csv-datei herunterladen

Hallo,

ich möchte meine Rechnung und den Einzelverbindungsnachweis jeweils als csv-Datei herunterladen. Das klappt seit einiger Zeit nicht mehr, weil an Stelle der angekündigten/ausgewählten csv- eine zip-Datei heruntergeladen wird. Die habe ich nicht bestellt und will sie auch nicht haben, sondern genau das, was vereinbart ist, also die beiden monatlichen csv-Dateien.

Wo kann ich diese Dateien ohne den nervigen zip-Umweg herunterladen?

Ist es den zu schwer für dich, die zip zu öffnen?

 

Hier ne Anleitung:

Gelöschter Nutzer

@cjpin17  schrieb:

ich möchte meine Rechnung und den Einzelverbindungsnachweis jeweils als csv-Datei herunterladen. Das klappt seit einiger Zeit nicht mehr, weil an Stelle der angekündigten/ausgewählten csv- eine zip-Datei heruntergeladen wird.


Das war doch schon immer so.

Einzeldownloads können als PDF heruntergeladen werden.

Sammeldownloads mit zusätzlichen Formaten wie CSV als ZIP-Archiv.

Mehr Infos
Bildschirmfoto vom 2019-07-13 um 08.32.57.png

Wo jetzt das Problem liegt kann ich nicht erkennen.

ZIP-Archive lassen sich auch ohne Zusatzprogramme im Windows-Explorer öffnen.

• Datei.zip => Rechtsklick Kontextmenü => Explorer.

• Dann die gepackten Dateien öffnen; oder markieren und in ein anderes Verzeichnis kopieren.

Nein, zu schwer ist das keineswegs. Es ist nur umständlicher als nötig. Ich für mein Teil bin kein Spielertyp, sondern lege Wert auf Effizienz. - Eigentlich ist es ja schon witzig: Wenn die Telekom meint, ich bräuchte eine Beschäftigung, dann möge sie das bitte in Abteilung Spiele verlegen, aber nicht ungefragt dem Kunden aufdrücken. Dabei wäre es so einfach: Wenn der Kunde "csv" auswählt, dann bekommt er "csv" und wenn er "zip" auswählt, bekommt er "zip"!


Die Antwort "das war doch immer schon so" ist zwar bequem, stimmt aber keineswegs. Das kann man an anderen Kommentaren zu dem Thema problemlos feststellen. Die Zipperei gibt es noch gar nicht so lange. Und zuvor konnte man sehr wohl eine csv-Datei herunterladen und bekam sie als "csv", ebenso konnte man eine pdf-Datei herunterladen und bekam sie als solche geliefert. Wenn ich heute ganz schlicht auch nur eine einzige(!) pdf-Datei herunterlade, wird sie als "zip" geliefert. Das ist aus meiner Sicht kein Kundendienst.

Zum Entzippen: Klar ist das kein großes Problem. Aber es ist schlicht überflüssig, denn nicht gezippte Dateien kann ich sofort dorthin bringen, wo ich sie haben möchte. Die Argumentation "das ist doch schnell erledigt" ist nach meiner Erfahrung eine typische Programmiererantwort, wenn man keine Lust hat oder keinen Bedarf sieht, ein Programm so kundenfreundlich wie möglich zu machen.

Fazit: Nach wie vor hätte ich gerne eine Antwort, wie ich die bestellten Dateien in genau dem Format erhalte, in dem ich sie bestellt habe.

Telekom hilft Team
Hallo @cjpin17,

über die Rechnungsübersicht, die direkt im Kundencenter online angezeigt wird, sind die PDF-Dokumente von Rechnung und Einzelverbindungsnachweis direkt abrufbar.
Um auch die Datenformate XLS oder CSV zu erhalten, muss aus der Rechnungsübersicht in die Details zum jeweiligen Dokument gewechselt werden.
Dort können die Dokumente dann im gewünschten Format heruntergeladen werden.
Wenn du RechnungOnline aus den Rechnungs-E-Mails aufrufst, landest du direkt auf der Rechnungsübersichtsseite.

Beste Grüße
Kathrin W.

Hallo Kathrin,

danke für Deine Rückmeldung. Den Ablauf kenne ich sehr wohl. Mein Problem sind nicht die Auswahl und die Formatierung der Dateien. Auch nicht das Herunterladen, sondern ausschließlich die Tatsache, dass der "Sammeldownload" ungefragt und ohne sachlichen Grund eine zip-Datei erzeugt. In die sind die ausgewählten Dokumente "eingepackt". Ich muss sie nach Eintreffen folglich erst mal auspacken, bevor ich sie weiter verarbeiten kann. Das geht sogar so weit, dass auch eine einzige(!) pdf-Datei, die ich auf diesem Weg herunterlade, gezippt ist. Die kommt dann z.B. als Datei mit dem Namen "FN_4778832675.zip" bei mir an - übrigens ganz egal, ob ich auf den Button "Alle herunterladen" klicke oder den oberhalb angebotenen Button "Herunterladen" direkt bei der Datei.

Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass zip-Dateien generell als SPAM-verdächtig gelten und ich deshalb beim Eintreffen auch noch genauer hinschauen muss als beim völlig normalen Download einer csv- oder pdf-Datei. Und das Ganze wohlgemerkt in einer sicheren https-Verbindung! Ich finde, die Telekom sollte diesen Mangel alsbald beheben.

Das Problem haben übrigens schon andere in der Community angesprochen. Soweit ich feststellen kann, haben auch die leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

 

Telekom hilft Team
Vielen Dank @cjpin17 für dein offenes Feedback zu RechnungOnline.
Die Rechnungsansicht im Kundencenter wird nach und nach weiter ausgebaut.
Unsere neue Ideenschmiede http://bit.ly/2p3Cu80 ist genau der richtige Ort für deine Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße
Kathrin W.