Zusammenlegung zweiter bestehender verträge im gemeinsamen Haushalt

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Anschlussinhaber des Festnetzanschlusses und wechselte vor wenigen Tagen von mobilcom-debitel zu Magenta Start M. Hierzu besteht für den Mobil-Vertrag eine Kundennummer und eine eigene für den Festnetzanschluss.

Mein Mann hat unter einer anderen Kundennummer einen X-tra Click Mobilfunktarif. Der Einfachheit und der Übersicht wegen wollten wir nun die beiden Mobilfunk Verträge zusammenlegen, damit wir beim Einloggen sämtliche Verträge einsehen können. Dies war auch einer der Gründe, weshalb vom Mobilcom ich zu Telekom gewechselt bin.
Nun ist folgendes, beim Einloggen sind zwar unsere drei Anschlüsse zu erkennen, allerdings kann ich meinen Mobilfunkvertrag bei Magenta nicht aktivieren und näheres erfahren, während dies unter der Rufnummer meines Mannes und dem Festnetzanschluss möglich ist.

Ist es denn nicht möglich, dass beide Mobilfunkrufnummern aktiviert werden können, um nähere Einzelheiten, z.B. persönlicheZielrufnummer für Magenta Mobil S zu erkennen??

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LRR, in beiden Feldern wird die zu übernehmende Prepaid-Rufnummer eingetragen.

Viele Grüße
Jasmin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

...wäre eine e-mail Adresse von web.de möglich?

LRR

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @LRR,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, sind momentan im Kundencenter der Festnetztarif und der Mobilfunktarif deines Mannes verwaltbar, richtig?

Wenn du diese Seite öffnest, steht dort vermutlich, dass der Tarif deines Mannes als Vertragspartner und deiner nur als Nutzer verknüpft ist, richtig?

https://mein.t-mobile.de/cpc/showHomepage.do?hp_menu=relations

 

Das Problem liegt darin, dass im Mobilfunkbereich beide Verträge auf dieselbe Kundennummer laufen müssen, damit sie in einem Login veraltet werden können. Jetzt ist es wohl so, dass der eine Tarif auf deinen Mann läuft und der andere auf dich, stimmt's?

In dem Fall müsste einer der Tarife dann auf den anderen von euch überschrieben werden, sodass beide Tarife auf einen Vertragspartner laufen.

Dazu gibt es das folgende Formular:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/prepaid-vertragsuebernahme.pdf

 

Alternativ kann natürlich für einen der Mobilfunk-Tarife auch einfach ein zweites Kundencenter-Login angelegt werden.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo jla959,

vielen Dank für die schnelle und nette Antwort.

Deine Ausführungen treffen genau den Nagel auf den Kopf. Genauso verhält es sich.  Mittlerweile habe ich festgestellt, dass offenbar die beiden in Frage kommenden Kunden-Nummern offenbar aufgrund meiner Kontaktaufnahme zusammen geführt wurden. Aber, dennoch ist der Vertrag Magenta M nach Log-in weiterhin nicht verwaltbar. Woran dies liegt, weiß ich nicht.
Wurde vielleicht der Vertrag meines Mannes als federführend für die Zusammenführung gewählt. Hätte womöglich der Vertrag meines Mannes in die Kunden-Nummer meines Mobil-Vertrages überführt werden sollen ?

Der derzeitige Zustand bringt eigentlich nichts. Eine zweites sperates Log-in Verfahren widerspricht eigentlich dem Grundgedanken, alles überschaubar in einem Log-in verwalten zu können. Gibt es generell nicht schon genug Einlog-Verfahren und Kennwörter ?

Grüße

LRR

@LRR

Magst du mir einmal sagen, welcher Vertrag unter https://mein.t-mobile.de/cpc/showHomepage.do?hp_menu=relations momentan als Nutzer oder Vertragspartner hinterlegt ist?

Hallo jla959,

sehr nett Deine Hilfe.
Der Vertrag meines Mannes ist als Nutzer oder Vertragspartner erwähnt. Ich hatte zuvor eine andere Vertragsnummer. Die ist hier mir bekannt. Eigentlich sollte alles auf meine Vertragsnummer umgeschrieben werden. Muss noch hinzufügen, zu der in Deinem Link verknüpften Seite hatte ich einen solchen  Zugang noch nicht, so dass ich diese Info  zum ersten Mal gesehen habe.

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß LRR

@LRR

Ich schaue ehrlich gesagt gerade nicht mehr so ganz durch, welcher Vertrag auf dich, welcher auf deinen Mann läuft und welcher wie verknüpft ist.

 

Am besten trägst du mal deine Kundendaten in deinen Profileinstellungen ein, damit sich das Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.
Link zu den Profileinstellungen
(Hinweis: Die Daten sind nicht öffentlich, sondern nur für dich und das Telekom-hilft-Team sichtbar.)

Bitte gib hier eine kurze Rückmeldung, wenn die Daten eingetragen sind.

Hallo,

die Daten habe ich soweit eingetragen mit all den Kunden-Nummern, die mir bekannt sind bzw. mitgeteilt wurden. Ich hoffe, ich konnte soweit die Anforderung Deines Schreibens erfüllen.

Gruß LRR

@LRR

Nein, die sollten nicht unter Geräte und Zubehör eingetragen werden. Dort sind die nämlich öffentlich einsehbar. Ein Moderator hat die Kundennummern freundlicherweise bei dir unkenntlich gemacht.

Bitte genau unter diesem Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro... nur eine Kundennummer und eine Rückrufnummer angeben.

Hallo,

Upps, da wollte ich alles richtig machen, sorry. Hab jetzt nochmalsa die gewünschten Daten nachgetragen.

Ich bedanke mich nochmals für die Unterstützung und für die Geduld.

Grüße

LRR

Telekom hilft Team
Hallo @LRR,

damit eine Zusammenlegung gemacht werden kann, müssen bei den Prepaid Verträgen die Vertragspartner gleich sein. So wie es jetzt aussieht, kann eine Zusammenlegung nicht gemacht werden, da die Vertragsinhaber nicht gleich sind. @Mikko hat das Formular für eine Vertragsübernahme bereits verlinkt.

Viele Grüße
Christoph T.

Hallo Christoph T

vielen Dank für die Antwort und dem Hinweis.

Was würde gegen eine Zusammenlegung der Verträge sprechen? Der Grundgedanke liegt doch darin, dass zwei Handy-Tarife, der Festnetz-Tarif mit einem Log in eingesehen und erforderlichenfalls auch bearbeitet werden könnte. Zudem wäre eine solche Lösung doch viel übersichtlicher und würde kein zweites Log-in Verfahren benötigen.
Dies hätte man zumindest bei meinem Wechsel von Mobilcom zu Telekom vor ein paar tagen berücksichtigen müssen, dann wäre dieses Durcheinander gar nicht aufgekommen.
Ist die mittels Link beabsichtigte Zusammenlegung beider Handy Verträge mit Kosten verbunden?

MfG

LRR

Telekom hilft Team
@LRR
Damit alle Verträge mit einem Login verwaltet werden können, muss der Vertragspartner gleich sein. Wenn die Vertragspartner verschieden sind, muss ein eigener Login erstellt werden, oder wie ich geschrieben hatte, der Vertrag übernommen werden. Danach kann man mit einem Login alles verwalten. Den jetzigen Mehraufwand hätte man vermeiden können, wenn Ihr Mann Ihren Vertrag bei Mobilcom vor der Portierung übernommen und den Vertrag direkt auf seinen Namen bestellt hätte. Die Vertragsübernahme ist kostenfrei.

Hallo,

damit keine Unstimmigkeiten entstehen, nochmals folgendes zur Klärung. Auf meinen Namen wird der Festnetz-Tarif und der Mobil Tarif Magenta Start M geführt. Der Vertrag meines Mannes X-tra Click soll nun überführt werden, damit wir mit einem Log-in auf sämtliche Verträge einwirken könnten.
Offenbar wurde vor wenigen Tagen die Aktion genau umgekehrt durchgeführt, so dass mein Magneta Vertrag in den X-tra Vertrag meines Mannes umgeschrieben wurde und wir vermutlich deshalb nach Log-in keinen Zugriff auf meinen Magenta Vertrag haben. Nur so kann ich mir das erklären.

Wenn das alles funktionieren würde, würde ich sogleich das Formular ausfüllen.

Sorry, dass ich so viel Arbeit bereite.

Gruß LRR

Telekom hilft Team
@LRR
Danke noch einmal für die Detail Infos. Dann müssen Sie die Mobilfunk Karte von Ihrem Mann übernehmen. Danach können Sie dann mit einem Login alles verwalten.

Hallo,

ich will wirklich nicht nerven, wenn man keine Ahnung hat, ist es schwer, selbst das einfachste zu verstehen....Für Dich scheint dies alles das einfachste der Welt zu sein, aber derzeit stehe ich vor einem großen Berg. Deshalb diskutieren wir hier, was uns aber keine Sicherheit bringt...

die Übernahme der Mobilfunk-Karte bedeutet, dass der Vertrag meines Mannes in meinen Vertrag übernommen wird, das heißt aber nicht, dass der X-tra-Click Tarif-Vertrag mit meinem Namen versehen wird??? sondern alles wie gehabt bleibt, nur aus zwei VertragsNummern wird eine Vertragsnummer, ich wäre federführend??

Hoffentlich meine letzte Fragestellung, ich nerve mich schon selbst.

Gruß LRR

Hallo @LRR,

 

nochmals kurz zusammengefasst:

Im Mobilfunk-Kundencenter lässt sich immer nur eine Kundennummer pro Account verwalten.

Bei dem einen Vertrag ist dein Mann Vertragspartner, bei dem anderen Vertrag du. Das heißt, ihr seid unterschiedliche Kunden mit unterschiedlichen Kundennummern.

 

Damit beide Verträge in einem Kundencenter verwaltet werden können, müssen sie beide auf eine Kundennummer laufen, das heißt, auch auf einen Kunden. Denn jeder Kunde hat ja eine andere Kundennummer. Wenn du das Formular ausfüllst und den Vertrag deines Mannes auf dich überschreibst, heißt das dann auch, dass du der zukünftige Vertragspartner bist. Der Vertrag gehört dann dir und nicht mehr deinem Mann.

Dann würden alle Veträge auf dich laufen.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo jla959,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe es jetzt mal so gemacht, dass ich die Verknüpfungen geändert habe, mit dem Ergebnis, dass ich ( wir ) zumindest Einblick in die Details meines Magenta Vertages habe. Dagegen haben wir nach dem Log in nun keine Details über den Click Vertrag meines Mannes.

Da zwängt sich die Frage auf, dass mein Mann nach dem Log in diesen Click Vertrag nicht den Wehcel in einen Magenta Start M Vertrag beantragen kann, auch keine Aufladung durchführen kann, weil die Rufnummer meines Mannes nach der Änderung der Verknüpfungen nicht mehr aktiviert ist. Dagegen ist meine Mobilfunk-Rufnummer aktiv. Da kann ich wenigstens meine Details einsehen.

Was geschieht, wenn mein Mann seinen Tarif wechseln will. Wie soll das nun funktionieren ? Muss er deswegen eigens in einen Telkom Laden? Das kann nun wohl nicht sein.

Grüße LRR

@LRR

Wenn du jetzt das Formular zur Vertragsübernahme ausfüllst, solltest du dann, sobald der Vertrag auf dich läuft, alle Verträge in einem Kundencenter verwalten können.

 

Kommt das für dich nicht infrage, gibt es ja auch noch die Möglichkeit, ein zweites Login für den Vertrag deines Mannes zu erstellen.

Hallo jla959,

ich muss mich für die bisherige Geduld wirklich in aller Form bedanken. Sollte es tatsächlich Kunden geben, die negativ über Telekom sprechen, dann ist das gewiss nicht gerechtfertigt. Bisher habe ich immer sehr gute Erfahrungen, sowohl am Telefon als auch hier in der Community gemacht. Es ist eben nicht immer einfach, das Problem schnell zu erklären, die richtige Worte zu finden, die Interpretationen tun dann auch ihr eigenes.

Ganz großes Kompliment.

Mein Mann und ich werden uns beraten.

Herzlichen Dank

LRR

@LRR

Alles klar, es gibt ja zwei Möglichkeiten. Entweder übernimmst du den Vertrag deines Mannes. Dann kann alles bequem in einem Kundencenter verwaltet werden.

Oder es wird ein zweites Login für deinen Mann erstellt.

 

Halte uns gern auf dem Laufenden, welche Variante ihr wählt.

Und wenn noch Fragen auftauchen, einfach melden Fröhlich

Hallo nochmals,

wenn mein Mann seinen Vertrag behalten sollte, ein zweites Log-in erstellt, das heißt, er müßte sich eine neue E-Mail -Anschrift bei T-Online mit Passwort erstellen?
Ob sich das alles lohnt? Anstatt alles zu vereinfachen, alles unter einen Hut zu bringen, würde man sich dadurch nur mehr verzetteln

Gruß

LRR

 

Telekom hilft Team

Hallo @LRR,

Sie haben von jla959 bereits 1A-Unterstützung bekommen, dafür gleich vorweg ein großes Dankeschön!

Soll ein zweites Login (nur für die Xtra Click Karte) generiert werden, muss nicht zwingend eine neue T-Online E-Mail-Adresse angelegt werden, es geht auch mit jeder x-beliebigen, muss nur eine andere sein, als bei dem bereits bestehenden Login. Der Vorteil bei der Übernahme der Xtra Click Karte auf Ihren Namen wäre dann ein Login für das Kundencenter und die Möglichkeit, wirklich alle Verträge verwalten zu können.

Viele Grüße
Jasmin B.

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo Jasmin B

auch Ihnen meinen Dank. Wir denken, wir werden zunächst ein neues Login  generieren, aber wie? Wie kommt der Vertrag meines Mannes dorthin?

Grüsse LRR

...wäre eine e-mail Adresse von web.de möglich?

LRR


@LRR schrieb:

...wäre eine e-mail Adresse von web.de möglich?


Hallo @LRR,

 

ja, dazu einfach ausgeloggt www.telekom.de/kundencenter öffnen (entweder hier abmelden oder in einem anderen Internetbrowser öffnen).

Dort gehst du unterhalb des Login-Buttons auf "Jetzt registrieren".

Hier wird ausgewählt, dass du nur Mobilfunk-Kunde bist. Folge dann mit der Rufnummer deines Mannes einfach den weiteren Schritten.

 

Viele Grüße

jla959