prepaid-nano-sim-karte für Tablet funktioniert nicht

Gelöst

Hallo, ich habe vor ca. 2 Monaten im Internet eine Prepaid-Nano-Sim-Karte für mein Tablet gekauft, wollte sie nun aktivieren, was leider nicht funktioniert hat, da mein Tablet sie überhaupt nicht erst erkennt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es ist vollbracht und meine Nano-Sim-Karte funktioniert nun endlich:

Tablet eingeschaltet, W-Lan ausgeschaltet, Sim-Karte korrekt eingeschoben und mein Tablet hat nun endlich die Sim-Karte erkannt, Geld aufgeladen und los kann es gehen.

Ich danke allen, die so hilfsbereit waren, liebe Grüße!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@marion1113 schrieb:

Da mein Tablet die Sim erst gar nicht erkennt, habe ich auch keine Option gebucht, es tut sich nichts!!! Die Nano-Sim-Karte wurde von mir natürlich an der richtigen Stelle plaziert.


Das normale Verhalten ist schon, dass das Gerät einem mitteilt, dass eine SIM eingesetzt wurde. Man muss dann ja auch ggf. den richtigen APN einstellen bzw. man bekommt dann (je nach Gerät) per SMS die Konfigurationeinstellungen.

 

Zur Frage von @CyberSW

Eine Verwechslung von Micro-SD und Micro-SIM ist von den Abmessungen her u.U. möglich. Die Nano-SIM ist aber deutlich kleiner als die Micro-SD, die sind nicht so leicht zu verwechseln.

 

Sicherheitshalber hier ein Video wie man das am Galaxy Tab S2 macht

https://www.youtube.com/watch?v=vvc3HRv61DY

und da am Galaxy Tab A 10.1

https://www.youtube.com/watch?v=O1g_wUKRykA

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, welches Tablett? 

Ist die Karte bereits aktiviert?

ist die Funktion im Tablett freigeschaltet? (GSM,LTE)

 

ein wenig mehr infos wäre super

 

Tröte

Hallo @marion1113,

wird die Karte in einem alternativen Gerät erkannt?

Ich habe leider kein alternatives Gerät wie z.B. ein Handy.

Das Tablet ist ein Samsung Galaxy.

Wenn das Tablet die SIM gar nicht erst erkennt ("keine SIM eingelegt") dann ist entweder das Tablet oder die SIM defekt oder (hüstel, mir schon mal passiert) Du hast es geschafft, die SIM falsch einzuführen.

Ist die Karte bereits aktiviert worden?

 

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/aktivierung

 

Oder hast du sie selber aktiviert.

 

Hast du eine Option darauf gebucht auf deinen Prepiad Karte.

 

Tröte

Ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber die Simkarte wurde von mir korrekt mit Gold nach unten und Ecke innen eingelegt, aber in keiner Weise erkannt, es tut sich überhaupt nichts. Im Internet konnte ich die Karte nicht aktivieren und weiß somit auch nicht, ob sie aktiviert ist oder nicht.


@Tröte schrieb:

Ist die Karte bereits aktiviert worden?

 

Oder hast du sie selber aktiviert.


@marion1113

Nicht, dass Du verwirrt wirst:

Zuerst einmal müssen sich SIM und Tablet gegenseitig erkennen - darauf zielte ich ab.

Falls das klappt, dann kann es sein, dass das Gerät keinen Netzzugang hat - was (Funkversorgung vorausgesetzt) daran liegt, dass die SIM nicht aktiv ist. Entweder noch nicht aktiviert oder bereits wieder deaktiviert.

Schau dir oben bitte den Link an zum aktivieren der Karte,

 

klappt  dieses nicht über einen PCs mit Internet dann rufe bitte

 

dieHotline an  TEL. 08003302202 von Festnetz aus.

 

Tröte

Ich habe bereits versucht, meine Karte mit Telefon-Nr. und Karten-Nr. im Internet zu aktivieren, aber mir wird gesagt, daß sie nicht im Internet aktiviert werden kann. Habe die Karte korrekt eingelegt, sie wird nicht von meinem Tablet erkannt, es tut sich also gar nichts. Ich weiß also auch nicht, ob sie bereits aktiviert ist oder nicht.

Hat das Tablet überhaupt ein Mobilfunkmodul oder wurde die SIM-Karte in nen SD Slot geschoben/eingelegt?

Dann über Hotline aktivieren, gerät ausschalten und neu starten, wichtig dann Option buchen 


@marion1113 schrieb:

Das Tablet ist ein Samsung Galaxy.


Wie nennt es sich denn genau? Da gibt es sicher irgendwo eine Modellnummer.

Da mein Tablet die Sim erst gar nicht erkennt, habe ich auch keine Option gebucht, es tut sich nichts!!! Die Nano-Sim-Karte wurde von mir natürlich an der richtigen Stelle plaziert. Ich denke, daß ich in einen Telekom-Shop gehe und mir die Sache von Anfang an noch einmal richtig erklären lasse, ich habe schon Stunden damit verbracht, die Karte gängig zu machen, benutze normalerweise nur mein W-Lan, brauche aber einen Internet-Zugang auf Reisen.

Rufe die kostenlose Hotline Nummer an dann ist es gleich erledigt.

 

08003302202

 

Tröte

Samsung Galaxy Tab A heißt mein Tablet.

Ich bedanke mich bei allen, die mir so nett geholfen haben und werde mich über die Hotline bei Telekom informieren, vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!


@marion1113 schrieb:

Da mein Tablet die Sim erst gar nicht erkennt, habe ich auch keine Option gebucht, es tut sich nichts!!! Die Nano-Sim-Karte wurde von mir natürlich an der richtigen Stelle plaziert.


Das normale Verhalten ist schon, dass das Gerät einem mitteilt, dass eine SIM eingesetzt wurde. Man muss dann ja auch ggf. den richtigen APN einstellen bzw. man bekommt dann (je nach Gerät) per SMS die Konfigurationeinstellungen.

 

Zur Frage von @CyberSW

Eine Verwechslung von Micro-SD und Micro-SIM ist von den Abmessungen her u.U. möglich. Die Nano-SIM ist aber deutlich kleiner als die Micro-SD, die sind nicht so leicht zu verwechseln.

 

Sicherheitshalber hier ein Video wie man das am Galaxy Tab S2 macht

https://www.youtube.com/watch?v=vvc3HRv61DY

und da am Galaxy Tab A 10.1

https://www.youtube.com/watch?v=O1g_wUKRykA

 

Ich habe mich bei der Telekom-Hotline informiert mit dem Ergebnis, daß ich einen Telekom-Shop zur Aktivierung meiner Sim-Karte aufsuchen muß, was ich nun auch machen werde.

Ich bedanke mich für die große Hilfsbereitschaft und wünsche noch einen schönen sonnigen Sonntag!

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

auch von mir ein großes Dankeschön für die Hilfe hier im Beitrag! Fröhlich

@marion1113 berichten Sie gerne, damit wir ggf. weiter nach einer Lösung schauen können.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag zusammen
Katharina S.

Es ist vollbracht und meine Nano-Sim-Karte funktioniert nun endlich:

Tablet eingeschaltet, W-Lan ausgeschaltet, Sim-Karte korrekt eingeschoben und mein Tablet hat nun endlich die Sim-Karte erkannt, Geld aufgeladen und los kann es gehen.

Ich danke allen, die so hilfsbereit waren, liebe Grüße!

@marion1113 perfekt! Fröhlich Ganz viel Spaß und danke für das Feedback.

Liebe Grüße
Katharina S.