Zusammenfassung Festnetz- und Mobilverträge ohne TV

Gelöst

Hallo liebes Community-Team, hatte lange Zeit keine Probleme, aber zu meinen guten Vorsätzen für das neue Jahr gehört auch, dass ich endlich mal meine für mich unübersichtliche Vertragssituation ändere und dabei auch noch Kosten spare (wenn möglich). Es gibt zwar ähnliche Themen im Forum, aber soweit ich sehen konnte, war auch das Fernsehen dabei, was bei mir jedoch wegfällt.
Habe vorhin schon mal diesen Text vorbereitet und wäre für konstruktive Vorschläge sehr dankbar.
Würde gerne meine vorhandenen Verträge (Festnetz und Mobil) mehr zusammenfassen, um letztendlich auch einen kleineren Gesamtbetrag zu erhalten. Zahle im Moment monatlich ca. 190,00 bis 200,00, da Festnetz, Internet und diverse Norton-Sicherheitspakete auch noch ca. 65,00 kosten.
Ich blicke leider bei all den angebotenen Tarifen nicht genau durch, welche ich für meine Zwecke
wählen sollte bzw. könnte oder wie diese zu kombinieren wären. Der Bereich Fernsehen gehört nicht dazu,hier habe ich keine Verträge und möchte auch nichts abschliessen.

Meine Geräte /Tarife sind:
1) Smartphone mit Magenta Mobil M (1. Generation), war früher Special Call & Surf Mobil und kostete wegen des mitgelieferten Smartphones 49,95. Inzwischen ist das Handy längst abbezahlt (wurde in 2012 gekauft), also müsste ich eigentlich 10,00 weniger monatliche Gebühren haben, oder? Von selbst passiert da wohl nichts.

2) Vertrag Family Card Basic (5. Generation), ist ein altes Zweit-Handy, das ich als Reserve benutze, Preis von 4,95 finde ich normal

3) Vertrag Data Comfort M Basic zu 24,95 monatlich seit dem 18.06.2014 - Gerät ist ein mobiler LTE-Router, den ich auf Reisen und in Hotels benutze, wenn ich nicht ins WLAN gehen möchte.

4) Vertrag CombiCard Mobile Data L (Festnetz) für 49,95 - war ein Sondertarif in Kombination mit dem Festnetz und beinhaltete die Raten für das am 13.03.2014 gekaufte IPad mini von T-Com. Inzwischen habe ich mir ein neues gekauft, die Karte umgesteckt und gesehen, dass es zwei Rufnummern gibt: für Daten und für Fax, obwohl ich den Fax-Service nicht benötige. Frage ist, müsste der Betrag jetzt niedriger werden, da die Kosten für das alte IPad längst bezahlt sind?

Wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich meine Kosten verringern kann. Da alle Verträge natürlich verschiedene Laufzeiten/Kündigungsfristen haben, wird das Ganze für mich noch unübersehbarer. Wäre schon froh, wenn aus den 4 Verträgen jetzt zwei werden könnten.

Danke im voraus,
Tonka

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@tonka also ich hab jetzt nicht genau im Kopf, wieviel Datenvolumen die einzelnen Verträge haben, aber bei dir würde es evtl. Sinn machen in einen großen Tarif zu wechseln und dann eine MultiSIM zu bestellen.

Beim MagentaMobil M hättest du mit dem Magenta1 Vorteil bspw. 24 GB, beim L-Tarif 48, was eigtl deutlich mehr sein dürfte als dein aktuelles Volumen.

 

Vg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann im Rahmen einer Vertragsverlängerung von einem Tarif mit Handy zu einem Tarif ohne Handy gewechselt werden.

Von selbst passiert da nichts.

 

 

@tonka also ich hab jetzt nicht genau im Kopf, wieviel Datenvolumen die einzelnen Verträge haben, aber bei dir würde es evtl. Sinn machen in einen großen Tarif zu wechseln und dann eine MultiSIM zu bestellen.

Beim MagentaMobil M hättest du mit dem Magenta1 Vorteil bspw. 24 GB, beim L-Tarif 48, was eigtl deutlich mehr sein dürfte als dein aktuelles Volumen.

 

Vg

Hallo @tonka,

vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

 

In deinem Beitrag schreibst du nur von deinen mobilen Verträgen... ist denn auch eine Optimierung im Festnetzbereich erwünscht?

 

1) Den MagentaMobil Tarif, den du da hast, gibt es so nicht mehr, da wir mittlerweile bei der 5. Generation angelangt sind😁wenn du also deinen Handyvertrag ohne Handy verlängern möchtest, so musst du unbedingt in die neue Generation wechseln. Nehmen wir mal an, dass du da den MagentaMobil S auswählen würdest (Allnet Flat, SMS Flat, EU-Flat, HotSpot-Flat, StreamON Music, 12GB Datenvolumen), würdest du mit dem M1-Vorteil monatlich 34,95€ zahlen. Die Verlängerung kannst du ganz einfach über das Kundencenter beauftragen!

 

2) Scheinbar alles in Ordnung, bei der FamilyCard Basic gibt es mittlerweile auch schon eine neue Generation, nämlich die 6. Generation, die kostet dich monatlich 4,95€ und dafür erhälst du durch den M1-Vorteil 1GB Datenvolumen!

 

3) Diesen Vertrag würde ich persönlich zum Ende der Vertragslaufzeit (13.06.2020) kündigen und anschließend eine CombiCard Data Comfort S oder M für monatlich 14,95€ bzw. 19,95€ abschließen.

 

4) Hier wäre es sinnvoll die genaue Vertragslaufzeit zu erfahren, denn den Tarif würde ich persönlich auch kündigen und dafür entweder eine weitere CombiCard abschließen oder ganz auf den Vertrag verzichten.

 

Die "neuen" / optimierten Preise habe ich dir mal mit rot markiert. Wie ich sehe, warst du auch schon fleißig und hast deine Daten in deinem Profil hinterlegt, sodass wir an der Stelle auch mal auf das @Telekom hilft Team (z.B. @Finn A.) warten sollten, vielleicht haben die noch eine Idee, wie man die Verträge optimieren kann😊

Hallo @tonka,

 

was du da machst, ist sehr ineffizient. Wenn ich es recht sehe, neigst du dazu, mehr Verträge als nötig abzuschließen, um darüber die Hardware zu subventionieren. Das rechnet sich selten.

 

Wenn dein Smartphone einen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellen kann, ist es deutlich günstiger, einen ausreichend dimensionierten Smartphone-Vertrag auszuwählen und die beiden separaten Datenverträge zu kündigen. Da das gute Stück nun auch schon acht Jahre alt wird, musst du ggf. ein neues beschaffen. Das würde ich bei einem der vielen günstigen Anbieter direkt kaufen.

 

ER

Gelöschter Nutzer

@Nicole G. 

Noch im Dienst?

Das ist doch eine schöne Samstag-Aufgabe, Verträge und Tarife sortieren und erneuern 😉👍

Danke, das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, würde zwei Verträge betreffen, und ich habe schon jahrelang dadurch Geld verschenkt. Ich hoffe doch, dass es eine Möglichkeit gibt, aus den drei Mobilverträgen vielleicht nur 1 oder 2 zu machen. festnetz ist klar, wird wohl getrennt bleiben.

Hallo ER,

gebe zu, dass es ineffizient aussieht, aber diese Verträge haben sich so nach und nach seit dem Jahr 2000 angesammelt. Mir ist schon klar, dass es preiswerter ist, ein Gerät direkt zu kaufen als es über eine Anzahlung und monatliche Abschläge über 2 Jahre zu bezahlen, war eigentlich unnötig und aus Bequemlichkeit passiert (ging so schön schnell mit der Online-Bestellung). Das letzte Ipad habe ich jedenfalls direkt gekauft.
Soweit ich aus meinen Unterlagen ersehen kann, ist mein Samsung S6 von 2016, das S2 natürlich ein Oldie.

Ich habe ja auch von anderen Teilnehmern gute Vorschläge bzw. Hinweise erhalten und jetzt erst einmal zu tun, alles zu sortieren und zu überlegen, was ich letztendlich machen werde.
Danke jedenfalls, dass Du Dich meines Problems angenommen hast.
Gruss Tonka

@MP0602

vielen Dank für die sehr umfangreiche Antwort, damit werde ich mich in aller Ruhe beschäftigen müssen, denn das Thema ist nunmal leider sehr umfangreich und für einen Laien bedeutet es reichlich Arbeit, wovor ich mich bisher gedrückt habe. Mein Problem ist ja auch, dass ich seit dem Jahr 2000 verschiedene Verträge hatte, die mit der Zeit umgewandelt wurden, dazu kamen dann neue Geräte, und es wurde immer umfangreicher. Wäre natürlich besser gewesen, ich hätte gar nicht erst ein Handy und IPad zusammen mit den Verträgen bestellt, denn insgesamt zahlt man dann natürlich viel mehr dafür, war leider Bequemlichkeit.

zu 4) Die Vertragslaufzeit endet am 12.03.2020, und ich hoffe, dass die 3-Monatsfrist für den Kündigungseingang nicht auch greift, wenn man nur den Tarif ändern will - gibt es da eine Ausnahme? Sonst müsste ich wegen der knapp 3 Wochen Verspätung ein weiteres Jahr warten.

Danke auch Dir für Deinen Vorschlag. Die Idee mit der Multi-SIM ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Mir ist nur nicht klar, wie ich die verschiedenen Laufzeiten der bestehenden Verträge unter einem oder zwei neuen Verträgen bündeln kann, denn natürlich möchte ich nicht noch einen Vertrag mit Multi-SIM abschliessen und die bestehenden monatelang sozusagen im Leerlauf weiterbezahlen müssen.
Gruss Tonka

Hallo noch einmal, habe gesehen, dass ich auf die Frage bezüglich Optimierung des Festnetzbereiches nicht eingegangen bin.

Dort möchte ich nichts ändern, habe den Tarif DeutschlandLAN IP Voice/Data S seit Juli 2018, mein Router arbeitet einwandfrei, Telefon, Fax und sonstige angeschlossenen Geräte ebenfalls. Den Preis finde ich auch in Ordnung. HInzu kommen nur die diversen Sicherheitspakete, um sämtliche Geräte im Haushalt damit zu versorgen, weil im Tarif nur 3 Lizenzen eingeschlossen sind.
Die Einrichtung war nicht ganz einfach, aber so was mache ich eigentlich gerne. Es heisst ja auch: never change a running system, daran halte ich mich in diesem Fall mal lieber.

@Strausenmaker 

um nochmals auf den Vorschlag mit der multi-SIM zurück zu kommen. Alle meine Verträge zusammen haben ein Volumen von 19 GB, also käme ich mit einer Multi-SIM gut hin. Kann man denn damit 2 oder sogar 3 Geräte ausstatten? Sorry, aber hatte damit noch nichts zu tun.

Habe das Gefühl, ist aber bestimmt Zufall, dass T-Com auf mich böse ist, denn seit heute morgen sagt mein Festnetzanschluss: keine Leitung, und die grüne Lampe blinkt am Router an der LED-Phone. War vorhin schon zugange mit einer online-Diagnose, aber beim Punkt Easy Support habe ich aufgehört, da ich vermeiden will, dass auf den Router zugegriffen wird.
Na ja, step by step, muss erst mal die Baustelle Verträge bearbeiten.

@MP0602 

Kommt mir so vor, als ob meine Weigerung einer Optimierung meines Festnetzanschlusses dazu geführt hat, dass dieser plötzlich seit heute morgen nicht mehr funktioniert, ohne dass ich was daran gemacht hätte. Mein Telefon sagt nur: keine Leitung, und die LED am Router für "Phone" blinkt grün. Alle anderen Anschlüsse am Router bzw. deren LEDs sind weiterhin grün. Muss mich mal in den Router einwählen und gucken, ob dort etwas zu erkennen ist. Einen Ferntest über Easy Support habe ich erst mal abgelehnt, weil ich keine Lust habe, womöglich Router-Einstellungen dabei zu verlieren, die ich seinerzeit in mühsamer Kleinarbeit erstellt hatte.

Was wäre so ein Sonntag ohne solche Probleme - langweilig?

Hallo @tonka,

 

was für ein Router ist es denn?

 

Und die Ferndiagnose würde ich durchaus mal zuende durchführen, dabei verlierst du keine Einstellungen.

 

ER

@tonka zum Festnetz kann ich nichts sagen, aber bezweifel, dass das zusammen hängt.

 

Zur Multisim mal der Link zur Beschreibung: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/multisimhttps://www.telekom.de/unterwegs/tarife... 

 

Nur mal als Beispiel: MagentaMobil M mit Magenta1 und Multisim kostet 50€ und hat 24GB Datenvolumen. Kannst halt noch das doppelte Datenvolumen nehmen +=10€ oder mit Handy +=10/20€

 

Vg

@ExRatinger

 

Hallo noch einmal. das "Problem" hat sich wie von Zauberhand gelöst, hatte den PC ausgeschaltet, guckte auf meinen Router, und siehe da, alles leuchtete wieder brav grün, als ob es vorher nicht stundenlang nur geblinkt hätte. Das sind die Wunder der Technik.

@Strausenmaker 

 

danke für die Vorschläge, werde ich morgen mal ausprobieren, was für mich am günstigsten wäre. Erstaunlich, wie schnell so ein Wochenende rumgeht, wenn man vorher denkt, man hätte so viel Zeit.

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @tonka.

Sie haben hier in den letzten Tagen bereits zahlreiche Tipps erhalten können. Fröhlich
Ich würde mir sehr gerne im Rahmen eines persönlichen Telefonats einen Überblick verschaffen wollen, was genau wofür genutzt bzw. was wirklich gebraucht wird.
Wann würde Ihnen diesbezüglich ein Telefonat zeitlich am besten passen?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @MP0602 
nochmals danke für die vielen Vorschläge, die letztendlich die Richtung mit angegeben haben. Nachdem alles noch einmal überlegt und durchgerechnet wurde, habe ich mit einer netten Helferin vom Telefon-Hilft-Team die endgültige Lösung ausgearbeitet, so dass ich in Zukunft weiterhin alle Geräte benutzen kann aber keine unnötigen Kosten mehr habe.
Werde mich also auch bei zukünftigen Problem vertrauensvoll an die Community wenden.

Gruss Tonka