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06.11.2018 20:49
Wollte Tarifwechsel wegen Umstellung auf VoIP per Internet tätigen. Es gab nur die Möglichkeit Zahlung per SEPA-Lastschrift und ohne die Angabe der IBAN kommt man im Bestellvorgang nicht weiter. Ich will aber keine Zahlung per Lastschrift, sondern per Rechnung so wie auch jetzt bei meinen ISDN Call & Surf.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hat sich erledigt. Nette und kompetente Dame beim Kundenservice erwischt. Es werden alle Bedingungen, auch die Zahlung mit Überweisung, aus dem alten Vertrag übernommen. Wird am 12. auf VoIP umgeschaltet.
Ich überweise ja schon über 25 Jahre die Rechnungen von meinen Anschluß und den meiner Frau Mutter immer sofort nach Rechnungseingang, also immer in der 10 Tagesfrist. Mal sehen, was der Kundenservice nachher sagt. Kann dann ja hier nochmal einen Satz dazu hinterlassen.
Danke für die Ausführungen. Werde den Kundenservice kontaktieren. Stimmt, auch bei meiner Bank ist eine Lastschrift um etliches teurer als eine Überweisung, von denen ich im Monat sogar einige frei habe und die selten ausschöpfe, also da keine Extrakosten entstehen. Lastschriften müssen alle bezahlt werden.
Zahlung per Lastschrift ist nunmal Vertragsbestandteil; siehe AGB Punkt 4.1
„Pflichten und Obliegenheiten des Kunden
Der Kunde hat insbesondere folgende Pflichten:
a)Der Kunde ist - mit Ausnahme des Tarifs Call Start - verpflichtet
ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen sowie für eine ausrei- chende Deckung des vereinbarten Abbuchungskontos zu sor- gen.“
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44909.pdf?
Zahlung per Lastschrift ist nunmal Vertragsbestandteil; siehe AGB Punkt 4.1
„Pflichten und Obliegenheiten des Kunden
Der Kunde hat insbesondere folgende Pflichten:
a)Der Kunde ist - mit Ausnahme des Tarifs Call Start - verpflichtet
ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen sowie für eine ausrei- chende Deckung des vereinbarten Abbuchungskontos zu sor- gen.“
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44909.pdf?
06.11.2018 21:29 Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 21:33 durch den Autor
Da solltest du dich beim Kundenservice melden.
Wenn du einen wichtigen Grund lieferst, kannst du auch deine Rechnungen überweisen
und brauchst nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen.
Wichtige Gründe wären bspw. unregelmäßige Kontobewegungen oder ein Pfändungs-
schutzkonto nach §851c ZPO.
Ich bin ebenfalls Selbstzahler.
06.11.2018 21:32
Danke für den Hinweis. Das ist ja so, als wenn man hier ein Fahrzeug zulassen will. Keine Zulassung ohne Einzugsermächtigung. Nur gut, dass Wasserversorger, Energieversorger usw. noch nicht auf diesen Dreh gekommen sind, sondern Rechnungen schicken. Naja, mein bisheriger Call & Surf endet ja dann Ende März und danach werde ich dann wohl ohne Anschluß auskommen müssen. Schönen Abend.
06.11.2018 21:38 Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018 21:51 durch den Autor
Naja, einen INOFFIZIELLEN Weg gäbe es noch:
Du erteilst der Telekom das Lastschriftmandat und läßt zurückbuchen.
Danach erlischt das Lastschriftmandat und müßte reaktiviert werden.
Besser wäre es aber, du meldest dich beim Kundenservice.
Also, ich hatte da keinerlei Probleme und die waren sehr kulant.
Du mußt halt nur einen triftigen Grund liefern.
@bert-wust schrieb:Das ist ja so, als wenn man hier ein Fahrzeug zulassen will.
Keine Zulassung ohne Einzugsermächtigung.
Auch beim Zoll ist es mittlerweile so, wenn nur eine Lastschrift mißlingt
muß die KFZ-Steuer künftig überwiesen werden.
Bei mir ist es übrigens nächsten Monat wieder soweit.
07.11.2018 00:01
? Wo liegt denn das Lastschriftoroblem?Regelmäßig ungewiss, ob zum Zahltermin Deckung vorhanden ist?
Dann wirst Du auch Rechnungen nicht pünktlich überweisen können, wenn Du nicht planst.
Lastschrift ist so ziemlich das Sicherste und Kundenfreundlichste, was Du Dir und Deinem Konto antun kannst, denn auch nach mehreren Wochen kannst Du ungerechtfertigte Belastungen stornieren.
07.11.2018 05:17 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2018 07:06 durch den Autor
@wolliballa schrieb:
...
Dann wirst Du auch Rechnungen nicht pünktlich überweisen können, wenn Du
nicht planst.
Man hat aber die Möglichkeit Bargeld auf sein eigenes Konto einzuzahlen, um mal
fix eine Überweisung zu tätigen.
Lastschrift ist so ziemlich das Sicherste und Kundenfreundlichste, was Du Dir
und Deinem Konto antun kannst
Es kommt darauf an, bei welcher Bank man ist.
Ich zahle für eine Lastschrift bei der Spaßkasse fast 3x soviel, als für eine Überweisung.
Eine Überweisung kostet mich nur 15 Cent -- eine Lastschrift dagegen schon 40 Cent.
Zwei Überweisungen sind im Monat sogar anrechnungsfrei, wogegen bei eventuellen
Rückläufern von Lastschriften wiederum Mahngebühren sowohl bei der Bank, als auch
bei der Telekom anfallen.
Mit Kundenfreundlichkeit hat es nun wirklich nichts mehr zu tun.
Daher bevorzuge ich persönlich die Selbstüberweisung per Online-Banking.
Aber bevor die Diskussion jetzt aus dem Ruder läuft, werde ich besser verschwinden.
Es wurde ja schließlich alles nötige geschrieben.
Das Lastschriftverfahren ist ein Bestandteil der AGB, ließe sich aber kulanterweise beim
Kundenservice ändern.
Wie schon erwähnt, hatte ich diesbezüglich dort keinerlei Probleme.
Noch mal bezugnehmend hier drauf:
@bert-wust schrieb:
...
Naja, mein bisheriger Call & Surf endet ja dann Ende März und danach werde ich
dann wohl ohne Anschluß auskommen müssen.
Falls mit dem Gedanken gespielt wird, den bestehenden Vertrag auslaufen zu lassen
oder gar zu kündigen: Ich sehe hierfür keinen Grund.
Danke für die Ausführungen. Werde den Kundenservice kontaktieren. Stimmt, auch bei meiner Bank ist eine Lastschrift um etliches teurer als eine Überweisung, von denen ich im Monat sogar einige frei habe und die selten ausschöpfe, also da keine Extrakosten entstehen. Lastschriften müssen alle bezahlt werden.
07.11.2018 06:25 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2018 06:51 durch den Autor
@bert-wust schrieb:[...] Werde den Kundenservice kontaktieren. [...]
Du kannst gerne noch mal bescheid geben, ob es geklappt hat.
Ich denke aber, es dürfte keine Probleme geben.
Du solltest allerdings bedenken, daß Überweisungen spätestens am 10. Tag nach
Zugang der Rechnung bei der Telekom eingegangen sein müssen.
Aber das dürfte dir ja bekannt sein.
Ich überweise ja schon über 25 Jahre die Rechnungen von meinen Anschluß und den meiner Frau Mutter immer sofort nach Rechnungseingang, also immer in der 10 Tagesfrist. Mal sehen, was der Kundenservice nachher sagt. Kann dann ja hier nochmal einen Satz dazu hinterlassen.
07.11.2018 11:46
@bert-wust: Bank wechseln. Ich zahle 0,95 pro Monat + 0,95 je Kontoauszug am Kontodrucker. Das mache ich 1x pro Monat ( könnte ich auch noch sparen). Keine Buchungskosten. Taunussparkasse Onlin-Konto
Hat sich erledigt. Nette und kompetente Dame beim Kundenservice erwischt. Es werden alle Bedingungen, auch die Zahlung mit Überweisung, aus dem alten Vertrag übernommen. Wird am 12. auf VoIP umgeschaltet.
05.11.2021 13:59
Das war früher nicht so. Steht aber ungefragt in den neueren AGB. Sie erteilen ja nicht mal mehr Auskunft oder Hilfe ohne Angabe Deiner IBAN (per Telefon!, oder im Chat).
Ich habe jetzt per Einschreiben angefragt, da ich schon mehrfach via Lastschrift "versehentlich" abgebucht wurde.
Wenns nicht mehr per Rechnung geht kommt halt nur eine Kündigung in Frage.
05.11.2021 16:01
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Wenns nicht mehr per Rechnung geht kommt halt nur eine Kündigung in Frage.
bebt zu hoffen, dass bei anderen Anbietern eine Zahlung per Rechnung möglich ist
05.11.2021 16:12
Hab ich vorab geklärt. Ist so. Abgesehen davon .. die Zahlung ist das EINE, völlig abartig finde ich eine IBAN im Kommunikationsverlauf zur Autentifizierung. Das ist rechtswidrig und gefährlich.
05.11.2021 17:08
@Gelöschter Nutzer schrieb:
. Das ist rechtswidrig und gefährlich.
2x nein @Gelöschter Nutzer
05.11.2021 17:25
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Das war früher nicht so. Steht aber ungefragt in den neueren AGB.
Falsch, schon das Datum des Threads zeigt ja eindeutig dass es früher so war.
Du solltest tatsächlich endlich einen Aluhut aufsetzen, deine Begründungen gegen ein SEPA Mandat sind immer wieder hanebüchen.
05.11.2021 17:27
@Has schrieb:
bebt zu hoffen, dass bei anderen Anbietern eine Zahlung per Rechnung möglich ist
Ist doch auch bei der Telekom völlig problemlos möglich, das Problem von @Gelöschter Nutzer ist doch ein ganz anderes.
05.11.2021 17:33
Also ich werde erst neu nach meiner IBAN gefragt, und zu meiner Zeit (da gehste mal 40 Jahre zurück) stets nicht in den AGB. Die Begründung schreibt die Telekom selber: da der Datenschutz die Abfrage unverschlüsselter Daten aus der Rechnung untersagt hat. (https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...)
Meine Bankdaten sind dann sicher kein Ersatz für eine Kundennummer, die Telekom hätte auch die geheime Frage ... zur Nutzung in Betracht ziehen können (Vorname Vater etc.)
Den Aluhut dürft Ihr behalten. Ich behalte meine Bankdaten für mich. Das ist auch nix zum diskutieren.
05.11.2021 17:36
@Gelöschter Nutzer schrieb:
da gehste mal 40 Jahre zurück
Da gab es noch keine Telekom Deutschland GmbH, also völlig irrelevant.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Das ist auch nix zum diskutieren.
Der einzige der diskutiert bist du.
05.11.2021 17:41
Geb Dir noch ein Kudo, damit ich meine Danbarkeit für Deine Zeit Ausdrucken kann. Ich will wirklich nicht diskutieren, hatte nur geschaut, und gefunden, dass es anderen auch so geht.
Und jetzt könnt ihr schreiben was ihr wollt. Man kann sich ja hier auch schnell wieder verabschieden. Danke für Nichts.
05.11.2021 17:44 Zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 17:45 durch den Autor
Ach übrigens. Es wird Dir bei den anderen Anbietern auch so gehen.
Bezahlst Du Strom, Gas, Wasser, Zeitungsabo, ggf. Grundsteuer und Straßenreinigung auch per Überweisung ?
Bei unserem Sportverein kommst Du mit Barzahlung und Überweisung auch nicht weiter.
Das Beharren auf Überweisung bei regelmäßigen Belastungen ist jedenfalls eher unüblich.
05.11.2021 17:46
@Gelöschter Nutzer schrieb:
und gefunden, dass es anderen auch so geht.
Dann hast du aber was völlig falsches gefunden, hier geht es mitnichten um die Nennung der IBAN für den Kundenkontakt sondern um die Zahlung per SEPA Mandat.
Zusätzlich ist dieser Thread aus 2018.
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