iPhone 5 Wlan Probleme

Ich habe seit ca. 5 Wochen ein iPhone 5 und von Anfang an Probleme mit der WLAN Verbindung. Die Verbindung bricht ab oder kommt nicht zustande. Wenn ich mit dem iPhone unmittelbar neben dem Router stehe funktioniert es. Dieses Problem betrifft alle bisher getesteten Router, ob zuhause, in der Firma oder bei Freunden. Mit meinem iPhone 4, iPad 1 und iPod 4 habe ich bei gleichen Bedingungen keine Probleme. Ausschalten und erneut einschalten sowie zurücksetzen der Netzeinstellungen haben nichts gebracht. Auch ein Update auf das neue iOS 6.1 vom 29.01.2013 war nicht hilfreich. Ohne WLAN ist ein Smartphone eigentlich unbrauchbar.

Was sollte ich tun um ein funktionsfähiges iPhone 5 mein Eigen nenne zu können?
Ich habe leider dasselbe Problem. Im heimischen WLAN funktionieren 2 Macs, ein iPhone 3GS, 2 iPads und - jetzt wird es interessant - auch ein iPhone 5 ohne Probleme. Mein iPhone allerdings verliert die WLAN-Verbindung permanent, bzw. stellt sie erst gar nicht her. Direkt nach einem Zurücksetzen des Telefons kommt die Verbindung ohne Weiteres zu Stande, sobald sie jedoch einmal getrennt wird (man verläßt mit dem Telefon ja durchaus auch mal das Haus...) kann sich das Telefon nicht wieder einwählen. Letzteres gilt auch für Telekom Hotspots.
Das iPhone 5 meiner Frau ist das exakt selbe Modell und auch von der Telekom, hat das Problem aber nicht.
Telekom hilft Team
Hallo ihr zwei, das hört sich ja nicht so
gut an. Bei uns im Forum tauchte dieses Thema ebenfalls auf. Mögt ihr bitte die
beschriebenen Tipps einmal versuchen? Falls dies zu keinem Erfolg führt, dann
bitte ich euch, mit eurem Handy einmal in einen Telekom Shop zu gehen. Die
Kollegen vor Ort schauen sich das Ganze einmal an. Viele Grüße Ann-Christin

Ich war gestern im hiesigen Apple Store (lag näher als ein Telekom Shop). Dort wurde nach kurzem Test das Telefon diret getauscht. Der Mitarbeiter sprach nach dem Test von unzureichender Sende/Empfangsleistung in meinem Gerät.
Mit dem Austauschgerät funktioniert nun die WLAN-Verbindung nun problemlos (soweit ich das seit gestern abend sagen kann).
Telekom hilft Team

Hallo Ulrike, hey steffenrein!
 
Ich übernehme an dieser Stelle einmal für Ann-Christin.
 
Ich freue mich, dass dein Handy so weit mit dem WLAN keine Einschränkungen
mehr zu haben scheint.
 
Wie sieht es bei dir aus, Ulrike?
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass manchmal nicht der
allgemeine Fehler vorliegt, sondern es ebenfalls an der Schutzhülle liegen kann.
Auch ich habe ein iPhone 5 und mir direkt eine tolle Hülle dazu gekauft, mit
dieser hatte ich jedoch keine Verbindung zum WLAN.
 
Vielleicht probierst du das auch noch einmal aus, Ulrike? Einfach die Hülle
einmal abnehmen und schauen, ob es dann besser geht.
 
Sagst du uns bescheid?
 
Gruß
Annika

Ich habe auch ein iPhone 5, mein Freund ebenfalls bei uns fliegen die Handys auch ständig für ca 20sek aus dem WLAN, allerdings nicht synchron sondern zu unterschiedlichen Momenten, was den Router als Grund in meinen Augen ausschließt. Die ipads funktionieren tadellos.

Seit gestern habe ich das neue Softwareupdate auf meinem Handy, jetzt geht gar nix mehr. Jetzt kommt gar keine wlanverbindung mehr zustande und es kommt immer "fehlgeschlagen".
Ich kotze langsam! Das rausfliegen war ja schon nervig, aber jetzt gar kein WLAN mehr zu haben ist ganz große scheiße.
Telekom hilft Team
Hallo teresa.sophie.bilda,
oje, das ist wirklich ärgerlich. Da haben Sie schon so ein tolles Gerät und dann funktioniert das WLAN nicht. Ich bin mir sicher, dass wir auch bei Ihnen eine Lösung finden.
Haben Sie sich bereits die Tipps in unserem Service-Forum angesehen, auf das Ann-Christin verlinkt hatte?
Sollte davon nichts Abhilfe schaffen, führen Sie doch bitte einmal ein Soft-Reset (Homebutton und Standbytaste gedrückt halten, bis der Apfel erscheint) durch.
Wie schaut es aus?
Viele Grüße
Anna H.
Ich habe von der Telekom ein Austauschgerät bekommen.

Sehr geehrte Apple-Nutzerin, sehr geehrter Apple-Nutzer,
Sie haben uns Ihr iPhone mit der IMEI************** zur Prüfung zugesandt.
Unsere von Apple zertifizierten Techniker haben Ihr iPhone für Sie geprüft und können bestätigen, dass es nicht vollleistungsfähig ist. Folgendes wurde festgestellt:

BOC Verbindungsfehler

Sie erhalten heute Ihr iPhone- Austauschgerät
Dieses ist ein hinsichtlich Leistung und Stabilität neuwertiges Gerät.

Seriennummer:
Ihr iPhone- Austauschgerät verfügt über eine andere Seriennummer als Ihr ursprüngliches iPhone. Jeder verbleibende Gewährleistungsanspruch oder eine Abdeckung durch den AppleCare Protection Plan für das ursprüngliche iPhone gilt auch für das Austauschgerät Damit wir das Ersatzgerät dem Kaufdatum zuordnen können, notieren Sie bitte in Ihren Unterlagen beide Seriennummern.

Es tut uns leid, dass Sie Unannehmlichkeiten hatten -für die Zukunft wünschen Ihnen nun viel Freude mit Ihrem neuen iPhone.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen!

@ Ulrike: Schön, dass auch Sie ein Austauschgerät bekommen haben und nun alles funktioniert. :-)

@ teresa.sophie.bilda: Haben Sie mittlerweile eine Lösung gefunden? Können wir Ihnen noch irgendwie behilflich sein?

Viele Grüße

Stephanie
Gelöschter Nutzer
Habe das selbe Problem! Iphone 5 gestern erhalten, eingerichtet und wie aufgefordert direkt auf iOS 6.2.1 upgedatet.
Mein HOME WLAN ( welches mit einem 4er und 4s ohne Probleme erkannt und eingewählt wird ) wird zwar erkannt, kann mich jedoch nicht einwählen ( auch nicht wenn ich MAC Filterung und Verschlüsselung am Router ausschalte...)!
Schöne scheiße.
Habe nun diverse Forums durchstöbert, steht ja irgendwie überall was aber nichts bringt mich weiter.
Bin jedoch auf WLAN Verbindung angewiesen, da hier nur schlechter Mobilfunk Empfang.

@Telekom: Wie gehe ich vor? Danke EUCH!
Gruß Steffen
Genau wie @Ulrike.
Wenn Software-Update und das sogenannte Soft-Reset nichts bringt, das Gerät einschicken und auf eine Antwort von Apple warten. Wenn im Gerät etwas nicht stimmt, kommt automatisch ein neues zurück!
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem iphone 4 und 5!!! Beide wählen sich zwar brav ins WLAN - aber ich fliege schon nach kürzester Zeit wieder raus! Manchmal verbindet es sich nach endlos langer Zeit wieder - manchmal muss ich in die Einstellungen und das WLAN erneut anklicken ... es ist ziemlich nervig!!! Ich möchte auch nicht ständig ein neues Handy haben und tauschen, denn jedesmal müssen wieder die Daten gelöscht und dann neu aufgespielt werden. Es nervt langsam!!!
Also wenn du es mit beiden Handy´s hast @Tanja lasse mal dein WLAN überprüfen... Mit der 4 gibt es das Problem eigentlich nicht ....!
Telekom hilft Team
Hallo auch von mir,

@ Steffen: Ich kann mich Chrissi22 nur anschließen. Suchen Sie bitte den nächsten Telekom Shop auf und beauftragen einen Austausch. Das wird der beste und schnellste Weg sein.

@ Tanja: Auch hier hat Chrissi22 recht. Zwinkernd Wenn beide Endgeräte Probleme beim Verbinden haben, unbedingt den WLAN-Router prüfen. Und auch hier gilt als Alternative: iPhone 5 durch einen unserer Telekom Shops einschicken und prüfen lassen. Gleiches gilt für Ihr iPhone 4, sofern noch in der 12-monatigen Garantie.

Viele Grüße Tobias
Habe seit 3 Tagen das i Phone 5 und die gleichen Probleme mit dem Wlan, es funktioniert nur, wenn ich direkt neben dem Router stehe, 6 Meter entfernt fliege ich raus oder es verbindet erst gar nicht. Mit dem iPhone 4 hatte ich null Probleme. Ich wollte, ich hätte mir das 5-er nicht gekauft! Jetzt habe ich den Ärger. Ich kann nur empfehlen, sich kein 5-er anzuschaffen. Erich
Das kann man eigtl bei jedem Apple-Produkt empfehlen.
@Cohmer,
Auch bei dir wird ein Fehler mit dem iPhone vorliegen. Bei Apple hast du einen super Service. Das iPhone wird umgetauscht und der Fehler wird verschwinden.
Ist den dein iPhone auf der aktuellsten Version (iOS 6.1.3, zu finden unter Einstellungen -> Allgemein -> Softwareaktualisierung)? Wenn nicht aktualisieren. Ansonsten halt direkt bei Apple oder pber den Telekom-Shop umtauschen lassen.
Hallo, auch ich habe das Problem mit dem 5 . War darauf hin gestern im Shop und habe ein neues bekommen. Jedoch aber leider besteht das Problem wieder. Mit dem 4s und dem Ipad habe ich besten Empfang.
Neueste Software (6.3.1) installiert?
Ja, habe alles gemacht!!,
hm... Wlan-Daten auch alle richtig eingegeben?
Wenn nicht nochmal umtauschen... Und momentan funktionieren die anderen Geräte auch im Wlan?
Telekom hilft Team
Hallo Tanja,

das iPhone 5 wurde bereits getauscht, doch das WLAN-Signal verschwindet, bei größerer Entfernung?

Wie sieht es denn in anderen WLAN-Netzwerken aus? Klappt es dort?
Wenn es auch in anderen Netzwerken nicht klappt und andere Geräte in deinem WLAN funktionieren, empfehle ich wie auch chrissi22, einen weiteren Tausch.

Viele Grüße

Leenard
Hallo Leenard,
iPhone 5 wurde bislang noch nicht getauscht, es kann aber auch nicht sein, dass ich ständig das 5er tauschen muss - nur, um irgendwann ein funktionierendes iphone 5 in den Händen halten zu können? Es dauert jedesmal Stunden, bis ich wieder die aktuelle Version und meine Daten aufgespielt - und vom anderen gelöscht habe ?!? Dafür habe ich keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust ... Wenn das so weiter geht, dann schmeisse ich das 5er in die Tonne ... mein iphone 4 funktioniert - trotz ehemaligem Wasserschaden - einwandfrei - und das 5er verbindet sich mit dem WLan nur sehr schwer (meist dann, wenn ich direkt neben dem Router stehe) oder es zeigt mir an, dass es im WLAN ist - schaue ich dann unter Einstellungen nach - rödelt er und rödelt, um sich zu verbinden - das WLAN Signal ist aber da? Ich habe das Probleme in jedem WLAN Netz, auch in unserer Firma oder bei Freunden ...
Ich weigere mich jedenfalls, ständig das Handy zu tauschen.
Zudem kostet es Unmengen an Akkuleistung, wenn er minutenlang das WLAN Netz sucht? Eine Nacht - und der Akku ist leer ... das kann einfach nicht sein???
Es kommt auch noch dazu, dass ich mit dem iphone 5 massiv schlechteren Netzempfang habe? Lege ich das 4er und das 5er nebeneinander auf den Tisch - zeigt mein 4er fast vollen Netzempfang - das 5er nur 1 oder zwei Striche??? Telefonieren fast unmöglich - das mache ich meist mit dem 4er? Hier in der Stadt geht es besser, aber auf dem Land - fast kein Empfang mit dem 5er - mit dem 4er dagegen halt schon ... ??? Hat das evtl auch Einfluss auf den WLAN Empfang? Dürfte ja nicht , oder?