Zweifelhafte Kundenrückgewinnung

Gelöst

Moin zusammen.

 

Ich hatte Anfang der Woche einen Anruf des Kundenrückgewinnungs-Teams.

Die nette Dame am Telefon hatte absolut keinen Plan was sie redet, fing an wirres Zeug zu reden, dass Vodafone realen 100MB Datenverbrauch als 700MB Datenverbrauch abrechnet und das die Telekom wirklich 100MB als 100MB abrechnet usw. usw.

 

Ich sagte dann relativ ruhig zu ihr, dass ich einfach nur ein gutes Angebot möchte über 6-8GB und einen vernüftigen Preis für ein iPhone X oder XR.

Das Resultat war: Magenta M mit 7GB Daten (Wow, 1GB mehr als aktuell) - monatlich 76€ und einmalig 499€ (für das iPhone X, 64GB).

 

Da Frage ich mich dann wirklich, gehts noch? Habe ihr dann gesagt, dass ich das zu teuer finde und sie hat danked aufgelegt.

Gestern rief ich dann proaktiv bei der Telekom Hotline an um nachzufragen was nun Sache ist - sagt die nette Dame mir, dass wohl die Agentur die für die Rückgewinnung zuständig ist bei mir lediglich hinterlegt hätte "Kunde findet Angebot zu teuer, kein Interesse" - ääähm, schon richtig, aber ist ihr Job nicht mir ein gutes Angebot zu unterbreiten?

 

Nach kurzen hin & her an der Hotline hat man mir nur gesagt, dass die Hotline direkt nichts machen kann und mir lediglich 3 Monate Grundpreis streichen kann - kein Rabatt auf Endgeräte, monatlich oder sonst was.

 

Da muss ich ehrlich gestehen, dass ich davon wirklich enttäuscht bin - letztendlich bin ich erst 10 Jahre Kunde der Telekom, aber dennoch ein Kunde der auch gerne weiter Kunde wäre, so aber leider nicht. Letzter Ausweg also für mich? Ich wende mich an die Community & deren Admins, dass die sich der Sache evtl. annehmen - denn hier scheint man den Kunden noch zu verstehen.

 

Beste Grüße.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @_padey,

Also pokert man darauf, ein Superduperextranurfürdichspezialangebot zu kriegen?

Naja, Glücksspiel verloren. Lachend

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wofür legt man Preise fest? Um wie auf dem Basar dann zu handeln?!

Sie haben sich die Telekom ausgesucht, die nunmal mit der teuerste Anbieter sind, aber dafür beste Leistung. Warum sollten man Ihnen ein Super Angebot unterbreiten und Ihnen das Recht geben sich von anderen Menschen abzuheben? Irgendwas besonderes geleistet? Und dieses ich bin schon x Jahre Kunde... das zählt heutzutage nicht mehr. Schauen Sie sich doch einfach mal bei den anderen Anbietern an oder selbst Sky etc... nichts anderes...

 

Wen es nach mir gehen würde, würde ich den Neukundenbonus fast bis komplett abschaffen und die Kundenrückgewinnung abschaffen. Wer kündigt, der kündigt, Punkt. Derjenige wird dann schon merken das es woanders genauso abläuft und wechselt irgendwann dann wieder...

Sky ist ein ganz schlechtes Beispiel. Dort bekam ich das Angebot alle Pakete, inkl. QHD Receiver & Co. für 25€ /monatlich. Das fand ich schon verrückt.

 

Ich erwarte keine Wunder, dennoch hab ich anderes erwartet/erhofft.

Wenn dich die Kundenrückgewinnung angerufen hat, dann hast du wohl vorher gekündigt und man sollte entgegen deiner Aussage erstmal davon ausgehen, dass du NICHT weiter Kunde sein möchtest....

 

In vielen Fällen wie bei dir, ruft dann die Kundenrückgewinnung an, unterbreitet ein Angebot, und wenn der Kunde dies ablehnt, wars das dann, die Kundenrückgewinnung kann man dann nicht mehr erreichen.

 

Alternativ vllt Smartphone selber kaufen und in nen günstigeren Vertrag verlängern, vllt wär das ja was für dich.

 

Vg

Sky verrkürtzt aber immer mehr....vor 1,2 Jahren gab es noch moantliche Rabbatierungen auf die kompletten 24 Monate, jetzt nur noch 12.

Und der volle Preis haut dann rein...

 


Ich erwarte keine Wunder, dennoch hab ich anderes erwartet/erhofft.


Wie es im Forum x mal geschrieben. Kundenrückgewinnung ist wie pokern...entweder man gewinnt und freut sich die 24 Monate oder man verliert...

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @_padey,

Also pokert man darauf, ein Superduperextranurfürdichspezialangebot zu kriegen?

Naja, Glücksspiel verloren. Lachend


@_padey  schrieb:

 

Ich hatte Anfang der Woche einen Anruf des Kundenrückgewinnungs-Teams.


Sicher - hatten Sie denn auch gekündigt?

 

Wenn die Kundenrückgewinnung anruft dann handelt man sich gewöhnlich Konditionen auch aus und schließt die Verlängerung im Gespräch auch ab, da das Angebot nach Gesprächsende umgehend verfällt.

Das wurde hier in der Community schon dermaßen oft erklärt, auch mindestens 20-30 mal von mir selbst.

 


@_padey  schrieb:

 

Ich sagte dann relativ ruhig zu ihr, dass ich einfach nur ein gutes Angebot möchte über 6-8GB und einen vernüftigen Preis für ein iPhone X oder XR.

Das Resultat war: Magenta M mit 7GB Daten (Wow, 1GB mehr als aktuell) - monatlich 76€ und einmalig 499€ (für das iPhone X, 64GB).

 


Der Tarif MagentaMobil M hat ein Inklussiv-Vorlumen von 5 GB, nicht 7 GB und kostet mit der Option "mit Premium-Smartphone" 76,95 €.

Die Zuzahlung für das X, 64 GB kostet 449,95 €, zuzüglich 50 € vermutlich wegen der Verlängerung.

 


@_padey  schrieb:

 

Da muss ich ehrlich gestehen, dass ich davon wirklich enttäuscht bin - letztendlich bin ich erst 10 Jahre Kunde der Telekom, aber dennoch ein Kunde der auch gerne weiter Kunde wäre, so aber leider nicht. Letzter Ausweg also für mich? Ich wende mich an die Community & deren Admins, dass die sich der Sache evtl. annehmen - denn hier scheint man den Kunden noch zu verstehen.


Ich bin seit dem Jahr 2000 Mobilfunkkunde bei der Telekom, also seit 18 Jahren und mir geht es bei Vertrags-Verlängerungen ähnlich.

Allerdings macht der Ton die Musik und manchmal kann man sich auch was aushandeln.

Es besteht auf Telekomseite aber keine Pflicht, den treuen Kunden besondere Angebote zu machen.

Du hast einen Vertrag, den Du zu ganz normalen Konditionen verlängern kannst.

 

Wenn Du Glück hast, gibt Dir jemand einen Nachlass, möglicherweise auch jemand vom Team hier aber dass Du einen besseren Zuzahlungspreis erhältst, als Neukunden, wage ich zu bezweifeln.

 


@_padey  schrieb:

schon richtig, aber ist ihr Job nicht mir ein gutes Angebot zu unterbreiten?


Nein ist es nicht. Es ist ihr Job dir ein Angebot zu machen, dass auch die Interessen der Telekom  berücksichtigt.

Findet keine Übereinkunft statt, dann gehts halt nicht.

 


@AtzeFritze88  schrieb:

entweder man gewinnt und freut sich die 24 Monate oder man verliert...


Das heißt aber korrekt, "mal verliert man, mal gewinnen die anderen". Zwinkernd

 

Gelöschter Nutzer

@_padey  schrieb:

Moin zusammen.

 

Ich hatte Anfang der Woche einen Anruf des Kundenrückgewinnungs-Teams.

Die nette Dame am Telefon hatte absolut keinen Plan was sie redet, fing an wirres Zeug zu reden, dass Vodafone realen 100MB Datenverbrauch als 700MB Datenverbrauch abrechnet und das die Telekom wirklich 100MB als 100MB abrechnet usw. usw.

 

Ich sagte dann relativ ruhig zu ihr, dass ich einfach nur ein gutes Angebot möchte über 6-8GB und einen vernüftigen Preis für ein iPhone X oder XR.

Das Resultat war: Magenta M mit 7GB Daten (Wow, 1GB mehr als aktuell) - monatlich 76€ und einmalig 499€ (für das iPhone X, 64GB).

 

Da Frage ich mich dann wirklich, gehts noch? Habe ihr dann gesagt, dass ich das zu teuer finde und sie hat danked aufgelegt.

[...]

Nach kurzen hin & her an der Hotline hat man mir nur gesagt, dass die Hotline direkt nichts machen kann und mir lediglich 3 Monate Grundpreis streichen kann - kein Rabatt auf Endgeräte, monatlich oder sonst was.

[...]

  1. Magenta M hat 5GB du hast 2 Geschenkt bekommen
  2. Kostet der Vertrag mit Topsmartphone  76,95 €
  3. Für eine VVL ist das Angebot ein schnäppchen
  4. Nun ist es weg das Angebot 👍

Die Ratschläge und aussagen finde ich wenig hilfreich.

Einzig, der Ton macht die Musik.

ich habe 4 mal mit der Kundenrückgewinnung gesprochen.

und weitere 4 mal mit der 2202.

 

Das erste Angebot waren im Family L 5€ Rabatt (6Monate) oder 10gb +5 gb kostenlos (24Monate)dazu.

ich entschloss mich dies abzulegen mit dem Verweis das ich trotz Bereitstellung und rufnummerübernahme günstiger bin wenn ich einfach eine neue Family Cards nehme. Verwies darauf das ich aber gerne weitere Angebote unterbreitet bekommen möchte (in Hinblick auf Weihnachtsaktionen).

ein paar Tage später gabs einen erneuten Anruf mit eigentlich den selben Angeboten und auch mit einem iPhone XS Max 256gb im Family l mit Smartphone.

für erst 949€ später im selben Tarif für 729€(rückläuferhandy) man muss nur Vorschläge machen ggf können dann auch Angebote gemacht werden weil erst nicht dran gedacht wurde.

Ich vereinbarte einen erneuten Rückruf.

Beim dritten Kontakt verlängerte ich mit ner Apple Watch 4 Edelstahl und milianase (schreibt man das so?:-)) Armband für169€. Inkl der on top 5 gb. Also in Summe 15gb datenvolumen inkl.

 

das Daten Volumen hat leider nicht wie versprochen geklappt. Musste ich dann nachträglich mit der 2202 klären. Danke Kulanz ist mir auch hier geholfen worden in Form von einem Nachbuchen der vergessenen Promoaktion bzgl der 5gb. Aber schlussendlich habe ich ein passendes Angebot erhalten. Es hat viel Zeit gekostet,  nicht alle Telefonate waren hilfreich. Aber es hat sich gelohnt freundlich und kommunikativ zu sein.

 

ein Tipp, ruf die Nummer zurück die dich von der Rückgewinnung angerufen hat. Ich hatte zwei mal den selben Berater dran. Wenn dein Auftrag da noch liegt können die dir weiter helfen. Meine Verlängerung ist übrigens gerade eine Woche alt. Also sollten die Angebote auch ähnlich sein.

Gruß

Thomas

 


@_padey  schrieb:

. . . . aber ist ihr Job nicht mir ein gutes Angebot zu unterbreiten?
.

Nein, ist es nicht.

Sie soll dich von einem Vertrag überzeugen, der gut ist für die Telekom.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @_padey,

ich kann Ihren Einwand voll und ganz verstehen.

Allerdings ist es so, dass die Endgerätepreise vom System her vorgegeben werden. Die Einmalzahlung wird aus dem Einkaufspreis und aus dem jeweiligen Tarif berechnet.

Desto höher der Einkaufpreis für das jeweilige Handy ist, desto höher fällt auch die Einmalzahlung aus.

Es stimmt, dass nur die Kollegen der Kündigerrückgewinnung den Preis für die Endgeräte anpassen können. Allerdings haben die Kollegen auch eine Preisgrenze.

Ich kann gerne schauen, was ich Ihnen anbieten kann. Vorab kann ich Ihnen aber schon sagen, dass ich am Endgerätepreis nichts ändern kann. Das Maximum, das ich Ihnen anbieten kann, sind auch die 3 Monate Grundpreisbefreiung.

Viele Grüße
Elvira H.