Zwei Anschlüsse im Haus aber unterschiedliche Geschwindigkeiten?!

Hallo,

 

wir haben bei uns im Haus zwei DSL Anschlüsse:

 

1. "Magenta Zuhause M Hybrid" läuft auf folgenden Geschwindikeiten laut Router Status (Ohne LTE Zuschaltung):

  • Downstream: 29375 kbit/s
  • Upstream: 9716 kbit/s

2. "MagentaZuhause M mit TV" läuft auf folgenden Geschwindikeiten laut Router Status:

  • Downstream: 44970 kbit/s
  • Upstream: 5005 kbit/s

Im Produktinformationsblatt zu beiden Anschlüssen steht: 

Normalerweise zur Verfügung stehend im Download: 47 Mbit/s und im Upload: 9,4 Mbit/s

 

Die Frage ist nun, warum ist der Download der Leitung 1. so niedrig im Vergleich zur Leitung 2. UND warum ist der Upload der Leitung 2. so niedrig im Vergleich zur Leitung 1.

 

Das macht für uns wenig Sinn. Wir bezahlen schließlich auf beiden Leitungen jeweils das M Paket. Und da es sich hier um das gleiche Haus und die gleiche Leitungslänge handelt, erwarten wir natürlich auch gleiche Geschwindigkeiten. Der Telefonanschluss 1. liegt lediglich zwei Meter höher als Telefonanschluss 2. das alleine sollte jedoch keinen besagten Geschwindigkeitsverlust zur Folge haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Macholl

Das erste ist ein Hybrid.

Bei Hybrid handelt es sich um bis zu eine Verdopplung der Bandbreite und nicht um einen Ausgleich laut der Telekom:

magentazuhause-hybrid.jpg

Das heißt es dürfte von der reinen DSL Geschwindigkeit keinen Unterschied geben. 


@joachim.macholl  schrieb:

Bei Hybrid handelt es sich um bis zu eine Verdopplung der Bandbreite und nicht um einen Ausgleich laut der Telekom:

magentazuhause-hybrid.jpg

Das heißt es dürfte von der reinen DSL Geschwindigkeit keinen Unterschied geben. 


Wenn ich den Text so lese wie er auf der Homepage beworben wird, dann sieht es für mich eher wie von 0 bis 50 000 MBit/s für den Mobilfunkbereich aus. Zum dsl Anteil wird nichts gesagt. Hmm


@Forstars  schrieb:

@joachim.macholl  schrieb:

Bei Hybrid handelt es sich um bis zu eine Verdopplung der Bandbreite und nicht um einen Ausgleich laut der Telekom:

magentazuhause-hybrid.jpg

Das heißt es dürfte von der reinen DSL Geschwindigkeit keinen Unterschied geben. 


Wenn ich den Text so lese wie er auf der Homepage beworben wird, dann sieht es für mich eher wie von 0 bis 50 000 MBit/s für den Mobilfunkbereich aus. Zum dsl Anteil wird nichts gesagt. Hmm


Laut dem gezeigten Bild sieht das ja anders aus. Ich bin verwirrt...

Du bist aber trotzdem im Grünen Korridor. M sagt ja im dsl Bereich von 27 MBits bis 50 MBits. Somit dürfte des dann passen. Für Mobilfunk wird nichts zugesichert.


@Forstars  schrieb:

Du bist aber trotzdem im Grünen Korridor. M sagt ja im dsl Bereich von 27 MBits bis 50 MBits. Somit dürfte des dann passen. Für Mobilfunk wird nichts zugesichert.


Grüner Korridor hin oder her. Warum haben dann beide Anschlüsse im gleichen Haus so eine abweichde Geschwindigkeit von einander? Das ist es was uns stört...Gleichgültig

Außerdem wenn du schon mit einer Leitung die Ports besetzt hast halt auf der anderen weniger wenn nicht nachgerüstet wird(hab ich so mal verstanden gehabt)

Ich hatte zu Ports vor längerer Zeit bereits einmal Kontakt mit der Telekom. Nach einem Ausbau hier bei uns im Gebiet, sollten beide Anschlüsse für einen schnelleren Port vorgemerkt werden. Ob das jedoch alles so geklappt hat, haben wir nie erfahren. Und nun hat die eine Leitung einen schönen Upload und schlechten Download und bei dem anderen Anschluss sieht das genau anders herum aus. Kann es sein, dass hier etwas schief gelaufen ist?

@joachim.macholl 

 

Ist jeweils VDSL 25 oder 50 gebucht?

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

Wenn nicht genügend Ports, dann wird auch nicht das richtige Profil eingestellt werden können 🤷‍♂️


@Mächschen  schrieb:

@joachim.macholl 

 

Ist jeweils VDSL 25 oder 50 gebucht?

Es ist jeweils 50 gebucht

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

Es wird jeweils direkt per LAN Kabel am Router (speedport.ip/) ausgelesen

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

Anschluss 1. hat eine TAE Dose und Anschluss 2. hat eine TAE Dose

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

Anschluss 1.

Name des Gerätes
Speedport Pro
Firmware-Version
120133.2.0.010.2
 
Anschluss 2. 
Name des Gerätes
Speedport Smart 3 
Firmware-Version
010137.3.5.000.1

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

Anschluss 1.

Downstream: 29375 kbit/s
Upstream: 9716 kbit/s

 

Anschluss 2. 

Downstream: 44970 kbit/s

Upstream: 5005 kbit/s
 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

Keine Auffälligkeiten 


 

@joachim.macholl 

 

 

 

 

 

Die Frage ist, ob überhaupt welche im Haus vorhanden sind, weil diese die DSL Verbindung auch im Standby stören.

 

Uups, da ging was schief.

Sind Powerline vorhanden?

@joachim.macholl 

Tausch doch mal die Router gegenseitig und berichte wie es dann aussieht.


@Mächschen  schrieb:

@joachim.macholl 

 

 

 

 

 

Die Frage ist, ob überhaupt welche im Haus vorhanden sind, weil diese die DSL Verbindung auch im Standby stören.

 

Uups, da ging was schief.

Sind Powerline vorhanden?


Ja Powerline sind vorhanden. Zum Testen müsste ich hier also alle Powerline Adapter aus dem Stromnetz entfernen, kurz warten und den Router am Besten komplett neustarten um die Powerline-Adapter als Störquelle ausschließen zu können?


@Ludwig II  schrieb:

@joachim.macholl 

Tausch doch mal die Router gegenseitig und berichte wie es dann aussieht.


Das werde ich später mal versuchen und dann Rückmeldung geben. Fröhlich

@joachim.macholl 

 

Evtl. musst du die Powerline entfernen (aus den Steckdosen), den Router über das Menü neu starten und mehrere Wochen warten, bis du Gewissheit hast, Google mal "Assia Profil".


@Mächschen  schrieb:

@joachim.macholl 

 

Google mal "Assia Profil".


Dachte die Zeiten wären vorbei 🤔