family card basic

Gelöst

Ich habe am 3. April 2019 einen Magenta Mobil M Vertrag geschlossen, um als Festnetzkunde auch von den Magentavorteilen zu profitieren. Unter anderem wollte ich für meine Mutter die kostenlose family card basic erhalten. Diese Karte konnte ich bisher nicht buchen, da die Telekom meinen Magenta Mobilfunkvertrag bisher nicht im System hinterlegt hat und somit auch keine Magentavorteile buchbar sind. Nun muss ich feststellen, dass die kostenlose family card gestrichen wurde und damit die Grundlage für den Abschluss meiner Magenta Mobilfunkkarte entfallen ist. Wie lösen wir das Problem, so dass Sie weiterhin einen zufriedneen Telekom Kunden haben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Verwende mal dieses Fomular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/beschwerde und schildere dein Problem dort kurz und genau... ich habe über dieses Formular sehr sehr gute Erfahrungen gemacht (garanteire jedoch für nichts Zwinkernd


Wenn du denen sagst, dass beim Vertragsabschluss auch die FC Basic von Relevanz war und man dir dies zugesichert hat, kann es durchaus sein, dass man hier nochmal eine Ausnahme macht, sollten der Tarif noch -irgendwo- im System sein. Es kann durchaus sein, dass man dir erst die -normalen- Konditionen einbucht und im weiteren Verlauf, wenn die Karte aktiv ist, über Umwege auf den alten Tarif schlatet. Das wird wohl eine 50 50 Sache da mehrere Aspekte eine Rolle spielen

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@nickmuc 

 

Du hättest die alte Familycard Basic schon zusammen mit dem Magenta Mobil M bestellen können.

 

Ob man dir aus Kulanz jetzt noch die alte Family Card Basic gibt, kann ich nicht beantworten.

Das ging leider nicht, da der Vermittler Tophandy diese Option nicht angeboten hat.

Telekom hilft Team
Hallo @nickmuc,

zu all erst freut es mich sehr, dass Sie sich auch im Mobilfunkbereich für uns entschieden haben! Fröhlich

Sie haben recht damit, dass wir die Family Card Basic für unsere MagentaEINS Kunden nicht mehr kostenfrei anbieten. Jedoch bekommen Sie für den noch immer reduzierten Grundpreis von 2,95 Euro (anstatt 4,95 Euro) auch mehr Leistungen als vorher - anstatt 200 MB enthält der neue Tarif jetzt 500 MB.

Ich sage es nur ungern, aber komplett ohne Kosten kann ich Ihnen die Karte im Nachhinein nicht mehr anbieten, das tut mir leid. Traurig

Den Punkt, dass Ihr Vertrag nicht von Anfang an komplett in unserem System zu erkennen war, kann ich so ohne weiteres nicht nachvollziehen. Sobald eine SIM-Karte/Rufnummer in unserem Netz aktiviert wird, erscheint der komplette Datensatz auch in unserem System und ist (innerhalb der vorgegebenen Möglichkeiten) für jegliche Änderung/Buchung bereit.

Wir stehen Ihnen gern zur Seite, falls noch Unklarheiten im Raum stehen.

Liebe Grüße
Katharina S.

Ich verstehe durchaus ihre Argumentation, nur halte ich es für irreführend, wenn man bei Vertragsabschluss mit einer Leistung wirbt, die dann bei Aktivierung der Karte 2 Wochen später (aufgrund der Bearbeitungsdauer der Rufnummernportierung bei der Telekom) nicht mehr buchbar ist. Dass Sie damit Kunden bereits bei Vertragsbeginn verärgern, hätte man mit einer frühzeitigen Ankündigung des Tatifwegfalls aus dem Weg räumen können. Bedenkt man die Kosten der Neukundenakquise und den entstandenen Reputationsschaden durch diese Vorgehensweise, wäre eine kulante Regelung sicherlich hilfreicher gewesen.

Lösung

Verwende mal dieses Fomular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/beschwerde und schildere dein Problem dort kurz und genau... ich habe über dieses Formular sehr sehr gute Erfahrungen gemacht (garanteire jedoch für nichts Zwinkernd


Wenn du denen sagst, dass beim Vertragsabschluss auch die FC Basic von Relevanz war und man dir dies zugesichert hat, kann es durchaus sein, dass man hier nochmal eine Ausnahme macht, sollten der Tarif noch -irgendwo- im System sein. Es kann durchaus sein, dass man dir erst die -normalen- Konditionen einbucht und im weiteren Verlauf, wenn die Karte aktiv ist, über Umwege auf den alten Tarif schlatet. Das wird wohl eine 50 50 Sache da mehrere Aspekte eine Rolle spielen

 

 

 

Hallo @nickmuc,

es ist nicht unser Ziel, unsere Kunden so zu verärgern! Traurig

Wenn ich es im Verlauf jedoch richtig herausgelesen habe, so ist die Beauftragung nicht direkt über uns gelaufen. Um ehrlich zu sein, macht es das im Nachhinein noch schwerer für uns.

Zu neuen Produkteinführungen muss ich gestehen, dass wir als Mitarbeiter diese nicht immer weit im Voraus mitgeteilt bekommen. Wenn es also ein „echtes“ Beratungsgespräch gegeben hat, und die neue Family Card kein Thema war, so war es keineswegs böswillig. Keine Entschuldigung, aber vllt. ein Grund für die fehlende Info.

Ich möchte eine Lösung finden, aber das gewünschte Produkt gibt es nicht mehr und ist für uns auch nicht mehr buchbar.

Liebe Grüße
Katharina S.
Gelöschter Nutzer

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem. Ich habe seinerzeit einen Magenta Mobil S abgeschossen, und 3 von den 4 kostenlosen Familycards dazugebucht. Auf Nachfrage wurde mit zugesichert, ich könne die 4. jederzeit kostenlos dazubestellen.

 

Das wollte nun tun... und habe natürlich eine der neuen, mit mehr Datenvolumen bekommen. Die Kinder freuten sich, denn ich habe auch zwei weitere auch auf den "neuen" Tarif umstellen lassen.  Und dann kam die erste Rechnung - bis dahn wusste ich nichts von den Kosten (2,95/ Karte). Die neue Karte habe ich dann erstmal storniert, da ich auf dieser absolut kein Datenvolumen brauche. Die Kinder und die Telekom freuen sich jetzt weiterhin über mehr Datenvolumen bzw. 5,90EUR...

 

Trotztem ärgert es mich sehr, dass ich jetzt weiterhin eine Karte aus einem fremden Netz nutzen muss, da ich die kostenfreie Familiycard Basic nicht mehr bestellen kann... - Für mich war das eine feste Vertragsleistung. - Kann mir von euch noch jemand die Karte zum alten Tarif hinzubuchen?

@Gelöschter Nutzer 

 

Seit dem 09.04. gibt es die kostenlose Family Card Basic nicht mehr.

 

Die neue hat 200 MB mehr Volumen, kostet 2,95 monatlich, wird auch überall offen kommuniziert.

 

gegen den 10. oder 11.04. hätte dir vielleicht ein Mitarbeiter noch die alte kostenlose bestellt, das ist jetzt gewiss vorbei.

 

Ohne Magenta EINS Kosten alte und neue Variante 4,95.

 

Irgendwo verstehe ich die Telekom, manche haben sich bis zu 10 dieser kostenlosen Karten bestellt, das kann sich nicht mehr tragen.

 

Wenn du uns mitteilst, welche Leistungen du brauchst, gibt es eine Alternative zur Family Card Basic.

@Gelöschter Nutzer 

 

Wenn die Umstellung auf die aktuelle Generation der Family Card Basic telefonisch oder online gemacht wurde besteht ein Widerrufsrecht für 14 Tage, danach geht nichts mehr außer Kündigung.

 

Die alte, kostenlose Family Card Basic wird seit geraumer Zeit nicht mehr angeboten und wird sicherlich nicht mehr buchbar sein.

 

Im übrigen sind die aktuellen Kosten der Family Card Basic doch im Internet unter www.telekom.de eindeutig genannt.

Gelöschter Nutzer

... war im Internet genannt wird ist eins. Als ich meinen Magenta Vertrag abgeschlossen habe, gehörten 4 kostenlose Family Card Basic dazu... ist mir doch egal was später im Internet angeboten wird. Ausserdem war ich nicht im Internet, sondern bei Geschäftskundenberatung vor Ort. - Und ich überlege echt schon wieder im nächsten zum Rahmenvertrag zurückzukehren... dann hat sich das mit dem FCs eh erledigt... und die werden alles wieder Xtra 😛

 

Was ich brauche?

Eine kostenlose Karte mit 300MB Datenvolumen und 9ct/min sowie 9ct/sms


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

ist mir doch egal was später im Internet angeboten wird.


Egal ist es eben nicht, weil jede Family Card Basic ein eigener Postpaid-Vertrag ist, für den bei Buchung die aktuellen Vertragskonditionen gelten, die sich nun mal auch ändern können.

@Gelöschter Nutzer @

 

Hier gibt es eine kostenlose Prepaid Karte, allerdings NOCH OHNE LTE.

 https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/prepaid-karte/

 

500 MB kosten 3 €/28 Tage.

 

Bei einer zusätzlichen kostenlosen Family Card Basic sehe ich wie gesagt schwarz.

Gelöschter Nutzer

Ja, genau das wollen wir eben nicht...

 

wieder ein weiter Anbieter (auch wenns eigentlich dochTelekom ist)...

 

Wir haben die Kinder grade von Netzclub und Congstar weggeholt, um alles einfacher zu haben...

 

Wie gesagt.. wenns nicht geht wechsel ich im nächsten jahr wieder in meinen Rahmenvertrag zurück... und die Kinder bekommen magentamobil prepaid... da sind die Konditionen eh viel besser als bei Postpaid- Bereich.

 

Da spare ich sogar mehr als der Magentvorteil mir bringt.

 

@Gelöschter Nutzer 

 

Je nach Rahmenvertrag gibt es gute Alternativen zur Family Card Basic. 

Gelöschter Nutzer

Echt?

Mir wurde jetzt und damals gesagt, dass es im Businessbereich keine Alternative dazu gibt, und ich in den Privatkundenbereich weseln sollte...

dh. jedenfalls nicht in den mir zur Verfügung stehenden Rahmenverträgen:


...bei welchem gibt es denn ein vergleichbares Produkt - und wie heisst es?

____________

Datenschutz: Rahmenvertragsnummer entfernt. Jacqueline G. (Telekom hilft)

@Gelöschter Nutzer 

Gibt es in vielen Mitglieder und Großkunden Rahmenverträgen, müsste leider einiges wegen Datenschutz magentan. Screenshot_20190729-115009_Adobe Acrobat.jpg