unglaublich wie ich mich jetzt fühle...

Gelöst

Gestern habe ich bei der Telekom ein vertragsänderung gemacht womit ich sehr zufrieden war. Der kundeberater war sehr freundlich und erklärte mir alle bis ins detail.

Dann dürfte ich heute Erfahren, dass alles was er mir angeboten hat eine Lüge war, das ganze Gespräch war also auf Total NICHTS basiert gewesen. Wie kann sowas überhaupt möglich sein.... total von A bis Z stimmte nichts von was er gesagt hat, da es gar keine Möglichkeit gab, wie ich heute Erfahren dürfte. 

Ich habe mich also den Ganze Abend und Tag gefreut auf etwas was nie kommen würde.

 

Ich fühle mich wirklich belogen und hat so etwas von der Telekom nicht erwartet. Schlimmer ist noch, dass mir beim Vertragabschluß erzählt worden ist, dass hochstufen immer möglich wäre, nur runterstufen nicht.

 

Ich kann es noch immer nicht fassen... Lese bitte selber den gespeicherte Telekomchat durch, wenn ich dies nicht gespeichert hatte, wollte fast keine mir glauben!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kuijper,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihr Interesse. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Ebenso vielen Dank für das Ausfüllen von Ihrem Profil, so konnte ich mir bereits einen Überblick verschaffen.

Einen aktuellen Auftrag für eine Umstellung vom Tarif kann ich leider ebenfalls nicht feststellen. Die gewünschte Umstellung ist, wie mein Kollege vom zweiten Chat bereits geschrieben hatte, nur im Rahmen einer regulären Vertragsverlängerung möglich. Leider kann ich Ihnen hierzu keine sofortige Alternative aufzeigen.

Viele Grüße
Timo N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Chat gestartet15:10

Herzlich willkommen bei Ihrer persönlichen Chat-Beratung. Nutzen Sie gern die Wartezeit, um Ihre Anfrage zu formulieren. Sobald ein Berater frei wird, kümmert er sich um Ihr Anliegen. Kurzer Hinweis: Nach Beendigung des Chats haben Sie die Möglichkeit, diesen zu bewerten. Vielen Dank im Voraus!15:10

Lazaros ist dem Chat beigetreten15:10

Arnoich möchte micht informieren um mein Vertrag hoch zu stufen, und was dies für auswirkungen hat15:10

LazarosHerzlich willkommen im Chat für Privatkunden.

Da helfe ich Ihnen gerne weiter Fröhlich

Damit wir direkt starten können benötige ich bitte Ihre Mobilfunk-Rufnummer und die Kunden- oder Kundenkontonummer zu Ihrem Vertrag.15:10

Arno

 

kundennummer15:11

LazarosVielen dank.15:12

Arnogerne15:12

LazarosAuf welchen Vertrag möchten Sie hochstufen?15:12

Arnoich hatte mich gedacht nach XL

wollte nur wissen ob ich dann noch welche vorteile behalte, wie zB den Magenta eins vorteil15:13

LazarosDer XL wäre dann so: Magenta Mobil XL der beinhaltet: -Unbegrenztes Datenvolumen LTE -Allnet & SMS Flat -EU Roaming + Schweiz -Hotspot Flat -Surfen und Streamen ohne Limit Monatlich für 89,95€

Ja der Magenta EINS Vorteil bleibt natürlich mit dabei.15:13

Arnoalso komme ich dann auf 79.95? wenn wir magenta eins mitzählen?15:13

LazarosNein, der Tarif kostet Sie 99,95€ und ich habe hier den Magenta EINS Vorteil schon mit einberechnet. Also 89,95€15:14

Arnook ja, dann verstehe ich es15:14

LazarosWenn Sie möchten können wir das auch direkt so für Sie umstellen Fröhlich15:14

Arnoja ich habe schon interesse, nur habe ich jetzt noch 10 euro extra bekommen die mir jetzt noch abgezogen werden, fallen die dann weg?15:15

LazarosDas ist für die Kündigung gewesen, diese wären nicht mehr dabei.15:16

Arnoich zahle jetzt statt 66,95, 46.95 wegen mein verlängerung15:16

LazarosRichtig, 10€ Magenta EINS Vorteil und 10€ für 12 Monate15:16

Arnound die 10 fallen weg...? nur zum sicherheit15:17

LazarosRichtig, die 10€ würden wegfallen.15:17

Arnoja ok, ich möchte dies gerne trotzdem machen

da die 10 euro würden mir sowieso wegfallen nach 12 monaten wie ich verstehe15:18

LazarosRichtig. Das war ja ein Vorteil von 12 Monaten 10€ Rabatt.15:18

Arnobleibt der vertragsdauer die gleiche?

da ich da drin auch ein Handy abzahle15:19

LazarosJa, die Laufzeit bleibt gleich, die ändert sich nichts.15:19

Arnoach dass ist richtig gut dann

ja dann möchte ich dass sehr gerne so machen15:19

LazarosSehr gerne. Zur Legitimation brauche ich dann bitte einmal die letzten 7 stellen der IBAN und das Geburtsdatum bitte Fröhlich15:20

Arno

ich weiss nciht welche konto ich gegeben habe aber endet er mit 7800?15:20

LazarosNein. Aber fast.15:21

Arnoich hole eben mein karte sorry15:21

LazarosKein Problem Fröhlich15:21

Arnoo ja umgedreht moment

15:22

LazarosSuper, vielen dank Fröhlich15:22

Arnoo das sind 815:22

LazarosDann stelle ich Ihnen das sofort einmal um Fröhlich15:22

Arnoalso habe ich sofort unbegrenzt?15:22

LazarosJa die Umstellung dauert in der Regel 24 Stunden Fröhlich

Danach haben Sie Unbegrenzt.15:23

Arnodass ist echt schon, endlich nicht mehr so drauf achten was ich mache

sie waren wirklich nett und geduldig, danke sehr15:23

LazarosAktuell haben wir noch ein Spitzen TV Angebot. Sie bekommen bei uns das Magenta TV für 1 Jahr Inklusive. Sie erhalten für den Receiver und das Magenta TV eine Gutschrift in höhe von 120€ diese wird zusammengestellt aus 60€ für das Magenta TV und 60€ für den Receiver.

Sie würden die ersten 3 Monate nur 24,95€ Zahlen und bekommen eine allgemeine Gutschrift in höhe von 280€ !!!!!! Das heißt die ersten Monate sparen Sie viel Geld Fröhlich15:25

Arnoow aber ich habe schon fernsehen aus holland , das tut mir leid, aber das behalte ich gerne wie es ist15:26

LazarosOk natürlich Fröhlich ...

Dann haben wir das so weit eingestell.t15:26

Arnobin holländer und werde das sonst vermissen15:26

LazarosDas verstehe ich ^^ ...

Haben Sie denn erst einmal sonst noch eine frage?15:26

Arnonee bin sehr zufrieden

danke vielmals15:27

LazarosSuper, dann wünsche ich weiterhin noch alles gute und vielen Dank für den angenehmen Chat mit Ihnen! Ich wünsche noch einen schönen Tag. Kurzer Hinweis noch: Nach Beendigung des Chats haben Sie die Möglichkeit, diesen zu bewerten. Vielen Dank im Voraus! 15:27

 

Dann der Chat von heute...

 

Chat gestartet17:28

Gleich startet Ihre persönliche Chat-Beratung. Nutzen Sie gern die Wartezeit, um Ihre Anfrage zu formulieren. Halten Sie zur Identifizierung bitte Ihre persönlichen Kundendaten bereit (z.B. Kundennummer oder Buchungskonto und Ihre Vertrags-Rufnummer). Sie finden die notwendigen Angaben z.B. auf Ihrer Rechnung oder Auftragsbestätigung. Sobald ein Berater frei wird, kümmert er sich um Ihr Anliegen. Kurzer Hinweis: Nach Beendigung des Chats haben Sie die Möglichkeit, diesen zu bewerten. Vielen Dank im Voraus!17:28

Arnoich habe gestern mein <vertrag hochgestuft, aber dies hat noch nicht statgefunden, obwohl gesagt worden war dass es innerhalb von 24 Stunden gemacht werden sollte17:29

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Unser Mitarbeiter ist schnellstmöglich persönlich für Sie da.17:31

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Unser Mitarbeiter ist schnellstmöglich persönlich für Sie da.17:34

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Unser Mitarbeiter ist schnellstmöglich persönlich für Sie da.17:37

Moritz ist dem Chat beigetreten17:38

MoritzHallo Arno, ich schaue direkt einmal rein. Bitte nenne mir dazu die Ruf und Kundennummer dazu17:39

Arnogerne

 

17:39

MoritzSuper danke Dir. Also ich kann hier kein Auftrag von einem Upgrade sehen. Was für ein Tarif sollte es denn werden?17:41

Arnohuh? aber ich habe gestern mit jemand hier geschrieben den es nach XL gestuft hat

Lazaros war sein chatname17:43

MoritzMoment bitte, ich schaue noch17:44

Arnosehr gerne, danke17:44

MoritzTut mir leid, kann ich nichts feststellen17:51

Arnoich habe den Chat hier vorlegen...

ihr muss dass doch sehen können? ich verstehe es jetzt nicht... also da ist gar nichts unternommen worden17:52

MoritzDer Tarif ist leider nur im Zuge einer Vertragsverlängerung buchbar, daher kann ich dies nicht veranlassen. So gern ich es auch anbieten würde17:52

Arnoaber da geht jetzt einiges schief, ich habe gestern diesen hochstufung nach XL gemacht, das habe ich hier auch stehen.

und beim abschluss wurde mir gesagt dass hochstufen immer geht

daher hatte ich den anderen Tarif erst genommen17:55

MoritzVon einem S auf M oder L geht auf jeden immer hoch, jedoch nicht in den XL, da gibt es bestimmte Regeln zur Buchung.17:56

ArnoIch weiss dass dies ncihts mit Ihn zu tu hat, aber ich finde es wirklich etwas komisch. gestern ist mir ganz ausgiebig erzählt worden dass dies kein problem ist und ich habe nach alles gefragt. Er hat sogar alles nachgeschaut. Und jetzt geht es nicht mehr. Gestern wurde sogar noch gesagt dass dies geht ohne verlängerung, hat er sogar noch geschrieben. Ich habe alles hier stehen.17:58

MoritzIch kann den Unmut auch wirklich verstehen, und verstehe gleichzeitig nicht, warum der Kollege/Kollegin dort nicht zugibt einen Fehler gemacht zu haben. Wie Du siehst ist auch keine Buchung erfolgt, da es aufgrund der Prozessregeln nicht geht.17:59

Arnoer fragte am ende sogar ob ich Mahenta TV dazu wollte...? ich bin etwas durcheinander.

was sind jetzt dann die voraussetzungen wenn ich nach XL möchte?

schade dass Sie den chatverlauf nicht sehen können von gestern

finde ich auch schon komisch...18:02

MoritzJa ich kann da durchaus verstehen, wäre auch etwas irritiert. Und muss mich wirklich dafür entschuldigen. Der Magenta Mobil XL kann nur im Zuge eines neuen Vertrages oder einer Vertragsverlängerung um zwei Jahre gebucht werden. Nicht bei einem laufenden Vertrag, wie in Deinem Fall18:03

Arnopfff... da erschrecke ich mich wirklich etwas... Sie können nichts dafür... weiß wirklich eben nicht was ich sagen soll..

kann ich irgendwie eine Beschwerde abgeben? weil das finde ich wirklich sehr schlimm. gibt es da eine Möglichkeit?

danke dass sie so ruhig bleiben...18:07

MoritzIch kann das wirklich verstehen. Sicherlich kann eine Beschwerde über www.telekom.de/email-kontakt abgegeben werden.18:08

Arnodanke18:08

Hallo @kuijper,

 

wie ist denn die genaue Tarifbezeichnung deines aktuellen Tarifs?

Ich vermute, du hast aktuell einen Tarif mit Handy. Denn im ersten Chat wurde dir ein Wechsel auf den "MagentaMobil XL mit Top-Smartphone" für 99,95 Euro/Monat angeboten. Ein Wechsel auf einen MagentaMobil XL ohne Handy für 79,95 Euro/Monat wäre erst nach Ende der aktuellen Mindestvertragslaufzeit möglich. Vielleicht handelt es sich deshalb um ein Missverständnis.

 

Am besten trägst du mal deine Kundendaten in deinen Profileinstellungen ein, damit sich das Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.
Link zu den Profileinstellungen
(Hinweis: Die Daten sind nicht öffentlich, sondern nur für dich und das Telekom-hilft-Team sichtbar.)

Bitte gib hier eine kurze Rückmeldung, wenn die Daten eingetragen sind.

 

Viele Grüße

Mikko

@Mikko Ich habe tatsächlich ein Handy mit drin. Was ich auch erwähnte im ersten Chat.
Mein Daten habe ich eingetragen wie Sie gefragt haben.

Welchen Tarif hast du aktuell? 

 

 

 

 

Der Herr L. hat dir einen Tarif, korrekterweise, mit Handy angeboten.

Wie hier schon geschrieben wurde: Magenta Mobil XL (mit Top Handy) regulär 99,95 Euro und mit MagentaEINS-Vorteil für 89,95 Euro. Das hat er dir sogar geschrieben. 

 

Berater L. hat alles richtig gemacht und Berater M. hat -vielleicht- nicht verstanden, was du willst. Es kommt darauf an, was du aktuell  für einen Tarif hast, ein Upgrade ist immer möglich (meines Wissens nach gibt es da keine Regeln, hauptsache Upgrade)

 

Tarifstufen:
Magenta S -> Magenta M - Magenta L - Magenta XL 

 

Geht:

Und: Magenta Mobil L Premium in Magenta XL Premium 

Oder: Magenta Mobil M mit Topy Handy ind Magenta Mobil XL Top Handy

Oder: Magenta Mobil L mit Top Handy in Magenta Mobil XL Top Handy 

 

Geht nicht: Magenta L Premium in Magenta XL Top Handy (das wäre nicht zulässig, aber dafür  muss man wissen, welchen Tarif du hast) 

 

 

Was ich allerdings nicht weiß: Magenta Mobil L mit Handy in Magenta Mobil XL Top Handy. Aber das wäre auch ein Upgrade 😄 

 

 

Mal sehen, was die Telekom-Mitarbeiter dazu sagen. 

Ich verstehe nicht warum alles so kompliziert gemacht wird, ich will doch nur ein hochstufung in XL, ist mir weiter egal was für ein Tarif ich habe.

Von mir aus habe ich Premium L, dann wird es Premium XL, oder ich Habe mit Tophandy, dann wird es Tophandy XL...

 

Er sagte aber es geht nicht nach XL; 

'MoritzVon einem S auf M oder L geht auf jeden immer hoch, jedoch nicht in den XL, da gibt es bestimmte Regeln zur Buchung.17:56'''

 

Da ist doch nicht so vieles falsch zu verstehen für die mitarbeiter? Die sehen doch was für ein Tarif ich habe?! 

 

PS; ich habe nochmal geschaut, und habe den Tarif ; MagentaMobil L mit Smartphone

 

Es heißt ja im Grunde Magenta Mobil XL mit Top-Handy. Es gib auch einen Xl ohne Handy. 

 

Ruf entweder in der Hotline an oder warte bis das Telekom-Team auf den Fall aufmerksam wird. 

 

08003302202 (Hier wirst du gleich eine Antowrt bekommen) 

 

Sag denen, du willst Magenta Mobil XL Top Handy. Würde mich wundern, wenn das nicht geht

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kuijper,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihr Interesse. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Ebenso vielen Dank für das Ausfüllen von Ihrem Profil, so konnte ich mir bereits einen Überblick verschaffen.

Einen aktuellen Auftrag für eine Umstellung vom Tarif kann ich leider ebenfalls nicht feststellen. Die gewünschte Umstellung ist, wie mein Kollege vom zweiten Chat bereits geschrieben hatte, nur im Rahmen einer regulären Vertragsverlängerung möglich. Leider kann ich Ihnen hierzu keine sofortige Alternative aufzeigen.

Viele Grüße
Timo N.

@Timo N. 

Erstmals, vielen dank für die Reaktion.

Natürlich bin ich wirklich super entäuscht, vor allem weil ich dies beim Vertragabschluß extra noch gefragt habe.

Da sagte die Frau im Laden, dass ein Upgrade immer geht, ich mich also ruhig erst anschauen kann ob ich dies wirklich brauche.

Ich dachte da noch, was nett, dass sie mich nicht direkt das teuerste verkauft.

 

Deswegen fühle ich mich wirklich etwas im Stich gelassen... Ich möchte niemanden die Schuld geben, auf jeden Fall nicht dass dies alles absichtlich war. Weil dass kann ich mich wirklich nicht vorstellen, aber dass ich jetzt in diesen Vertrag festhänge, gebt mir ein sehr unwohles Gefühl, und macht mich traurig.

Gleichzeitig weiß ich dass man hier doch nichts machen kann, dafür bin ich ein zu kleiner Spieler in diesen Spiel, und wahrscheinlich zu unwichtig. Was mir genau dass Gefühl von unzufriedenheit gebt. Ich bin irgendwie veräppelt worden...weil Zweimal war mir etwas anderes versprochen als möchlich war.

 

Ich würde auch in den Vertrag mit Tophandy wechseln, ohne dass ich dafür ein Tophandy habe.... aber ich bekomme das Gefühl dass die möglichkeit mir auch nicht gegeben wird...

 

Also, ich bleibe machtlos.....

 

Vielen dank an @Mikko @Loubega für eure Unterstützung!