call basic kündigung durch Telekom, Rufnummernmitnahme

Hallo,

nachdem wir seit Jahren sehr schlecht mit Internet versorgt waren, gibt es seit ein paar Wochen einen Glasfaser-Internet-Anschluss durch den Landkreis aufgebaut. Den Telekom-Vertrag haben wir deswegen gekündigt (leider erst zum 20. März 2020 bestätigt). Auch sieht sich die Telekom nicht in der Lage die Telefonnummer vor dem 20. März 2020 freizugeben. Zu unserer Überraschung hat jetzt die Telekom den Call Basic Vertrag von sich aus zum 2. Dezember 2019 gekündigt (VoIP-Umstellung). Mit der schlechten Internet-Verbindung der Telekom-Verbindung funktioniert VoIP jedoch nur mangelhaft und Internet hätten wir auch nicht. Wir möchten schnellstmöglich aus dem Vertrag raus, unsere Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen und Glasfaser nutzen. Es gibt hier einfach keine Telekom-Infrastruktur hierfür. Wie können wir dies tun?

2. Dezember biste doch weg, reicht doch.
Gelöschter Nutzer

@CyberSW  schrieb:
2. Dezember biste doch weg, reicht doch.

"Auch sieht sich die Telekom nicht in der Lage die Telefonnummer vor dem 20. März 2020 freizugeben."

*Mit der schlechten Internet-Verbindung der Telekom-Verbindung funktioniert VoIP jedoch nur mangelhaft*

Quatsch,selbst mit 384IP funktioniert VOIP genauso wie mit DSL16000.

ich dachte dies ist eine Hilfe-Plattform und keine Bashing-Plattform. VoIP ist doch gar nicht das Thema - und die Praxis hat gezeigt, dass es hier nicht zuverlässig funktioniert. In Up- und Downstream gibt es halt die erforderliche Datenrate nicht. 

Thema ist vielmehr, dass die Telekom die Nummern vor dem 20. März 2020 nicht freigibt und doch selbst den Vertrag zum 2. Dezember 2019 gekündigt hat. Wir sind mit Internet schon am Glasfaser mit gemessenen 310Mbit/s im Download und 125 Mbit/s im Upload. 

Hallo,

ich würde warten, bis dir die Telekom eine Auftrags-/Kündigungsbestätigung zusendet. Dann soll der neue Anbieter nochmal eine Portierung der Rufnummer anfragen.

Ggf. kann er auch eine nachträgliche Portierung machen, wenn der Anschluß gekündigt wurde.

Telekom hilft Team

Hallo @gudrundeinzer ,

 

gerne reiche ich Ihnen meine helfende Hand und verschaffe mir hier einen Überblick.

 

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Daten habe ich eingegeben. Vielen Dank schon mal

Hallo @gudrundeinzer , 

 

wir akzeptieren selbstverständlich Ihren Wunsch, zu einem anderen Netzbetreiber zu wechseln. 

Wir werden eine Terminvorziehung an Ihren Anbieter senden, um dann einen früheren Termin abzugestimmt. Und zwar den ursprünglich bestätigten Termin. Ich halte Sie dazu auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.

Telekom hilft Team

Hallo @gudrundeinzer,

 

wie versprochen, melde ich mich bei Ihnen. Die Kündigung wurde nun zum ursprünglich vereinbarten Termin abgestimmt.

Die Bestätigung erhalten Sie separat.

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.