Zu angeblichen Zahlungsrückstand keine Mahnung erhalten

Guten Morgen

Ich habe gestern seitens des Deutscher Inkasso Dienst Hamburg eine Zahlungsforderung bekommen.

Die dort aufgeführte Kundenkontonummer finde ich in meinen Verträgen nicht.

Bei allen meinen Verträgen werden die fälligen Zahlungen durch die Telekom monatlich abgebucht, eine Rücklastschrift gab es nie.

Eine Mahnung seitens der Telekom habe ich nicht erhalten, es geht um eine ang. Forderung in Höhe von 49,94,- aus August

2018.

Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit o.g. Inkasso-Dienst wurde mir von dort mitgeteilt, das man mir nicht sagen könne, um welche Forderung es sich konkret handelt. Weiterhin bekam ich die Auskunft, das bei bestehenden Forderungen seitens der Telekom keinerlei Mahnungen versandt werden, das sei in Deutschland auch nicht vorgeschrieben. Das würde ja bedeuten, falls jemand mal eine Rechnung nicht erhält oder die Zahlung aus welchen Gründen auch immer vergisst, bekommt er lediglich einen Inkassodienst nach 8 Monaten auf den Hals gehetzt???

Wenn das Zahlungsziel fest definiert ist, muss in der Regel tatsächlich nicht gemahnt werden - man gerät automatisch in Verzug, wenn man bis Tag X nicht zahlt.

Das Inkassounternehmen ist dazu verpflichtet, dir genau zu sagen, wofür sie eine Forderung eintreibt.

Falls die Forderung überhaupt echt ist. Wie kam das Schreiben? Hoffentlich nicht per E-Mail in einem ZIP-Archiv.

Hallo @Driver1965 

 

Das sollte sich ein Telekom Mitarbeiter anschauen.

Hier im > Profil < kannst du deine Kontaktdaten eingeben. Nun kann sich jemand vom @Telekom-hilft-Team um dein Anliegen kümmern.

Diese Daten sind nicht öffentlich und können nur von Mitarbeitern der Telekom und von dir eingesehen werden.

Bitte Geduld, wir können den Arbeitsalltag der Telekom Mitarbeiter nicht beeinflussen.

Wenn du das erledigt hast, schreibe eine kurze Rückmeldung, daß die Kontaktdaten eingetragen sind.

 

Solltest du dir keiner Schuld bewußt sein, lies mal bitte hier:

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtschaft_artikel,-betroffene-sollten-pruefen-ob-ihnen-di...

VG Gurke

Wie heißt der Laden genau - Buchstabe für Buchstabe?

 

Google findet da so einiges Zweifelhaftes, siehe z.B.

https://www.kanzlei-schuster.de/2018/12/zahlungsauforderung-eos-did-deutscher-inkasso-dienst-im-auft...

Gelöschter Nutzer
TE hat seine Daten im Profil eingetragen [IIII}-mode bigmini-do Winken
Deutscher-Inkasso-Dienst GmbH Hamburg EOS DID

@Driver1965  schrieb:
Deutscher-Inkasso-Dienst GmbH Hamburg EOS DID

@Driver1965  Kannst dir höchstwahrscheinlich gleich einen RA nehmen wenn ich das so im I durchlese. Lass mal das @Telekom hilft Team  draufschauen


@Thunder99  schrieb:

........ gleich einen RA nehmen wenn ich das so im I durchlese.........


Das ist doch Quatsch.

 

Ein jeder ist mit Geburt rechtsfähig und sollte selbst regeln, was zu regeln geht.

Lappalien mir ominösen Inkassodiensten zähle ich da hinzu.

 


@Driver1965  schrieb:

Die dort aufgeführte Kundenkontonummer finde ich in meinen Verträgen nicht.


Nur um sicher zu gehen: Die Telekom hat eine Kundennummer für Dich - und eine Buchungskontonummer.

Hier ein anonymisierter Ausschnitt aus meiner Festnetzrechnung:

 

grafik.png

Ich habe in meinen Unterlagen geschaut und auch hier im Kundencenter..... es gibt mehrere Kundenkontonummern da mehrere Verträge..... die auf der Forderung genannte finde ich nirgendwo.....

@Driver1965: Was heißt hier erledigt. Kannst Du uns bitte an der Lösung teilhaben lassen?

 

Gelöschter Nutzer
Zu Deiner beruhigung @wolliballa
"Erledigt sollte vom TE heissen das er seine Daten im Profil eingetragen hat ^^
Das Thema selbst ist noch nicht gelöst oder möchtest Du einen Vorschlag unterbreiten?
Dann mal los..
Telekom hilft Team
Guten Abend @Driver1965,

ich habe soeben angerufen, damit ich im System nachschauen kann, ob mir zu der im Schreiben aufgeführten Nummer, aufschlussreiche Daten vorliegen. Leider konnte ich dich nicht erreichen. Es ist aber auch schon sehr spät, ich hoffe, dass ich nicht gestört habe.
Ganz allgemein kann ich sagen, dass wir mit der EOS SAF Fordungsmanagement GmbH zusammenarbeiten. Mahnungen senden wir auf jeden Fall raus. Hier http://bit.ly/2YKylpB habe ich auch eine FAQ zu dem Thema, damit du weißt, wie so eine Mahnung genau aussieht.

Lieben Gruß
Diandra S.