monatlicher Beitrag höher als im Vertrag angegeben

Ich habe vor einigen Tagen die erste Rechnung meines Magenta M DSL Vertrags bekommen. Statt des im Vertrag angegebenen monatlichen Beitrag von 19,95€ Brutto steht dort 19,66€ x (1,19%Mwst. ) = 23,39€.

Das die schriftlich zugesicherte Erstattung der Bereitstellungskosten 69,95€ nicht erfolgte brauche ich anscheinend nicht zu erwähnen nachdem ich hier im Forum etwas recherchiert wurde.

Zudem wurde meine Geschwindigkeit aus technischen Gründen von 50 auf 25 Mbits im Download gedrosselt was erst zu spät (14tägiges Widerrufsrecht) bemerkt wurde da es im kleingedruckten stand. Der genaue Wortlaut:

"Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen

mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit."

Vereinbart wurde hier gar nichts. Ebenso wurde mir kein Angebot zu einem Hybrid Router gemacht um auf die entsprechende Leistung zu kommen

Schade. Ich hatte gehofft die Telekom geht besser mit ihren Kunden um als Vodafone. 

Hallo @LexiHartmann,

vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

 

Damit man dir schnellstmöglich weiterhelfen kann, wäre es notwendig, wenn wir noch mehr Informationen von dir erfahren:

  • Bist du von einem anderen Anbieter zur Telekom gewechselt?
  • Welchen Tarif hast du bestellt?
  • Wo hast du den Tarif beauftragt?

Wie ich sehe, warst du auch schon fleißig und hast deine Daten in deinem Profil hinterlegt, sodass wir an der Stelle zusätzlich auf das @Telekom hilft Team (z.B. @Claudia Bö.) warten sollten!

Jut .. also das mit dem lesen war nicht so dein Ding - okay.
Dann auch die Rechnung richtig gelesen, wenns mit der Beauftragung und der Auftragsbestätigung schon schwierig war?

Was sagt der Kundenservice?

Ps.: Der Satz ist kein Kleingedrucktes ... die Schriftgröße ist doch recht gut und einfach lesbar. Steht auch nicht versteckt sondern direkt beim Produkt ganz deutlich.

Welcher Zeitraum wird mit der ersten Rechnung berechnet?

Warum liest du erst nach Erhalt der ersten Rechnung, die Auftragsbestätigung durch ???
Zählen ggf. noch Geräte rein? Schaumal detailliert auf die zweite Seite !
Gelöschter Nutzer

@LexiHartmann  schrieb:

...

Ich hatte gehofft die Telekom geht besser mit ihren Kunden um als Vodafone. 


Schon witzig.

Die Telekom ist wenigstens nicht so dreist und zensiert deinen Internetanschluß wie Vodafone. Zwinkernd

 

Bildschirmfoto vom 2020-01-16 um 22.14.29.png

@LexiHartmann 

 

Eventuell ist was für dich dabei

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

 

Welcher Abrechnungszeitraum ist in DDR der Rechnung?

 

Weicht die Rechnung von der Auftragsbestätigung ab?


@Mächschen  schrieb:

 

Welcher Abrechnungszeitraum ist in DDR Rechnung?


hat die automatische Korrektur zugeschlagen?

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:
Welcher Abrechnungszeitraum ist in DDR Rechnung?

Was meinst du mit DDR Rechnung?

Werden Beträge in Ost-Mark aufgeführt? Überglücklich

@LexiHartmann 

es steht nicht im Kleingedruckten


@Has  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

 

Welcher Abrechnungszeitraum ist in DDR Rechnung?


hat die automatische Korrektur zugeschlagen?


@Has 

Korrekt, aber manuell mit der Hand kann man es noch korrigieren.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:
Korrekt, aber manuell mit der Hanf kann man es noch korrigieren.

Kiffen und Schreiben kommt nicht gut. Überglücklich

@Gelöschter Nutzer 

 

Hack doch nicht so auf mir herum

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Hack doch nicht so auf mir herum


Ich mach doch nur Spaß. Zwinkernd

das mit dem monatliche Beitrag hat sich geklärt. Habe übersehen dass der erste Monat anteilig und der zweite vollständig berechnet wird. Sorry dafür. Und ja, es mag vielleicht meine eigene Dummheit gewesen sein wenn überall Magenta M steht und in den Vertragsdaten von Check24 und der Telekom mehrfach von 50Mbits. die Rede ist und man erst nach der Einrichtung bemerkt dass es 25 sind. Naja. Die Leistungsmessungen zeigen eher was zwischen 5-10 im Schnitt. Da muss so oder so nochmal ein Techniker kommen. Ich hätte mir jedoch gewünscht dass man mich ausdrücklich darauf hingewiesen hätte, dass es eine Änderung im Vertrag gibt. Ich bestell / bezahl ja auch keine S-Klasse um dann eine C-Klasse zu bekommen weil die S-klasse nicht lieferbar ist. Ist ja nicht so das ich micht vorher informiert hätte.

 

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet-dsl-tarife?wt_mc=sk_fnmzbbxx_14_fn-dp_20...

 

laut dem schlauen ding ist 50mbits bei meiner adresse nämlich möglich.

 

danke trotzdem an die mal mehr mal weniger hilfreichen Kommentare

Hallo @LexiHartmann ,

 

in der Verfügbarkeitsanzeige steht aber bestimmt xxx MBit/s max. Download und max. ... Upload richtig? Hier ist das Wörtchen "max" wichtig, da erst bei der Schaltung dann auch das richtige Profil gewählt wird.

 

Gruß,

 

Troete2k

Gelöschter Nutzer

@LexiHartmann  schrieb:
Die Leistungsmessungen zeigen eher was zwischen 5-10 im Schnitt. Da muss so oder so nochmal ein Techniker kommen.

Welchen Router verwendest du?

Kannst du mal ein Screenshot von deinen Leitungswerten hier hochladen?

Ich weiß nicht ganz was du meinst. Bei 50mbit leitung müssen minimal 27,9mbit im download und 2,7mbit im upload zur verfügung stehen. bei einer 25er 16,7 im download und 1,6 im upload.
Mein Download maximum lag heute bei 11,3. im schnitt eher weniger.
Mein Upload maximum hingegen lag mit 5,15 im grünen bereich

@Mächschen  schrieb:

@LexiHartmann 

 

Eventuell ist was für dich dabei

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:


@LexiHartmann 

Schon versucht?

noch nicht. werde ich aber. ein freund hat mich heute bereits drauf aufmerksam gemacht aber danke trotzdem für deine Mühe

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@LexiHartmann  schrieb:
Die Leistungsmessungen zeigen eher was zwischen 5-10 im Schnitt. Da muss so oder so nochmal ein Techniker kommen.

Welchen Router verwendest du?

Kannst du mal ein Screenshot von deinen Leitungswerten hier hochladen?


Mach das mal bitte.

Gelöschter Nutzer

@LexiHartmann  schrieb:
Mein Download maximum lag heute bei 11,3. im schnitt eher weniger.
Mein Upload maximum hingegen lag mit 5,15 im grünen bereich

Wie wurde die Geschwindigkeit ermittelt?

Ausschlaggebend ist letztendlich mit welchen Werten dein Router synchronisiert.

evtl morgen. fritzbox 7490? glaube ich. Infolampe leuchtet auch noch dauerhaft rot. verschwindet nach dem neustart aber taucht nach einigen minuten wieder auf. Techniker war schon 2 mal da. danach ging es für 1-2 stunden und dann wieder rote lampe. wie gesagt, werde morgen nochmal versuchen einen termin zu bekommen. das geht glücklicherweise recht easy bei der telekom
verschiedene apps übers handy oder der dsl speedtest über google am laptop.
Gelöschter Nutzer

@LexiHartmann  schrieb:
verschiedene apps übers handy oder der dsl speedtest über google am laptop.

Da liegt schon der erste Fehler.

Speedtests macht man grundsätzlich nicht über WLAN.

 

Du solltest schon auf die Fragen eingehen.

Ansonsten läufst du Gefahr das der Technikereinsatz kostenpflichtig wird, wenn deine Probleme im eigenen Netzwerk zu finden sind.