat halt ein Problem. Ich empfehle Dir dann den Umstieg auf einen von Dir über Google gefundenen Anbieter. Frage mich, warum Du zögerst!

 

Hinsichtlich Deines IPhone X Vergleichs bzgl Neu,- und Bestandskunden... Du scheinst Google bedienen zu lönnen. Daher empfehle ich folgende Eingaben:

1. Neukunden vs Bestandskunden

2. Preis IPhone X

 

Das IPhone X geht bei 1150€ los, ist ein Premium Smartphone. Da sind wir wieder bei Mercedes oder Dacia... Qualität kostet, das Neueste und Beste auch. Du kannst aber auch ein günstiges Samsung bei Amazon kaufen und einen Vertrag ohne Handy machen. Bleibt Dir überlassen.

 

Und 2000€ IPhone X inkl Flatrate und 1-2 GB für 2 Jahre sind dann bei umgerechnet 30€ pro Monat für Flatrate und mobiles Internet im Premiumsegment ein marktüblicher Preis Zwinkernd

 

Ansonten halt doch O2 ! Was hindert Dich?

 

Überall wo unser "Rechtsstaat" also der Bund kapitalmäßig stark engagiert ist existieren diese dreckigen Vertragsklauseln. Es ist hier im Rechtsstaat schlimmer als mit den Räuber Anden in Zentral - Amerika. Und sie rechtfertigen dies mit Vertragsfreiheit. Was für eine Perversion. IPohn abbezahlt und dann nochmals 10 Euro drauf. Was ist das? Jeder anständige Mensch empfindet dies als räuberische Machenschaften durch unser Rechtsstaat. Volksbetrug, Ausblünderung sonst nix. Volksvertreter, eigenes Säckchen füllen. Pfui Teufel. 

Daß der Rechtsstaat etwas pervers ist sollte man nicht unterschlagen. Dieses Vertragsgehabe treiben alle staatsnahen Unternehmen. Darauf spekulieren dass die Leutchen Vertragsdetails nach zwei Jahren oder einem Jahr vergessen ist schon abartig. Vor Gericht muss man sich nur an Vorkommnisse welche maximal sechs Monaten zurückliegen erinnern. Es ist mit unsere angeblichen Vertragsfreiheit schlimmer als mit den Räuber Anden in Zentral - Amerika. Für nichtswürdiges von Rechtswesen bezahlen ist nur noch ekelerregend. 

Gelöschter Nutzer

@Fideler 

Nimm Deine silberfarbene Kopfbedeckung und versuche es in Zentral-Amerika😎

 

Oder schildere Dein Problem in verständlichen Sätzen, danke.


@Fideler  schrieb:
IPohn abbezahlt und dann nochmals 10 Euro drauf.

Es gibt tatsächlich immernoch Bürger die glauben, die höhere Grundgebühr sei eine Art Kredit für das Smartphone. Und diese Denkweise bekommt man auch nicht aus den Köpfen der Bürger, sieht man an Dir. Leute wie Du sollten endlich begreifen, dass die höhere Grundgebühr kein Kredit ist der irgendwann mal ausläuft.

 


@Fideler  schrieb:

Daß der Rechtsstaat etwas pervers ist sollte man nicht unterschlagen. Dieses Vertragsgehabe treiben alle staatsnahen Unternehmen. Darauf spekulieren dass die Leutchen Vertragsdetails nach zwei Jahren oder einem Jahr vergessen ist schon abartig.


Dass es solche Verträge gibt ist die Schuld der Bürger. Würden sich die Bürger nur das kaufen was sie sich leisten können, oder Smartphones über Kleinkredit finanzieren (der läuft automatisch aus wenn er komplett bedient wurde), bräuchte es keine "Tarife mit Smartphone". Mein Tipp: Sofort mit Vertragsschluß vorsorglich kündigen, dann kann man es auch nicht vergessen.