angeblicher telekommitarbeiter verkauft auf einmal strom

Gelöst

gerade war an der tür ein herr der sich als telekommitarbeiter ausgab und vorgab meinen anschluß auf vdsl zu überprüfen. als  er in der wohnung war drückte er ein wenig auf seinem smartphone herum wollte mein geburtsdatum und damit meinen anschluß zu "testen". aber "komisch" das funktionierte nicht. na gut dann haben wir eben das mit speedtest am computer direkt gemacht und siehe da alles ist gut. tja und dann kam der herr zur sache: selchen stromanbieter ich denn hätte und dass ich sparen könnte usw.

bei meiner nachgbarin war er noch härter und wollte eine unterschrift unter einen vertrag, aber kein unterlagen da lassen.

echt oder falsch?

wenn die wirklich im auftrag der telekom unterwegs sind dann gute nacht, das wird dem image sicherlich nicht gut tun. die telkom sollte sich überlegen ob das sinn amcht dass drückerkolonnen evtl. alte menschen über den tisch ziehen.

ein wenig bin ich über die methoden solcher konzere schon entsetzt.....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @pgerner,

auch wenn das Anliegen nicht erfreulich ist - schön, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.


pgerner schrieb: gehen Telekom Mitarbeiter gerade von Tür zu Tür ...? Wie konkret weisen sie sich aus? Und wie können Laien wie meine Eltern diese erkennen?

Ob derzeit Außendienstmitarbeiter in der Direktvermarktung unterwegs sind, kann ich leider nicht sagen. Unsere autorisierten Vertriebspartner tragen auf jeden Fall spezielle Dienstkleidung und führen einen Dienstausweis mit sich, der jederzeit vorzuzeigen ist. Es gibt auch ganz klare Verhaltensstandards.

Die Außendienstmitarbeiter, die auch Stromprodukte zusätzlich zu den Telekom Produkten anbieten, sind uns namentlich bekannt. Die Produktberatungen müssen getrennt durchgeführt und dürfen nicht vermischt werden.


Sie können sich gerne unter der kostenfreien Autorisierungs-Hotline (0800 8266347) informieren, ob der Kundenberater durch uns autorisiert ist. Im Falle einer Beschwerde leiten wir Ihr Anliegen ggf. auch gerne weiter. 

Wenn noch Fragen auftauchen, wir sind jederzeit für Sie da.

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Name "Telekom" ist nun mal ein guter Türöffner, auch wenn man nicht von der Telekom kommt.

 

Und was da oft als Telekom-Ausweis vorgezeigt wird, hält einer näheren Prüfung nicht stand.

 

 

Hallo @sinama , ich befürchte das war kein Außendienstler der Telekom ! 1.) die Telekom verkauft nicht aggressiv Strom oder Telefonverträge 2.) die Mitarbeiter kommen auch nicht ungefragt in Wohnungen ! 3.) Das wichtigste : echte Telekommitarbeiter zeigen unaufgefordert ihren Dienstausweis ! Tipp : niemals solchen "Besuch" ins Haus oder Wohnung lassen , wenn man nicht selbst einen Mitarbeiter bestellt hat > zum Beispiel einen Servicetechniker ! Als letzter Tipp : bei allzu aggressiven Auftreten ruhig die lieben Freunde und Helfer zur Hilfe rufen 😉

 

Viele Grüsse

Hallo sinama,

ob die betreffende Person im Auftrag der Telekom unterwegs ist, kann über die kostenfreie Rufnummer 0800 8266347358 überprüft werden.

tja und dann kam der herr zur sache: selchen stromanbieter ich denn hätte und dass ich sparen könnte usw.
Ja, die Telekom vermarktet auch Stromtarife: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kooperation-mit-e-on-telekom-steigt-ins-stromgeschaeft-... Allerdings führt sie hier keine Beratung durch, sondern holt sich nur die Einwilligung der Kunden für eine Beratung ein.

Viele Grüße

Niemals solchen Leuten an der Tür auch nur eine Minute zuhören - 'ich schaue mir das selber in Ruhe im Internet an, danke und Tschüß'

Was hätte denn die Telekom mit Stromverträgen zu tun ...

Wenn du nicht selber gerade VDSL/DSL beauftragt hast gibt es ja auch keinen Grund für eine Prüfung.

Telekom hilft Team
Hallo @sinama

Ich vermute leider auch nicht, dass es um einen Kollegen von uns ging.
Bitte im Zweifel immer den Ausweis zeigen lassen. Unsere Kollegen haben den Dienstausweis immer dabei und weisen sich gern aus.

Viele Grüße

Raphaela T.

DAS KÖNNEN NUR DIE RANGER SEIN  RANGER MARKETING DAS SIND DIE LEZTEN 

 

Hallo zusammen,

 

auch bei uns hat es heute bei allen im Haus an der Tür geklingelt, es war 19:40Uhr, Köln - Weidenpesch. Ich mach bei soetwas in der Regel gar nicht erst auf. Unser Haus ist allerdings so hellhörig, das ich aus dem Treppenhaus sowas hörte wie "wir sind von der Telekom und müssen an ihrem Router etwas nachsehen ob die Geschwindigkeit abends gedrosselt wird". Das kam mir sehr komisch vor und als ich vor die Tür gesehen hab, ging bei meinem Nachbarn die Tür zu, zwei "Vertreter" waren dahinter verschwunden. Ich hab direkt geklingelt und wollte wissen was das sein soll, weil mir das sehr Spanisch vor kam. Mein Nachbar ist zudem auch noch ein Austauschstudent der kaum Deutsch spricht. 1min später ging die Tür auf und ich stellte beide zu rede. Doch sie wollten die gleiche Nummer abziehen und kamen sogar auf meine Tür zu als ob ich sie herein gebeten hätte. Nachdem ich weiter fadenscheinige Argumente kamen das Telekom und Eon um kurz vor 20:00 noch "Klinken putzen", wurden sie weiter unsicher und haben plötzlich das weite gesucht.

 

Liebe Telekom, falls dies wirklich eure Mitarbeiter sind, bitte ich um Aufklärung. Wieso erschleichen sich diese Mitarbeiter den Zugang zu Wohnungen mit diesen merkwürdigen Ausreden?  Wenn es Fake's / Trickbetrüger sind, sollte vielleicht mal eine Meldung an die Medien gehen, um die Bürger davor zu warnen. Denn schließlich leidet ja auch der Ruf der Telekom.

Hallo zusammen, auch bei uns hat es heute bei allen im Haus an der Tür geklingelt, es war 19:40Uhr, Köln - Weidenpesch. Ich mach bei soetwas in der Regel gar nicht erst auf. Unser Haus ist allerdings so hellhörig, das ich aus dem Treppenhaus sowas hörte wie "wir sind von der Telekom und müssen an ihrem Router etwas nachsehen ob die Geschwindigkeit abends gedrosselt wird". Das kam mir sehr komisch vor und als ich vor die Tür gesehen hab, ging bei meinem Nachbarn die Tür zu, zwei "Vertreter" waren dahinter verschwunden. Ich hab direkt geklingelt und wollte wissen was das sein soll, weil mir das sehr Spanisch vor kam. Mein Nachbar ist zudem auch noch ein Austauschstudent der kaum Deutsch spricht. 1min später ging die Tür auf und ich stellte beide zu rede. Doch sie wollten die gleiche Nummer abziehen und kamen sogar auf meine Tür zu als ob ich sie herein gebeten hätte. Nachdem ich weiter fadenscheinige Argumente kamen das Telekom und Eon um kurz vor 20:00 noch "Klinken putzen", wurden sie weiter unsicher und haben plötzlich das weite gesucht.

 

Liebe Telekom, falls dies wirklich eure Mitarbeiter sind, bitte ich um Aufklärung. Wieso erschleichen sich diese Mitarbeiter den Zugang zu Wohnungen mit diesen merkwürdigen Ausreden? Wenn es Fake's / Trickbetrüger sind, sollte vielleicht mal eine Meldung an die Medien gehen, um die Bürger davor zu warnen. Denn schließlich leidet ja auch der Ruf der Telekom.

DAS SIND LEUTE VON RANGER MARKETIN DIE IM AUFTRAG VON DER TELEKOM UNTERWEGS SIND   ABER LEIDER SEHR DUBIOSE ARBEITSWEISEN HABEN

Hallo @ manuel_pickel,

schön, dass Sie sich hier gemeldet haben.
Direktvermarkter, die von uns autorisiert wurden, haben ein "Legitimationsschreiben" dabei, haben Sie dieses zu Gesicht bekommen und zufällig die Namen notiert?

Natürlich gibt es auch "schwarze Schafe", die vorgeben, im Auftrag der Telekom unterwegs zu sein - eine gesunde Portion Vorsicht ist hier auf jeden Fall ratsam.

Viele Grüße
Jonas J.

Moin...

ich möchte das Thema hier noch mal hochheben... bei meinen Eltern in der Gegend (21337 Lüneburg, Lüne-Moorfeld) sind dieser Tage auch 2 „Telekom“-Mitarbeiter von Haus zu Haus gegangen um sich 1. nach den genutzten Produkten und Dienstleistungen zu fragen und 2. ggf. Probleme zu beheben... 3. Strom von der Telekom zu verkaufen ... die Mitarbeiter hätten Magenta Unternehmensausweise gezeigt und auf Tablets auch die Kundendaten aufrufen können ... 

ich bin da sehr skeptisch... zumal diese Mitarbeiter angeboten hätten, an Router und PC „Optimierungen“ vorzunehmen ...?!? So wurde meinem Vater u.a. empfohlen, Norton Internet Security (als Dienst zum Anschluss seit Jahren gebucht) zu deinstallieren... 

Meine konkrete Frage: gehen Telekom Mitarbeiter gerade von Tür zu Tür ...? Wie konkret weisen sie sich aus? Und wie können Laien wie meine Eltern diese erkennen? Danke und Gruß. Petra 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @pgerner,

auch wenn das Anliegen nicht erfreulich ist - schön, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.


pgerner schrieb: gehen Telekom Mitarbeiter gerade von Tür zu Tür ...? Wie konkret weisen sie sich aus? Und wie können Laien wie meine Eltern diese erkennen?

Ob derzeit Außendienstmitarbeiter in der Direktvermarktung unterwegs sind, kann ich leider nicht sagen. Unsere autorisierten Vertriebspartner tragen auf jeden Fall spezielle Dienstkleidung und führen einen Dienstausweis mit sich, der jederzeit vorzuzeigen ist. Es gibt auch ganz klare Verhaltensstandards.

Die Außendienstmitarbeiter, die auch Stromprodukte zusätzlich zu den Telekom Produkten anbieten, sind uns namentlich bekannt. Die Produktberatungen müssen getrennt durchgeführt und dürfen nicht vermischt werden.


Sie können sich gerne unter der kostenfreien Autorisierungs-Hotline (0800 8266347) informieren, ob der Kundenberater durch uns autorisiert ist. Im Falle einer Beschwerde leiten wir Ihr Anliegen ggf. auch gerne weiter. 

Wenn noch Fragen auftauchen, wir sind jederzeit für Sie da.

Viele Grüße
Ina B.

Hallo,

 

Absolut legitimes Geschäft in dem ich sehr gerne arbeite und meine Kunden begeister.

 

Klar gibt es überall schwarze Schaafe  machen wir uns nichts vor. Deshalb gibt es extra eine Hotline zur Mitarbeiterverifizierung.

 

Aber jetzt  mal ernsthaft, ist es denn so schlimm den Leuten eine  Menge Geld einzusparen bei ihren  Strom /  Gas Kosten und schnelles Internet zur  Verfügung stellen zu können und dabei selbst gutes Geld zu verdienen?

 

Bei mir hat sich da definitiv noch  keiner beschwert wenn er mehrere Hundert Euro im Jahr spart oder seine Familie endlich nicht mehr über langsames Internet flucht  wenn mal wieder die ganze Family im Internet aktiv ist. 

 

Dazu kommt ist, dass jeder Auftrag telefonisch überprüft wird, man in 30 sec ca eine detaillierte Übersicht des Auftrages bekommt via Mail,   ca 1-3 Tage alles nochmals schriftlich zudem wenn doch irgendwas dagegen sprechen sollte man von seinem 14 tägigen Wiederrufsrecht Gebrauch machen kann.

 

Da hätte ich ja fast noch die direkte Durchwahl vergessen, die jeder meiner Kunden bekommt falls Fragen oder Probleme aufkommen und nicht ewig in der Hotline warten zu müssen.

 

Aber ganz ehrlich, wer das alles nicht zu schätzen weiß oder mal bei einem Haustürgeschäft auf die Nase gefallen ist und das vllt aus Prinzip nicht mehr macht. Kann ja gerne in den Shop oder ins Internet Fröhlich 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Jens Weigelt 

 

 

 

 

Bei mir war auch eine junge Frau mit Telekom Jacke und Ausweis !

Faselte was über Satellit und Glasfaser und das sie Strom günstiger (20 %) an bieten könne !!

 

Im übrigen - man kann Ausweise auch fälschen .

Urlhaus

Da wird der Name Telekom als Türöffner genommen um Stromprodukte anzubieten gehört von Telekom verboten !!

Kann nur jemand von Ranger Marketing gewesen sein,Türe zu und wegschicken und wenn eine whatsapp Gruppe besteht Bescheid sagen das da so undurchsichtige Leute unterwegs sind ,weil die sind nie alleine unterwegs.


@eberhardkarl62  schrieb:

Da wird der Name Telekom als Türöffner genommen um Stromprodukte anzubieten gehört von Telekom verboten !!


So lange ist das aber noch garnicht her, da hat die Telekom tatsächlich Strom-Verträge vermittelt.

Vor ca. einem Jahr, hat sie das aber wieder eingestellt.

 

 

da muss ich dir leider recht geben das war wohl nicht durchdacht was se da gemacht haben 😀

Ich hatte Besuch von einem nach telefonischer Auskunft der Telekom womöglich auch authorisierten Mitarbeiter, der aber genau das wollte, über die Unterlagen meines derzeitigen Stromanbieters einen neuen Vertrag (Gas, Strom) anzubieten. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz, dass hier ein neues Geschäftsmodell möglich ist, das bislang noch gar nicht sichtbar war. Als langjähriger Kunde bin ich hier schon sehr verunsichert! Sein Auftreten war nicht zu aufdringlich, aber auch nicht sonderlich professionell wie ich fand. Das Prüfen des VDSL-Anschlusses ging zügig und gleich kam Anfrage, ob ich von dem Angebot schon gehört hätte. War mir völlig neu. Normalerweise bestelle ich meine Angebote über die Telekom selber, in der Filiale oder über das Internet.


@klagie  schrieb:

Ich hatte Besuch von einem nach telefonischer Auskunft der Telekom womöglich auch authorisierten Mitarbeiter, der aber  . . . . über die Unterlagen meines derzeitigen Stromanbieters einen neuen Vertrag (Gas, Strom) anzubieten..


Ja, auch Strom gab es mal bei der Telekom.

Eigentlich hat die Telekom das aber schon längst wieder aus ihrem Angebot genommen.

 

Aber auf Provisionsbasis arbeitender Vertreter sind ja nicht an die Telekom gebunden, und verkaufen daher gerne auch andere Sachen.

 

 

 

Wir wurden kürzlich auch von einem vorgeblichen Telekom-"Mitarbeiter" in unserem Haus belästigt, der sich nicht von sich aus ausgewiesen hat und trotz deutlicher, mehrfacher Aufforderung der Hausbesitzerin das Haus nicht verließ, sondern stattdessen sogar gegenüber ihr handgreiflich wurde. Das einzige erkennbare Zeichen war eine "Telekom"-Visitenkarte (oder etwas, was so aussehen sollte) in einem Plastikhänger am Jacken-Revers, allerdings wurde im Laufe der Diskutiererei mit dem Kollegen später deutlich, dass hinter diesem Kärtchen auch noch ein gleichartiges Kärtchen mit "E.on"-Logo steckte. Lt. Auskunft über die hier angegebene 0800-Nummer ist der Mann bei der Telekom mit Karteikarte registriert.

 

Frage: Gibt es Fotos solcher Ausweise, die diese Drücker mitführen und proaktiv - mindestens aber auf Nachfrage - vorzeigen müssen?

Telekom hilft Team
Hi @vaikl

herzlich willkommen in unserer Community.

Ein Foto, wie diese Ausweise genau aussehen, liegt uns leider nicht vor.
Da bereits mit der Autorisierungshotline telefoniert wurde, wurde dort auch schon etwas wegen dem "Auftreten" des Mitarbeiters aufgenommen? Denn so wie er sich benommen hat, geht es gar nicht.

Viele Grüße
Oliver I.
Gelöschter Nutzer

@vaikl 

Ausweise gibt's im Netz.

 

https://www.badische-zeitung.de/wir-haben-geklingelt--5148434.html

 

Die verkaufen für Telekom, Vodafone und eben auch Storm.

 

sich mal im Forum oder im Netz nach Fa. Ranger.

 

 

Vielen Dank für die Infos allerseits! Die Autorisierungshotline hat uns nach Aufnahme des Vorfalls die interne Klärung zugesagt. Hinzu kommt noch (haben wir erst später erfahren), dass der "Mitarbeiter" schon vorher im Haus von einem weiteren Mieter zwar deutlichst hinausgebeten wurde, sich aber heimlich im Treppenhaus nach oben geschlichen hatte, wo er dann auf die Vermieterin traf.

 

In unserer Nachbarschaft wurden in den letzten Jahren immer wieder gerade ältere Menschen von solchen Drückern über den Tisch gezogen, deshalb möchte ich das Ausweisbild und den Hinweis auf die Autorisierungshotline unseren Nachbarn im Viertel gern zur Verfügung stellen.