Zwei Verträge nach Umzug

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir sind Mitte April umgezogen und in diesem Zuge habe ich hier über die Community um Hilfe wegen des Umzugs unseres Anschlusses gebeten. Dachte eigentlich auch, es hätte alles funktioniert. Aber Pustekuchen. Auf der neuen Rechnung stehen plötzlich beide Anschlüsse drauf – sprich wir sollen aktuell zwei Verträge bezahlen. Mir wäre es recht, wenn man das korrigieren könnte. Es war nie unsere Absicht, einen zweiten Vertrag abzuschließen.

 

Viele Grüße

Kay

 

Link zum alten Thread
@Svenja Ba. ich erwähn dich hier mal, da du unseren Umzug damals begleitet hast

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@yaksey,

nein, die E-Mail-Adresse muss natürlich nicht übernommen werden. Wird von den meisten nur gewünscht,... daher die Vorabinfo Fröhlich

Die Kündigung des Anschlusses hat sich scheinbar schon erledigt, lt. System hat da schon ein Kollege auf eine E-Mail reagiert und die Kündigung des Anschlusses rückwirkend übernommen. Was ich jetzt noch zusätzlich erledigt habe ist die Buchung/Umsetzung des sogenannten Masternutzers. Dieser lag noch auf dem nun gekündigten Tarif. Sobald die Buchung abschlossen ist (sollte Anfang nächster Woche soweit sein), können Sie auch über den neuen Account auf Rechnungen & Co (im Kundencenter) zugreifen.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @yaksey 

auch bei diesem Problem wird Dir das bereits informierte @Telekom hilft Team  sicherlich gerne schnellstmöglich weiter hefen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Und wie kommst du nun darauf, dass es 2 Verträge wären?
Dazu müsstest du A) die Auftragsbestätigung nicht gelesen und B) die 2. Rechnung nicht abgewartet haben.

Aus der Auftragsbestätigung kannst du entnehmen, ob es ein neuer Anschluss oder ein Umzug war.
In der 2. Rechnung nach dem Umzug kannst du erst feststellen, ob evtl. der alte Anschluss weggefallen ist - dass muss NICHT auf einer Rechnung passieren!
Telekom hilft Team
Hallo @yaksey,

hab gleich mal nachgesehen.

Muss gestehen, da ist im System etwas schief gelaufen.

Der eigentlich als Umzug gebuchte Auftrag wurde systemseitig auf eine normale Bereitstellung geändert. Dadurch wurde der alte Anschluss nicht abgemeldet. Traurig

Aber so weit ist es kein Problem Fröhlich
Damit jetzt zunächst nicht der große Betrag vom Konto abgebucht wird, habe ich gleich eine Zahl-/ und Mahnsperre gesetzt. Somit passiert da nun erstmal nichts.
Müssten dann nur noch den alten Anschluss kündigen und den Differenzbetrag gutschreiben.
Vorher sollte allerdings die genutzte E-Mail-Adresse von der alten Zugangsnummer auf die neue Zugangsnummer übertragen werden.
Hier eine kleine Anleitung dazu:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...
Hinweis: Bitte vorher ggf. alle E-Mails abrufen/sichern und -sofern genutzt auch das Adressbuch

Sobald das erledigt ist, können wir den alten Anschluss kündigen.

Ergänzende Frage: Am alten Standort waren noch 3 weitere MSN gebucht. Diese sind am neuen Standort nicht mehr vorhanden. Werden noch weitere MSN benötigt?
Da Sie ja außerhalb des Ortes umgezogen sind (andere Vorwahl), wären die Nummern zum Glück eh geändert worden.... nur die Frage, ob noch weitere benötigt werden (die Kosten für die Einrichtung würden wir natürlich übernehmen/gutschreiben).

Bei der Mindestvertragslaufzeit müssen wir soweit nichts beachten, ein Umzug nach TKG war ja nicht möglich.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I. 

dann hier auch mal wieder stellvertretend besten Dank für das schnelle aufklären und die Erläuterungen dazu Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Guten Morgen @Oliver I. ,

 

besten Dank für deine schnelle Rückmeldung Fröhlich

 

Frage wegen der E-Mail-Adresse: muss diese zwingend auf den neuen Anschluss umgezogen werden? Die Adresse wurde nämlich nie genutzt, nur damals beim erstmaligen Vertragsabschluss mit angelegt. Insofern der Umzug der Adresse also nur zwecks Datensicherung etc. vonnöten ist, könnte man den alten Vertrag auch direkt kündigen, ohne die Adresse umzuziehen.

 

Bzgl. der MSN kann alles so bleiben.

 

Viele Grüße

Kay

Hallo @CyberSW,

nur um der Vollständigkeit halber auch auf deinen Post einzugehen: ich kam auf die Idee, dass es nun zwei Verträge sind, da sowohl auf der Rechnung, als auch online im Kundencenter zweierlei Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten aufgeführt sind. Ich bin bereits mehrmals mit der Telekom umgezogen und wusste daher, dass das sonst so noch nie der Fall war. Und im Rahmen unseres letzten Umzugs haben wir auch einen Neuvertrag abgeschlossen, statt den alten nur mitzunehmen. Insofern sei gesagt, dass ich die Auftragsbestätigung durchaus richtig gelesen habe und bis dahin alles noch seine Richtigkeit hatte.
Lösung
Telekom hilft Team
@yaksey,

nein, die E-Mail-Adresse muss natürlich nicht übernommen werden. Wird von den meisten nur gewünscht,... daher die Vorabinfo Fröhlich

Die Kündigung des Anschlusses hat sich scheinbar schon erledigt, lt. System hat da schon ein Kollege auf eine E-Mail reagiert und die Kündigung des Anschlusses rückwirkend übernommen. Was ich jetzt noch zusätzlich erledigt habe ist die Buchung/Umsetzung des sogenannten Masternutzers. Dieser lag noch auf dem nun gekündigten Tarif. Sobald die Buchung abschlossen ist (sollte Anfang nächster Woche soweit sein), können Sie auch über den neuen Account auf Rechnungen & Co (im Kundencenter) zugreifen.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I.,

 

die Mail an den Kundenservice hatte ich schon versandt, bevor ich mich hier an die Community gewandt habe. Da ich dort aber nur eine unzureichende, das Thema verfehlende Antwort erhalten hatte, bin ich dann wieder hier gelandet. Aber offenbar hat meine Antwort auf deren Mail dann doch noch etwas bewirkt.

 

Jedenfalls besten Dank für die schnelle Hilfe und dass du dich drum gekümmert hast!

 

Viele Grüße

Kay

Telekom hilft Team

Hallo @yaksey,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das freut mich, dass dein Anliegen geklärt werden konnte. Den Dank nehme ich gerne stellvertretend für meinen Kollegen @Oliver I. entgegen. Komme bei weiteren Fragen gerne erneut aus uns zu.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.

Guten Morgen @Erdogan T.  & @Oliver I. ,

 

leider muss ich das Thema nochmals aufwärmen. Diesen Monat wurde mir seitens der Telekom nun plötzlich doch der hohe Betrag der Mai-Rechnung vom Konto abgegucht. Auf meine Frage wieso und vor allem weshalb man ohne Vorwarnung plötzlich eine alte Rechnung einzieht bekam ich als Antwort vom Support nur:

 

"wir haben jetzt die Rechnung vom Mai 2019 abgebucht, hier sind die einmaligen Kosten für den Umzug berechnet worden.
Im Anhang dieser Mail finden Sie die dazu gehörige Rechnung.
Der Anschluss an Ihrer alten Wohandresse haben wir rückwirkend zum 14. April 2019 abgemeldet, hierfür ist auch eine
Abschlussrechnung mit Gutschrift erstellt worden. "

 

Alles in allem aber eine Antwort, die für mich sehr unbefriedigend ist. Ja, es gab eine Gutschrift, weshalb die letzten Monate kein monatlicher Beitrag fällig war. Ich war jedoch davon ausgegangen, dass die Gutschrift aufgrund der Fehler beim Umzug bewilligt wurde, sozusagen als Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Und sobald die Gutschrift aufgebraucht ist, geht alles wieder seine normalen Wege geht – dachte ich zumindest. Aber offenbar war die Gutschrift nie als solche Gedacht, sondern diente nur dazu, nun mit zweimonatiger Verspätung doch noch die horrend hohe Rechnug von Mai einzuziehen. Also nichts mit Gutschrift als Entschuldigung, sondern Gutschrift um das Gemüt des Kunden kurzzeitig zu beruhigen, um dann mit zweimonatiger Verspätung zuzuschlagen.

 

Die Vorgehensweise und vor allem die Kommunikation seitens der Telekom ist in diesem Fall einfach wieder hochgradig unbefriedigend, weshalb ich hoffe, dass ihr mir hier vielleicht etwas helfen und für Aufklärung sorgen könnt.

 

Viele Grüße und einen guten Wochenstart!

Hallo  @yaksey 

habe es sicherheitshalber an das @Telekom hilft Team  eskaliert, bitte noch etwas Geduld Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

 

besten Dank! 

 

Viele Grüße 

Telekom hilft Team
Hallo @yaksey,

zugegeben, hatte mir das Ganze auch etwas anders vorgestellt.

Grundsätzlich hatte ich damals ja eine Zahl- und Mahnsperre gesetzt, damit der Betrag zunächst nicht abgebucht wird. Mit der Folgerechnung wurden dann die doppelt in Rechnung gestellten Tarifkosten gutgeschrieben, welches zu einem Guthaben auf dem Buchungskonto geführt hat. Der Rechnungsbetrag im Mai wurde daher um den Gutschriftenbetrag gemindert.

Normalerweise sollte sich an dieser Stelle die Sperre lösen und den Differenzbetrag (also korrekten Rechnungsbetrag) abbuchen. Das passierte leider nicht. Erst mit der weiteren Telefonrechnung wurde der Betrag mit der neuen Telefonrechnung verrechnet, wodurch zunächst der volle Betrag aus Mai und ein kleiner Teil aus Juli abgebucht wurde Traurig

Viele Grüße
Oliver I.

Guten Morgen @Oliver I. ,

 

erst eimal besten Dank für die Aufklärung.

 

Wenn ich das richtig verstehe, ist das jetzt quasi "so passiert" und ich muss es einfach hinnehmen, richtig?

Es ist einfach enorm ärgerlich, wenn das System der Telekom versagt und man als Kunde die Folgen davon tragen muss. Wenn man sich seinen Monat finanziell anhand seiner gewohnten Fixkosten geplant und zurechtgelegt hat und dann eine 3,5-mal so hohe Rechnung plötzlich jegliche Planung sprengt, so ist das – salopp gesagt – einfach unter aller Kanone, sorry.

Zumal das Ganze ja auch noch ohne Vorwarnung geschehen ist.

 

Ich bin von der Telekom aktuell einfach mal wieder hochgradig genervt und enttäuscht.

Es ist immer wieder – negativ – erstaunlich, wie oft ich mit Problemen seitens der Telekom konfrontiert werde. Ich glaube, ich hab' in meinem ganzen Kunden-Dasein noch keine 6 Monate am Stück ohne Ärger erlebt.

 

Und bitte nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen dich. Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Für den Fehler im System, bzw. das Fehlverhalten des Systems kannst du ja nichts.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @yaksey,

die Verärgerung kann ich schon gut verstehen. Als kleine "Wiedergutmachung" kommt gleich noch etwas per E-Mail Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.