Zahlung nur per Lastschrift ???

Gelöst

Wollte Tarifwechsel wegen Umstellung auf VoIP per Internet tätigen. Es gab nur die Möglichkeit Zahlung per SEPA-Lastschrift und ohne die Angabe der IBAN kommt man im Bestellvorgang nicht weiter. Ich will aber keine Zahlung per Lastschrift, sondern per Rechnung so wie auch jetzt bei meinen ISDN Call & Surf.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hat sich erledigt. Nette und kompetente Dame beim Kundenservice erwischt. Es werden alle Bedingungen, auch die Zahlung mit Überweisung, aus dem alten Vertrag übernommen. Wird am 12. auf VoIP umgeschaltet. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich überweise ja schon über 25 Jahre die Rechnungen von meinen Anschluß und den meiner Frau Mutter immer sofort nach Rechnungseingang, also immer in der 10 Tagesfrist. Mal sehen, was der Kundenservice nachher sagt. Kann dann ja hier nochmal einen Satz dazu hinterlassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für die Ausführungen. Werde den Kundenservice kontaktieren. Stimmt, auch bei meiner Bank ist eine Lastschrift um etliches teurer  als eine Überweisung, von denen ich im Monat sogar einige frei habe und die selten ausschöpfe, also da keine Extrakosten entstehen. Lastschriften müssen alle bezahlt werden.   

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zahlung per Lastschrift ist nunmal Vertragsbestandteil; siehe AGB Punkt 4.1

 

„Pflichten und Obliegenheiten des Kunden
Der Kunde hat insbesondere folgende Pflichten:
a)Der Kunde ist - mit Ausnahme des Tarifs Call Start - verpflichtet
ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen sowie für eine ausrei- chende Deckung des vereinbarten Abbuchungskontos zu sor- gen.“

 

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44909.pdf?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zahlung per Lastschrift ist nunmal Vertragsbestandteil; siehe AGB Punkt 4.1

 

„Pflichten und Obliegenheiten des Kunden
Der Kunde hat insbesondere folgende Pflichten:
a)Der Kunde ist - mit Ausnahme des Tarifs Call Start - verpflichtet
ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen sowie für eine ausrei- chende Deckung des vereinbarten Abbuchungskontos zu sor- gen.“

 

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44909.pdf?

 

Gelöschter Nutzer

Da solltest du dich beim Kundenservice melden.

Wenn du einen wichtigen Grund lieferst, kannst du auch deine Rechnungen überweisen

und brauchst nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen.

 

Wichtige Gründe wären bspw. unregelmäßige Kontobewegungen oder ein Pfändungs-

schutzkonto nach §851c ZPO.

 

Ich bin ebenfalls Selbstzahler.

Danke für den Hinweis. Das ist ja so, als wenn man hier ein Fahrzeug zulassen will. Keine Zulassung ohne Einzugsermächtigung. Nur gut, dass Wasserversorger, Energieversorger usw. noch nicht auf diesen Dreh gekommen sind, sondern Rechnungen schicken. Naja, mein bisheriger Call & Surf endet ja dann Ende März und danach werde ich dann wohl ohne Anschluß auskommen müssen. Schönen Abend.

Gelöschter Nutzer

Naja, einen INOFFIZIELLEN Weg gäbe es noch:

Du erteilst der Telekom das Lastschriftmandat und läßt zurückbuchen.

Danach erlischt das Lastschriftmandat und müßte reaktiviert werden.

Besser wäre es aber, du meldest dich beim Kundenservice.

Also, ich hatte da keinerlei Probleme und die waren sehr kulant.

Du mußt halt nur einen triftigen Grund liefern.

 


@bert-wust  schrieb:

Das ist ja so, als wenn man hier ein Fahrzeug zulassen will.

Keine Zulassung ohne Einzugsermächtigung.


Auch beim Zoll ist es mittlerweile so, wenn nur eine Lastschrift mißlingt

muß die KFZ-Steuer künftig überwiesen werden.

Bei mir ist es übrigens nächsten Monat wieder soweit.

? Wo liegt denn das Lastschriftoroblem?Regelmäßig ungewiss, ob zum Zahltermin Deckung vorhanden ist?

Dann wirst Du auch Rechnungen nicht pünktlich überweisen können, wenn Du nicht planst.

Lastschrift ist so ziemlich das Sicherste und Kundenfreundlichste, was Du Dir und Deinem Konto antun kannst, denn auch nach mehreren Wochen kannst Du ungerechtfertigte Belastungen stornieren.

 

Gelöschter Nutzer

@wolliballa  schrieb:
...
Dann wirst Du auch Rechnungen nicht pünktlich überweisen können, wenn Du
nicht planst.

Man hat aber die Möglichkeit Bargeld auf sein eigenes Konto einzuzahlen, um mal

fix eine Überweisung zu tätigen.

 


Lastschrift ist so ziemlich das Sicherste und Kundenfreundlichste, was Du Dir
und Deinem Konto antun kannst

Es kommt darauf an, bei welcher Bank man ist.

Ich zahle für eine Lastschrift bei der Spaßkasse fast 3x soviel, als für eine Überweisung.

Eine Überweisung kostet mich nur 15 Cent -- eine Lastschrift dagegen schon 40 Cent.

Zwei Überweisungen sind im Monat sogar anrechnungsfrei, wogegen bei eventuellen

Rückläufern von Lastschriften wiederum Mahngebühren sowohl bei der Bank, als auch

bei der Telekom anfallen.

Mit Kundenfreundlichkeit hat es nun wirklich nichts mehr zu tun.

Daher bevorzuge ich persönlich die Selbstüberweisung per Online-Banking.

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg











Aber bevor die Diskussion jetzt aus dem Ruder läuft, werde ich besser verschwinden.

Es wurde ja schließlich alles nötige geschrieben.

Das Lastschriftverfahren ist ein Bestandteil der AGB, ließe sich aber kulanterweise beim

Kundenservice ändern.

Wie schon erwähnt, hatte ich diesbezüglich dort keinerlei Probleme.

 

Noch mal bezugnehmend hier drauf:


@bert-wust  schrieb:
...
Naja, mein bisheriger Call & Surf endet ja dann Ende März und danach werde ich
dann wohl ohne Anschluß auskommen müssen.

Falls mit dem Gedanken gespielt wird, den bestehenden Vertrag auslaufen zu lassen

oder gar zu kündigen: Ich sehe hierfür keinen Grund.

Danke für die Ausführungen. Werde den Kundenservice kontaktieren. Stimmt, auch bei meiner Bank ist eine Lastschrift um etliches teurer  als eine Überweisung, von denen ich im Monat sogar einige frei habe und die selten ausschöpfe, also da keine Extrakosten entstehen. Lastschriften müssen alle bezahlt werden.   

Gelöschter Nutzer

@bert-wust  schrieb:

[...] Werde den Kundenservice kontaktieren. [...]


Du kannst gerne noch mal bescheid geben, ob es geklappt hat.

Ich denke aber, es dürfte keine Probleme geben.

 

Du solltest allerdings bedenken, daß Überweisungen spätestens am 10. Tag nach

Zugang der Rechnung bei der Telekom eingegangen sein müssen.

Aber das dürfte dir ja bekannt sein.

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 

Ich überweise ja schon über 25 Jahre die Rechnungen von meinen Anschluß und den meiner Frau Mutter immer sofort nach Rechnungseingang, also immer in der 10 Tagesfrist. Mal sehen, was der Kundenservice nachher sagt. Kann dann ja hier nochmal einen Satz dazu hinterlassen.

@bert-wust: Bank wechseln. Ich zahle 0,95 pro Monat + 0,95 je Kontoauszug am Kontodrucker. Das mache ich 1x pro Monat ( könnte ich auch noch sparen). Keine Buchungskosten. Taunussparkasse Onlin-Konto

Hat sich erledigt. Nette und kompetente Dame beim Kundenservice erwischt. Es werden alle Bedingungen, auch die Zahlung mit Überweisung, aus dem alten Vertrag übernommen. Wird am 12. auf VoIP umgeschaltet. 

Gelöschter Nutzer

Das war früher nicht so. Steht aber ungefragt in den neueren AGB. Sie erteilen ja nicht mal mehr Auskunft oder Hilfe ohne Angabe Deiner IBAN (per Telefon!, oder im Chat).
Ich habe jetzt per Einschreiben angefragt, da ich schon mehrfach via Lastschrift "versehentlich" abgebucht wurde.
Wenns nicht mehr per Rechnung geht kommt halt nur eine Kündigung in Frage.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Wenns nicht mehr per Rechnung geht kommt halt nur eine Kündigung in Frage.

bebt zu hoffen, dass bei anderen Anbietern eine Zahlung per Rechnung möglich ist 

Gelöschter Nutzer

Hab ich vorab geklärt. Ist so. Abgesehen davon .. die Zahlung ist das EINE, völlig abartig finde ich eine IBAN im Kommunikationsverlauf zur Autentifizierung. Das ist rechtswidrig und gefährlich.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
. Das ist rechtswidrig und gefährlich.

2x nein @Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das war früher nicht so. Steht aber ungefragt in den neueren AGB.

Falsch, schon das Datum des Threads zeigt ja eindeutig dass es früher so war. 

Du solltest tatsächlich endlich einen Aluhut aufsetzen, deine Begründungen gegen ein SEPA Mandat sind immer wieder hanebüchen.


@Has  schrieb:
bebt zu hoffen, dass bei anderen Anbietern eine Zahlung per Rechnung möglich ist 

Ist doch auch bei der Telekom völlig problemlos möglich, das Problem von @Gelöschter Nutzer ist doch ein ganz anderes. 

Gelöschter Nutzer

Also ich werde erst neu nach meiner IBAN gefragt, und zu meiner Zeit (da gehste mal 40 Jahre zurück) stets nicht in den AGB. Die Begründung schreibt die Telekom selber:  da der Datenschutz die Abfrage unverschlüsselter Daten aus der Rechnung untersagt hat. (https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...)

Meine Bankdaten sind dann sicher kein Ersatz für eine Kundennummer, die Telekom hätte auch die geheime Frage ... zur Nutzung in Betracht ziehen können (Vorname Vater etc.)
Den Aluhut dürft Ihr behalten. Ich behalte meine Bankdaten für mich. Das ist auch nix zum diskutieren.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
da gehste mal 40 Jahre zurück

Da gab es noch keine Telekom Deutschland GmbH, also völlig irrelevant. 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das ist auch nix zum diskutieren.

Der einzige der diskutiert bist du.

 

Gelöschter Nutzer

Geb Dir noch ein Kudo, damit ich meine Danbarkeit für Deine Zeit Ausdrucken kann. Ich will wirklich nicht diskutieren, hatte nur geschaut, und gefunden, dass es anderen auch so geht.
Und jetzt könnt ihr schreiben was ihr wollt. Man kann sich ja hier auch schnell wieder verabschieden. Danke für Nichts.

Ach übrigens. Es wird Dir bei den anderen Anbietern auch so gehen.
Bezahlst Du Strom, Gas, Wasser, Zeitungsabo, ggf. Grundsteuer und Straßenreinigung auch per Überweisung ?
Bei unserem Sportverein kommst Du mit Barzahlung und Überweisung auch nicht weiter.

Das Beharren auf Überweisung bei regelmäßigen Belastungen ist jedenfalls eher unüblich.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
und gefunden, dass es anderen auch so geht.

Dann hast du aber was völlig falsches gefunden, hier geht es mitnichten um die Nennung der IBAN für den Kundenkontakt sondern um die Zahlung per SEPA Mandat.

Zusätzlich ist dieser Thread aus 2018.