Wurde ich falsch beraten?

Gelöst

Ein guten Tag allen, die dies lesen!

 

Mir wurde im Januar eröffnet, dass ich zum 01.04. von Westerstede nach Hamburg versetzt werde. Die Wohnungssuche war letzte Woche dann erfolgreich. Darum quähle ich mich aktuell mit Verträgen etc. herum.

In Westerstede habe ich "Magenta Zuhause M Entertain Premium" mit 50 Mbit/s gebucht. An der neuen Adresse in HH stehen per Festnetz nur max 25 Mbit/s zur Verfügung und per Hybrid-Tarif 50 Mbit/s.

Nun war ich heute in Oldenburg in einem Telekom-Shop um mich bzgl. Umzug, Laufzeit und evtl. bestehendem Sonderkündigungsrecht zu informieren...

Das Sonderkündigungsrecht wurde direkt verneint, da ja per Hybrid meine alte Geschwindigkeit erreicht werden könnte. Soweit einleuchtend. Mein Gedanke also: Auf Hybrid switchen und ggf. dann zum Ende der Vertragslaufzeit im August kündigen, wenn Qualität oder Angebot nicht gefällt. Aber auch das ginge nicht, war die Aussage. Mit dem Wechsel zu dem Hybrid-Tarif würde die Laufzeit wieder bei 24 Monaten liegen. Okay, dann also den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen und mit 25 Mbit/s und altem Tarif an neuer Adresse bis zum Ende der Laufzeit (wie gesagt, August) weitermachen. Aber auch diese Option wurde mir verweigert. Mein Tarif "Magenta Zuhause M Entertain Premium" gäbe es in der Form nicht mehr und somit könnte ich mit ihm auch nicht umziehen.

Also wurden mir nur die Optionen gelassen

-in den Hybrid-Tarif zu wechseln und weitere 24 Monate an die Telekom gebunden zu sein

-oder den Tarif zu kündigen und ihn dennoch bis zum Vertragsende bezahlen zu müssen. Gleichzeitig aber ja auch die Kosten eines Konkurrenzproduktes zu haben.

Inwiefern das meinen Nachmieter in Westerstede beim Abschluss eines Neuvertrages behindere, konnte mir nicht genau erklärt werden.

 

Gibt es wirklich nur diese beiden genannten Optionen oder greift doch ein Sonderkündigungsrecht oder kann ich doch mit dem aktuellen Vetrag umziehen?

Bekäme mein Nachmieter in Westerstede Probleme einen Neuvertrag abzuschließen auch wenn meiner an dieser Adresse noch ein Vertrag läuft? Könnte man meinen Vertrag "schlafend" stellen, während ich weiter bis zum Laufzeitende bezahle und am gleichen Anschluss der Nachmieter einen neue Nummer aufnimmt?

 

Fragen über Fragen und sie wurde sicher hier im Forum alle schon mal behandelt und ich finde sie nur nicht.

Darum wäre ich sehr verbunden, wenn sich die Profis meines Problems einmal annehmen könnten. Danke schon mal vorab!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @arne-kubesch vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich die Sonderkündigung nach TKG zum 25. Juni 2019 eingestellt. Die Bestätigung bekommst Du parallel per Post. Hier http://bit.ly/RetoureTelekom noch der Link zum Retourenportal, damit Du die Endgeräte kündigen kannst.

Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Beste Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @arne-kubesch,

ich freue mich dich in unserer Community begrüßen zu dürfen.

Antworten hast du ja bereits zu genüge bekommen, danke den anderen unser hierfür.

Ich möchte dir gerne Hilfe beim Umzug anbieten. Ergänze dazu gerne dein Profil und lass mich wissen, wann ich dich am besten erreichen kann.

Zu deinem Profil kommst du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Beste Grüße
Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Beim Umzug nach TKG zählt das Produkt und die Geschwindigkeit. Wenn also ein neuer Stelle durch Dsl nur 25 anstatt 50 Mbit möglich sind, dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht. Ob da über Hybrid bis zu 50 Mbit erreicht werden könnten, ist nicht relevant. Ein Umzug nach TKG geht bei Dir nicht, da die Bandbreite am neuen Standort geringer ist. 

 

Wenn Du also kein alternatives Paket nehmen möchtest (Laufzeit von 24 Monaten beginnt dann wirklich von vorn) kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten + laufendem Monat kündigen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

umzug melden und wenn die Telekom nicht exakt den selben TArif anbieten kann, dann hast du natürlich ein Sonderkündigungsrecht.

 

zudem würde sich die Laufzeit nicht verlängern, wenn es kein Sonderkündigunsrecht gäbe. 

dir wurde also Quatsch erzählt

Das Sonderkündigungsrecht steht ihnen zu, wenn der bisherige Leistungsumfang an der neuen Adresse nicht 1:1 bereitgestellt werden kann.

 

Wenn Sie einem Alternativangebot zustimmen, beginnt eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Lösung

Beim Umzug nach TKG zählt das Produkt und die Geschwindigkeit. Wenn also ein neuer Stelle durch Dsl nur 25 anstatt 50 Mbit möglich sind, dann hast Du ein Sonderkündigungsrecht. Ob da über Hybrid bis zu 50 Mbit erreicht werden könnten, ist nicht relevant. Ein Umzug nach TKG geht bei Dir nicht, da die Bandbreite am neuen Standort geringer ist. 

 

Wenn Du also kein alternatives Paket nehmen möchtest (Laufzeit von 24 Monaten beginnt dann wirklich von vorn) kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten + laufendem Monat kündigen. 

Das Sonderkündigungsrecht steht Dir nur zu falls Du "offiziell" einen Umzug gem. TKG beauftragt hast und falls der nicht möglich ist. Das geht nicht online. Wohl aber telefonisch.

 

Andererseits ist es natürlich so, dass Du an der neuen Adresse auch bei einem anderen DSL Anbieter vermutlich "nur" VDSL25 erhalten kannst. Was den MagentaZuhause M Hybrid der Telekom dann vielleicht doch wieder interessant macht. Nimm aber keinesfalls einen MagentaZuhause M Hybrid (2)

 

Wenn Du einen Tarifwechsel machst im Rahmen eines Umzugs der nicht nach TKG durchgeführt werden kann, dann bist Du übrigens auch nicht mehr an Entertain/Entertain TV/MagentaTV gebunden - dies nur als Info falls in der neuen Wohnung z.B. TV per Mietvertrag zwangsweise über einen Kabelanschluss kommt wie bei mir und falls Du die MagentaTV Vorteile nicht nutzen wolltest.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @arne-kubesch,

ich freue mich dich in unserer Community begrüßen zu dürfen.

Antworten hast du ja bereits zu genüge bekommen, danke den anderen unser hierfür.

Ich möchte dir gerne Hilfe beim Umzug anbieten. Ergänze dazu gerne dein Profil und lass mich wissen, wann ich dich am besten erreichen kann.

Zu deinem Profil kommst du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Beste Grüße
Sarah S.

Danke an alle, die hier geantwortet haben. Fröhlich Die hier gegebenen Informationen haben meine heute im Laufe des Arbeitstages gewonnenen Erkenntnisse bestätigt.

Schade, dass die Kundenbetreuerin im Shop mich nicht vollumfänglich beraten hat. Das trägt nicht unbedingt zu meinem Vertrauen bei.

 

Was mich wiederrum bezüglich einer vernünftigen Lösung zuversichtlich stimmt, ist die Antwort von @Sarah S.

Deine Hilfe beim "Umzug" würde ich gern in Anspruch nehmen. Meine Telefonnummer habe ich nun hinterlegt. Erreichbar dürfte ich ziemlich sicher morgen zwischen 16:30 Uhr und 18:30 Uhr sein. Eventuell auch früher, aber dann wird es wohl vermutlich darauf hinauslaufe, dass ich zurückrufen muss, da ich während der Arbeit in einem abgeschirmten Bereich tätig bin und nur selten Empfang bzw. Zeit habe.

 

Abermals vielen Dank und einen schönen Abend/ Tag noch

Lösung
Hallo @arne-kubesch vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich die Sonderkündigung nach TKG zum 25. Juni 2019 eingestellt. Die Bestätigung bekommst Du parallel per Post. Hier http://bit.ly/RetoureTelekom noch der Link zum Retourenportal, damit Du die Endgeräte kündigen kannst.

Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Beste Grüße Anne W.

Nochmals vielen lieben Dank an alle, die hier geantwortet haben. Immer wieder schön zu merken, dass man sich in vielen Fällen auf die Internetgemeinschaften verlassen kann. Herz
Besonderer Dank an @Anne W.. Das war ein sehr entspanntes, informatives und erfolgreiches Telefonat. Ein gutes Beispiel für gelungenen Kundenservice. DANKE

 

PS: @Anne W., du hast eine sehr angenehme Telefonstimme Verlegen

@arne-kubesch es freut mich sehr, dass wir alles zu Deiner Zufriedenheit lösen konnten. Fröhlich Und Du weißt wir empfangen Dich jederzeit mit offenen Armen, solltest Du in Erwägung ziehen doch wieder einen Anschluss bei uns nutzen zu wollen.

Ansonsten wünsche ich Dir für die Zukunft alles Gute.

Beste Grüße Anne W.

Guten Abend liebe Leute,

 

ich muss diesen Thread nochmal öffnen um eine Nachfrage zu stellen.

Da mein Vertrag ja zum 25.06. per Sonderkündigungsrecht endete, war ich etwas erstaunt, als am 24.06. eine Email mit dem Betreff "Ihre Telekom Festnetz-Rechnung Juli 2019" in meinem Postfach eintrudelte. Wie bisher auch steht dort folgender Wortlaut drin "Der zu zahlende Betrag von 59,82 € wird von dem uns genannten Konto zum 03.07.2019 abgebucht."

Da kann doch irgendwas nicht richtig sein. Wenn der Vertrag zum 25.06. endet, muss ich doch im Juli nicht mehr dafür zahlen. Oder verstehe ich das vollkommen falsch?

Im Kundencenter wird mir übrigens kein Vertrag und auch keine Rechnung mehr angezeigt. Nur der Login funktioniert noch.

 

Ich würde mich freuen, wenn dies kurzfristig abgehandelt werden könnte.

Beste Grüße, Arne Kubesch

Das Telekom Rechnungssystem ist nicht so intelligent.

Du wirst das normalerweise "vollautomatisch" mit vermutlich der nächsten Rechnung - der Abschlussrechnung - erhalten.

Schon mal Danke für die Info Fröhlich

Wie erwartet wurde das Geld heute abgebucht.

Solange das demnächst reguliert wird, behalte ich den Verlauf erstmal nur im Auge.

Hallo @arne-kubesch,

die Aussage von @muc80337_2 ist richtig, die Rechnungserstellung für Juli erfolgte vor der Kündigung in unserem System, daher wird der komplette Monat berechnet. Beim nächsten Rechnungslauf wird dann festgestellt, dass der Tarif am 25. Juni endete und erstellt automatisch eine Gutschrift.

Gruß,
Ingo F.